Holzkofferneubau der 2.

  • Sieht echt gut aus bis hierher!

    Einzig würde ich raten das Riffelblech mit irgendwas zu lackieren, sonst wirds nach ein paar Jahren ganz hässlich sobald es von Salz o.a. angegriffen wird. ;)

    LG und weiter so!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Anton,

    jetzt wo was Fundament fertig ist sollte das "Haus" schnell gebaut sein :wink::wink::wink::wink: .

    Sieht gut aus mit den Rückleuchten im Riffelblech. Weiter so.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Anton

    Das schaut aber bequem aus, die Treppe und so... 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ...geh ich mal davon aus, dass Du beim Verschrauben entweder Aluschrauben oder solche aus Edelstahl mit einem "Plastikfutter" verwendet hast, um der elektrolytischen Korrosion vorzubeugen. Oder Du hast die auf andere Weise geschützt, so dass kein Wasser dran kan. Beim Fahren im Winter über "gesalzene" Straßen liegt ja das Heck voll im Wirbelsog und wird eingesaut, wie bei allen Fahrzeugen, die ein mehr oder weniger steiles Heck haben. Leider ist dieses Salzwasser ein ideales "Klima" für elektrolytisches Vergammeln und die Schrauben als einziger direkter Kontakt zwischen Stahl (wenn Du solche ohne Schutz verwendet hast) und Alu sind natürlich die Angriffspunkte.

    Bei Wohnwagen werden die Alu-Eckleisten in Dekalin mit kleinen Edelstahlschrauben befestigt und das hält in der Regel. Aber nur die wenigsten Wowas kommen ins Salz und sauren Regen hält die Verbindung wohl aus. Nur einige werden undicht, aber da kümmert sich kein Mensch um die Ursache elektrolytische Korrosion, weil meist das Dichtungsmittel hart wird, und deswegen hört man da nix von als große Beschwerde.

    Ich erinnere mich an eine Story von einer renommierten Bootswerft, die einen kompletten 16,5 m Segler-Alurumpf gebaut und den "nackt" im Schlepp durchs Wasser ein paar hundert Meter zu einem anderen Betrieb für die Ausrüstung in Holz und die Lackierung gebracht hatte. Bis zum Kranen in die Werkshalle lag er über Nacht am Kai und es passierte das Unvorstellbare an Dummheit und Zufall: Man hatte keine Opferanoden angebracht (Was soll bei nur 15 Stunden im Salzwasser schon passieren?), nebenan der Schrottbetrieb hatte einen Magnetkran mit langem Auslieger und der Kranführer schwenkte für den Feierabend den Magneten übers Wasser, ohne auf das darunterliegende Boot zu achten. Zu allem Überfluss vergaß er, auszuschalten, so dass der volle Pulle Leistung drauf hatte. Das Ergebnis: Am nächsten Morgen lag das Boot auf Grund in 16 m Wassertiefe. Die durch den Magneten erzeugte Korrosion hatte mehrere handtellergroße Löcher verursacht. Weil auch an anderen Stellen Material abgetragen worden war, konnte der Rumpf nicht mehr repariert werden und wurde verschrottet.....

    Ok, das wird bei Dir nicht passieren, denn Du suchst Dir Deine Parkplätze schon sorgfältiger aus..... :lol: . Die Story hab ich nur deswegen erzählt, weil sie drauf hinweist, dass man bei Alu dieses Phänomen nicht unterschätzen sollte.... schon die uralten Landrover der ersten Generationen hatten ihre Probleme mit der Alukarosserie auf einem Stahlgerüst.

    Ansonsten sieht das alles sehr durchdacht und sorgfältig ausgeführt aus....chapeau....... und wenn Du Dichtungsmasse vor dem Anziehen in die Schraubenlöcher gegeben hast, sollte in den Jahren, die Du das Auto fährst, nix passieren.

  • Hallo

    erst mal danke für das viele Lob! :D


    Zitat von sasisust

    Wie machst du den Übergang von den Wänden zum Boden ? Laufen die Seiten über den Boden runter und hast du unten einen Abschluss geplant zum Beispiel einen Winkel ( Riffelblech ) ?
    Ich hoffe, ich gehe richtig in der Annahme, dass die Fotos einige Monate alt sind :wink: Ende April ist schon bald


    Genau, das "Ständerwerk steht auf der Bodenplatte, die äußere Wandplatte, jetzt doch aus 9mm Siebdruck, geht über die Seite bis Unterkante Bodenplatte.
    Da kommt dann, genau wie an den Ecken, eine Aluwinkel drüber.

    Bis Ende April wird wohl nix. Bodenheim wird dieses Jahr somit auch nix. :( Das Auto soweit fertig zu kriegen das ich zumindest mit Kurzzeitkennzeichen fahren könnte, schaff ich bis dahin leider nicht.

    Wie das immer so ist, die Arbeit bzw. das Geldverdienen stört. :wink:

    Im Moment bin ich an der Fensterplanung. Und auch das dauert wieder länger als man gedacht hat. :?

    Zitat von dreamteam

    Einzig würde ich raten das Riffelblech mit irgendwas zu lackieren, sonst wirds nach ein paar Jahren ganz hässlich sobald es von Salz o.a. angegriffen wird.

    Ein guter Hinweis, da bin ich noch am überlegen. Da will ich den ersten Winter mal abwarten und sehen wie es sich verhält. Wenn dann das Alu "nur" etwas matter wird soll's mir grad recht sein, wenn's richtig angegriffen wird, muß ich natürlich was machen.

    Zitat von willy

    Das schaut aber bequem aus, die Treppe und so..

    ja, das ist es auch. Wir wollten einfach einen Einstieg, wo man nicht jedes mal die Treppe anbauen oder ausfahren muß. So kann man auch ohne Treppe recht bequem einsteigen. Etwa so, als wen man auf einen Stuhl steigt. Für längere Standzeiten gibt's aber noch eine weitere Stufe. Ob zum Klappen oder Anstecken weis ich noch nicht.

    Zitat von ThomasFF

    ...........um der elektrolytischen Korrosion vorzubeugen.

    Darüber habich auch nachgedacht, seh aber nicht so große Probleme. Es stimmt schon das bei direktem Kontakt Aul / Stahl das Alu anfängt zu gammeln. Aber wenn überhaupt, kommen nur wenige Stellen mit einem Halter aus Stahl, der dann auch noch dick lackiert ist, in Kontakt. Und da die Staukisten ja aus Holz sind, ist bei den Klappen sowieso nicht mit Kontaktkorrosion zu rechnen. An vielen Stellen liegen auch noch Kunststoffscheiben zwischen Alublech und Stahl.

    Und wie Thomas schon schreibt, wenn es doch dazu kommt, dauert das Ganze ja auch ein paar Jährchen bis es durchgegammelt ist.

    VG

    Anton

    PS: Thomas, schön das es sich wieder eingerenkt hat mit uns! Wo Du doch eigentlich nix von mir kommentieren wolltest...........

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...was kümmert mich mein Unsinn von gestern....... aus dem Alter: "Mama, Mama, der fiese Anton hat mir mein Förmchen geklaut !!!!"..... sind wir eigentlich raus, auch wenn es manchmal nicht so scheint.....hihihi.......

    Und ich hab in den letzten zwei Wochen einiges erlebt, was mir die absolute Nichtigkeit und Unwichtigkeit solcher Spielchen sehr drastisch vor Augen geführt hat ...... warum soll ich, der sich einbildet, einigermaßen intelligent zu sein, den Unsinn durchhalten?

    Wir müssen uns nicht küssen, aber wie erwachsene Menschen miteinander umzugehen, höflich und respektvoll, sollte zu schaffen sein, oder?

    Und wenn einem ein Posting zu angriffig erscheint, dann gibt es, bevor man blindwütig drauflos schlägt, immer noch die Möglichkeit, zu hinterfragen: "Du, wie haste das jetzt gemeint. Ich geh zwar davon aus, dass Du mir im Prinzilp nix böses willst, aber es fühlt sich für mich anders an."

    Das im Thread oder per PN würd manchen Streit im Keim ersticken. Wie hab ich schonmal in einem Avatar gelesen: Was ich meine, wenn ich was schreibe, weiß ich, aber was der andere drunter versteht, nicht.

    "Zerlabermodus" aus.... :wink::mrgreen:

  • Hi Anton,

    sieht sehr gut aus, die Unterkonstruktion.
    Wie Alu-Riffleblech unbehandelt nach 10 Jahren aussieht, kannst Du Dir in Bodenheim am Krabbavan ansehen.
    Ich hab das auch nie behandelt.

    Auch zur Fragestellung der Kontaktkorrosion von Alu und Edelstahlschrauben, sowie verzinkten Schrauben kann ich mit Praxisbeispielen dienen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    sieht sehr gut aus, die Unterkonstruktion.
    Wie Alu-Riffleblech unbehandelt nach 10 Jahren aussieht, kannst Du Dir in Bodenheim am Krabbavan ansehen.
    Ich hab das auch nie behandelt.

    Auch zur Fragestellung der Kontaktkorrosion von Alu und Edelstahlschrauben, sowie verzinkten Schrauben kann ich mit Praxisbeispielen dienen.


    Hallo

    Danke für's Lob!

    Leider kann ich mir das ja nicht angucken. Zumindest nicht in Bodenheim. Aber wir werden uns schon noch sehen..............

    Isses denn schlimm oder nicht schlimm mit der Korrosion?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Isses denn schlimm oder nicht schlimm mit der Korrosion?


    Also, dass Alu-Riffleblech hat nach 10 Jahren etwas "Pattina" angesetzt. Es glänzt halt nicht mehr, aber viel mehr auch nicht.
    Die Kontaktkorrosion macht bei mir bei Alu-Edelstahl keine Sorgen und bei den verzinkten Schrauben (die nur mal ein Provisorium waren) würde ich sagen, es korrodiert hauptsächlich die Schraube, wie sie auch in Holz korrodieren würde.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich würde das Aluriffelblech mit Plasti-Dip überlackieren, dadurch dass die Deckkraft eher mau ist, wird die Farbe die du darüber tünchst einen schönen, metalischen Glanz erhalten.
    Das Zeug ist so ein Flüssiggummi, Und wenn es irgendwann kacke aussieht, ziehst du es einfach ab - und lackierst wieder was drauf :)

    Vorteil: NULL Vorbereitung, außer putzen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von mrmomba

    Ich würde das Aluriffelblech mit Plasti-Dip überlackieren, dadurch dass die Deckkraft eher mau ist, wird die Farbe die du darüber tünchst einen schönen, metalischen Glanz erhalten.


    Hallo,

    überlackieren will ich das nicht.

    Denn es soll ja auf Dauer ehr so aussehen

    Zitat von krabbe

    dass Alu-Riffleblech hat nach 10 Jahren etwas "Pattina" angesetzt. Es glänzt halt nicht mehr,

    Schau'n wir mal. Überlackieren kann ich ja immer noch.

    Mit dem Rest der Kontaktkorrosion mach ich mir auch keine so großen Sorgen. Ich hatte schon vermutet das es so aussieht wie auch Krabbe beschrieben hat.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • .... wie man das Auto einsetzt...... wer so gut wie nie im Winter bei "gesalzenen" Straßen fährt, wird eher weniger Probleme haben, denn das agressive Medium gehört halt dazu, um Korrosion zu erzeugen.....

  • Hallo


    wenn auch Bodenheim nix wird dieses Jahr, kann ich aber zumindest die Zeit zum Bauen nutzen. :D

    Die Wände sind bald geschafft! :D

    Eine Wand ist auch schon zusammengebaut, die andern gehen schneller, da alles was an Fensterausschnitten und Anpassungsarbeiten für das Tragwerk gemacht werden musste schon passend vorbereitet ist.

    Da ich nicht dauernd auf dem Boden rumkrabbeln wollte und die Wand beim Bauen von beiden Seiten zugänglich sein sollte, haben wir einfach eine Montagewand aufgestellt. So geht das Wände bauen richtig gut.


    VG

    Anton

  • Sieht verdammt gut aus! Und ich finde es immer wieder klasse, dass du NICHT auf HighEnd-Alu-Dipol-Kompund-Schaumstoff-Leichtbau-Faserplatten-wo-1m²-das-halbe-montassold-kostet setzt!

    Aber wie hießen noch die Menschen, die Begnadet in seiner Fachrichtung sind, und zu den 80igern am PC saßen - nicht die negativen Freaks

    "Du Nerd" :P

  • Ciao Anton wieso hab ich bloss alles am Boden gemacht :( hatte zu wenig Wände ! Sieht super aus, ist bei Dir die raue Seite innen ? :lol: Nicht bei Dir beim Koffer.
    Machst du eine Seite ganz fertig mit Isolation und Innenverkleidung bevor sie du aus dem Leimständer nimmst ?
    Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald Stefan
    Wie dick sind die Platten

  • Hallo Anton,

    was nimmst Du für Materialstärken und mit wie viel mm Isolierst Du?
    Wenn ich das richtig sehe baust Du die Wände von außen nach innen!?

    Wie verbindest Du die Wände miteinander und mit dem Boden und dem Dach?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von mrmomba

    Und ich finde es immer wieder klasse, dass du NICHT auf HighEnd-Alu-Dipol-Kompund-Schaumstoff-Leichtbau-Faserplatten-wo-1m²-das-halbe-montassold-kostet setzt!

    Hallo

    das wär auch nix für mich, genauso wenig wie konsequenter Leichtbau, das ist auch nicht mein Ding, da muß man viel zu viele Kompromisse eingehen! :?

    Oder zu viel Geld ausgeben... :(:(

    Zitat von sasisust

    wieso hab ich bloss alles am Boden gemacht :( hatte zu wenig Wände ! Sieht super aus, ist bei Dir die raue Seite innen ? :lol: Nicht bei Dir beim Koffer.
    Machst du eine Seite ganz fertig mit Isolation und Innenverkleidung bevor sie du aus dem Leimständer nimmst ?
    Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald Stefan
    Wie dick sind die Platten

    Hallo Stefan, wie viel Wände Du hattest weis ich nicht, ich hab so 6 oder 7. :mrgreen::mrgreen:

    Stimmt schon, bei mir ist die raue Seite außen! :wink:

    Bei den Kofferwänden ist sie Innen, ich wollte ja nix abkupfern! :wink:

    Die Seiten werden so wie zu sehen zusammen gebaut und dann, wenn Fenster, Tür, Staufachklappe und Dach fertig sind auf der Bodenplatte zusammenmontiert.
    Die Falze für Fenster und Türöffnungen sind schon im Ständerwerk vorhanden, es müssen also nur noch Flügel gebaut werden. So bekomme ich Fenster, die nur minimal über die Außenwand vorstehen. Maximal etwa 8mm und das auch nur im Scharnierbereich, sonst nur 2mm! 8)

    Die Isolierung folgt erst Später, so komme ich noch an die Verbindungsstellen der Seiten und des Dachs.


    Zitat von VWbusmann

    was nimmst Du für Materialstärken und mit wie viel mm Isolierst Du?
    Wenn ich das richtig sehe baust Du die Wände von außen nach innen!?

    Wie verbindest Du die Wände miteinander und mit dem Boden und dem Dach?

    Die Birkensiebdruckplatten sind 9mm, das Fachwerk 4cm, die Isolierung somit auch 4cm. Am Dach und am Boden wird sie etwas dicker. Nicht aus Isolationsgründen, sondern konstruktiv bedingt.

    Die Verbindungen werden geleimt und verschraubt, da ist überall reichlich Leimfläche und genug Material vorhanden.

    Viele Grüße und viel Spaß in Bodenheim

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    wegen der Übersicht habe ich dieses Zitat von Beni aus Stefan's Thread übernommen:


    Zitat von dreamteam

    Es riecht stark danach das ich unseren Feuerwehrkoffer benutze und Siebdruck für die Seitenwände verwenden werde. Obwohl meine Idee und unser Wunsch eigentlich in Richtung Naturholz zog, aber irgendwo muss man ja immerwieder Kompromisse eingehen. In dem Fall ist dieser ein ganz guter.

    genau, denn ein Massivholz aus schmalen Profilbretten wie er z.B. bei Zirkuswagen gebräuchlich ist, ist sehr Pflegeintensiv und nur bei aufwendiger Konstruktion stabil genug um dauerhaft zu halten.

    Zitat von dreamteam

    Hast Du vllt. einen Kontakt wo man diese beziehen kann? Und/oder evtl. ein Bild oder einen Link zum Querschnitt des Dichtungsprofils? Hast Du die Dichtung dann einfach verklebt oder sitzt es in einer Nut, oder beides?

    Dichtungen gibt es im Schreinereibedarf oder beim Fensterbauer. Oder bei Stefan wie er schreibt. Also in einer Schreinerei. :wink:

    Wir sind auch ein Stückel weiter gekommen. Die Fensterprofile im Querschnitt sind nur Muster und noch nicht Original. da haben sich noch ein paar Millimeter Änderungen ergeben. Unsere Dichtungen sind auch aus dem normalen Schreinereibedarf, und aber im Flügel eingenutet. Die Profile sind für Fenster, Tür und Klappe gleich. Der "Alurahmen" dient dazu, das keine offenen Kanten der Siebdruckplatte da sind.


    VG

    Anton

  • Wou, Anton, ich zieh den Hut.
    bewundernde Grüße
    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen