Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

  • Zitat von Scrambler

    @ Urologe: Schau Dir mal http://www.intax.de an - die haben ganz nette Folien. Wenn einem der Farbton irgendwann nicht mehr gefällt: Runter damit, neue Folie drauf. Besonders nett ist eine Art Carbon-Optik,

    hallo

    die "normalen" folien sinde eigentlich mit ca 10,- excl pro m2 recht günstig finde ich

    die carbon optik folie kostet leider 75,- excl
    :shock::shock::shock::shock:

    aber ich bin grad am überlegen

    mein gfk ist eh ziemlich verkratzt, das gelcoat zum teil runtergeschabt ect
    meine aussenfläche sind rund 35m2, das wären rund 400,-. .....

    ist doch kein geld, oder?

    eine orange - himmelblau kombination muesste gut kommen, oder?

    lg
    g

  • Moin,

    finde den ersten Vorschlag am schönsten.. Ich würde die Seitenflächen ein bisschen sandfarbender färben.

    Aber so wie es hier war, sah es schon prima aus:
    http://www.womobox.de/phpBB2/download.php?id=2182

    Eventuell ab dem hinteren Staukasten über den jetzigen Streifen noch zwei Streifen.. der in der Mitte etwas dünner.. und der ganz obere dann ganz dünn...

    Oder einfach mal bei ActionMobil evtl. bisschen Inspirieren lassen.

  • Zitat von Questman

    Da dürfte es kaum nutzen den Koffer anders zu lackieren. ;)
    Vor allem wenn er auch noch in so einer "Wüstenfarbe" daher kommt.

    Ehrlich gesagt gefällt mir Dein sandfarbener Vorschlag am Besten.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, das manche Länder bei der Einreise Schwierigkeiten machen,
    solange der eigentliche LKW immer noch in militärischem Anstrich daher kommt.

    Ein silberner oder andersfarbiger Aufbau hilft da sicherlich, passt aber irgendwie nicht mehr zum Rest.

    Entweder das ganze Fahrzeug neu lackieren, oder etwas was zum militärischen Anstrich des KAT passt. 8)

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, das manche Länder bei der Einreise Schwierigkeiten machen,
    solange der eigentliche LKW immer noch in militärischem Anstrich daher kommt.
    Entweder das ganze Fahrzeug neu lackieren, oder etwas was zum militärischen Anstrich des KAT passt. 8)

    hallo Questman,

    da hast Du sicher recht- aber ehrlich gesagt,bezweifle ich , daß ich altersbedingt nochmal in die Lage komme , diese Länder zu bereisen - bis die Sicherheitslage dort so ist , wie sie vor dem Krieg der Amerikaner war,
    werd ich wohl nicht mehr 16 to bewegen - leider.

    Ganz umlackieren will ich nicht, weil m.E. alle Kats nach der Umlackierung verloren haben und meist wie alte Autos aussehen.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Ralf,

    Deine erste Version gefällt mir schon sehr gut, nur wirkt sie halt doch noch sehr militärisch ala "Wüstentarn".

    Ggf. wäre ja sowas denkbar, wie Netti und Tom das bei Ihren 1017 gemacht haben. Der war zwar "nur" BGS-Grün und nicht Nato-Oliv, aber schau selber (unten kommt ein Foto vom Fahrzeug, auf der HP sind noch mehr) http://www.border-less.de/index2.html. So ein Farbverlauf von Oliv nach gelb könnte ich mir auch beim KAT gut vorstellen.


    Mit folieren ist bei unseren Kabinen so eine Sache. Ich hatte mich da auch mal nach erkundigt. Die glatten Flächen wären gar kein Problem, aber wenn man die Folie auch noch über die Eckprofile und als UV-Schutz für die Sikanähte haben möchte, dann winken die Bekleber i. d. R. ab, da die Folien auf Sika nicht halten sollen. (So zumindest die Aussages, die ich zumindest von den "Beklebern" bisher bekommen habe, als ich mich mal danach erkundigt habe den Krabbavan nicht zu lackieren, sondern zu folieren.)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Nun, da will ich auch mal was vorschlagen:
    Var.1: Alle Fenster mit mit durchsichtiger Schutzfolie versehen und dann das Auto in eine Großstadt in eines der "weniger exclusiven Viertel" stellen. Nach 1-2 Wochen ist er neu lackíert :evil::shock::evil:

    Var.2: Den Tarnanstrich vorsichtig ergänzen/veredeln. Mit Schblonen von Blättern oder Gräsern. In Herbst- und Grün- Braun- Tönen, nix knalliges. Verschieden Konturen mit Klarlack und/oder schwarzen glänzenden LAck (zB Griffe, Beschläge, Stoßstange) zum glänzen bringen, vielleicht noch ein paar Kleingkeiten verchromen oder in Edelstahl. Am Koffer das wieder aufnehmen, kein beige, eher ein helle grün-grau, das alles aus einem Guss wirkt. Oder a'la Picco.

    Var.3:In Anlehnung Var1. Manchmal ergibt sivh über Jugendhilfe oder sowas ein Kontakt zu Sprayern/Airbrushern, die für eine kleine Spende + das Material sehr froh sind mal was legales zu machen.

    Grüße aus dem Vogtland

  • es geht weiter.
    die Heckklappen sind ausgeschäumt und müssen nur noch mit GFK belegt bzw laminiert werden. in die kleine Klappe werden noch klappbare Aufstiegsstufen einlaminiert und in die große U-Profile für die Fahrrad-ständer.

    Die Fahrradklappe ist jetzt mit der 1,5 to Winde zum Heben der Klappe mit 2 Rädern versehen und funktioniert tadellos - a b e r ich hatte die Geräuschentwicklung einer Winde doch unterschätzt und diese werden jetzt auf die gesamte Stahlkonstruktion übertragen und der Koffer ist sozusagen ein dankbarer Resonanzkörper.

    Die Eisenplatte der Winde sitzt momentan fest auf der Stahlkonstruktion -
    darunter eine Gummiplatte ? wie dick ?

    Die Platte ist mit 3 Schrauben in die Stahlprofile fixiert - wie bekomme ich die entkoppelt , ohne daß die Winde beim Betrieb wackelt ??

    Dann habe ich das Gefühl , daß erhebliche Geräusche über das Stahlseil an den angeschweißten Klappenhaken übertragen werden - immer wenn das Seil eine neue Windung abspult.

    Irgendeine Idee ? so ist die Garage nur zwischen 9 und 19 Uhr zugelassen - wie Klavierspielen oder so :roll:

  • Hallo Urologe,

    die Entkopplung der Winde von der Stahlkonstruktion wirst Du nur über eine flächige Verklebung unter Enbeziehen von elastischen Elementen hinbekommen. Das reine Unterlegen von Matten wird nicht viel bringen, da der Körperschall durch die Schrauben in die Konstruktion dringt.

    Aber einen entsprechenden Dämpfer aus Gummi - ähnlich der Silentblöcke - wird es doch geben, da ja auch Maschinen entkoppelt werden müssen. Diese würde ich dann direkt auf die rückwärtige Wand setzen (da solche Blöcke nicht auf Scheerung belastet werden dürfen) und die Seilführung ensprechend ändern.

    Eine weitere Alternative sähe ich in einen Winkel, der unter die Decke der Klappe geklebt würde und der dann als Anschlag für die Winde dienen würde. Setzt man den Winkel zwischen Winde und Klappe, so würde eine Befestigung der Winde nicht durch die Klappe belastet. So könnte man halt die Geräuschdämmmung unter die Winde setzen und die Winde nur durch Schrauben in Kunstsoffführung befestigen, da sie nur das Eigengewicht der Winde zu tragen haben. Das sollte eine Minderung bringen.

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo HWK,
    danke - beim Lesen Deiner Antwort ist mir noch eine Kleine alternative Hoffnung gekommen :
    vielleicht wird es doch etwas erträglicher, wenn der durch das Stahlseil übertragene Körperschall wegfällt -

    morgen lasse ich mal die Winde ohne angehängten Haken an der Zugöse laufen - wenn das viel weniger Lärm bedeutet , ersetze ich das V2A-Stahlseil durch Polyestersegeltampen - sieht zwar nicht wirklich professionell aus - passt aber dann zum Rest :oops:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    morgen lasse ich mal die Winde ohne angehängten Haken an der Zugöse laufen - wenn das viel weniger Lärm bedeutet , ersetze ich das V2A-Stahlseil durch Polyestersegeltampen - :oops:


    Hi Ralph,

    Vielleicht würde auch ein dämpfendes bzw leicht elastisches Zwischenelement zwschen dem Haken und der Öse den Schall schon ausreichend dämpfen? Dann könntest du das Stahlseil auf der Winde lassen .. wer weiß schon, für was die unterwegs gebraucht wird?!

    Gruß Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Ralph,

    wenn Du die Winde auf Gummidämpfer setzt sollte die Geräuschentwicklung weitgehenst behoben sein.
    Das Seil würde ich such nicht tauschen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ja Danke schon mal soweit -
    aber so einfach ist das nicht , da die Winde quasi über Kopf angebracht ist und damit die Dämpfer oder Silentblöcke nicht wie üblich auf Druck sondern auf Zug plus Scherung beansprucht werden und das ggfalls im 0,5 bis 1,0 to - Bereich...
    Das Hauptproblem sind die 3 Befestigungsschrauben in dem Stahlprofil.
    Ich bau mal weiter -
    aber eigentlich wollte ich fertig- und nicht umbauen...
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,

    durch Änderung der aufnahme für die Winde ist es doch möglich, die Silentblöcke auf Druck zu belasten. So würde dann der Körperschall gemindert.

    Um die Geräuschentwicklung am Seil zu mindern, würde ich mal ein feines VA Seil ausprobieren oder ein kunstofgemaneltes Seil.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk


    durch Änderung der aufnahme für die Winde ist es doch möglich, die Silentblöcke auf Druck zu belasten.


    hallo

    so isses

    ist bei mir beim generator der unten am fahrwerk hängt genau so

    ein Z-artiges stahlprofil schafft eine auflage auf der die silentblöcke sitzen, die last selber hängt an einer montagplatte die ihrerseits dann auf den silentblöcken ruht

    alles ganz easy

    lg
    g

  • Länder zu bereisen - bis die Sicherheitslage dort so ist , wie sie vor dem Krieg der Amerikaner war,


    hallo ralf!

    dazu hab ich ne frage:

    welche länder möchtest du denn mit deinem 16 tonner bereisen? da er ja nun fast fertig ist.

    gruß chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • hallo Chrisi,
    netter joke von wegen bald fertig und so :D

    aber wenn´s denn wirklich soweit ist wäre ich schon gerne nach den EU-Staaten auch nach Albanien , Rumänien. Island und gen Osten soweit die vier Füße tragen -
    momentan sehe ich für mich keine wirklich realistische Strecke jenseits Moskau oder so. aber es ist ja wirklich noch reichlich Zeit bis es dorthin geht - da werden wir doch vorher noch ein paarmal in Bodenheim zusammensitzen odrrr so :lol:
    wobei die Fahrt nach Bodenheim durchaus ein absolutes Highlight des Jahres darstellt :!:

    LG
    Ralf

    morgen geht´s wieder mit dem Bau weiter - die Standheizung muß fertig angeschlossen werden , damit ich im Winter mit dem Innenausbau weitermachen kann.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo urologe,
    mit der heizung bist du mir voraus. ich hab immernoch keine. :oops:
    zum bauen hatte ich nen heizlüfter reingestellt. :roll:
    für die nächsten unternehmungen nehme ich nen radiator mit und suche bei den gastgebern die außensteckdose. :wink:

    gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • gestern höchster bayerischer Feiertag -
    Stillarbeit - kein Fahrzeugweiterbau .

    Laminierarbeit zuhause angesagt.

    Die drei Griffschalen für die Heckverriegelungen gab´s nicht passend bei Titgemeyer oÄ in der Größe für die Bw-Verriegelungen von den ehemaligen Bordwänden - ergo wieder Laminieren.

    Geeignete Negativ-Form war schnell in der Küche gefunden :twisted: -
    eine Jenaer Auflaufform -

    Die perfekt glatte Rückseite wurde gut mit Trennmittel vorbehandelt und aus Sauberkeitsgründen mit saugfähigem Papier unterlegt :shock::shock:

    Dann die Form mehrfach mit GelcoatFinish eingestrichen und anschließend Nass-in-Nass ein sehr edles Metalleffektgelege auflaminiert.

    Die Auflaufform war fast nicht zu retten - deshalb schreibe ich den threat -

    das Harz ist natürlich etwas über den Rand gelaufen ist aber dann durch das saugende Papier unter die Form und innen hinein gelaufen ....
    1. i8nnen kein Trennmittel und eine nur mühsam zu crackende Harzummauerung der Kante.

    Für die 2. und 3. Schale habe ich innen Trennmittel verwendet und eine Alufolie untergelegt - dann geht´s problemlos.

  • Schick, schick, das Gewebe.
    Da bin ich dann mal auf Detailaufnahmen im eingebauten Zustand gespannt.


    ... und gerade bin ich doch schon am überleen, ob ich mir nicht mit so einem Metallgewebe was laminieren kann. Ich weis zwar noch nicht ws, aber das sieht schick aus. :D

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen