• Hi,

    ob man all die Features von einem speziellen Truck-Naviagtionssystem braucht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kaufe mir keins mehr, in D sind Durchfahrtsbeschränkungen i. d. R. rechtzeitig genug angezeigt. 100%ig verlassen würde ich mich sowieso nie auf ein Navi! Ich habe es damals als Programm über die Firma gekauft und den Differenzpreis zum normalen Programm für ein MDA draufgezahlt.
    Die Frage war ja auch, OB es ein spezielles Programm gibt: Die Antwort darauf war halt .. :D

    NUR auf die elektronischen Helferlein sollte man sich nie. Gerade wenn man gänzlich abseits der Pisten fährt, sollte man auch immer eine Karte dabei haben, vielleicht nicht gerade 1:50.000 aber wenn ich mal nach Afrika fahre, werde ich mit Sicherheit 1:1.000.000 oder so als Backup dabeihaben.

    Denke immer noch "gerne" an meine Zeiten als LKW- bzw. Reisebusfahrer zurück: Falkkarte bei der Stadtrundfahrt umblättern, war immer lustig, wenn dann der ganze Kladderadatsch runtergefallen ist. Ging aber alles: Fahren, Karte lesen, von Notziblock / Spikzettel die Sehenswürdigkeiten ablesen, alles ins Mikrofon sprechen, ... ging alles, damals hat es auch die "Rennleitung" nicht gestört. Mann, dann war ich ja doch multitaskingfähig!!??!!?? Dabei ist man mit Sicherheit NICHT eingeschlafen! :lol:

  • Hallo Rainer,

    habe auch ein noch recht neues Garmin mit Life-Time Update ( mit welchem nicht alle Garmin-Geräte autom. ausgeliefert werden )
    und werde das mal testen.
    Aber ich bin ja nicht so hoch. ;)
    Passe ja noch locker unter 3m durch.

    Zitat

    Ausserdem sollte mann auch beim Navi, nach wie vor seinen Verstand nicht abschalten und dem Ding blind vertrauen !

    Genau, ich kann auch nicht verstehen, wieso Leute in Flüsse fahren. :lol:

    Gruß Ralf

  • Zitat von Balu


    Hallo Herby

    Also den Verdacht hatte ich ehrlich gesagt auch schon.
    Als wir letztes jahr in Tschechien unterwegs waren, habe ich den Fahrzeugtyp teilweise von PKW auf LKW umgestellt gehabt, in der Hoffung das sich dadurch das Navigationsverhalten ändern würde aber dem war nicht so.
    Nun ist das Zumo 550 ja eigentlich ein Navi für das Motorrad und PKW, aber ich denke mal das die Navigationssoftware bei den Garmin Straßennavis weitesgehend gleich ist, zumindest im Kern.

  • Hallo,

    so wie ich hier zwischen den Zeilen lesen kann nimmt keiner das Navi richtig ernst sondern nur als Unterstützung um etwas weniger die Karte
    studieren zu müssen. Die LKW-Navis hat wohl auch keiner in Gebrauch wenn er es nicht irgenwoher günstig bekommen hat.

    Gebt bitte weiterhin eure Erfahrungen mit den Navis ( was für eins auch immer ihr benutzt ) hier bekannt damit sich jeder der vor so einer Anschaffung steht sich ein gutes Bild machen kann.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    Zitat

    Genau, ich kann auch nicht verstehen, wieso Leute in Flüsse fahren.


    wieso nicht?????


    :mrgreen:

  • Zitat von VWBusman

    ...so wie ich hier zwischen den Zeilen lesen kann nimmt keiner das Navi richtig ernst sondern nur als Unterstützung um etwas weniger die Karte
    studieren zu müssen...

    Hallo Christopher,
    wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, vertraue ich dem Navi blind. Da schaue ich nicht noch nebenher in die Karte, auch wenn manchmal Umwege dabei herauskommen. Die sind Innerorts in der Regel kürzer als einmal Verfahren und merken tust Du das eh nur als Ortskundiger. Das Fahren ist absolut entspannt. Wenn man sich irgendwo beim Abbiegen vertut, kommt: "Neuberechnung in Gang" und schon wird man auf den richtigen Kurs zurückgeleitet. Man darf halt nur den Verstand nicht vollkommen ausschalten und in Flüsse fahren, sich mit 40-Tonnern im Wald verkeilen, oder durch Brücken fahren wo man nicht durch passt. Aber das ist nach meinen Erfahrungen die absolute Ausnahme, dass man überhaupt in solche Situationen gelotst wird. Gerade in großen Städten ist es einfach unbezahlbar, gelotst werden und nicht wie Joe es so nett beschrieben hat, wie anno dazumal mit Stadtplänen, die auf dem Boden fallen (unfreiwillige) Stadtrundfahrten machen zu müssen. Hatte ich einmal in Berlin, brauche ich nicht mehr! Wenn ich in Regionen fahre, wo die Kartenabdeckung meines Navis eher rudimentär ist (z. B. in Teilen des Balkans), dann sieht die Sache natürlich anders aus.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Joe

    Hi,


    wieso nicht?????


    :mrgreen:

    Solange Fahrzeug und Fluss kompatibel sind...
    Wieso eigentlich nicht? :mrgreen:
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Daß Navis eine Erleichterung sind, ist inzwischen wohl unstreitig. Beim Navigieren in Europa geben sich die verschiedenen Typen m.E. heute kaum etwas. Sind alle ziemlich gut, aber nicht perfekt. Wichtig für mich ist ein möglichst großer Bildschirm, da im Womo der Navi ziemlich weit weg an der Frontscheibe angebracht wird. Befestigt man ihn auf dem Armaturenbrett, leidet der Empfang, da er dann "unter Dach" (bzw. Alkoven) ist. Blöderweise haben die neuen Navis keinen Anschluß für Außenantennen mehr. Wichtig ist auch die Verfügbarkeit von Karten. Da ist Garmin unschlagbar. Für einen Thailandurlaub mit Mietwagen konnte ich eine Asien SD Karte kaufen, jetzt für Israel gibt es die Israel Karte etc. Da kann kein anderes Unternehmen mithalten. Wenn jetzt Garmin den ganzen sonstigen Kram (TV, Bilder etc.) weglassen würde und dafür einen 7´´ Bildschirm und einen Antennenaußenanschluß vorsehen würde, wäre ich wunschlos glücklich.
    SG

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Mike
    Das was man da bei Pearl so liest, ist ja wirklich gut für den Preis !
    Wie ist dein persönlicher Eindruck zu dem Gerät ?
    Wie ist das mit Kartenupdates ?
    Wie ist z.B. die Routenplanung direkt auf dem Navi ?
    Geht das vernünftig ?
    Gerade was die Routenplanung (also nich nur von A nach B navigieren) direkt auf dem Navi angeht, gibt es gewaltige Unterschiede.
    Beim Zumo 550 geht das einigermaßen, aber zufrieden damit bin ich auch nicht.
    Beim Nokia hab ich das noch nicht ausprobiert.

  • Zitat

    Wie ist das mit Kartenupdates ?


    Kartenupdates gibt es wohl gegen Bares bei Pearl.

    NavGear müsste Igo als Software installiert haben. Diese ist (in leicht abgewandelter Form) auch auf anderen Navis installiert.
    Falls jmd ein Gerät mit Igo (z.B. aktuelle Becker Navis) zur Verfügung hat, könntest du die Software ja mal testen.

    Ich habe die Software nur kurz testen können:
    Auf einem 3,5"-Navi fand ich die Software nicht brauchbar. Auf einem 5" Navi lief sie recht gut. Routenerstellung war möglich.

    Als Vergleich hatte ich bisher:
    Medion GoPal: grausam! Nicht intuitiv zu bedienen.
    sowie TomTom 6: sehr gut - aber veraltet und künstlich kastriert -> kein Logging möglich
    -> das aktuelle TomTom kenne ich jedoch nicht

    An Igo fand ich gut: Loggingmöglichkeit, Daten der gefahren Tour werden eingeblendet - also z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, TTS: Text to Speech -> dadurch Strassennamenansage, aber Stimme nicht so menschlich wie "Lisa" von TomTom, viele Einstellmöglichkeiten (bei TomTom wurden sie zunehmend wegrationalisiert), Je nach Igo-Version ist auch "green-routing" möglich -> wohl möglichst CO2-sparend....

    Das habe ich nur durch einen 1 stündigen Trockentest gesehen. Ob es in der Realität auch funktioniert kann ich in 4 Wochen sagen ;)

  • hallo Mike,

    ich sehe schon bei Dir gibts in Bodenheim 2 Besucherschlangen : Führerhaus und Kabine :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich hab auch IGO auf meinem PDA als Navi,funktioniert hervorragend, gute Bedienung und schnelle Neuberechnung.
    Für Urlaubsfahrten mache ich die Planung immer mit einer richtigen Karte und setze entsprechende Zwischenziele. Ich will ja nicht den direkten Weg fahren, sondern z.B.am Fluss lang ...

    So kann man dann ganz entspannt den Tag fahren. Mein Bionavi ist dann ganz entspannt und kann in Ruhe stricken. Früher hieß es immer, "Moment, ich muss eben die Reihe zu ende machen, dann guck ich auf die Karte" :evil:

    Gruß, Holger

  • Also die exakte Reiseroute mache ich auch mit einer normalen Karte.
    Einen wilden Schlafplatz auf dem Navi zu suchen ist fast unmöglich, da geht nichts über eine gute Karte.
    Die Kunst besteht darin, abends dem Navi den Weg des kommenden Tages beizubringen.
    Das ist nicht immer einfach, da mein Display recht klein und dadurch sehr begrenzt ist.
    Gefahren wird Vorrangig nach der lokalen Gegebenheit und den Verkehrsregeln.
    Das heißt, wenn meine Puppe sagt: "Bitte links abbiegen", schau ich erst ob ich darf und kann.

    Da haben wir ja beim Treffen guten Gesprächsstoff.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Christopher,

    ha, das ist mein Thema! :)

    Ich habe im Vorfeld ein Garmin Nüvi-Gerät und ein Tomtom mit LKW-Funktion getestet, und kann über beide eine A4-Seiten-lange Mängelliste vorzeigen. Unschlagbar für meine Art der Navigation ist Navigion, das Ding ist grandios. Einziger Wehrmutstropfen: Der Detail-Reichtum auf der Karte ist manchmal ein wenig gut gemeint. Aber daran gewöhnt man sich schnell und man kann das auch einschränken.

    Grundsätzlich sind Navis mit LKW-Funktion sehr einfach zu unterscheiden:
    Die einen verwenden das LKW-Profil nur zur Routen-Optimierung. Beim LKW lohnt es sich schonmal, etwas länger über Land zu fahren, während Du bei PKW schneller bist, wenn Du ggf eine Ausfahrt weiter über die Autobahn fahren kannst.
    Die anderen haben eine explizite Datenbank mit Brückenhöhen, Gewichtsbeschränkungen, und allem was das Herz begeht. Und natürlich ein Profil, in welchem Du selbiges eingeben kannst.

    Ich habe mit nach meinen Test dieses hier gekauft, da ist auch noch eine Womo-Stellplatz-Datenbank dabei.
    Wenn Du die Kohle ausgeben willst, kann ich auch das hier empfehlen, denn beim 6310 ist der Prozessor manchmal ein wenig überfordert. Macht aber nix, wenn man weiss wo.

    Was ich an den Dingern schätze und auch täglich nutze, ist die Zieleingabe. Ich kann mir zu jedem Zeitpunkt (Land, Ort, Strasse) aussuchen, ob ich auf die Kartenansicht umschalten möchte, um mein Ziel dort selbst zu suchen, das kann weder Tomtom noch Garmin, und das ist einfach wichtig, wenn man sich den Blick in die Karte sparen möchte. Auf diese Art und Weise verschafft man sich einen Überblick über das Zielgebiet und kann dann seinen Spot wirklich exakt setzen. Auch fürs Wildcampen haben wir das nahezu täglich gebraucht.

    Wie gesagt, meine Mängellisten für Tomtom und Garmin sind lang, für mich gibts nur Navigon.
    Übrigens setzt Becker auch Navigon-Software ein.

  • Zitat von Martin O307


    Was ich an den Dingern schätze und auch täglich nutze, ist die Zieleingabe. Ich kann mir zu jedem Zeitpunkt (Land, Ort, Strasse) aussuchen, ob ich auf die Kartenansicht umschalten möchte, um mein Ziel dort selbst zu suchen, das kann weder Tomtom noch Navigion, und das ist einfach wichtig, wenn man sich den Blick in die Karte sparen möchte. Auf diese Art und Weise verschafft man sich einen Überblick über das Zielgebiet und kann dann seinen Spot wirklich exakt setzen. Auch fürs Wildcampen haben wir das nahezu täglich gebraucht.


    Hallo Martin

    Ich nehme mal an das du oben in dem Text meinst ...das kann weder Tomtom noch Garmin ....
    Mein erstes Navi war auch von Navigon.
    Das lief auf einem PDA und wenn es lief war es auch ganz brauchbar, nur hatte es die unangenehme Eigenschaft sich "aufzuhängen" und das meistens dann wenn man das Navi
    am nötigsten gebraucht hat :(

    Wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, dann kannst du im Kartenmodus direkt auf ein Ziel klicken und dort hin navigieren.
    ist das richtig ?

    Wenn ja geht das auch bei der Routenplanung so ?

    hast du deine Mängelliste zu deinem test irgendwie in schriftlicher Form vorliegen.
    Würde mich nämlich brennend interessieren.

    was kosten den die Kartenupdates und wie oft stehen die zur verfügung ?

  • Hallo Rainer,
    natürlich meinte ich "das kann weder Tomtom noch Garmin", danke, ich habs verbessert.

    Tomtom kann Zieleingabe nach Karte, startet aber mit einer Deutschland-Übersicht, da musst Du schon genau wissen wo Du bist. Bei Navigon kannst Du an jeder beliebigen Stelle in der Zieleingabe auf "Optionen - In Karte anzeigen" klicken. Egal ob Du nur den Ort eingegeben hast, oder schon eine Strasse, egal ob Zielführung oder Routenplanung. Die Software ist intuitiv, Du kannst an jeder belebigen Stelle Ziele auswählen, in der Karte anschauen oder als Favorit speichern, man muss dafür immer nur auf den grünen Haken hinter dem Zielort klicken und schon kommt die Frage "Hierhin Navigieren?" (so ungefähr, hab das Gerät gerade nicht hier liegen)

    Wie oft es Kartenupdates gibt, kann ich Dir aus dem Kopf garnicht so genau sagen, ich nutze das Navi nicht bis in seine letzten Detail, und immer aktuelle Karten lade ich mir auch nicht runter. Könnte ich aber mal machen :)

    Über die Mängel von Garmin und Tomtom habe ich mal in meinem eigenen Forum geschrieben. Schau mal hier für den Garmin-Bericht, und zwei Posts weiter für den über das Tomtom.

  • Hallo Martin,

    jetzt muß ich nochmal genauer nachhaken.
    Mein Wohnmobil ist ca.6,5m Lang, 2,3mBreit und 3,2m hoch. Die Abmessungen entsprechen also in etwa einem 3,5t-Mobil.
    Unterschied zum 3,5t-Mobil zu meinem ist nur das Gweicht. Um genau zu sein hat mein Wohnmobil 5,6t zGG.
    Jetzt frage ich dich ob ich da unbedingt die LKW-Version eines Navis brauche.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    Zu den Pearl Navi.
    Ist gewöhnungsbedürftig und ich bin halt vom Auto andere Navis gewöhnt.
    Ich sollte halt mal auch das Handbuch lesen, das hatte ich eigentlich nach dem Einbau vom Fußboden vor :D

    Also beim Treffen einfach mal bei mir anschauen, ist wie vieles subjektiv.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen