Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

  • Hallo Wolfgang,
    wie schon an anderer Stelle geschrieben, es war wieder ein tolles Treffen. Und jetzt hast Du ja auch wieder ein wenig von dem "NICHTS" preisgegeben, mit dem Du Dich im Rahmen eines solchen Treffens herumschlagen musst. Es gehört sehr wohl eine "graue Eminenz" im Hintergrund dazu! Das Grinsen und Freuen ist kein Privileg für Dich, das hatten wir alle! :mrgreen:

    Zur Parkordnung:
    Ich habe prinzipiell kein Problem mit Zweierreihen. Die Sitzgruppierungen entstehen eh spontan an allen möglichen Ecken dezentral. Wir hatten "hinten links", also in der Ecke Chrisi, Ralf (Urologe) und co und hinten rechts bei Restler und co eh schon Knäuel von Mobilen, die irgendwie ungeordnet recht eng zusammenstanden. Am Weg entlang und zwischen Stellplatz und Weinberg waren weitere dezentrale Nester und die Wiese gegenüber war ja eh ganz weg vom Schuss (wenn man die Platzmitte vom Hauptplatz als Zentrum sieht). Also "Abtrennungen" haben wir schon immer in irgend einer Form. Einziges Problem könnte die (frühere) Abreise der hinteren sein, wenn sie kein Schlupfloch zwischen den (evtl. länger bleibenden) Vorderen finden. Aber das geht zumindest auf der linken Seite, wo die Parapanters standen, problemlos. Da können die "Hinterbänkler" über den Feldweg unabhängig abreisen. Zwei Reihen "Kurze" sollten da realisierbar sein. Wenn die "Langen" dann gegenüber längs parken ist doch platzmäßig viel gewonnen. Wolf_gang und der Ernst mit dem Schoolie (kurzzeitiges Umparken) haben gezeigt, dass es prinzipiell mit Langen funktioniert.
    Da ist also noch Potential beim "Schichten" :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich war für 24 Stunden im Paradies.
    Habe leider auch in der 5. Reihe gestanden, da ich Freitag erst gegen halb Zehn angekommen bin.
    Da müssen wir mal einen Logistikexperten zu befragen wenn wir es besser lösen wollen.
    Ich muß aber leider darauf bestehen JEDERZEIT abreisen zu können, so wie ich das auch Samstag Abend getan habe.

    Es war eines der schönsten Ereignisse meines Lebens.

    Danke an alle,


    AXEL

  • Also, zum "Schmarotzertum": obwhl wir nur tags da waren mit PKW, haben selbst wir um 60 Euros im Ort gelassen, wenn auch die Tankstelle davon den grössten Batzen abbekommen hat. Das war sogar eine BEWUSSTE Entscheidung, dort zu tanken als für'n Cent oder 2 weniger anderswo...

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hey, das war wieder ein feines Treffen ...

    Dennoch auch ein paar andere Worte dazu:
    ...
    ...
    Und noch ein letzter Punkt: mir war es unmöglich, den ganzen Gesichtern Namen, Fahrzeuge oder Nicks zuzuordnen - hier müßten wir uns für das nächste Jahr auch etwas einfallen lassen: es würde sehr helfen, wenn man Nickname, realen Namen und zugehöriges Fahrzeug des Gesprächspartners 'vor Augen' hätte ;) Auch hier gilt: ich bin für Ideen und Vorschläge (insbesondere solche, die mir wenig Arbeit machen) - sehr dankbar!

    Viele Grüße und auf das nächste Treffen
    Euer Leerkabinen-Wolfgang

    Mein Vorschlag hierzu - der auch schon bei anderen Foren-Treffen funktioniert hat.

    Ein T-Shirt mit Nickname und Avatar hilft wenn jeder das macht - auch die Alteingesessenen! Denn jeder ist irgendeinem fremd 8)

    Nicht vergessen möchte ich ein DANKESCHÖN an alle Teilnehmer und speziell die Organisatoren. Ich habe nette Leute getroffen, bin herzlich aufgenommen worden und habe einiges gelernt für mein Projekt :)

    Das Rübenschwein

  • Zitat von A N D R E A S

    .....
    Mein Vorschlag hierzu - der auch schon bei anderen Foren-Treffen funktioniert hat.

    Ein T-Shirt mit Nickname und Avatar hilft wenn jeder das macht - auch die Alteingesessenen! Denn jeder ist irgendeinem fremd 8)

    Nicht vergessen möchte ich ein DANKESCHÖN an alle Teilnehmer und speziell die Organisatoren. Ich habe nette Leute getroffen, bin herzlich aufgenommen worden und habe einiges gelernt für mein Projekt :)

    Ich denke das ein Schild in der Frondscheibe, oder an ähnlichem Platz und ein Namensschild mit den "Daten" reichen müsste.
    Das ist für kleines Geld mit wenig Aufwand zu machen.
    Mit den Namensschildern habe ich schon auf verschiedenen Veranstaltungen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die Basis zum Ausdrucken, oder eine Vorlage könnte man ja über das Forum zu Verfügung stellen.

    Gruß Nunmachmal, der ein schlechtes Namensgedächtnis hat :oops:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von A N D R E A S

    Ein T-Shirt mit Nickname und Avatar hilft wenn jeder das macht - auch die Alteingesessenen! Denn jeder ist irgendeinem fremd 8)

    Hallo,
    ich denke neben der T-Shirt-Produktion dürfte das Wetter ein Problem sein. Die Bandbreite reichte ja von sommerlich bis eiskalt. Da reicht EIN T-Shirt als Kleidungsstück mit Namen kaum aus. Die Idee mit den Namensschildern halte ich für praktikabler. Hatten wir vor Jahren schon mal forciert. Ist dann leider wieder ein bisschen eingeschlafen. Die Schilder haben den Vorteil, dass man sie umstecken kann, während die Klebebandschilder vom Wolfgang bei jedem Kleidungswechsel weg waren. Aber im Prinzip besser wie gar nichts. Danke für die Klebebandspende! (Wieder so ein "Nichts" im Hintergrund :wink: )

    Zwischen Alteingesessenen und Neuling kann man da glaube ich nicht so genau unterscheiden. Es gibt da und dort "Gewissenhafte" und "Nachlässige", was das Tragen von Namensschildern anbelangt. Wobei die Alteingesessenen den Vorteil haben, dass sie sich wenigstens (teilweise) kennen. Aber die Neuen sind für alle neu, insofern hast Du schon recht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hallo,
    wir sind wieder ein gutes Stück weiter nördlich auf unserer Tour und haben wieder NetzZugang.
    Danke an Wolfgang an erster Stelle -
    aber ganz lieben Dank an die vielen Zusammensitzer , Zusammenhocker und einfach Gesprächsteilnehmer.
    Ein wunderschönes Treffen mit ganz vielen interessanten Teilnehmern- die meisten konnte man auch schon ab 11Uhr
    treffen ... :D
    Wichtig wäre m.E. zur Vorplanung , daß die Beteiligten den Anreisetermin kennen und gegebenenfalls die Wiesen mähen können , bevor wir sie niederfahren.
    Die Teilnehmer sollten mit Logo Namensschilder - vor allem im Ort - tragen um eine corporate identity nach außen zu zeigen - selbst in der Gaststätte nebenan wußten die nicht , daß
    wir Geld im Ort lassen , sondern sprachen "die fallen jedes Jahr hier ein"....
    Am Samstag abend gehört der Bürgermeister und ein Pressevertreter dazu , um nach und nach ein gutes Verhältnis zum Ort zu bekommen - vorher - nicht erst , um die Leute zu
    beruhigen.
    Das Treffen hat gezeigt , es geht wirklich ohne Zelt und hat wieder wahnsinnig Spaß gemacht. Laßt bitte einfach laufen , was läuft !
    In enge Reihen einweisen ist für einen ausgeprägten Individual Leerkabinler eine Zwangsjacke - und das Treffen muß auch nicht zwangsläufig gewollt immer größer werden (das wäre
    übrigens ein dankbarer dritter Langläufer nach Essenswünsche und Zeltfrage... :D ) obwohl wir die volle Zeit dort waren , habe ich nicht die Zeit gehabt , mit allen Teilnehmern zusammen zu kommen -
    noch mehr = noch weniger Zeit. Nur als Überlegung.
    mit lieben Dank
    Ralf , Sonny und Polly

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke für Eure (ersten) Diskussionsbeiträge!

    Was Shirt/Namensbutton angeht, so würde ich letztere Lösung bevorzugen: erstens ist sie flexibler, zweitens günstiger ;) Wir denken ja gerade sowieso darüber nach, womobox und Leerkabinen-Forum auch vom Logo her einander näher zu bringen, vielleicht fällt dabei ja auch ein Forums-Namensschild ab.

    In Sachen PR war ich zwar bislang nicht besonders rührig, aber eingeladen wurden Presse und Bürgermeister immer. Vielleicht habe ich ja irgendwann im Jahr einmal Zeit (man darf ja träumen...), eine ansprechendere Einladung zusammen zu dichten. Ich habe aber bislang keine Ahnung, wie man Presse und evtl. Fernsehen für das Treffen interessieren könnte - medial Vorbelastete sind zur Unterstützung gerne gesehen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von urologe

    Die Teilnehmer sollten mit Logo Namensschilder - vor allem im Ort - tragen um eine corporate identity nach außen zu zeigen - selbst in der Gaststätte nebenan wußten die nicht , daß
    wir Geld im Ort lassen , sondern sprachen "die fallen jedes Jahr hier ein"....

    Hallo Ralf,
    damit hast Du im Prinzip sicher recht. Aber ob es jedermanns Sache ist, mit einem Schild am Revers durchs Dorf zu tingeln, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Zitat von urologe

    Am Samstag abend gehört der Bürgermeister und ein Pressevertreter dazu , um nach und nach ein gutes Verhältnis zum Ort zu bekommen - vorher - nicht erst , um die Leute zu
    beruhigen.

    Aber wenn ich da in unsere Region schaue...
    Kommt immer auf den Bürgermeister an.
    Wenn der sich die Zeit nehmen kann oder will bei uns vorbei zu schauen, ist das sicher schön!
    Unsere Bürgermeisterin hat in der Regel nur Zeit für (nicht politische) Veranstaltungen im Ort, die von Parteimitgliedern ausgerichtet werden, andere Vereine werden in 20 Jahren vielleicht einmal besucht... :evil:
    Im Nachbarort der Bürgermeister hat hingegen immer Zeit für Kulturelles im eigenen Ort. Über bodenheimer Verhältnisse weiß ich da zu wenig.
    Bei der Presse ist es ist es bei uns so, dass die Reporter nur kurz mal reinschauen, ihr Foto machen, ein paar Fragen stellen und nach 10 Minuten sind sie wieder weg! Termine...
    Die Tageszeitung ruft schon Vereine auf, dass sie selbst Artikel zu ihrer Veranstaltung abliefern sollen. Insofern ist die Idee von Wolfgang, selbst was zu schreiben vielleicht gar nicht so schlecht.

    Zitat von urologe

    Laßt bitte einfach laufen , was läuft !
    In enge Reihen einweisen ist für einen ausgeprägten Individual Leerkabinler eine Zwangsjacke - und das Treffen muß auch nicht zwangsläufig gewollt immer größer werden

    Da hammer sie wieder, unsere drei Probleme:
    Ich denke keiner forciert in irgend einer Form, dass das Treffen wachsen soll. Es läuft, wie es läuft. Die Frage ist nur wohin?
    Der Platz ist beschränkt. Also haben wir zwei Möglichkeiten:
    Wir rücken enger zusammen, oder wir schließen Fahrzeuge aus!
    Wenn wir ausschließen, nach welchen Kriterien?

    Hier einige nicht ganz bierernst gemeinte Vorschläge, die aber ein Fünkchen von der Problematik zeigen können:
    Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldung
    Das läuft daraus hinaus, dass sich die Leute während des Treffens für das nächste Treffen anmelden und Neulinge kaum ein Chance bekommen.
    Fahrzeuge nach der Größe sortieren
    Nur die Kleinsten bekommen den Zuschlag, dann passen mehr Fahrzeuge auf den Platz.
    Nur halbfertige Fahrzeuge
    Die, die ihr Fahrzeug ausgebaut haben, brauchen keine neuen Ideen - also weg damit. Die "echten" Leerkabinen haben dann aber nichts zu gucken.
    Die "alten Hasen" zuerst, Neulinge nur wenn es noch Platz gibt
    Wir machen so eine Art Klassentreffen aus dem Treffen, wo wir nett zusammensitzen und uns freuen, dass wir uns wieder sehen können. Also mehr so ein gesellschaftliches Ereignis, zu dem Neulinge nur begrenzt dazu stoßen können. Der große Vorteil wäre, dass sich keiner räumlich einschränken müsste und der Wolfgang keine Platzprobleme bekommt.

    Ich denke, auf leeren Stellplätzen ausbreiten kann man sich das ganze Jahr! Dieses eine Wochenende etwas zusammenrücken bringt uns nicht um! Es geht ja nicht darum, dass wir zusammenrücken, bis die Fenster nicht mehr aufgehen, aber die Idee, dass sich lange Fahrzeuge in Zukunft auch längs hinstellen wie die "Kleinen" und evtl. in Teilbereichen zwei Reihen zu machen halte ich für durchaus bedenkenswert. Du hast ja auch Deine Nische in der zweiten Reihe, die Du gerne nutzt. Kann also nicht so schlecht sein! :D:wink:

    Dass damit die Problematik der Überfüllung nur verschoben wird, ist mir auch klar. Aber das ist nun mal typisch für gute Veranstaltungen, dass sie wachsen, bis sie an ihre Grenzen kommen.
    Aber das wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert, zu diskutieren wo das Treffen hin soll.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hallo Herby,
    100 Punkte .

    nachdem wir kein Zelt hatten , war das Zentrum reichlich bemessen und leer -
    warum nicht einen inneren 2. Ring -
    wer früher weg will , sollte dann sinnvollerweise nicht in der hintersten Ecke landen ,
    sondern parallel zur Zufahrtsstraße. Das würde wieder reichlich neue Plätze geben -
    oder wie Du sagst grundsätzlich parallel parken - aber mit soviel Platz , daß die Markise
    noch ausgefahren werden kann , sonst verliert das Treffen seinen Familienfreundlichen Charme.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ...grundsätzlich parallel parken - aber mit soviel Platz , daß die Markise
    noch ausgefahren werden kann , sonst verliert das Treffen seinen Familienfreundlichen Charme.

    Hallo Ralf
    und schon sind mer uns einig! :mrgreen::wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Zusammen,

    Wolfgang - DANKE

    wir möchten uns für das Treffen bedanken, auch wenn wir am Freitag nur kurz VorOrt waren und ich am Samstag (leider) arbeiten musste.
    Zu den genannten Problematiken hätte wir einige Anmerkungen (acuh wenn wir noch kein eigenes WOMO haben)

    1. Öffentlichkeitsarbeit
    - hier könnte man auf einer Website, sofern die Teilnehmer zustimmen, die Fahrzeuge veröffentlichen - sprich Daten wie Fotos, Besitzer, Land, Reisen etc.
    diese Website könnte man auf der Grasfläche positioniern (hierzu kann ich das Schild liefern)
    - die örtliche Presse und Bürgermeister können diese natürlich nutzen um sich zu informieren, natürlich auch die Bürger :)

    2. Platzwahl
    durch die Website kann man auch eine zufällige Standplatzwahl ausarbeiten, so das Teilnehmer immer gemischt stehen, und durch die Angabe der Fahrzeugmaße wäre es möglich, dies sehr lustig und individuell pro Treffen zu "würfeln" - sprich "Neulinge" und "Alte Hasen"

    3. Plakatierung der Teilnehmer
    - wie wäre es denn hier mit einer "Baseballcap" diese kann man immer tragen, ob Regen, Schnee oder Sonnenschein :mrgreen:
    - Aufdruck und PIN's wären ne Möglichkeit (hier könnten wir evt. helfen)

    dies sind nur ein paar Anmerkungen von uns, die zum Ersten mal auf dem Treffen waren - ohne Hund und ohne WOMO

    jetzt noch was in eigener Sache (wir hoffen das ist okay)
    falls jemand Aufkleber für sein Fahrzeug möchte, kann er uns gern anschreiben - wir werden sehen was wir ausrichten können - und, naja, mit Sicherheit nicht so kostspielig
    (Aufkleber wie eine Palme, Kompassrose, Diesel in verschiedenen Sprachen etc.)


    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hi

    Ich bin zwei mal im Dorf Essen gegangen und habe dort getankt. Beim Bäcker war ich auch zwei mal.
    Soviel zum Schmarotzertum.

    Ich fand die "Wagenburg" schön. Vielleicht geht das auch mit zwei Ringen und in der Mitte frei für die Tische.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,

    als (Forum-)Neulinge waren wir überrascht über die freundliche Aufnahme und das familiäre Miteinander. Das haben wir auch schon anders erlebt.

    Viele neuen Ideen und Möglichkeiten, aber auch was man vermeiden sollte, haben wir kennengelernt. Allein dieses war schon das Wochenende wert. Positiv überrascht waren wir über die beiden Reiseberichte aus Irland und Tunesien, auch das Chilli-con-carne war top. Gefehlt haben mir persönlich Namensschilder in irgendeiner Form und vielleicht der Hinweis, ob die Wiese genutzt werden soll oder nicht. Wenn nein, dann einfach mit Flatterband absperren.

    Also kurz gesagt: 2014 sind wir wieder dabei.

    (Barbara und) Raimund

  • Hoi zämä

    Hier noch ein paar bewegte Bilder...habs mal schnell-schnell zusammengeschnippselt und dabei bemerkt dass
    -ich weder Quentin Tarantino noch Steven Spielberg bin
    -der Film kein Blockbuster wird
    -ich dementsprechend noch immer nicht Millionär bin... :?

    Sollte jemand den Film nicht sehen können bitte um eine PN mit Angabe seines Landes, danke!

    Klick mich um den Youtube-Film 'Bodenheim 2013' anzusehen!

    Edit: Video mit (hiffentlich) freier Musik hochgeladen...gehts jetzt in Deutschland?

  • Zitat

    Vielleicht habe ich ja irgendwann im Jahr einmal Zeit (man darf ja träumen...), eine ansprechendere Einladung zusammen zu dichten. Ich habe aber bislang keine Ahnung, wie man Presse und evtl. Fernsehen für das Treffen interessieren könnte - medial Vorbelastete sind zur Unterstützung gerne gesehen

    In dieser Angelegenheit kann ich mal unsere Marketingabteilung fragen. Denke das wird schon klappen. Denke die Form eines Flyers wäre recht nett. Vielleicht bringt es auch schon etwas wenn sich der eine oder andere Teilnehmer per Mail bei der Stadtverwaltung meldet und sich für das schöne Treffen und der Möglichkeit sich überhaupt dort zu treffen, bedankt.

    Da sehe ich in der Platzgestaltung schon größere Probleme, zumal es sicher noch mehr Fahrzeuge werden können. Irgendwann ist der Platz sowieso voll und da muss man sich schon die Frage stellen warum der Zuschlag nicht nach der Erstanmeldung gehen soll. Wenn Roger Waters ein Konzert gibt muss ich mich auch beeilen Karten zu bekommen. Nun assoziiere ich Waters mit dem Treffen, beides genial. Es ist richtig genannt, dass in diesem Fall Neulinge den Termin nicht kannten und sich auch nicht anmelden konnten. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit anstatt dem kleinen Platz die freie große Wiese zu nehme. Solte die Wiese für die drei Tage Pacht kosten so sind das halt für jedes Fahrzeug vielleicht 10 €, das ist doch legitim und wir können nicht mehr als Schmarotzer benannt werden. Manche anderen Treffen kosten auch Geld. Wobei ich das bei meinem Weineinkauf nicht akzeptieren kann. :oops:

    Einen Ausschluss nach fertigen Fahrzeugen macht den Platz natürlich schlagartig leer, Informationen holen sich die Teilnehmer dann aus "unfertigen" Koffern oder aus dem Forum. Richtige Informationen und Tipps was ein Nutzer eines fertigen Koffers zukünftig anders machen würde, erfährt man aber nur aus erster Hand, oftmals auch nur weil man eine Einbausituation sieht und explizit danach fragt wie zufrieden der Besitzer damit ist.

    Die Sache mit dem "outen" ist, so denke ich, nicht jedem seine Sache. Dort eine zufriedenstellende Lösung zu finden ist nicht einfach. Vielleicht reicht auch ein einfacher Schlüsselanhänger mit Pappschild wie als Eintrittskarte bei verschiedenen Messen auch.

    In diesem Sinne, auf ein neues Treffen

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • Die Idee mit der Miete für die Wiese finde ich gut.
    Der Beitrag dürfte für alle kein wirkliches Problem darstellen.
    Ansonsten..........es war wie immer super und schön.
    Also, nach dem Treffen ist vor dem Treffen. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,

    was den vorhandenen Platz betrifft denke ich brauchen wir uns nicht so viele Gedanken machen - es wird jedes Jahr neu gemischt
    da auch jedes Jahr die Fahrzeuge sich unterscheiden ( Mal mehr große mal mehr kleinere Fahrzuege ).
    Ich denke das wir am meisten Platz raus holen wenn immer zwei Fahrzeuge mit den Einstiegstüren zueinander stehen und einen
    Zwischenraum von einer Markisenauszuglänge Platz lassen. Auf der ( meißt Fahrerseite ohne Einstieg ) anderen Seite kann man
    gut mit einem halben Meter Abstand stehen und spart so Platz und bekommt dann das ein oder andere Fahrzeug mehr auf den Platz.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Ralf,

    Zitat von urologe

    ...aber mit soviel Platz , daß die Markise noch ausgefahren werden kann , sonst verliert das Treffen seinen Familienfreundlichen Charme.


    Genau das sehe ich anders: gerade die Vordächer kosten viel Platz. Allerdings habe auch ich darunter Zuflucht gesucht, als der Sonnenschein zwischendurch einmal etwas feuchter wurde... ;) Es hat halt alles mehrere Seiten... Auf jeden Fall haben die vielen Teilnehmer, die vor ihren Fahrzeugen gesessen haben, auch 'Familienanschluß' gefunden.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen