Guten Tag an alle.
Auf unseren Sprinter soll eine Hubkabine. Sie soll bei Fahrt auf etwa 155cm abgesenkt und im Stand auf etwa 205cm angehoben werden. Die Grundfläche ist etwa 350cm x 215cm. Über so etwas wurde hier schon viel diskutiert. Erstaunlicherweise habe ich nichts über ein Hubdach mit umlaufendem FALT-BALG gefunden.
Das Prinzip könnte ich mir wie im Bild vorstellen. Konstruktive Einzelheiten habe ich jetzt mal weggelassen, auch bleibt die Hubtechnik noch draußen vor (gedacht ist als erste Wahl an die Lösung mit Hydraulikzylindern).
Die Idee ist, dass so ein System außen bzw. innen nur wenig aufträgt (-> ästhetischer Gewinn, größere Kabine und größerer Innenraum, ...). Oberschränke und Borde sollen an der Decke befestigt werden und den Hub bis maximal 50 cm mitmachen. Im abgesenkten Zustand werden die Tür und die Fenster teilweise innen abgedeckt. Eine Außenöffnung wird aber nicht behindert.
Der Balg soll dicht sein. Reicht da ein genähter Balg, oder muss er überklebt bzw. verschweißt sein? Gibt es eine Materialempfehlung? Angeboten wurde zum Beispiel PUR-PES-PUR in 0,35 oder 0,5mm Stärke.
Was haltet ihr überhaupt von der Praxistauglichkeit des Vorschlags?
Vielen Dank für alle positiven und negativen Hinweise.
Gruß Lutz.