Trocken-Trenn-Toilette

  • Kennt wer die 500er? http://www.separett.de/Torrdass-500-de
    Ich finde die gerade wegen des Deckels wirklich super! Geruchsverschluss ohne Strom. Jetzt müsste man nur ein Behälter haben, der komplett luftdicht abschließt (nach oben)
    Ich suche ja die Möglichkeit ein WC, TTC, in einer Bauhöhe komplett von 30CM zu bekommen, (also kleines Gefäß, etc) als eine Art Schublade. Im Minimalbulli hat man halt wenig Platz.
    Ist ja auch wirklich NUR für den Notfall gedacht... Also mehr nach dem Motto; Es ist besser was zu haben, statt zu gebrauchen, als was zu gebrauchen, statt zu haben
    (Cooler Spruch vom Kumpel)

  • Wenns wirklich nur der Notfall sein sollte, der abgedeckt werden soll...also in der Richtung 2 bis dreimal im Urlaub maximal.....dann halte ich den Aufwand einer TTT für übertrieben, da tut es auch die kleinste Portapotti.....einfach hinstellen, 3 l Wasser rein und gebrauchsfertig....
    Die wenigen Male entsorgen dürfte das Problem nicht sein....
    Jede Nacht für "klein" benutzen, wie wir es im Wowa machen, das ist dann eine andere Hausnummer, da ist jeden Morgen "Wandertag" zu Sani angesagt, zumal wir nix an Chemie benutzen.... beim Freistehen mach ich mir keinen Kopf drüber, das in den Straßengraben zu kippen, wenn es denn sein muss, weils nix anderes gibt.

  • nunja, das kleinste Porta ist aber doppelt so groß wie das dingens.
    Meine Idee war es, dieses in einer Schublade auf komfortabler Höhe unterzubringen. Zusätzlich fehlt im Ausgeklappten Bettzustand einfach schlicht Platz für ein Porta, weil ganz einfach kein freier Fußbodenplatz mehr existiert, da der Hund diesen Belegt :)

    Die Spacecamper haben sowas ja noch einfacher gelöst, mit einem Runden ausschnitt und einer Mülltüte. Jedoch sehe ich da das Problem, dass die Mülltüte IMMER dicht sein muss. Sonst fand ich diese Umsetzung auch wesentlich besser!

  • ...die Beutel der "Colani-Toilette", die genauso wie beschrieben funktioniert. Die sind bedeutend haltbarer als Müllbeutel, aber auch teurer....

  • Hallo,

    ich würde für eine Einfachlösung, welche nur als Notlösung her genommen werden soll, immer versuchen ein Porta potti zu verwenden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    ich bin auch ein Porta Potti Fan und habe Sie auch immer einsatzbereit.
    Aber als einfachste Notlösung habe ich auch schon mit Müllbeuteln gearbeitet!

    Bitte verlangt keine weiteren Erklärungen, obwohl dies völlig ernst gemeint ist.

    Liebe Grüße,

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    Aber als einfachste Notlösung habe ich auch schon mit Müllbeuteln gearbeitet!

    Ich habe auch schon von Hundebesitzern gelesen, die diese "Hundetüten", die man in Parks ziehen kann, benutzen und dann im Müll entsorgen. :evil:
    Allein die "Technik" des "Geschäftes" stelle ich mir spannend vor. :oops:

    Da doch lieber Porta Potti oder Kassetten-WC.
    Bei TTT's fehlt mir die praktische Erfahrung. Und irgendwo "Probe-Kacken" ist auch komisch...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Als wirkliches Notfallko geht sowas mit zusammenklappbarer Brille, dunklen Müllbeuteln und einer Portion Katzenstreu drin. Die nächste Ausbaustufe wäre dann ein kleines PP.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Als wirkliches Notfallko geht sowas mit zusammenklappbarer Brille, dunklen Müllbeuteln und einer Portion Katzenstreu drin. Die nächste Ausbaustufe wäre dann ein kleines PP.


    Eine zusammenklappbare Brille und Spaten hatten wir seinerzeit auch bei unserer Expedition zu den Lacandonen... :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Ich mache mir das Leben ja gern leicht. Ich hatte einen Rettungswagen von der Bundeswehr, an dessen Trennwand der klappbare Sitz für den Sanitäter hing. Den Polstersitz habe ich abgeschraubt und ein Brett mit einem Loch drin angeschraubt, sah so aus:

    In das Loch konnte man jede beliebig große Einkaufstüte hängen, die man unterwegs überall bekommt. Ich musste nur vorher drauf achten, dass sie keine Löcher hatte. Nach dem Geschäft oben zugeknotet und in den nächsten Abfallbehälter geschmissen. Kein Wasser, keine Chemie. Ich musste nicht einmal das Brett mit dem Loch reinigen, weil es ja nie mit was „Dreckigem“ in Berührung kam. Da nicht immer ein Abfallbehälter in der Nähe war, habe ich mir an die Hecktüre ein „Katuzwila“ gehängt, ein „Kacktuetenzwischenlager“. Es war eine Alubox für Motorräder und sah so aus:

    Je länger ich vergaß, das auszuleeren, desto übler roch es darin. War ja klar. Ist aber noch nie einem aufgefallen, an keiner Grenze, nicht an der iranischen, nicht an den zentralasiatischen usw. Hat nie einer reingucken wollen. Nur einmal, an der türkisch / iranischen Grenze wäre mir beinahe ein Missgeschick passiert. Der Zöllner schaute durch die Schiebetüre in meine „Wohnung“, und da sah ich, dass eine volle Kacktüte noch auf dem Boden hinter dem Beifahrersitz lag. Ich schrie: „Only rubbish, only rubbish“, und er wollte Gott sei Dank nicht reingucken.

    Das Papier zum Abwischen kann natürlich mit in die Tüte. Aber es war besser, Urin und Feststoffe zu trennen. Ich pinkelte einfach vorher ins Waschbecken, und das ist weder unhygienisch, noch fängt es an zu stinken. Urin ist schließlich kein Gift. Wie gesagt, ich mache mir das Leben gern leicht, besonders gern, wenn ich reise.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    nachdem ich meinem Mobil auch so ein Teil verbauen möchte, frage ich hier noch einmal nach Erfahrungen.
    Willy, Du müstest doch eigentlich Deine Toilette in den letzten Monaten schon mehrfach benutzt haben, oder? Geht das, stinkt das, oder ist das prima?

    Diesen Typ (http://www.natureshead.net/road)würde ich einbauen, da schon mit portablem Urinbehälter ausgerüstet.

    Regards,
    Myk

  • Zitat von Myk

    nachdem ich meinem Mobil auch so ein Teil verbauen möchte, frage ich hier noch einmal nach Erfahrungen.
    Willy, Du müstest doch eigentlich Deine Toilette in den letzten Monaten schon mehrfach benutzt haben, oder? Geht das, stinkt das, oder ist das prima?
    Diesen Typ (http://www.natureshead.net/road)würde ich einbauen, da schon mit portablem Urinbehälter ausgerüstet.


    Wie wäre es denn mit dieser...?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (binjaschonwech) :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von zurken

    ...Aber es war besser, Urin und Feststoffe zu trennen. Ich pinkelte einfach vorher ins Waschbecken...

    Naja, getrennt hast Du ja... ...und trocken wars auch... ...also Trocken-Trenn-Toilette... :mrgreen: Aber essen möchte ich lieber bei mir. :roll::wink:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Kurzzeit Erfahrungen mit der separett habe ich (verlängerte WE):alles problemlos, kein gestank,angenehme entsorgung. Mir ist nur im winter der Urin Schlauch eingefroren, hab den jetzt anders (knickfrei) verlegt,wird noch isoliert (aussentank!)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Zitat von dreamteam

    [ :mrgreen: Aber essen möchte ich lieber bei mir. :roll::wink:

    Hmm, also ich esse in der Regel nicht mehr aus dem Waschbecken. Wir haben uns vor kurzem Teller gekauft, und sind bockstolz darauf! :)

    Gruß,
    Mobilix
    :mrgreen:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von wiru

    Kurzzeit Erfahrungen mit der separett habe ich (verlängerte WE):alles problemlos, kein gestank,angenehme entsorgung. Mir ist nur im winter der Urin Schlauch eingefroren, hab den jetzt anders (knickfrei) verlegt,wird noch isoliert (aussentank!)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Danke, klingt gut. Urintank ist bei meinem Modell mit eingebaut, kann also nicht einfrieren.

    Bei mir gibts übrigens nicht nur eine TTT, sondern es wird auch SSSg (Speisenversorgung / Speisenentsorgung sorgfältig getrennt). Da bin ich dann doch eher konservativ. Igit!

    Regard,
    Myk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen