Ich würde mich aber vorher erkundigen, ob diese Fenster ein für den Straßenverkehr notwendiges Prüfzeichen haben...........
Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang
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Moin.
Ein wichtiger Hinweis mit dem Prüfzeichen - ich glaube den gab es hier schon mal irgendwo - bei mir hat der TÜVler es letzte Woche nämlich auch gesucht (und gefunden)!
Gruß Stefan
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Hallo ,
jaja , Prüfzeichen - hatten wir doch schon
Aber , mein lieber Stefan , wofür brauch deine Singlewohnung denn Prüfzeichen ? Für Fußgänger ?
Btw , da war doch was mit Montagehöhe größer xxxcm = kein Prüfzeichen ?
Weiß da jemand was genaueres ?Gruß Arno
... hat gerade wieder 60€ Kleber verbraucht - das ist ein richtiger Kostenfaktor ...
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Hallo.
Das gefällt mir ja richtig gut.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das System auch Absetzbar für einen T5 Doka hin bekomme.Gruß aus Solingen
Michael -
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Hi Michael,
Zitat von MY-DOKAJetzt muss ich mir überlegen, ob ich das System auch Absetzbar für einen T5 Doka hin bekomme.
In eigener Sache, also nicht als Forenmaster: meine Hubdachkabine für T5 DoKa
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang -
Hallo ,
Anforderungen an die Hubmechanik :
- gleich-mäßig/-seitig/-zeitig ohne zu verkanten
- in jeder Höhe beidseitig arretierbar
- ein-man/frau bedienbarLösungen :
- Hydraulisch
- Spindel- jeweils doppelt (pro Seite ein Antrieb = Synchronisation ?)
- ein Antrieb zentral mit dem typischen , knickendem "H" - GestängeFavorit :
2 Hydraulikzylinder (1m Hub,Kolbendurchmesser 20mm) , angebracht an die hinteren (FR)
Schrankwände ca Radhaus hi , zur Fahrzeugmitte hin , oben am Deckel möglichst weit aussen ,
ergibt ein umgedrehtes Trapez = seitlich steif , 12V-Pumpe gibt es als Set inkl. Tank, Steuerung,
Ventile etc. (z.B.für PKW Kippanhänger), dazwischen ein Mengenteiler . Fertig !Nebeneffect :
Weitere Nutzungsmöglichkeiten der Hydraulik on Board z.B. Wagenheber , Fahrzeugnivelierung ,
Winde , Treppe etc.Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen
Gruß Arno
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Hallo Selbstbauer,
ich bin hier auf der Suche nach Klappdächern reingeplumpst.Selbst interessiere ich mich aktuell für Teardrop Trailer und habe da gute Lösungen bei den
Amis gefunden.
Siehe folgende Links:
Klappe1Ich möchte gerne einen Teardrop bauen um zu sehen, wie sich das Material bewährt.
Mein Vorschlag zum Anheben ist:
- Hand- Seilwinde mit Drahtseil (ich habe so etwas an meinem einklappbaren Anhänger zum Einklappen von Rädern und Deichsel).
- Gewichtsausgleich durch Vorspannen mit Federn. Das Dach sollte sich dann leicht von Hand öffnen und schließen lassen.Meine Frage wäre noch: Welches Material ist für außen vorgesehen. Die Jungs aus den USA schwören auf Holz, da es damit keine Kondensationsprobleme gibt.
Ich wünsche noch viel Erfolg beim Ausbau.
Gruß KnoblerPicco als Mod: Hoi Knobler. Du hast das hier schon mal geschrieben und ich habe es als eigenen Tread separiert, da es hier um die Hubdachkabine auf dem Mercedes G geht und nicht um Deinen Teardrop.
Wir wollen hier eine halbwegs nachvollziehbare Ordnung halten, also pro Fahrzeug einen Tread.
Mit der Bitte um Kenntnissname.
Antworten zu diesem Beitrag von Knobler bitte in diesem Tread (klick mich)http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=83749#p83749 -
Nochmal Hallo an die Mitglieder und Mods,
entschuldigt bitte meine etwas kurze Vorstellung mit der Bemerkung zu den Teardrops und dafür ,
dass ich nicht sofort gecheckt habe, wie die Organisation hier ist
(wollte hier keinesfalls was durcheinanderbringen).
Das war nur als kurze Einstimmung gedacht und die Links sollten nur Beispiele zu anderen Klapp- oder Hubvarianten
sein und keinesfalls ein neuer Fred (dachte mein Beitrag wäre nicht gespeichert, kam deshalb nochmal).Zum Vorschlag mit der Seilwinde könnte ich mal ein paar Fotos machen, falls es gewünscht wird.
Zum Problem mit der Kondensation:
- Passiert, wenn ein guter Wärmeleiter wie Alu (oder auch Stahl) die Kälte von außen nach innen leiten kann und mit warmer (und deshalb etwas feuchterer
Luft in Kontakt kommt).
Wenn man dafür sorgt, dass die Luft nicht rankommt ans Alu und das Alu gut isoliert ist, sollte es funktionieren.Gruß Knobler
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Zitat von Knobler
Picco als Mod:...
Antworten zu diesem Beitrag von Knobler bitte in diesem Tread (klick mich)http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=83749#p83749
Hoi Knobler.
Was ist bitte an dem Satz so unverständlich? Dies ist nicht Dein Fred!
Und Du machst weiter. Nur die Entchuldigung hätte hier genügt. -
Gemach, Willi, Gemach
Könnte es sein, dass der Knobler was zur Hubmechanik für Arnos Kabine beitragen wollte ? Und das Kondensationsproblem war doch auch schon Thema, oder ?
Gruß
Lutz -
Hallo ,
musste aus organisatorischen Gründen ein Werkstattwendemanöver machen und da es noch Tageslicht gab
Gruß Arno
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Hallo Arno,
gefällt mir sehr gut.
AXEL
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Hallo,
es wird kälter und der Kleber braucht länger, trotzdem ...
Gruß Arno
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Hallo Arno,
Hut ab für Deine Leistung so weit. Die Kurve im hinteren Teil ist gut gelungen, sieht wirklich toll aus. Mach so weiter, auch mit Bilder bitte.
gruss Andre
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Hallo,
vor den Feiertagen noch ein Update: Rosti ist wieder zuhaus im Kreis der Familie.
Es fehlt noch die finale Dichtung zwischen Deckel und Unterteil, trotzdem sollte
er Regendicht sein. Jetzt habe ich wieder kurze Wege!Selbstverständlich hat er etwas zugelegt - bis 3050 bzw.3500KG ist hoffentlich noch genug Spielraum.
Andre, danke für die Blumen.
Gruß Arno
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Hallo,
nächster Schritt ist : Der Deckel geht auf und zu !
Dafür habe ich montiert:
Trennrelais, 200A Sicherung, 70mm² Zuleitung
Hydraulikpumpe aus dem KFZ-Kippanhänger
50/50 Mengenteiler und 2 Zylinder mit 100cm Hub
So siehts aus
Die Heber fahren absolut synchron aus und erwecken nicht den Eindruck, jeden Augenblick abzuknicken.
Ein völlig neues Raumgefühl, die Idee vom, teilweise, doppelten Boden ist beschlossen.
Gruß Arno
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Sehr gut schaut das aus !!
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Zitat von WoMoG
Hallo,
nächster Schritt ist : Der Deckel geht auf und zu !
Dafür habe ich montiert:
.....
50/50 Mengenteiler und 2 Zylinder mit 100cm Hub......
Hallo, beobachte bitte deine Zylinder.
Bei meinem LKW wurde auch nur ein Mengenteiler eingebaut, aber die Stützen haben sich immer mehr voneinander entfernt.
Dann wurden Überströmventile eingebaut das beim hochziehen der Stützen diese auf Block gefahren werden und die Wege sich ausgleichen.
In einem zweiten Arbeitsgang wurden auch gegenüber Überströmventile verbaut und die Anlage kann sich jetzt auch beim Aufbauen synchronisieren.
Traue keinem Mengenteiler!!Gruß Nunmachmal
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Hallo,
hm, diese Mengenteiler haben ja eh schon 2-3% (=cm) Toleranz .
Beobachten kann ich keine Differenz, im Endanschlag gibt es auch nur einen Knall.
Jetzt ist der Deckel natürlich symmetrisch und dadurch entsteht an beiden Hebern die gleiche Kraft.
Wie sich das entwickelt, wenn z.B. die Dichtungen montiert sind, muss ich beobachten.
Überströmventile und noch mehr Leitungen im Auto möchte ich mir nicht antun.Gruß Arno
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