1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Basisfahrzeug

2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Peter Meyer
  • 29. August 2026 um 14:32
    Peter Meyer
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 4. September 2026 um 10:29

Hallo clubby,

das kann ich Dir noch nicht beantworten. Momentan versuche ich mit Hilfe der KI einen Sprinter zu finden, der eine vernünftige Stehhöhe hat. Mit Superhochdach. Nach meiner Recherche gibt's das nur in der Größe L3H3 oder L4H3. Die Dinger sind aber extrem selten. Sie sollen sich sehr gut für den Ausbau mit Modulen eignen. Das Fahrzeug wäre dann wiederum 7 m lang, was andere Einschränkungen mit sich bringt, für den Ausbau aber viel Platz hat.

Falls ich keinen Sprinter finde, müsste ich über was anderes nachdenken, z.B. MAN TGE / VW Crafter (L4H4)

Viele Grüße,

Peter

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. September 2026 um 10:32
    Zitat von Anton

Es geht auch anders! Z.B. eine 26 Jahre alte Basis mit einem neuen Koffer versehen und für alles zusammen keine 20.000,- Euronen ausgeben.

So lange die Ersatzteilversorgung funktioniert ist das okay. Die ist aber nicht für alle Modelle garantiert. Oft ist dann so, wenn es etwas gibt, ist Gold oft billiger.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 68.818290,27.325650

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2026 um 10:37

Anton: Einen Sprinter Kastenwagen ausbauen ist aber auch was anderes als eine Holzkiste zu bauen und die auf ein LKW Fahrgestell zu setzen. So ein Vario hat einfach eine längere Lebensdauer, und wenn alles schief geht kann man die Kiste auch auf ein anderes Fahrgestell umsetzen.

Gruß, Holger

Peter Meyer
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 4. September 2026 um 12:28

clubby

Der Grundriss im angehängten Foto kommt in Frage. Habe ich mir bei Fassbender in Oldenburg selbst angesehen. Ist wohl eher klassisch mit Längsbetten usw.

Viele Grüße,

Peter

Edit durch Mod: Hier der Link zum Auto mit dem Wunschgrundriss: https://www.caravana.de/wohnmobil/hyme…ml-t-580-e403da

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2026 um 12:51

Wenn du einen "Standard-Grundriss" nachbauen willst, ist die Frage in wieweit das Sinn macht? Dann kannst du gleich einen ausgebauten gebrauchten Kastenwagen suchen und ggf noch leicht anpassen.

Gruß, Holger

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2026 um 13:06
    Zitat von holger4x4

Wenn du einen "Standard-Grundriss" nachbauen willst, ist die Frage in wieweit das Sinn macht? Dann kannst du gleich einen ausgebauten gebrauchten Kastenwagen suchen und ggf noch leicht anpassen.

Den Vorschlag habe ich weiter vorne im Thread auch schon gemacht.

Gruß Christopher

Peter Meyer
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 4. September 2026 um 13:28

Seriencamper sparen doch oft an den entscheidenden Stellen. Zu kleine Bleibatterien, billige Kompressorkühlschränke, schwache Standheizungen. Wenn ich ihn selber ausbaue stecke ich mein Geld in Hochleistungs-LiFePO4-Akkus, gute Solar-Ladebooster und eine sehr gute Isolierung.

Ausserdem hab ich Bock selber was zu machen. Hab ja genug Zeit 😁

Einmal editiert, zuletzt von Peter Meyer (4. September 2026 um 13:41)

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2026 um 14:03

Sowas (Crafter 4x4) gibt es in deinem Budget, und es bleibt genug Geld um die AGMs gegen LI Batterien zu tauschen und andere Sachen zu optimieren.

Gruß, Holger

Peter Meyer
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 4. September 2026 um 14:17

Danke, das geht absolut in die richtige Richtung. Nur die geringe Stehhöhe und die 180.000 auf der Uhr stören mich..

• mrmomba
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 4. September 2026 um 16:51

Ich möchte jetzt auch noch mein Senf dazu geben. Nicht weil ich auch-so-viel Erfahrung habe, aber ein anderen Blickwinkel drauf bringen möchte, weil für mich das Thema Autark seeeeehr in das Hintertreffen geraten ist.

1. Frage: Wenn Ihr in euren 4 Wänden wirklich einzieht, wollt ihr dann jeden, oder jeden zweiten Tag fahren? Ich kann mir vorstellen, dass es nach einem halben Jahr eher in die Richtung geht, dass man mehr an einem Platz steht und der Alltag normaler wird...

Sollte also nicht jeder Tag das Fahrzeug genutzt werden, würde ich ein Maximum auf Komfort legen, weniger auf Autarkie. Komfort, pflegeleicht, Ausfallsicher. Natürlich sollte ein Standheizung rein, die vor allem für ganz kalte Tage passt, aber ich würde Landstrom als feste Größe einplanen. Gerade im Herbst und Winter. Elektrische Fußbodenheizung, vielleicht auch ne elektrische Wandheizung in der Sitzgruppe. Wasserboilder für warmes Wasser. Strom für Backofen usw. Was einem in den Sinn kommt. Vielleicht auch ne Splittklima.
    UMBAUEN - Bett zur Sitzgruppe, oder Hubbett und dann irgendwas zu blockieren käme mir nicht in den Sinn. Hab Mal ne ordentliche Grippe und dann noch die Diskussion Sitzgruppe (oder Herd)belegt mit Bett. Nein Danke...

Dann sollte es auch eine Dreckschleuse geben, wenn man ohne Vorzelt in seiner Wohnung lebt. Im Sommer ist immer alles total einfach. Dann kommt aber Herbst und Winter, Kleidung nimmt mehr Platz weg, Schuhwerk wird immer dreckiger, Jacken immer Nasser. Der Grundriss vom Faßbender-Camper ist der Inbegriff für No-Go . Zack rein ins Wohnzimmer und alles erstmal Versaut. Dann mit triefender Jacke quer durch den Camper, Pardon, durch die Wohnung, um es im Bad aufzuhängen? Neeeee! Wohin überhaupt mit nassen Sachen? Wohin mit dreckiger Kleidung? Wohin mit gewaschener, Nasser Kleidung?

Der Platz vor der Wohnung verschwindet, nass-kaltes Herbstwetter lädt auch nur noch teilweise ein vor der Wohnung zu sitzen, außer man hat ein Schnellaufbaureisezelt + Beheizung. Wird sonst schnell klamm. Somit ist man Recht schnell sehr eingeschränkt im Platz. Vielleicht würde es helfen, wenn man ganz hinten im Camper ein Querbett mit Slideout durch die Heckklappe realisiert? Dann gewinnt man vielleicht im Innenraum noch Mal 100-120cm. Muss aber zusätzlich isoliert werden....

Naja zusammengefasst... Für mich sollte das Leben im Camper so einfach wie möglich sein.... Darum gehört 230V für mich auch einfach dazu + Landstrom.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Peter Meyer
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 4. September 2026 um 18:12

Danke für den Input – besonders der Punkt mit der Wet-Zone im Winter ist Gold wert!

Man könnte das Nass-Schmutzproblem im Winter in den Griff kriegen, wenn man das Bad direkt neben die Schiebetür baut und beim Einstieg eine Abtropfzone installiert. Die nassen Klamotten wandern direkt ins Bad, dass durch die Standheizung und einen entsprechenden Abzug als Trockenraum funktioniert.

Mit genügend Lithium, Wechselrichter und Dieselheizung lässt sich das Fahrzeug ausreichend versorgen, so das genügend Wärme im Winter kein Problem werden dürfte.

Könnte mir vorstellen, dass sowas mit "Schmutzeliminationzone" dann beim Wiederverkauf durchaus gesucht ist.

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2026 um 18:15
    Zitat von Peter Meyer

Seriencamper sparen doch oft an den entscheidenden Stellen. Zu kleine Bleibatterien, billige Kompressorkühlschränke, schwache Standheizungen. Wenn ich ihn selber ausbaue stecke ich mein Geld in Hochleistungs-LiFePO4-Akkus, gute Solar-Ladebooster und eine sehr gute Isolierung.

Ausserdem hab ich Bock selber was zu machen. Hab ja genug Zeit 😁

Was die Technik betrifft stimme ich Dir da nicht so ganz zu. Es gibt genug Serienfahrzeuge auf dem Markt welche durchaus gute Komponenten verbaut haben.

Die Batterie ist kein Thema das zu einem KO führen kann weil sie leicht zu tauschen ist.

Und jetzt versteh ich gerade nichts mehr - Du hast Bock was selber zu machen und suchst einen Betrieb welcher Dir einen Ausbau zimmert????? Das muß man nicht verstehen....oder doch???

Ich bleibe bei meiner Aussage - einen serien Camper zu kaufen und die Komponenten welche nicht gefallen austauschen oder zusätzlich ergänzen ist immernoch eine günstige Alternative gegenüber einem Individualausbau.

Gruß Christopher

Peter Meyer
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    • 4. September 2026 um 18:30

Im Laufe der Diskussion bin ich einfach zu dem (vorläufigen) Schluss gekommen, dass man durch einen modularen Aufbau, den man selber hinbekommen kann sehr viel Geld sparen kann. Ich sammle Informationen und am Ende wird ein Ergebnis stehen. Welches genau weiß ich noch nicht. Dein Vorschlag mit dem Seriencamper ist auch eine Option. Im Anhang ist die Beschreibung eines Gebrauchten, den ich mir vor ein paar Tagen hier in Oldenburg angeschaut habe. Er liegt knapp über dem Budget und ist auch schon 11 Jahre alt.

Edit durch Mod: Screenshots fremder Seiten gelöscht (kein Copyright)

• VWBusman
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2026 um 18:39

Hast Du nicht etwas von 50000 - 70000€ geschrieben gehabt? Das wäre ja dann am unteren Ende der Spanne.

10Jahre für ein Wohnmobil ist doch nicht die Welt und die Kilometer zeigen das es auch bewegt wurde und sich nicht zehn Jahre lang kaputt gestanden hat.

Gruß Christopher

• holger4x4
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    • 4. September 2026 um 18:41

Das ist aber auch kein 4x4.

Wenn man mal nach leeren 4x4 Kastenwagen unter 35k€ guckt gibts ein Paar VW-Crafter und Transit, Sprinter kaum und wenn dann 10Jahre und älter, >200.000km, teils auch ohne Hochdach. Da käme also ehr nur der Crafter in Frage. Ich glaube du musst dir erst mal klar werden was du willst.

Zum Thema Kastenwagen und Bad an der Schiebetüre: Denk dran, das ist der bevorzugte Sitzplatz beim Kastenwagen, Türe auf und rausgucken. Wenn da so ein Badklotz im Weg ist, bringt das zusätzliche Enge zu dem eh schon schlanken Fahrzeug.

Gruß, Holger

• Phil
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. September 2026 um 21:55

Hi Peter,

dann werde ich auch mal noch meinen Senf dazugeben 😉.

Wenn du längere Zeit im Camper verbringen willst, würde ich dir zum Koffer und nicht zum Kastenaufbau raten. Zum einen lässt sich der Koffer besser Dämmen und die Gefahr von Kondensat in Zwischenräumen ist geringer. Zum anderen ist das Raumgefühl im Koffer durch die geraden Wände wesentlich angenehmer. Und der Möbelbau ist einfacher.

Hast du mal darüber nachgedacht ein Verteilerfahrzeug zu kaufen und dieses ausbauen zu lassen?

Vielleicht so etwas in diese Richtung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-sprinter-314-cdi-koffer-lang-automatik-regalsyst/3486897797-276-7523?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Dann hättest du noch einiges an Budget für den Ausbau und ggf. Reparaturen am Sprinter.

Viele Grüße

Philipp

• Anton
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 5. September 2026 um 07:05
    Zitat von Phil

Wenn du längere Zeit im Camper verbringen willst, würde ich dir zum Koffer und nicht zum Kastenaufbau raten. Zum einen lässt sich der Koffer besser Dämmen und die Gefahr von Kondensat in Zwischenräumen ist geringer. Zum anderen ist das Raumgefühl im Koffer durch die geraden Wände wesentlich angenehmer. Und der Möbelbau ist einfacher.

Hast du mal darüber nachgedacht ein Verteilerfahrzeug zu kaufen und dieses ausbauen zu lassen?

Vielleicht so etwas in diese Richtung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…content=app_ios

Dann hättest du noch einiges an Budget für den Ausbau und ggf. Reparaturen am Sprinter.

Hallo

das wäre eine gut zu machende Möglichkeit!

Ich höre aber schon die Kritiker da das Auto zu alt, zu viel gelaufen und auch sonst nicht passend ist!?(

Was man immer bedenken sollte ist die Tatsache, das Diese Fahrzeuge als Nutzfahrzeug ausgelegt sind und nicht für ein bisschen rumkutschen als Wohnmobil!

Und man sollte auch daran denken das man zwar viel Geld investieren kann, aber es sich evtl. nach ein paar Jahren herausstellt, das ein leben im Womo auf so begrenzten Platzverhältnissen doch nicht so toll ist wie in der Vorstellung idealisiert! Siehe #50.

Wir hatten mal ein Mitglied namens Joachim und seine Andera. Die hatten sich einen alten, wirklich großzügigen Ü-Wagen ausgebaut um dauerhaft darin zu leben.

Das hat vielleicht, wenn überhaupt, 3 bis 5 Jahre gedauert. Heute leben sie wieder "an Land" in einem alten Bauernhof an der Ostseee!

Von den ganzen Van-Liferen die wieder aufgegeben haben mal ganz abgesehen.

Zitat von VWBusman

Und jetzt versteh ich gerade nichts mehr - Du hast Bock was selber zu machen und suchst einen Betrieb welcher Dir einen Ausbau zimmert????? Das muß man nicht verstehen....oder doch???

Ich bleibe bei meiner Aussage - einen serien Camper zu kaufen und die Komponenten welche nicht gefallen austauschen oder zusätzlich ergänzen ist immernoch eine günstige Alternative gegenüber einem Individualausbau.

Zu der ersten Aussage kommt ja vielleicht noch eine Erklärung, denn so versteh ich das auch nicht.

Bei der zweiten Aussage kann ich nicht zustimmen, ein Stangenfahrzeug gefällt nicht jedem. Ich kann das nachvollziehen ohne Leute zu verurteilen die ein solches Fahrzeug fahren.;)

Und dann noch eine letzte Aussage zum Thema alte Fahrzeuge: Wir werden unser neuestes Auto jetzt verkaufen, einen 15 jahre alten T5 mit 365000 auf dem Tacho.

Dafür behalten wir unseren Volvo 850 Bj. 94 mit unbestimmten Tachostand. Unter anderem deshalb, weil man für den noch alle Teile bekommt und ihn REPARIEREN kann. In den Jahren gab es auch noch nicht diesen Wahnsinn das Modellwechsel öfter erfolgten wie der Wechsel der Unterhose! Entsprechendes Ersatzteilchaos inklusive.:(

Bleibt zu hoffen das Peter Meier eine Lösung findet mit der er leben kann.....

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Picco
    Moderator
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. September 2026 um 07:18

Hoi Peter Meyer

Ich schreibe nun als Moderator: Nachdem ich Dir gestern eine Nachricht geschrieben habe dass Du nur Bilder einfügen darfst bei denen Du über das Copyright verfügst, also keine fremden Bilder, seien es Bilder von anderen Homepagen oder Screenshots, setzt Du wieder fremde Bilder/Screenshots ein.
    Nochmal: Das ist hier nicht gestattet!
    Wenn Du Bilder auf fremden Seiten zeigen willst kannst Du die Seiten verlinken, aber nicht deren Bilder hier einfügen.
    Halte Dich in Zukunft dran.

Deine Screenshots hab ich gelöscht, kannst ja einen Link zur entsprechenden Seite einfügen.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• mrmomba
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    nein
    • 5. September 2026 um 21:43

Picco vielleicht noch den Grund (noch öffentlich) erwähnen 😁, dann macht es das verständlich.

Ich mach das eben:

Der Forumsbetreiber kann von den Bildbesitzer ordentlich Feuer bekommen.

Darum ist unser Moderatorenteam so genau hinterher.

Danke, Team ;)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• clubby
    womobox-Spezialist
    Karteneintrag
    nein
    • 6. September 2026 um 10:02

Hallo Peter!

Danke für den Grundriss! Wenn du sowas postest, dann schreib doch bitte die Modellbezeichnung, die Maße LxBxH, das Leergewicht, das zul. Gesamtgewicht und den Radstand dazu.

Zum Grundriss die Vorteile: alles ist ohne großen Umbau benutzbar. ++. Querlüften ist möglich. Wenn du den Aufstieg zum Bett mit einem Brett mit Matratze ausfüllst, dann hast du ein Riesenbett. Bessere Wärmedämmung als in einem Kastenwagen.

Nachteile: das Auto ist lang und hat einen langen Radstand was es nicht wendig macht und den langen Überhang, der, wenn es plötzlich steil hoch geht, das Heck leicht aufsetzen lässt. Zwischen Sitzbank und Kocher ist es sehr eng. Ebenfalls zwischen den Vordersitzen und dem verschiebbaren Tisch.

Das ideale Auto gibt es nicht, es muss halt für DICH ein guter Kompromiss sein.

Du schreibst von nicht optimalen Standardkomponenten, die du gerne austauschen würdest. Ich würde erst Mal meine Erfahrungen damit sammeln, vielleicht sind die ja für dich völlig ausreichend. Fahr los, lerne das Wohnmobil kennen und hab Spaß. Das ist immer besser als daheim rumzusitzen!

Der Preis von Wohnmobilen ist hoch. Überleg mal was das Teil 2015 dem Erstkäufer abzüglich Rabatt wirklich gekostet hat und was er nach 11 Jahren für einen Wertverlust hat. Welchen Wertverlust wirst du haben?

Schau Dir den Sprinter bezüglich Rost am Rahmen nahe Tank und den hinteren Federaufnahmen, sowie den Einstiegen vorne, an.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße,

clubby

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Peter Meyer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™