• Hallo Jörn,

    schon von dir zu lesen. Wie geht es euch?
    Wenn man in der großen Klasse fährt, ist da schon Platz vorhanden.
    Das Rostwasser ist nicht so schlimm wie man das hier so glaubt.
    Ist ja aus einer guten deutschen Leitung mit bestens aufbereitetem Bodensse-Wasser!
    Ich bemerke die Rückstände einfach beim jährlichen Großreinemachen und mache mir so meine Gedanken.
    Nachdem ich das eine oder andere Mal aus einer zweifelhaften Quelle gezapft habe,
    greife ich beim Trinkwasser auch auf die Wasserflaschen aus dem Supermarkt zurück.
    Ich möchte meine künftigen Tanks so sauber bekommen/lassen, das meine beiden Pumpen ohne Vorfilter betrieben werden können!
    Damit bekommt die Waschmaschine in erster Linie ihr gefordertes Wasser.
    Danach werde ich das System splitten und mit einer Pumpe das Brauchwasser zur Dusche und Co. bringen.
    Die Zweite wird über einen Filter einen kleinen Bedarfstank mit Trinkwasser füllen, aber so weit sind wir noch nicht.
    Erst muss das Wasser sauber in den Tank.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Ran4x4

    Teilweise hast du recht. Zu komplex bringt nur ärger. Außerdem habe ich fast +150 Std. daran gearbeitet. :mrgreen:
    Meine doppeltanlange werde ich weiter reduzieren/umbauen au ein Boiler anstatt 2.

    Wir haben in der letzter Urlaub 54 Liter/tag verbraucht mit 2 Personen und 1 Hund.
    Das kommt durch die Zerkhakseltoilette und meistens nog die Regen douche.
    Man darf also keine vergleichen mache zwischen klein und Oberklasse Fahrzeuge.
    Es gibt sicher kein Verhältnis zwischen Spaß und Budget.
    Aber eine economy 50 Liter Anlage ist einfacher zu gestalten als eine 500 liter.

    Das stärkste punkt an meine Filter Anlage finde ich der kleinen WasserSaugfilter FF06 von Honeywell (weil klein und mit galsbokal +abwasserungshahn) und die Idee von der curricular Loop um die UV Anlage (Purion 400 in 24V).Manual geschaltet.
    Andere extra und teurere Filter wurde ich nicht einbauen weil echtes Trinkwasser nicht nötig ist.
    Wichtiger ist die ab Wasserung zum Entleeren von System gut zu machen. Das kotet Ideen, Platz und Geld.
    Mit gut entleerte Anlage hat man kein biorost, bio schlamm und biofilm Probleme.
    In 2 bis 3 Minuten von befühlt nach alles leer !!!


    @ nunmachmal
    Du kannst alles weglassen aber ein Saugfilter ist verpflichtet sonst geht deine Wasser Pumpe schnell kaputt.
    Es gibt immer wieder residu's im Wasser und die kommen noch meist von dein eigenbau, oft Jahre später.


    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Bist du sicher das eine Purion 400 Anlage reicht ?als ich mit dem Hersteller telefoniert habe hatte er mir die 1000er pro empholen...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Wofür soll es denn reichen?

    Ich denke schon in dem Setup war nicht der UV Brenner der limitierende Faktor.. Der filtrierte Strahl ist ganz schön kräftig - so dass ich mich eher gefragt hatte, ob mit der Geschwindigkeit der UV Brenner seine Aufgabe erfüllen kann.. :wink:

  • Wozu der ganze aufwand? Ich hab 2 tanks. Ein 20L kanister mit auslasshahn mit wirklichem trinkwasser, in den auch nichts anderes kommt ausser ,im notfall, wasseraufbereiter a la certesil. In dem tank sehe ich dann auch schmutz und schwebestoffe. Und dann noch einen brauchwassertank, naja, wie der name schon sagt, zum duschen, abwaschen oder kaffee, tee, kartoffeln, nudeln etc ... Eben wasser, das man abgekocht zum essen machen hernehmen kann.
    Im ausland ist mir schon oft passiert, dass ich dem wasser nicht ganz vertraue, nur ein bach oder brunnen da war und da ist das dann die praktikabelste lösung. Einfach, und man muss sich recht wenig gedanken machen, ob man das wasser jetzt hernehmen darf, chloren/filtern muss oder sich den tank versaut.
    Als filter reichen dann die in den armaturen/perlatoren. Und man kann sie ohne werkzeug flott mal schnell reinigen.

  • Zitat von GooSe_1977

    Bist du sicher das eine Purion 400 Anlage reicht ?als ich mit dem Hersteller telefoniert habe hatte er mir die 1000er pro empholen...

    Zuhause wurde ich auch ein Groß Purion Modell 1000 verwenden.
    Das Trinkwasser kommt aus die Straßen Leitung und muss dann mit 1 durch Strömung bis 15 Liter/Minute "UV Beleuchtet" werden.
    Zuhause bleibt das schon relativ saubere Straßen Wasser nicht Tagen lang in einem Tank von 400 Liter stehen bei +30°C. Das war Wochenlang mein Tanktemperatur in Marokko !
    Außerdem ist der 1000 teuer und Groß und die Überwachung brauche ich nicht für die paar Manuell gesteuerte Stunden per Jahr.

    Also deswegen meine Philosophie um der 350er Tank Mehrere Stunden zu "spulen" mit ein kleinere 400.
    In mein Deutsch nenne ich so was "aktiv circular Purion Loop" das kostet eine extra 24V Umwälzpumpe aber säubert der ganzen Tankinhalt Mehrmals.

    Auf der kleine 130 Liter Tank vorne für die Küche war kein Platz für ein "loop" deswegen habe ich der UV400 kombiniert mit ein kleiner Kombi fein Filter mit Aktivkohle von Jabsco. Wobei die durchstromung da viel geringer ist und eine 400 da auch reicht.

    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Mir wurde das so erklärt, der Wasserstrahl im Purion muss für eine bestimmte Zeit dem UV Licht ausgesetzt sein. Die Größe des verwendeten Gerätes hängt also alleine von der Durchflussleistung der Pumpe ab. Umwälzen stellt nicht sicher das alles Wasser auch wirklich durch den Filter gepresst wird. Hinter dem Purion sollte auch kein Tank oder Expansionsgefäß mehr montiert sein. Erst dann kommt man an die gewährleisteten Angaben von 99,9% ( oder so ? ) rann. Wir haben vor 3 Wochen dort nachgefragt weil wir das Wasser für unsrern Junior benutzen wollten, der ist mit 6 Monaten doch noch was empfindlicher als wir das zB sind. Da man aber auch in Deutschland das Wasser für die Kleinen abkochen soll haben wir dann beschlossen das ein günstiger Katadyn Filter für uns 2 Erwachsene reicht...

    Was ist eigentlichw enn man das Wasser im Tank mit Chlor reinigt, das Wasser dann durch einen Filter jagt mit Aktivkohle ? Ist dann das wieder soweit rein das man es längere Zeit gefahrlos trinken kann ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von Surfy

    Wofür soll es denn reichen?

    Ich denke schon in dem Setup war nicht der UV Brenner der limitierende Faktor.. Der filtrierte Strahl ist ganz schön kräftig - so dass ich mich eher gefragt hatte, ob mit der Geschwindigkeit der UV Brenner seine Aufgabe erfüllen kann.. :wink:

    Hilf mir grad, für mich klingt das nach nem Wiederspruch ... Nicht limitierend... , ob seine Aufgabe erfüllen kann ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    ...weil wir das Wasser für unsrern Junior benutzen wollten, der ist mit 6 Monaten doch noch was empfindlicher als wir das zB sind. Da man aber auch in Deutschland das Wasser für die Kleinen abkochen soll...

    OK - völlig OT und ein sehr sensibler Bereich! Dennoch sei mir der Hinweis gestattet, dass es ernstzunehmende Stimmen gibt, die genau das Gegenteil propagieren, dass nämlich erst durch einen beständigen Kontakt der Kleinkinder mit einem breiten Erregerspektrum die erforderliche Immunantwort erworben werden könne. Ergo, Kinder, die im Kuhstall und sonstwie auf dem Land aufwachsen, zeigen viel seltener allergische Reaktionen und widerstehen allfälligen Infektionen besser.

    Es sei denn, Ihr steht vor der Alternative, in einem Karstgebiet Quellwasser für Babynahrung zu verwenden, so etwas ist tatsächlich sträflich.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Da geb ich dir vollkomen recht, wir versuchen da auch irgendwie einen MIttelweg zu finden - gar nicht so einfach wie man sich das immer denkt :idea:
    Wenn wir allerdings die Wahl zwischen Hepatitis A und Rotavieren oder Wasser abkochen haben ... dann wird gekocht :D

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • hallo Campo,
    Du hast ein ungewöhnlich aufwendiges Wasser-Konzept.
    Warum die beiden getrennten Tanks , die dann doch wieder wasserhygienisch miteinander verbunden sind.
    Warum vorne nur elektrische Beheizung - das erfordert im Winter ein ähnlich aufwendiges Elektrosystem.

    Im 350 l großen Tank wachsen bei 35 Grad munter Keime , die Du auch bei permanenter (elektrisch teurer) Umwälzung
    nicht erreichst. Ich verstehe , daß Du nur Durchflußbestrahlung durchführst ?!
    Falls Du doch zurecht auch einen offenen UV-Strahler im Tank einplanen solltest,
    wäre das im Hinblick auf die transparenten ( n i c h t UV-betändigen ) Kunststofftanks ungut.

    Mein Vorschlag wäre bei Deinem 2- Tanksystem folgendes gewesen :

    350 l Vorratstank - daraus via UV-Durchfluss und nachgeschaltetem Feinstmehrstufenfilter absolut reines keimfreies Wasser in
    Tank 2 -130 l als Entnahmetank pumpen- dieser enthält eine offene UV-Quelle stundenweise - daraus Entnahme mit 21l/min Druckpumpe an alle Entnahmestellen.

    Unabhängig von den vielen Uv-Betsrahlungen würde ich bei Deinem sehr aufwändigen System 1x im Jahr eine Stoßchlorung des gesamten Systems durchführen - das ist
    die einzige sichere Verhinderung des Biofilms , der insbesondere in Verschraubungen,Pumpen , etc nicht mechnisch zu beseitigen ist. Danach natürlich vor Gebrauch
    mehrfach mit sauberem gefiltertem Wasser spülen - den Chlorgeruch und Geschmack bekommt man sonst trotz intensiver Filtrierung nicht heraus.
    Zur sicheren Desinfektion sind Silberionen - wie Mikropur- ungeeignet , für eine dauerhafte Keimunterdrückung aber ideal , da geschmacksneutral und in der angegebenen
    Dosierung für Jugendliche und Erwachsene gesundheitsverträglich.
    Wer im Winter die Anlage stillegt , sollte die Anlage vollständig entleeren und austrocknen - am einfachsten geht das , wenn man alle Hähne öffnet - auf Warmwasserstellung ,
    damit der Boiler mit entleert wird und die Anlage mit einem Kompressor über eine Entnahmestelle ausbläst - ich habe mir dafür eine Gardena-Verbindung mit Druckluftanschluß
    gebastelt - das geht dann über die Außendusche blitzschnell und sicher. Wer ganz sicher gehen will kann dann noch eine Flasche billigen Korn mit durchblasen - das desinfiziert
    und sichert Trocknung in der letzten Ritze. Stoßchlorung dann im Frühjahr vor der ersten Füllung.
    Sorry war jetzt lang :oops: - eigentlich ging es mir nur um die Problematik transparenter Wassertank und offener UV-Strahler ....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf
    Danke das du dich die Muhe genommen hast um deine Bedenkungen über mein Wasser System hin zu schreiben. Ein bisschen Kritik schärft die Brains, dadurch bleiben wir jung wie auch clever und sind nicht nur Bastler. :D
    Im Großen bin ich zufrieden aber werde später eine weitere kleine Verbesserung anbringen am Wasser System.
    Es war ein riesen Arbeit. Um der Wahl für dieses System zu erklären (in eine Fremdsprache Deutsch) kann ich vielleicht auch ein paar von meine Ausgangspunkte mitgeben.
    Ich wollte von Anfang 2 Tanks/Systeme weil ich für Tagestrips wenig oder gar kein Wasser brauche. Und nur das kleine 130 Liter System auf starten will. Der größeren 350 Liter dient für Längere Trips mit Übernachtungen.
    Im Fall wo ich das brauchen wurde oder bei Probleme kann ich beide verbinden oder Teilen Schließen. Was ich noch nicht getan habe. Also die „redundante Verbindung“ ist eine Not Verbindung.
    Das Fahrzeug steht immer „trocken“. Beide Tanks werden nach jedem gebrauch wieder leer gemacht. Dafür habe viel Energie gesteckt in "Leitungsverlegung nach unten" wie auch verschiedene und Große Ab Wasserung Hahne.
    Ich wollte keine wartungsunfreundliche fein Keramik Filter die auch keine 10 Liter/Minute ermöglichen. Ein bisschen filtern ist wichtig und oben darauf ist der UV meiner Meinung nach die billigste Entkeimung. Trinken tue ich nur Bier, Wein oder Flaschenwasser. :)
    Meine erste Idee war UV Lampen von Osram in die Tanks an zu bringen. Danach habe ich feststellen
    müssen das die UV Strahlung nur 1,5 bis maximal 3 cm weit strahlt in Wasser (viel weiter in Luft) und damit die in tank Lösung nicht Genomen aber auf eine Kleine Um walz Lösung gekommen wobei auch die Wasser Entnahme nochmals hinter die UV Lampe stattfindet. (wie ein UV Teich Anlage auch funktioniert) Weil die ganze UV nur 2 Stunden per Tag und nur im Sommer funktioniert brauche ich keine Überwachung der UV wie zu Hause. Meine Nachfragen bei Purion haben ausgewiesen das die nur Anlage bauen für „in line“ stationäre Anwendungen und keine haben die klein ist und passt für die Problematik von Fahrzeuge mit Wassertanks. Außerdem bin ich zufrieden mit nur 99,9% Entkeimung und keine 99,99%. (cfr Mobilix seine Bemerkungen :!: ) Chlor, Micropur usw sehe ich als Notlösungen, die ich lieber nicht als normal einplane. Die halb Transparenten Wassertanks stehen außerdem im dunklen.
    Der 5 Liter Boiler vorne mit kleiner wasserbedarf heize ich während der Fahrt mit ein 24V elektrostab. Der 25 Liter Boiler Hinten lauft über die 5kW Stand Heizung. Beide haben für der Notfall ein 230V Elektrostab.
    Vergesse nicht mit zu nehmen das eine Schwierigkeit war das das Ganze für Außen Temperaturen bis minus 35° gebaut ist.

    Gruße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Vergesse nicht mit zu nehmen das eine Schwierigkeit war das das Ganze für Außen Temperaturen bis minus 35° gebaut ist.


    hallo campo,
    ja das ist eine echte Herausforderung !
    Falls Du Problem-Rohre oder Hähne außen hast , die bei so tiefen Temperaturen eisfrei bleiben müssen , ist sicher der Heiz-Lack , den Wolfgang ausgegraben hatte
    eine gute Lösung.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    hallo campo,
    ja das ist eine echte Herausforderung !
    Falls Du Problem-Rohre oder Hähne außen hast , die bei so tiefen Temperaturen eisfrei bleiben müssen , ist sicher der Heiz-Lack , den Wolfgang ausgegraben hatte
    eine gute Lösung.
    LG
    Ralf

    Wie bitte ? Was ist Heiz-Lack ?
    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Leute!

    Ich geb zu, ich hab jetzt nich alles durchgelesen und auch nicht alles verstanden wie man Wasser bunkern kann :D
    Campo, du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben, alleine der Blick in Garage verrät der Profi!

    Ich bin allerdings nicht von der Sorte Mensch die dieser ganzen Bestrahlungsgeschichte vertraut und glaube ehrlich gesagt nicht ganz dass dieses System im WoMo immer optimal betrieben werden kann. Jedes städtische Trinkwasser ist aufbereitet und mit Zusätzen versehen, also warum gerade im WoMo experimentieren wo sich ja sehr schnell "keimfreundliche klimatische Bedingungen" einstellen können. Hat man sich einmal das System versaut ist das eine Riesenarbeit. Wie haben wir das gemacht? Eigentlich ganz einfach, schwarze dicke Tanks aus PE, große Reinigungsöffnungen. 2 Tanks mit gleicher Größe und 2 Pumpen, für jeden Tank eine eigene Füllleitung über Filter mit Schauglas und die 2 Pumpen kann ich wahlweise über 3 Wege Kugelventile umschalten. Dann noch eine Filteranlage mit Vorfilter und Feinfilter von Seagull mit 0.1µ Rückhaltegröße und gut 20lt/min Volumenstrom, ebenfalls mit Umgehungsleitungen.
    Die Tanks sind bei mir immer wenn der Mounty steht (das ist aber im Moment sehr selten 8) )randvoll gefüllt und mit einer Prise Silber und Chlor haltbar gemacht. Moderne Produkte schmeckt man übrigens nicht in der Leitung!
    Dadurch erspare ich mir die dauernde Entleerung der Leitungen, das Nervt ja ungemein und beuge diesem eckeligen Biofilm in Leitung und Tank vor. Unser System habe ich jetzt seit gut einem halben Jahr dauerhaft gefüllt und da ist nichts "glischtiges" im Tank gewachsen :shock:
    Durch die zwei Tanks kann ich aber auch auf ein Nutzwasser und ein Trinkwassersystem aufteilen. Sollte gutes Wasser Mangelware werden, entnehme ich aus einem Tank mit einer Pumpe über die Filter für den Innenraum, die zweite Pumpe, die im Normalfall nur Redundanz ist, fördert dann zur Aussendusche und in die Waschmaschine, aber nicht in die Trinkwasserleitungen im Innenraum. Eingebaut in der beheizten Heckgarage :D
    Und dann gibts natürlich noch den Boiler, 40lt, im Sommer entweder durch das Kühlwasser des Motors oder E-Heizpatrone immer warm, im Winter an die Warmwasserheizung gekoppelt.

    Grüße aus Leipzig Peter

  • Zitat von campo

    Wie bitte ? Was ist Heiz-Lack ?

    schaust Du hier :
    http://www.future-carbon.de/downloads/Flye…m_v02_12_DE.pdf

    Wolfgang hat den Lack ausprobiert -
    ist raffiniert aber auch teuer.

    Der Lack wird einfach auf die zu heizenden Teile aufgetragen - Plus und Minus in den nassen Lack eingebettet und an 24V nach Durchhärtung angeschlossen.
    Metallgegenstände müssen vorher mit Klarlack isoliert werden , sonst gibts einen Kurzschluss....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Campo,

    hast du absichtlich zur Toilettenspülung Frischwasser genommen? Ich hätte eher Grauwasser mittels Schwimmer weder von der Oberfläche noch den Bodensatz genommen.

    Gruß, clubby

    PS: ganz schön viel High Tech, ich nehm kleine transparente Behälter für Brauchwasser und vom Supermarkt Trinkwasser.

  • Zitat von MuPeBe

    Hallo Leute!
    Ich bin allerdings nicht von der Sorte Mensch die dieser ganzen Bestrahlungsgeschichte vertraut und glaube ehrlich gesagt nicht ganz dass dieses System im WoMo immer optimal betrieben werden kann. Jedes städtische Trinkwasser ist aufbereitet und mit Zusätzen versehen, also warum gerade im WoMo experimentieren wo sich ja sehr schnell "keimfreundliche klimatische Bedingungen" einstellen können. Hat man sich einmal das System versaut ist das eine Riesenarbeit. Peter


    Hallo Peter

    Vielen Dank für deine Erklärungen !
    Mein Fahrzeug hat eine Achse und 2 Meter weniger. Ich wollte also sicher nicht die größte Anlage bauen. Ich habe dadurch auch relativ viel auf sehr wenig Platz eingebaut. Die Wasseranlage ist auch das einzige Teil an meinen Projekt wo ich etwas umbauen werde. Ich habe nach meine ersten Tests festgestellt das es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich werde vereinfachen und verbessern ohne Redundanz Verlust.

    Zur Thema Filtrierung und Pumpen habe ich auch vorab ein paar Prüfe Aufstellungen gemacht. Und das war Sinnvoll. Auch durchströhmungs und Vergleichs Messungen wie du sehen kannst. Und bestimmen welche Pumpe der gegendruck von Feinfilter uberwinden kann so das ich etwas 8 bis 9 liter/minute an meine Dusche bekomme.

    UV wollte ich unbedingt haben weil einfach, relativ günstig und wartungsfrei.
    Leider habe ich kein Labor um die UV Gesichte und Effizienz in mein System aus zu testen.
    Feinst Filtrierung auf alles, wie du es gemacht hast war bei mein mittelklassefahrzeug nicht sinnvoll. Grob Filtrierung auf alles ja. Feinst Filtrierung aber dann in Kombination mit aktiv Kohl ist meiner Meinung nach besser nur auf zahnen putz oder Trinkwasser. Der Rest meiner Leib ist inzwischen relativ immun. :D

    Außerdem war der Betriebskost entscheidend. Ich will ja nicht 500 € Filter Wechsel machen nach Vorschrift jede 6 Monate. Sicht Prüfung war auch wichtig deswegen halbtransparenten (in dunklem) und Glasbokal auf die Filter. Und nur Filter mit Abwasserhane zum schnell entleeren.

    Grusse Campo


    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von clubby

    Hallo Campo,

    hast du absichtlich zur Toilettenspülung Frischwasser genommen? Ich hätte eher Grauwasser mittels Schwimmer weder von der Oberfläche noch den Bodensatz genommen.

    Gruß, clubby

    PS: ganz schön viel High Tech, ich nehm kleine transparente Behälter für Brauchwasser und vom Supermarkt Trinkwasser.

    Ich habe daruber nachgedacht aber es war mir zu kompliziert.
    Meistens verwende ich nur 1,5 liter pro Spuhlung.
    Mein Abwassertank sitzt aussen und ist stark beheizt, ich will lieber nicht wissen ob das Geruchsproblemen geben konnte.

    gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen