Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

  • Hey liebe Gemeinde,

    so sieht´s aus, wenn ein Allradumbau nach fast drei Monaten Arbeit läuft ;) https://www.youtube.com/watch?v=rM4lPbMrKEk
    Es war heftig viel Arbeit. Nur wenig passte wirklich einfach und selbst der Motortunnel musste verändert werden, damit die Sitzklappe zugeht. Seit Anfang Januar fahre ich sinngemäß eine Doppelschicht - bis Nachmittags arbeiten und dann bis abends in der Halle werkeln ... Ganz schön anstrengend, mache ich wohl so nicht wieder :)

    Der Zeitplan ist straff und noch gibt es viel zu tun:

    Sportsitze einbauen, Innenraum aufhübschen und als allererstes die Kabine fest schrauben (Samstag geht´s los).
    Wenn es wärmer ist wird an der Kabine weiter laminiert und geschäumt, bis das Teil wieder fest und dicht ist.

    Ende April soll er auf die Straße!

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich drücke Dir die daumen, daß auch die nächsten Schritte klappen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin Moin,

    leider plagt mich der erste große Rückschlag.
    Nach dem ich den Fußboden des Intercamp komplett neu gebaut habe und die Wände die ersten 30cm hoch auch komplett neu geschäumt habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass das Dach auch komplett nass ist. Ich könnte heulen. Ich glaube, so ein schlechtes Intercamp Exemplar gibts nicht oft zu kaufen. Und ich habe es erwischt.
    Jetzt habe ich die letzten Stunden schon drüber nachgedacht, ob ich die Kabine verwerfen soll und neubaue. Doch jetzt stecken schon 1300€ im Intercamp, die ich ungern aufgeben würde.
    Ich glaube, ich schneide das Dach komplett runter und schäume es neu aus. Danach sind die Wände dran, damit auch alles wirklich trocken ist.
    Ich werde das Dach wieder auflaminieren und auch innen alles komplett verlaminieren, so dass eine geschlossene Wanne entsteht. So genau wollte ich es eigentlich nicht machen, aber es mus sein ...

    vg Martin

  • Hallo Martin,

    solche Rückschläge geben einem immer einen großen Dämpfer und die Motivation ist erst mal dahin.

    Jetzt mußt Du halt abwägen was dich günstiger kommt. 1300€ abschreiben und Zähne knirschend den Verlust hinnehmen oder
    aber Du investierst weiter und hast nachher eine trockene Kabine die fast komplett neu gemacht wurde.
    Ein Neubau ist vielleicht im ersten Moment teurer aber Du weißt dann auch das es keine versteckten Überraschungen mehr gibt.

    Egal wie Du dich entscheidest ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo ,

    Schönes Video und schönes Womo . Ich dachte erst auch , will der den Highlift etwa an der Stossstange ansetzen :shock: aber
    dann sieht man ja die Aufnahme , tolle Idee .

    Der Tigerbus ist immer wieder schön anzusehen :)

    Gruss mirco

  • musicmze:
    Jetzt habt ihr ja einen richtigen Laubfrosch! :D
    Klasse, in welch kurzer Zeit du/ihr diese Arbeit geleistet hast/habt!

    Hat der Tigerbus noch seine "originalen" Besitzer? Weil ich ein WOB-Kennzeichen gesehen habe ...
    Edit:
    Auf facebook sehe ich gerade, dass dem wohl so ist.

  • Hallo,

    nachdem meine Kabine nun endlich fertig wird, geht´s jetzt ans Verkabeln.
    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen zwei Solarzellen erstanden mit je 230wp. Früher hatte ich 200W insgesamt, das sollte nun um einiges besser gehen!

    Drauf steht: 34,2 V / 27,7V und Output 8,75A

    Welchen Regler könntet ihr mir empfehlen? Batterie ist noch keine gekauft ...
    Hab davon nicht wirklich einen Plan, würde die einfach parallel schalten, oder?
    Früher hatte ich den einfachen 25€ ebay Regler, der hat nie Probleme gemacht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    nachdem ich selbst mit den einfachen Shunt-Reglern nie glücklich geworden bin, empfehle ich Dir zur optimalen Stromernte einen MPPT-Regler, der mir seither Strom im Überfluß liefert. Insbesondere bei nicht idealen Bedingungen (Teilabschattung, flacher Sonnenstand) bringt dieser deutlich mehr. Und er nutzt die maximale Spannung Deiner Solarpaneele (27,7 V) viele besser als ein Shunt-Regler, der bei 12 - 15 V abschneidet.

    Leider etwas teurer, aber das hier ist ein gutes Produkt und auch eine sehr empfehlenswerte Bezugsquelle (aus dem Forum) - dort wird Dir auch in Detailpunkten super weitergeholfen: http://www.amumot-shop.de/Wohnmobil-Tech…PPT-100-30.html.

    Gruß, Mobilix

    P.S. wenn Du noch gar keine Komponenten hast außer den Solarpaneelen, also auch noch keine Batterien, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit der LiFeYPo-Technologie auseinanderzusetzen. Du sparst enorm Platz und Gewicht, allerdings hat das auch einen deftigen Einstandspreis.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Moin,

    ich ärgere mich gerade zu tiefst... die zwei Module sind 1,5m x 1m.
    Nun passen die durch die neue Dachluke nicht ganz aufs Dach :( eins hängt dann 10cm hinten über.

    Nun die Idee nur eine Zelle zu verbauen und eine kleinere dazu zu finden. Problem: Mit den Spannungswerten finde ich einfach keine andere, passende Zelle. Ich suche schon drei Tage lang!
    Oder einfach irgendeine Zelle kaufen, die noch mit aufs Dach passt und einen zweiten Laderegler verbauen. Ist das sinnvoll?

    Module unterschiedlicher Spannungen können ja schlecht parallel geschaltet werden, oder?

    Viele Grüße
    Martin

  • Die 10cm sind ein skandal, da geht die ganze Fahreigenschaften den Bach runter! Ich würde das nicht machen und zwei passende kaufen. Schickst du mir ne PN? Ich nehme deine Zellen kostengünstig ab :P

    Spaß: kannst du die Solarplatten hoher machen, so dass du die über saß Dachfenster schieben kannst? Quasi als einstiegserschwerung

  • Moin,

    naja... 10cm überstehende Solarpanele hinten sind nicht der beste Rammschutz im Gelände :D
    Bin jetzt bei 2,74m Fahrzeughöhe. Wenn ich dann noch die Dachluke aufklappen will, müsste ich die Panels ja nochmal 10cm drüber bauen. Ist mir zu hoch.

    Also ich würde sie wirklich verkaufen und mir passendere zulegen! Sind von Heckert Solar aus Chemnitz, also keine China Ware!
    2x 230Wp / 8,75A pro Stück.

    vg Martin


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen