Hi,
ob man all die Features von einem speziellen Truck-Naviagtionssystem braucht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kaufe mir keins mehr, in D sind Durchfahrtsbeschränkungen i. d. R. rechtzeitig genug angezeigt. 100%ig verlassen würde ich mich sowieso nie auf ein Navi! Ich habe es damals als Programm über die Firma gekauft und den Differenzpreis zum normalen Programm für ein MDA draufgezahlt.
Die Frage war ja auch, OB es ein spezielles Programm gibt: Die Antwort darauf war halt ..
NUR auf die elektronischen Helferlein sollte man sich nie. Gerade wenn man gänzlich abseits der Pisten fährt, sollte man auch immer eine Karte dabei haben, vielleicht nicht gerade 1:50.000 aber wenn ich mal nach Afrika fahre, werde ich mit Sicherheit 1:1.000.000 oder so als Backup dabeihaben.
Denke immer noch "gerne" an meine Zeiten als LKW- bzw. Reisebusfahrer zurück: Falkkarte bei der Stadtrundfahrt umblättern, war immer lustig, wenn dann der ganze Kladderadatsch runtergefallen ist. Ging aber alles: Fahren, Karte lesen, von Notziblock / Spikzettel die Sehenswürdigkeiten ablesen, alles ins Mikrofon sprechen, ... ging alles, damals hat es auch die "Rennleitung" nicht gestört. Mann, dann war ich ja doch multitaskingfähig!!??!!?? Dabei ist man mit Sicherheit NICHT eingeschlafen!