Neues von Manni

  • Hallo Christopher, hallo Joe
    Joe hats genau getroffen. Wir haben uns für eine Zweitheizung auf "Gas" entschieden weil wir dann auch beim Brennstoff 2gleisig sind, weil die Gasheizung es einem nicht krumm nimmt, wenn man sie nur mal 10 Minuten anmacht und weil so eine Luftheizung viel schneller ist als eine Wasserheizung.
    Eine zweite Webasto nehmen wir übrigens komplett als Ersatzteil mit.
    Man weiß ja nie. :?
    Der Boiler ist von Elgena (oder so). Er arbeitet mit einem Wärmetauscher über die Wasserheizung bzw. über das Kühlwasser des Motors. Eine 600W Heizpatrone für Netzspannung har er auch, so daß wir bei Landstromanschluß oder bei übervollen Batterien auch über den Wechselrichter Warmwasser erzeugen können. Wobei ich bei der 2. Version schon skeptisch bin. Andere behaupten aber das es geht. Ich werd in Kürze mal austesten, wie lang die elektr. Heizung braucht, um die 10l aufzuwärmen.
    Viele Grüsse
    Lothar

  • Hi Lothar,

    ich gehe mal davon aus, dass ein weiterer Gedanke beim einplanen der Gasheizung der war, dass man den Dieselheizungen nachsagt, dass sie in der Höhe manchmal Probleme machen und ihr die Gasheizung deshalb auch zur Sicherheit für die Anden mithabt, oder irre ich mich da?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,
    richtig!
    Ich hab zwar von Webasto ein sogenanntes Höhenkit mit einer anderen Dosierpumpe, aber drauf verlassen bei über 4000m und -15°C möcht ich mich doch nicht. Zumindest nicht so ganz. Wieviel von den 1800W der Truma in der Höhe noch übrig ist weiß ich auch nicht.
    Irgendwann hab ichs ausprobiert und dann poste ich es hier. :lol:
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo, Lothar,

    ich glaube, Eure Küche müßt Ihr beim nächsten Treffen noch extra anketten - sonst könnte Heidi auf den Gedanken kommen, sich da so klamm heimlich zu bedienen: der Ofen ist auch ihr Wunschkandidat... Den muß ich ihr aber noch ausreden, ich will den Platz lieber für eine Spülmaschine nutzen! :roll::oops::roll:

    Viele Grüße und viel Spaß bein weiterbauen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Rainer,
    das Decor der Möbelplatten nennt sich "Titan" und hat, wie der Name schon sagt, einen metallischen Karakter. Die Arbeitsplatte ist aus geölter Buche. Bin mal gespannt ob sich diese geölte Fläche bewährt.
    @ Wolfgang:
    Na hör mal! Wenn die HEidi doch lieber spült als ohne Backofen auskommen zu müssen???
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    das sieht richtig gut aus - da könnte man glatt meinen Du bist ein Schreiner :wink:

    Wieter so!

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Lothar,

    Gratulation. Sieht echt klasse aus. Bezüglich der Arbeitsplatte kann ich dich beruhigen. Hab sowohl im WoMo als auch zu Hause eine geölte Buchenholz-Arbeitsplatte. Hält hervorragend und sieht meiner Meinung nach am besten aus. Allerdings sollte man alle 2 Jahre wieder nachölen (oder früher, wenn die Platte "austrocknet" und spröde wird). Ist aber kein Akt da man nur einmal kurz mit einen ölgetränkten Tuch drüberputzen muss.

    Schönen Gruß Joh.

    Just do it - self

  • Hallo Setrine,

    die Hitze ist eigentlich kein Problem.Bei dem Baujahr nehme ich an, dass die Verbrennungsluft nach aussen abgeführt wird. Abeer selbst bei einer Entlüftung nach innen stellt es kein Problem da, da diese Öfen etwa 1-1,5 kW an Leistung haben, was in etwa einer normalen Flamme an Gasherd entspricht. Bei Kochen brennen ja auch daann zwei oder mehr dieser Flammen.

    Bei unserem Womo erfolgt die Lüftung nach innen und auch Backen oder Garen über mehr als eine Stunde führt nicht zum Tropenklima im Womo. Und aufgebackene oder frisch gebackene Brötchen am Morgen sind einfach unschlagbar!!

    Besten Gruß

    HWK

  • Es ist vollbracht! Zumindest innen ist er fertig.
    Nur die Polsterbezüge fehlen noch, aber die sind schon in der Mache.
    Jetzt hoffe ich auf etwas mehr Wärme, damit ich unter dem Auto weitermachen kann. Dort fehlt noch alles. Abwassertank, Webastoheizung, Staukästen die Leiter u.s.w.
    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo, Manfred,

    schön zu sehen, wie Euer Projekt voran kommt! Noch schöner, es Anfang Mai in natura zu sehen :wink::lol:

    Viele Grüße und noch mehr Spaß am Weiterbau
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: Fassenacht ist vorbei, der Prunkwagen unseres Karnevalvereins in 'meiner' Halle wieder verstaut - jetzt hab' ich hoffentlich auch wieder Platz, weiter zu machen. Die Temperaturen sind ja schon ganz angenehm - knapp über dem Gefrierpunkt...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo, Manfred,

    schön zu sehen, wie Euer Projekt voran kommt! Noch schöner, es Anfang Mai in natura zu sehen :wink::lol:

    Hallo Wolfgang,

    hattest Du die letzten JAhre die Augen zu?
    Manfred hat doch schon eine Weile fertig gebaut :wink::wink::wink:
    Zu doll auf der Fasnacht gewesen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen