Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Pfff..., Mist! Es wäre doch so schön gewesen.

    Bin beruhigt, dachte immer das nur ich ab und zu ins Klo greife.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Christian

    Nein, kein Teststück, das ist das Teil von dem ich weiter oben schon schrieb:

    Achso,
    ich muss gestehen auf den oberen Bildern konnte ich den Rückschlag nicht identifizierne - und kann es immer noch nicht so genau?
    DAs Abknicken am Rand und der dadurch entstandene Radius / Hohlraum?

    Pfff..., Mist! Es wäre doch so schön gewesen.

    Bin beruhigt, dachte immer das nur ich ab und zu ins Klo greife.

    Gruß Nunmachmal

    ^^ Hab da auch so meine Erfolge mit, bin Froh das ich noch nicht drin stecken geblieben bin...

  • Hoi zämä

    Bin beruhigt, dachte immer das nur ich ab und zu ins Klo greife.

    Jaja, man muss nicht Sanitärinstallateur oder Putzfachkraft sein um ins Klo zu greifen...:D^^:D

    Achso,
    ich muss gestehen auf den oberen Bildern konnte ich den Rückschlag nicht identifizierne - und kann es immer noch nicht so genau?

    Es steht im Text8)
    Ja, es ist das Teil mit den abgeknickten Bereichen, da wollte ich das GFK wegnehmen/ersetzen damit ich alles aus einem Stück habe. Die gebrochenen Bereiche wären nie mehr so glatt geworden wie ich es gewollt hätte.

  • Hoi zämä

    Ich hab nun das letzte Wochenende hier im Büro bevor ich umziehe...also mach ich weiter und schreibe in der Pause hier noch was rein...Teilweise ist auf den Bildern auch zu erkennen dass das Büroumziehen schon begonnen hat!

    In 10 Tagen beginnt der Umbau mit neuen Böden usw.

    Oben: Das Hauptdach hab ich nun auch mit der inneren GFK-Schicht versehen und aus dem Weg gerollt, was bei seinen 44.55kg

    noch recht gut geht.

    Oben: Das Schrägdach über dem Alkoven hab ich gleich beidseitig mit GFK beschichtet, spart viel Zeit und auch Kunststofffolie!

    Oben: Als nächstes folgt die Alkovenfront in der Form einer halbierten Elypse, ebenfalls gleich beidseitig..

    Oben: Auf der Innenseite sieht man einige der Unterdruckverteilrohre die nötig sind um so was zu machen.

    Oben: Das zugeschnittene Teil, das 7250g wiegt (58cm*230cm)

    Oben: Die Wand zwischen Alkoven und Boden mach ich auch gleich doppelseitig...hier sieht man auch den Nasssauger, der rund 0.2bar Unterdruck erzeugt und auch ohne durch den Schlauch nachströmende Luft stundenlang betrieben werden kann.

    Oben: Die andere Seite...

    Und nun gehts wieder zum Werkzeug!

  • Oha, und nun rasierte Augenbrauen?

    Hast Du das Vakuum nur mit Deinem Nasssauger gezogen, nicht mehr mit einer Vakuumpumpe?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Und ja, ich mach den Unterdruck nun mit dem Nasssauger, geht perfekt!

    -0.2bar reicht völlig!

    Das sind wichtige Informationen für echte Selbstbauer! Da hält sich der technische Aufwand in Grenzen. Lohnt aber sicher nur bei speziellem Formenbau. Die Massenware bezieht man einfacher bei einem großen Hersteller. Wobei das finden der Glasfaserplatte zum vernünftigen Preis eine Herausforderung ist.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä


    Oben: Gestern hab ich auch noch die Heckwand zusammenvakuumiert,,,

    Oben: ... sowie heute zugesägt und das grosse Heckfenster eingesetzt.

    Sieht doch schon fast Campermässig aus und wiegt so aber ohne Fenster 12,75kg! ;)

    Oben: Dann wird die Heckwand ans Dach gehalten.

    Oben: Dasselbe aus einem anderen Winkel.

    Oben: Hier ist die seitliche Rundung des Daches gut zu sehen.

    Natürlich werden auch das Hauptdach, das Schrägdach sowie die Stirnwand unter dem Alkoven zugeschnitten

    Oben: Am Abschnitt der Stirnwand sieht man gut die Abschrägung, die Platz für die seitlich einschiebbaren Stützen lässt und dazu auch aerodynamisch und sicherheitstechnisch besser ist als ein 90°-Eck.

    Jetzt fehlen mir noch der Alkovenboden sowie der Boden mit der integrierten Treppe und Duschtasse...die muss ich nächste Woche fertig machen!

    Aber jetzt gehts unter die Dusche!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich bin schon sehr gespannt, wie die fertig zusammengeklebte Kabine dann aussieht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi zämä

    Wird das jetzt eigentlich zweifarbig, weiße Seitenwand und graues Dach?

    Ja, bevor ich die Kabine foliere oder streiche...ich hab das GFK privat gekauft und konnte die Farbe nicht selbst bestimmen, hab zum damaligen Zeitpunkt gar nicht so weit gedacht, warum auch immer...heute würde ich es in meiner Wunschfarbe kaufen.

    Ich bin schon sehr gespannt, wie die fertig zusammengeklebte Kabine dann aussieht.

    Ich auch, das kannst Du mir glauben!:D:D:D

    die Bilder lassen großartiges Erahnen.

    Danke! Wir werden sehen!
    Zumindest wirds nicht wie die meisten Kabinen und: Es wird auch ohne 'Schrauben hohl bohren' sehr leicht für diese Grösse!

  • Es wird auch ohne 'Schrauben hohl bohren' sehr leicht für diese Grösse!

    Bei Titanschrauben kann man sich das hohl bohren sparen. Hat aber nichts mit sparen zu tun. ?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Heute ist DER Tag, heute wird sichs zeigen ob die grossen Teile für immer im Büro bleiben müssen oder ob sie an die frische Luft dürfen!
    Leider sind weder der Boden noch der Alkovenboden fertig, so dass der Zusammenbau wohl erst stattfinden kann wenn diese gefertigt sind und das Wetter eine Verklebung im Freien zulässt.

    Sollten die Wände (die längsten Teile, länger als der Raum mit dem Fenster ist) wider erwarten nicht so rausgetragen werden können wie ich es mir denke dann wird die Kabine gekürzt werden müssen...was jetzt noch gut möglich aber unerwünscht ist.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen