2 Batterien anklemmen - aber wie?

  • Hallo VWBusmann,

    meine Grundaussage war: Zwei Batterie sind nur gleich wenn sie absolut neu vom Werk kommen und noch nie gebraucht waren.

    Es wird hier über neu und gleich und alt diskutiert und Fachwissen aus dem Grundstudium Elektrotechnik verwurschtelt. Leider alles kalter Kaffee. Keiner stellt die Frage was heißt neu und wann ist die Batterie alt. Was ist das Kriterium, bitte. Na, nun wird es schon leiser.... oder !? Und genau das kann keiner nicht beurteilen.

    Und zum Abschluß, man darf nicht nur die Batterie betrachten, sondern das ganze als System mit Laderegler.

    Gruss..... :shock:

  • Hallo Bayersepp,

    sind wir ein bisserl empfindlich oder wie?

    Es hat doch keiner behauptet, dass Deine Beobachtungen am selbst erlebten Beispiel falsch wären. Den Grund, warum die Verdopplung Deiner 100 Ah-Batterie nicht lange gutging hast Du ja selbst mitgeliefert:

    Eine Batterie war offenbar 'nicht alt', die andere ganz sicher 'fabrikneu'. Wenn Du (reine Vermutung meinerseits :) ) die Diagnose "Kapazität nicht ausreichend" in Form von ein paar Tiefentladungen gemacht hast, dann waren die Batterien ganz sicher nicht mehr in gleichem Zustand, als die zweite hinzukam. Da sehe ich keinen Widerspruch zu Deinen Vorrednern.

    Für die Lebensdauer der Akkus insgesamt ist natürlich ein ganzer Strauss von Faktoren verantwortlich - die Ladetechnik allen voran, auch ok.

    Das Batteriekapazitätsangaben ohne Angabe des Entladestroms ziemlich Banane sind stimmt sicher auch, was Du aber mit dem Satz

    Zitat

    Außerdem habe ich festgestellt, dass die eine große Batterie mehr Kapazität hat, als vorher zwei einzelne.

    sagen willst (ausser das 240 bzw. 270 Ah mehr als 2x100 Ah sind) musst Du mir nochmal erklären.

    Gruß, Tobi.

    PS: Ist es sher schlimm, wenn ich weder Bild noch Computerbild lese? Steht da was Gutes zum Thema Akkuladetechnik drin ??

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • @ Bayersepp
    Ich habe gerade nen längeren Text verworfen, aber nur soviel:
    Lerne soviel Toleranz zu zeigen wie wir brauchen, um Postings wie dein zweites, zu ertragen ... :oops:

    und tschüss ...
    Peter

    Gruß Peter

  • Mal kurz zusammen fassen:
    Eine Batterie besser als 2 : einverstanden
    Zwei Batterien parallel, selbst bei 2 neuen gleichwertigen, gibt es unterschiedliche Alterung, erst recht bei 2 wie auch immer ungleichen : einverstanden
    2 Ladegeräte, egal für eine oder mehr Batterien, stören sich gegenseitig und "killen" die Batterien : einverstanden

    Was Bayernsepp so sagt unterschreibe ich voll und ganz!!

    @ Abo: Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!
    zB. Säure nachfüllen (du) versus dest. Wasser (bayernsepp) oder 1k VA Spannungswandler anschliessen (B.) versus 1000W Dauerlast ziehen (Du)
    Unterschiede der Batterien ergeben unterschiedliche Lade/Entlade-kurven, die eine braucht und zieht noch Strom bei Spannung U, während die andere bei dieser Spannung U bereits voll ist und das Wasser bei Spannung U zersetzt (besonders schädlich bei Gel bzw Flies!)[Innenwiderstand!] Diese Ausgleichsspannungen ( genauer Ströme) nehmen dir 1.Kapazität ( siehe Kapazitätsmessung über Spannung) weg und 2. "schaukelt" es sich auf, beide Batterien werden "schneller" schlechter als eine alleine.
    Mach ruhig, ein anderer sagte treffend: "wenn du frische Milch und saure Milch zusammenschüttest, hast du ruck zuck nur noch saure Milch!"
    Es sind nicht meine Batterien!
    Oder mein Geld!
    Aber praktisch haben viele diese Erfahrung gemacht, als sie unterschiedliche Batterien angeschlossen haben
    und theoretisch lässt sich das auch begründen!
    Nur wahrhaben wollens halt nicht alle.

    Bin leider auch nur "Theoretiker", da in meinem altem Womo, kein Ladegerät (mal abgesehen von der Lima), nur Trennrelais, 2 Batterien (die Aufbau verkochts), aber wenn TÜV ja sagt, steck ich Geld in meinen Ausbau und dann wird die Hwk - Methode wie in Wissensbasis beschrieben aufgebaut. Pfeif auf Leistungsverluste beim Hin und Her spannen, beide Batterien werden nur durch ein Ladegerät geladen und ihrem Einsatzzweck entsprechender Bauweise eben auch entladen!

    Gruss
    Fuchs

    @ Bayernsepp "Der Klügere gibt nach! Leider führt das zur Weltherrschaft der Dummen"
    Also bitte bleib und lass dich nicht mundtot machen!!

  • Zitat von Fuchs

    @ Bayernsepp "Der Klügere gibt nach! Leider führt das zur Weltherrschaft der Dummen"
    Also bitte bleib und lass dich nicht mundtot machen!!

    :?::?::?:
    darf ich Dich mal dezent bitten, Deine Expertise preiszugeben , die Dir das Recht gibt alle anderen Mitdiskutanten - die wir schon länger kennen - derart hypertroph abzukanzeln.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hmm, wartet noch ein bisschen. Ich hol mit Chips und ein Bier. :roll:

    @ Bayersepp,

    so, die Welt ist also keine Scheibe? Gut, daß es mal einer erwähnt hat. :shock:

    Bis lang kann ich an Deinen Ausführungen nicht wirklich Neues herauslesen.
    Was glaubst Du also berechtigt Dich hier so den Oberlehrer rauszuhängen :?:

    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

    Gruß Ralf

  • Hallo erstmal!
    Hier noch mal ein link zum nachlesen
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html//
    Argh, Asche über mein Haupt ich bin grad mal wieder zu blöd zum richtig verlinken!

    Ich will nicht die Diskussion durch persönliche Angriffe anheizen. Falls es so rüber gekommen ist bitte ich alle aufrichtig um Entschuldigung!!!
    Es ist meine Meinung, daß Bayersepp es richtig dargestellt hat.
    Jeder kann hier seine Meinung äussern und ich finde es schade wenn jemand geht, denn je mehr hier mitschreiben desto mehr Wissen egal in welchem Bereich wird vergrössert.

    Alle?
    Abkanzeln?
    Hypertroph????

    Nur weil eine Gemeinde sich schon länger kennt, heisst das noch lange nicht daß Jungfüchse oder Frischlinge nicht auch zu Wort kommen und was meiner Meinung nach richtiges sagen können.
    Ich sag nur Ball flach halten und seine eigene Meinung bilden.
    Schade , daß du mit "dummen" Sprüchen nicht klar kommst!
    So hoffe ich denn auch daß "alle" "getroffenen" kräftig weiter "bellen" und trotzdem mit einem Lachen weiter mitdiskutieren.
    Ein jeder trifft für sich die Entscheidung wem er vertraut und was er für richtig hält.

    Gruss
    Fuchs

  • Manchmal kommts nicht drauf an was einer sagt, sondern wie. Und wenn ich das 2. Bayersepp-Posting so lese, kommt mir die Bildzeitung dagegen vor wie Literatur.

    Selbst wenn er Recht hat, solcher Stil hat hier nichts zu suchen. PFUI.

    Keiner bestreitet doch, dass eine Batterie besser ist als zwei ... aber wenns halt nicht mit einer großen geht, muss man die beste Lösung für mehrere Batterien suchen. Und dazu hat unser (nicht?-)bayrischer Nicht-Freund absolut nichts beigetragen. Setzen - Sechs, Thema verfehlt.

    Gruß Peter

  • Zitat von Fuchs

    Schade , daß du mit "dummen" Sprüchen nicht klar kommst!
    So hoffe ich denn auch daß "alle" "getroffenen" kräftig weiter "bellen" und trotzdem mit einem Lachen weiter mitdiskutieren.
    Ein jeder trifft für sich die Entscheidung wem er vertraut und was er für richtig hält.
    Gruss
    Fuchs

    Dumme Sprüche sind hier etwas zu wenig -
    und wenn ein "Frischling" sich meldet und eine deutlich abweichende Meinung äußert oder eine solche unterstützt, darf man schon mal nach der Expertise - in bayerisch: kann er was oder red er nur - fragen und dieser Bitte willst Du offensichtlich ausweichen - warum auch immer.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • @ Urologe
    Du hast Post
    @ alle die streiten wollen ab ins OFF TOPIC Unterforum!
    Keiner von uns einschliesslich Bayersepp war NUR freundlich!
    Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

    Hier sollten wir über die Anschlussvarianten von 2 Batterien reden, eine wär besser ist nicht hilfreich weil er hat ja schliesslich 2!

    In einem anderem Forum gelesen "ich hab heute eine AGM Green Power gekauft. Kann ich sie mit meinem Ladegerät/Fahrzeug und der alten Batterie benutzen?
    Nun vielleicht mal vorher fragen!
    Aber für jedes ins Wasser gefallene Kind sollte es eine Rettung geben.
    Eben aus einem Forum, das einem hilft auf Sachen zu kommen, die man nicht weiss/kennt oder vom Schlauch runter zu kommen auf dem man steht.
    Oder praktische Lösungen zu finden, wo es theoretisch ganz anders sein müsste.
    Also hier von mir nur noch zum Thema!

    Gruss
    Fuchs

  • Zitat von Fuchs

    hallo

    auch wenn es unter diesen rahmenbedingungen etwas schwierig ist: ein versuch wieder zum thema zu kommen

    nicht weil ich der meinung bin dass die betreffenden beteiligten daran interessiert wären mehr über das thema zu erfahren (an der wortwahl erkennt man ja deutlich die vorgefasste meinung) sondern weil ja auch mal jemand anderer über den thread stolpern könnte der zwar auch nichts weiss, das aber ändern will ...

    der angegebene link ist keine "quelle", das ist wischi-wasch
    liest sich für mich wie zusammengetragenes internetwissen rethotisch akzeptabel zusammengefasst

    eine populärwissenschaftlich verwertbare quelle ist zb das:
    http://www.basytec.com/Literatur/parallel.pdf

    ab seite drei, gleichung 8 (peukert gleichung) wird detailliert abgeleitet warum eine eventuell auftretende asymetrie der paralellgeschalteten zellen sich recht bald wieder aufhebt

    und auf der folgeseite sind die ergebnisse der messreihen die diese ableitung bestätigen.

    nochmal zusammengefasst:
    die lade- und entladeströme bei unterschiedlichen batterien teilen sich aufgrund der unterschiedlichen leitwerte (eigentlich innenwiderstände) auf. daran is nix geheimnissvolles, das hat hr peukert schon um die jahrhundertwende abgeleitet und in formeln gegossen.

    lg
    g

    PS: spitzfindigkeiten wie ob ein 1 kW wechselrichter nur "angeschlossen" oder auch "benutzt" wird kannte ich in diesem forum eigentlich bisher nicht.
    normalerweise finden sich hier menschen mit gemeinsamen interessen die einander mit ihren einschätzungen, ideen und ihrem wissen weiterhelfen....

  • Hoi zämä

    Sorry, aber das muss ich loswerden:

    Zitat von Bayersepp

    Leider wie in jedem anderen Forum auch: Alles Bild Zeitung und Computerbild Leser die rumphilosophieren und leider weder praktische Erfahrung noch ausreichende theoretische Kenntnisse haben.

    Überleg Dir mal, wieso Du offensichtlich überall das gleiche Problem hast...
    Sind alle anderen die, die sich daneben benehmen?
    Oder könnte es sein dass es an Deiner Art aufzutreten (als erstes Posting extrem Oberlererhaft) liegt?

    Etwas mehr Tolleranz bitte, Du machst es Dir und allen anderen damit einfacher!

    Gruss

    Picco

  • Klickt euch --wie von mir schon mehrfach geschrieben-- ins http://www.wohnmobile.net Forum ein und sucht dort die Elektro-Ecke.

    Wenn ihr dann so in ca. 3 Monaten fertig mit Lesen seid habt ihr ein umfassendes Wissen über Akkus speziell in Womos.

    Es ist allerdings keine glattgeschliffene, leicht zu lesende Kost.

    --dieter--

  • Achso, nochwas:


    Vor 6 Jahren habe ich provisorisch und wider besseres Wissen 2 völlig unterschiedliche Gel Batterien (Alter ~3 und ~5 Jahre, Kapazität 30 und 55 AH) in meinen Rohbau gesetzt. Mir war klar, das diese Akkus nicht lange halten würden. Aber was solls, hatten zusammen nur 50 DM gekostet. Und geladen werden diese durch a) unmodifizierte Standard-Lima, Solar-Laderegler und Netzgerät (modifizierte IUOU-Ladekennlinie).


    Nur: jetzt ist diese Kombi immer noch in meinem Auto !

    Fazit: Gut das Akkus nicht in Foren lesen!

    --dieter-- :D

  • Zitat von dm

    Zitat Bayersepp:

    Ich glaube das war mein erstes und letztes Posting.


    Gut !

    So sehe ich das auch.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, da bin ich wieder mit meinen 2 Batterien.
    Beim Einbauen wollte ich nach Schema 1 verkabeln. Dabei waren die +Kabel etwas kurz, um zu Batterie 2 zu gelangen. Deshalb bin ich jetzt den einfachsten Weg gegangen und habe die Batterie 2 wie in Schema 3 einfach parallel zu Batterie 1 geklemmt. Ist das Statthaft oder sollte ich besser längere Kabel einziehen, um Schema 1 hinzukriegen?
    Vielleicht können mir die Experten nochmals zur Seite stehen.

    Vielen Dank im Voraus

    Herby

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen