• Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

    Ironiemodus an: Ich beneide Dich um Deinen VW-T5. Ein Fahrzeug mit einem Motor, welcher ein Stirnradgetriebe hat.
    Das ist genau, wie es die "großen" LKW-Motoren auch haben!" Ironiemodus aus.

    Mit einem Fahrzeug dessen Motor ein Stirnradgetriebe hat, bestückt mit Zahnrädern AUS KUNSTSTOFF - richtig gelesen! - würde ich jedenfalls brav innerhalb der Grenzen Europas bleiben.

    Meine Aversion gegen Euro 4 und höher: Ich habe schon 6 Injektoren, ein rail und eine Hochdruckpumpe an einem flammneuen MAN Wohnmobil bezahlt: 12.000,-€!
    Getankt, als einer der ersten Kunden - an einer wieder neu - nach Umbau - in Betrieb gegangenen Autobahnraststätte.
    Und von wegen Garantie, niente!

    Fast alle Hersteller führen die Dieselleitung durch das ECU (Motorsteuergerät) mit der Begründung, es zu kühlen!
    Klar, jeder Computerbenutzer akzeptiert, dass sein PC gekühlt werden muss.
    In Wirklichkeit ist es so, dass in der ECU weitere Sensoren verbaut sind, welche die Kraftstoffqualität mitloggen!

    Dem SMART - Diesel läuft ein Aachener-Gerücht nach, nachdem die ECU sukzessive - mit fortschreitender Laufleistung - den Einspritzbeginn weiter nach hinten verlegt!
    Für den Nicht-Motorenbauer: damit grillt man die Auslassventile und den weiteren Abgastrakt (Turbolader, waste gate, AGR-Ventil, etc.).
    Mit dem Resultat es gibt kaum funktionierende SMART-Dieselmotoren jenseits der 60.000km.

    Ich bin hier um etwas über Fernreisemobil-Aufbauten zu lernen und möchte mich kurz vorstellen: Dipl.- Ing. der RWTH-Aachen, Fakultät Maschinenbau, Fachrichtung "Grundlagen des Maschinenbaus" und ein "Ungelernter", da ich keine Lehre absolviert habe. :mrgreen:
    Schweißfachingenieur, betreibe Handel und Individualausbau von Reisemobilen seit 1990.
    Plane und Baue derzeit an meinem persönlichen 4x4 Fernreisemobil.

    Gruß
    Benedikt

  • Her Dipl. Ing Was auch immer wie wo!

    Es geht nicht um dein Wissen sondern um die Art der übermittlung. Vielleicht würden wir deine Art der Informationsteilung an einem Standtisch und im persönlichen verstehen und Lustig finden, jedoch bringt das Internet die zwischenmenschlichen Bezüge nicht authentisch herüber.

    JEDOCH, ich habe noch kein KFZ im VAG Konzern gesehen, wo die Dieselleitungen durch die ECU gehen.
    Aber ich habe auch noch nicht viel gesehen, leider. AB den PD-Dieselmotoren hört es bei mir gänzlich auf.
    Es gibt aber effizientere Möglichkeiten Dieselqualität zu kontrollieren / Oder auch Benzin.

    Auch Empfinde ich die Sache mit dem Smartdiesel als "komisch" - eher unglaubwürdig. UND die CRDs sind im allg. eigentlich Recht zuverlässig.
    Wenn ich mir die ganzen FIATs auf der Straße anschaue. - die Rollen und Rollen und Rollen - und dabei wurden die direkt nach der VEP eingeführt.
    Sprich: Ich kann nicht von einem Fahrzeug auf die komplette "Technik" schließen. Sonst würde ich auch sagen Renault ist Kacke - weil mir zwei gestorben sind.

    Außerdem: SInd mir auch schon 6 Injektoren bei einem 4 Zylinder VEP VW Diesel gestorben. Soll ich jetzt behaupten die ganzen VEPs von VW sind außerordentich Kacke???
    .......

    Okay, soweit so gut, vielleicht nur an die Art wie du deine Infos Preis gibtst, ein bisschen, arbeiten. Und es gibt hier viele Fans der älteren Fahrzeuge, LKWs usw.
    :)
    (einschließlich mir)

  • Zitat von bebo

    Ich bin hier um etwas über Fernreisemobil-Aufbauten zu lernen und möchte mich kurz vorstellen: Dipl.- Ing. der RWTH-Aachen, Fakultät Maschinenbau, Fachrichtung "Grundlagen des Maschinenbaus" und ein "Ungelernter", da ich keine Lehre absolviert habe. :mrgreen:
    Schweißfachingenieur, betreibe Handel und Individualausbau von Reisemobilen seit 1990.
    Plane und Baue derzeit an meinem persönlichen 4x4 Fernreisemobil.

    Hallo Benedikt,

    mein letztes Wort zu Dir und all deinen Fragen:

    Was auch immer Du für ein toller Dipl.-Ing an einer Fakultät sein magst, deine Studenten tun mir leid! Springst Du mit dehnen auch so um? Und mit Deiner Frau, Deinen Kindern, Deinen Nachbarn, Freunden und Kollegen?

    Aber wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten....................


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Zusammen...

    eigentlich ist meinen Vorrednern Anton, Mr. Mromba und Wolfgang nicht mehr all zuviel hinzuzufügen...

    @ Bebo: Ich finde auch die Art wie Du hier kommunizierst sehr fragwürdig und überheblich. Zumindest kommt es hier so rüber. Jeder soll so bauen und auf der Basis die er bevorzugt. Jeder von uns ist anders. Und das ist auch gut so. Ich mag die Art des Umgangs hier im Forum - und die ist von Höflichkeit und Wertschätzung geprägt. Es würde mich wundern wenn Du nach solchen Beiträgen hier noch vernünftige Antworten auf Deinen eigenen Threat bekommst...

    Vielleicht denkst Du mal drüber nach...

    Lg Stefan

    P.S. Es soll ja Foren geben da ist dieser Ton normal...

  • Hallo,

    http://www.handelsblatt.com/auto/nachricht…t/10866848.html

    Gerüchten zu Folge plant die Bundeswehr etwa 2800 MAN KAT weitere 10 Jahre zu halten.
    Eine Fahrzeuggeneration welche bald 40 Jahr Jahre alt ist - aus Anfang 1977.

    Die US-Armee hat einen Vertrag mit DDC um den Einsatz des Zweitakt-Dieselmotors (erste Motoren in den Landungsbooten der Alliierten, 1944) im HEMTT (Oshkosh) bis zum Jahre 2030 vollumfänglich zu gewährleisten.

    Ohne jetzt die genaue prozentuale Verunreinigung des Tankstellensprits aus Hannover zu kennen, behaupte ich grundweg, dass der KAT und der HEMTT diesen "Kraftstoff" ohne Murren in Vortrieb umsetzen. Vom HEMTT - Motor existieren Unterlagen über den Einsatz mit LPG als direkteinspritzender Gasmotor, der, wie im Fall-Hannover - wenn der Dieselanteil zur Selbstzündung hochgenug ist - die geringsten Zicken macht.

    Vermutlich kommt jetzt der Einwand: "... man wolle ja mit dem Fernreisemobil nicht in den Krieg ziehen!"

    Richtig, ich möchte dem europäischen Papierkrieg, der Drangsalierung der Bürger durch immer neue, wütendere Regelungen den Rücken kehren!
    Zunächst auf Zeit, aber sicher langfristig endgültig.

    Was ich nicht möchte, ist dem erst besten Ziegenhirten, welcher sich durch Spritverkauf was "dazu verdient" gleich die Einsatzbereitschaft meines Einspritzsystems aushändigen - da denke ich wie die o.g. Militärs.

    Diesel nach EN590 gibt es nur in Europa!
    Tankstellen, Ziegenhirten und verschlafene Tankwagenfahrer gibt es weltweit!
    Die Frage ist, wo will man hin?

    Gruß
    Benedikt

  • Zitat von bebo

    ...
    Diesel nach EN590 gibt es nur in Europa!
    ...Benedikt

    Stimmt nicht.
    Ich habe bereits gesucht und gefunden Schwefelarmen Diesel in Russland, Marokko und Brasilien... :mrgreen:
    Heizt nicht immer EN 590 (wir sind da ja außerhalb Europa) aber mit besondere vermelden dabei gut für Euro 5 Motoren.
    Nicht an Jede Tankstelle aber mit kleiner Verbrauch und Autonomie von +2000km kann man ein bisschen Planen und Auswahlen !
    Um es zu wissen mus man Mahl dahin...

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • der Schwefelgehalt ist bei EURO 5 & 6 Motoren ein wohl nicht zu vernachlässigendes Problem http://www.unep.org/cleanfleet_dat…gress/index.asp

    Kraftstoffleitungen durch die ECU kenne ich z.B. bei VW/Audi/Saet/IVECO nicht und habe ich auch noch nie gehört. Wozu auch, wenn man Sensoren, wenn man sie haben will, einfacher in die Leitung außerhalb der ECU einschleifen kann. Der Kraftstoff ist ja auch mit der Zeit eher warm und kühlt nicht. Habe auch noch keine ECU mit Lüfter gesehen.

    Gruss Juergen
    -----------------------------------------------
    IVECO Daily 40-10W 4x4 mit GFK Koffer

  • d´accord naar belgie, Campo.
    heute nachmittag im haven 1241/1333 - Kallo abgehangen, irgendwie müssen die Kat´s ja dorthin.

    Mit einer EN590 stehe ich am Anfang einer Reise, warum mache ich mir das Leben dann so schwer?

    Mein Plan ist, den südamerikanischen Tankwart nicht mit Nachfragen nach europäischen Normen zu belästigen!

    CR-Kraftstoffilter müssen auf 3-5my filtern, herkömmlichen BOSCH VESP, Hubschieberpumpen, RESP reichen 10-15my.

    Die CommonRail-Feinstäube sind weitaus lungengängiger, wie der Grobstaub alter Dieselmotore.

    Konkret spricht nur ein einziger Fakt für die Verwendung eines CR-Einspritzsystems, er spart dem Hersteller bei PKW ca. 80€ und beim LKW ca. 120,-€ Herstellungskosten und somit "blöde Nachfragen der Aktionäre" bei der Jahreshauptversammlung.

    Der deutsche Komiker, Volker Pispers, den ich sehr bewundere, würde den ironischen Gedanken schließen: "Ja, und raten Sie mal, wer mit einem 3-Achser 26.480 Wohnmobil bis in den Schwarzwald seine Weltreise macht?"

    grootjes
    Benedikt

    p.s. Konrad Adenauer: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

  • Zitat von bebo


    Der deutsche Komiker, Volker Pispers, den ich sehr bewundere, würde den ironischen Gedanken schließen: "Ja, und raten Sie mal, wer mit einem 3-Achser 26.480 Wohnmobil bis in den Schwarzwald seine Weltreise macht?"
    Konrad Adenauer: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."

    .....wenn die Traveller aus Südamerika kommen ist auch das eine Weltreise, aber wie zitierst du so schön, alles eine Frage des Horizonts :wink:


    Grüße Peter

  • Zitat von juergenr

    der Schwefelgehalt ist bei EURO 5 & 6 Motoren ein wohl nicht zu vernachlässigendes Problem http://www.unep.org/cleanfleet_dat…gress/index.asp
    [...]. Der Kraftstoff ist ja auch mit der Zeit eher warm und kühlt nicht. Habe auch noch keine ECU mit Lüfter gesehen.

    Aber einige FIats (die Bravo serie um 2000 meine ich) haben - auch durch die Anordnung bedingt - Probleme mit durchbrennenden ECUs.

    Zitat von bebo

    CR-Kraftstoffilter müssen auf 3-5my filtern, herkömmlichen BOSCH VESP, Hubschieberpumpen, RESP reichen 10-15my.
    Die CommonRail-Feinstäube sind weitaus lungengängiger, wie der Grobstaub alter Dieselmotore.

    Konkret spricht nur ein einziger Fakt für die Verwendung eines CR-Einspritzsystems, er spart dem Hersteller bei PKW ca. 80€ und beim LKW ca. 120,-€ Herstellungskosten und somit "blöde Nachfragen der Aktionäre" bei der Jahreshauptversammlung.

    Naja, das CR System hat ja eigentlich fast die gleichen eigenschaften wie VEP mit Unterschied zu Druck oder Elektrisch gesteuerter Einspritzung. Außreißer war da eher das PD-System. Und über Feinstaub, da stimme ich dir zu. ABER:
    Messung ergaben, das jeder Benziner Direkteinsprizer weit höhere Werte als JEDER Diesel hat. (ums 1000x) Nur DIE sieht man nicht!

    Das CR System ist prinzipiell gar nicht so schlecht. Hat eigentlichn die VOrteiler einer VEP und ein paar zusätzliche. Die Filterung erfolgt ja nicht, weil das System und die Technik damit nicht klar kommen könnte. Sie wurde dementsprechend beschnitten - aus was für Gründen auch immer.
    In der DDR wurde das CR Sytem um 1985 Fehlerfrei getestet. Ich mag mir nicht vorstellen können, dass die im Land der ZweitaktTechnik, auf 5my Filtern können. (Projekt wurde aber auf Grund kein Geld fallen gelassen)
    Ebenso Fehlt mir die Vorstellung das Bereits 1996/97 auf diesen Wert gefiltert wurde. (FIAT) oder BMW und Mercedes Probleme hatten mit zu groben Partikeln (1998) CDIs.
    Ach und dann gibt es beim CR ja noch die Schweröl Motoren, (Schifffahrt) ich glaube da würde der Treibstoff vor jeden Filter halt machen. Es gibt auch 2 Takt CR Diesel Motoren! Demnach belege ich gerne die Unbrauchbarkeit von CR Systemen. - Über PD brauchen wir nicht diskutieren.
    Die Probleme mit denen unsere richtigen dipl.Ing.Profs usw kämpfen werden eher durch unsere Umweltpolitik gemacht, so können wir zumindest einen fast sauberen Diesel entwickeln, aber kein Effizienten.

    Wie gesagt, ich finde VEP kacke, mir sind nun mittlerweile 6 Düsen kaputt gegangen. Ich steige um auf Elektronik...

  • Moin Mister Momba,

    VESP = Verteilereinspritzpumpe, zielführend bis ca. 30PS pro Zylinder
    VP44 = Axialkolbenverteilereinspritzpumpe bis ca. 50PS pro Zylinder
    RESP = Reiheneinspritzpumpe
    CR = Common Rail
    PD = Pumpe Düse, entwickelt ca. 1930 in den USA, hat nichts mit der Volkswagen AG zu tun. Das beste System um gasförmige und flüssige CH-Verbindungen in "Vortrieb" umzusetzen.

    Um Deine Worte zu benutzen, Mr. Momba: "Das CR- System ist prinzipiell gar nicht so schlecht... dem Aktionär die Taschen zu füllen!"
    Es ist fertigungstechnisch das billigste vom Billigen - ansonsten würde sich Deine Behauptung " die DDR hätte CR erfunden" nicht so lange halten können:
    DDR = Mangel = mit wenig Aufwand = viel Kohle generieren! (Her damit, mit den Beweisen, dass die DDR Erfinder des CR ist.)
    Verbrennungsmotorisch endet Common Rail IMMER in einer Katastrophe, wenn die Kraftstoffqualität nicht bekannt, nicht gewährleistet und nicht vorhanden ist.

    Dein weiteres Geschreibsel, Mr. Momba, finde ich Moppelkotze, weil ich es nicht verstehe.

    Ach - zum Thema Düsen noch: da bin ich ganz Deiner Meinung: Wenn Dir 6 Scheibenwaschdüsen kaputt gehen, wechsel einfach mal das Fahrzeug auf elektronisch.

    Gruß
    Benedikt

    p.s. Ich habe niemals behauptet, dass ein einzelner, nachweislich geschulter und mit ADR-Scheinen lamettabehangener LKW-Berufskraftfahrer unser Land "aus den Angeln" heben kann. Tendenziös!
    p.s.s. Tendenziös und so ähnlich bescheuert, wie das Verhalten des Arztes in der Notfallaufnahme der Uniklinik Aachen, der einen "Ebolaverdacht" mit Mundschutz und Handschuhen zurück zu den anderen Wartenden in den Wartebereich geschickt hat.
    p.s.s.s. Herzlich willkommen daheim, Mister Momba!

  • Picco als Mod:

    Hoi Benedict

    Du wurdest schon mal freundlich darauf hingewiesen Deinen Tonfall und die Art Deines Umganges zu überdenken und trotzdem machst Du einfach so weiter wie bisher.
    Zur Info: In diesem Forum wird anständig und respektvoll geschrieben, wenn Dir das nicht passt steht es Dir frei das Forum zu verlassen!
    Da dies nun die zweite Warnung an Dich ist muss Du wissen dass ein drittes Vergehen Konsequenzen nach sich ziehen wird!
    Und damit es nicht falsch verstanden wird noch dies: Nicht Deine Meinung wird hier angemahnt sondern die Art und Weise wie Du hier schreibst, der Ton macht die Musik!
    Folgende Sätze gehören an einen Stammtisch in einer Spelunke, aber nicht in dieses Forum!

    Zitat von bebo

    Dein weiteres Geschreibsel, Mr. Momba, finde ich Moppelkotze, weil ich es nicht verstehe.

    Ach - zum Thema Düsen noch: da bin ich ganz Deiner Meinung: Wenn Dir 6 Scheibenwaschdüsen kaputt gehen, wechsel einfach mal das Fahrzeug auf elektronisch.
    ...
    ...
    p.s. Ich habe niemals behauptet, dass ein einzelner, nachweislich geschulter und mit ADR-Scheinen lamettabehangener LKW-Berufskraftfahrer unser Land "aus den Angeln" heben kann. Tendenziös!
    p.s.s. Tendenziös und so ähnlich bescheuert, wie das Verhalten des Arztes in der Notfallaufnahme der Uniklinik Aachen, der einen "Ebolaverdacht" mit Mundschutz und Handschuhen zurück zu den anderen Wartenden in den Wartebereich geschickt hat.
    p.s.s.s. Herzlich willkommen daheim, Mister Momba!

    Ende Picco als Mod

  • Zitat

    Her damit, mit den Beweisen, dass die DDR Erfinder des CR ist.


    vs.

    Zitat

    In der DDR wurde das CR Sytem um 1985 Fehlerfrei getestet


    Erfinder, hab ich nicht geschrieben? Steht nicht, ledeglich das Testen.
    Beweis: Sächsisches Ind. Museum
    Achso: man munkelt das die Tests abgebrochen wurde, da kein Geld

    Aber ich habe auch nicht viel Lust, dein Thema zu zerreißen oder mit dir zu Diskutieren Ledeglich habe ich dein Hinweis aufgefasst das der T5 schon mit Plastikstirnräder ausgestattet sei. Darauf hin habe ich mal etwas weiter gesucht und war erschrocken. Auch stimme ich dir zu bei dem "Feinstaub" - unsere alten Dieselfahrzeuge lassen den Ruß regenfest auf der Straße liegen. Die Partikel sind nicht mal im Micro bereich... ABER wie du am Ende geschrieben hast: "Dein weiteres Geschreibsel, Mr. Momba, finde ich Moppelkotze, weil ich es nicht verstehe."
    Das ist der punkt. Was ein Bauer nicht kennt ist er nicht.

    Ich habe dir versucht mit meinem Text nachweise zu erbringen, dass nicht UNBEDINGT die eingesetzte Technik des Systemes diese Anfälligkeit bereitstellt. Denn CR-Systeme gibt es schon länger UND wurde mit minderer Brennstoffqualität als jetzt benutzt.

    Auflistung der Dieseleinsrpitzsysteme war aber nicht erwünscht und nötig-jedoch hast du welche ausgelassen.
    Das ich mir jetzt die Blöße bei den PDs gegeben habe, und nichts weiter über PDs geschrieben habe (auch nicht in kombination mit VW), sondern nur, dass dieses System außer der Reihe fällt (Pro Zylinder eine Hochdruckpumpe), lässt mich natürlich nicht im glanze meines Wissens stehen. (Erster PKW war meines WIssens nach dennoch ein Passat)

    Alles andere bleibt unkommentiert von, Scheibenwaschdüsen-an-einer-VEP-ADR-Lametta-Ebola-Klinik??? (Sind das Motorteile ??? und Bestand der Diskussion zum Thema Direkt-Einspritzung?)

    ------------------
    Ich werde nun auch wieder zurück zum Thema kommen, da hier eigentlich die Entscheidung, WARUM MAN und nicht "Sternchen" gekauft wurde, bevor ich das Thema durch techn. gelaber über Diesel-Systeme kaputt geredet habe.
    Ich freue mich natürlich, wenn das Projekt startet und bin gespannt darauf was du aus dem MAN machst.
    Schön ist auch der Beweis, das guter Service immer einige Nachteile in anderen Bereichen besiegt. Ein Telefonat bei MAN und fertig. So soll es doch sein :)

  • Zitat von Picco

    Ende Picco als Mod


    Hallo

    eigentlich wollte ich die Klappe halten, aber es muß noch was raus:


    Alle die es gut mit diesem Forum meinen sollten evtl. mal überlegen, ob uns der neue, freundlicher Schreiberling Benedikt und nicht ganz einfach verarschen will! Insgeheim lacht er sich Chipse fressend und Bier saufend über uns kaputt was wir uns alle aus unseren verschobenen Hirnen schreiben, um mal bei seinen Chargon zu bleiben!

    Fotos von Projekten einstellen kann jeder der mal einen Schrottplatz und eine Schrauberbude besucht hat.

    Sorry, heute heist das Recyclingbetreib und Rennstall. :oops:


    Ignorieren wir ihn doch einfach. 8)8)

    Dies war mein Letzter, wirklich Letzter Beitrag wenn Bebo hier was Postet


    An alle lieben Leute in unserer Gemeinde:

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Eigentlich hatte ich mich bisher bei Chips und Bier zurückgelehnt und das Gehabe von "Von und zu Dr. Prof und was weiß ich noch" Benedict mit einem gewissen Stirnrunzeln mitgelesen. Aber so langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass an dem Spruch

    "Lehrkörper haben morgens recht und nachmittags frei!"

    doch etwas dran ist. Ich bin zwar ich mit einem Lehrkörper verheiratet und wurde eigentlich eines besseren belehrt. Auf keinen Fall möchte ich mit diesem Statement der großen Masse von sicherlich guten Lehrkräften zu nahe treten. Aber diese ignorante Geschwätz - rein vom Tonfall her- von der Sache bin ich nicht tief genug in der Materie, zeugt in meinen Augen von einer Person, die gewohnt ist, nur in folgenden Kategorien zu denken:

    Es kann nur zwei Meinungen geben:
    Meine Eigene und eine Falsche!

    Es stimmt mich einfach nachdenklich, dass Studenten solchen Menschen ausgeliefert sind, denen die elementarsten Grundkenntnisse des respektvollen Umgangston fehlen!

    Ich weiß, das war jetzt absolut OT und auch nicht der höflichste Post, aber auf einen groben Klotz gehört einfach ein grober Keil!
    Meine Meinung!

    Gruß
    Herby

    Tante Edit meint:
    Eigentlich sind wir hier stolz auf den guten Umgangston in diesem Forum. Menschen, die nicht in der Lage sind, diesen zu pflegen, sollten sich vielleicht überlegen, ob das hier das richtige Forum für sie ist.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo
    Egal ob Stern, MAN oder sonstiges, gefallen muss es dem Fahrer und dem der es bezahlen muss. Euro 6 oder nicht liegt nur da rann, ob man (als Person, nicht als Marke)
    den Bereich des guten Kraftstoff verlässt oder nicht.
    Es gibt genügend tolle Fernreisemobiele, die für alle Eventualitäten ausgestattet sind, aber nicht über Südfrankreich raus gekommen sind.
    Eine Entscheidung zu treffen ist immer wieder eine Herausforderung. Beim Stern spricht man immer vom guten Weltweiten ET-Versorgung, bei den Anderen hört man eigentlich von gar nichts :?:wink:

    Gruß Micha

  • Zitat von Stomi

    ..Es gibt genügend tolle Fernreisemobiele, die für alle Eventualitäten ausgestattet sind, aber nicht über Südfrankreich raus gekommen sind....

    Ja, das trifft leider all zu oft zu. Zum Ausgleich gibt es genügend Leute die mit eifachen Fahrzeugen tolle Reisen machen.

    Zitat von Stomi

    .. Beim Stern spricht man immer vom guten Weltweiten ET-Versorgung,...

    Bösse Zungen behaupten das dieses extrem wichtig ist.....

    Gruß Nunmachmal, der früher Stern gefahren ist und nun DAF (Der Arme Fahrer)

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen