1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Dämmung und Verkleidung

SPU Saunadämmplatten

• Kamelon
  • 10. März 2026 um 22:39
  • Kamelon
    Junior
    • 10. März 2026 um 22:39

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach dem richtigen Dämmmaterial für meinen Koffer.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kingspan SPU Sauna Dämmplatte 600x1200x30mm

Findet man genau unter der Bezeichnung z.b. bei Amazon.

Spricht etwas dagegen oder dafür?

Habe von der Variante gehört, dass man auf einer Seite die Alubeschichtung abziehen sollte?

Freue mich über eure Schwarmerfahrung

Liebe Grüße

Joshua

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 11. März 2026 um 00:13

Hi Joshua,

mit so was (PIR) habe ich die Decke gedämmt und auch auf der Klebeseite die Folie entfernt (bei 2. Wahl Platten ne Fuselei).

Hab ich beim Dämmstoffkönig in Nettetal (Nähe MG) geholt.

beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Picco
    Moderator
    • 11. März 2026 um 06:46

Hoi Joshua

Ich kenn diese Platte nicht, scheint aber eine PIR-Platte zu sein, richtig?

Zitat von Kamelon

Habe von der Variante gehört, dass man auf einer Seite die Alubeschichtung abziehen sollte?

Wenn man das macht kann Dampf auf der abgezogenen Seite ein- und ausdiffudieren, auf der mit der verbleibenden Alufolie jedoch nicht.

Wenn Du das machst dann müsste die Alufolie auf der inneren Seite verbleiben und die nach aussen liegende Seite ohne die Folie sein.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. März 2026 um 12:42

Eigentlich hast du durch das GFK Sandwich im Koffer schon genug Dämmung. Ich würde nur den Fussboden, die Aufbautüren, die Kältebrücken und zum Fahrerhaus hin machen. Bei meinem Postkoffer war das grösste Dämmproblem die Wand zum Fahrerhaus und die Türen. Dagegen sind die Wände zu vernachlässigen.

Ausserdem hast du nur 3,5t, da solltest du nicht mit nicht wirklich nötiger Dämmung Gewicht verschenken.

• Urlaubär
    womobox-Halbgott
    • 11. März 2026 um 13:20

mir hat mal ein Energieberater gesagt,ein gut gedämmtes Dach ist das wichtigste.

• pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 11. März 2026 um 19:13
    Zitat von Urlaubär

mir hat mal ein Energieberater gesagt,ein gut gedämmtes Dach ist das wichtigste.

Im Wohnmobil gehts da aber eher ums übermässige Aufheizen, wenn die Sonne drauf scheint, als, dass einem wertvolle Heizenergie entweicht. So ein kleiner Raum ist ja im nu, auch mit einer kleinen Heizung, aufgeheizt, und die Energie die man dafür braucht ist nicht allzuviel. Eher ists sogar schnell überheizt. Meiner Meinung nach reicht es, nicht vorhandene Dämmung in so einem Postkoffer zu vervollständigen, damit es länger warm bleibt, wenn nicht geheizt wird. Dann klappts auch im Winter mit dem Wohlbefinden im Bus. Das übermässige Aufheizen durch die Sonne lässt sich auch gut verhindern, wenn man ein "Sonnendach" aus Solarpanels baut.

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 11. März 2026 um 19:47

Deshalb habe ich nur Boden (30 mm XPS) und Decke (40mm PIR, wg. der Sparren) gedämmt, aber auch der mageren Innenbreite von 204 cm wegen.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Kamelon
    Junior
    • 11. März 2026 um 20:00
    Zitat von Abweg

Deshalb habe ich nur Boden (30 mm XPS) und Decke (40mm PIR, wg. der Sparren) gedämmt, aber auch der mageren Innenbreite von 204 cm wegen.

Und deine Möbel hast du dann direkt an die GFK-Wände geklebt?

Und die Aluschienen an den Seitenwänden raus???

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 11. März 2026 um 20:30

Ja, bei mir ist restlos alles raus, und mein Koffer ist noch 1 m länger (50C15).

Ich habe vorne die "Scheibe" (ex Trennwand) stabilisiert und verstärkt und hinten kommt ca 40 cm vor den Hecktüren eine stabilisierende feste Wand hinein.

Nu stellt sich allerdings die Frage, ob ich durch verschrauben der Unterschränke auf dem Boden und verkleben auf dem GfK der Außenwänden, den Aufbau beruhigen kann, oder die Möbel besser nur an den Außenwänden verklebe.

• Kamelon
    Junior
    • 11. März 2026 um 20:37

Waoh, interessant... Die Querstreben an der Decke hast du aber drin gelassen, oder?

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 11. März 2026 um 20:58

Du willst ja 9 von 12 Monate im Fahrzeug leben, oder?

Was meine Erfahrungen im (Festcamper) damals waren: Man hat total schnell Eisfüße und Glührübe.
    Das rührt aber nicht daher, dass die Wände mit 30mm zu schlecht isoliert waren, sondern das

- der Boden zu schlecht isoliert war
    - die warme Luft immer nach Oben steigt.

Gleichzeitig helfen wenige/gar keine Dachfenster einer massiven Übererwärmung entgegen. Ich weiß jetzt nicht, wie du die 9Monate verbringen willst, ob absolut Frei (was ich mir schwer vorstelle) oder immer angelandet, vor allem im Übergangszeitraum (was es einfacher macht)
    Für den Übergangszeitraum würde 'ich' im Boden eine Heizungsfolie auf 230V Basis einbauen. Flächenleistung von 60 - 120W/M².
    Haben wir im 1974iger Wohnwagen und nie wieder kalte Füße gehabt, meist hat es auch als alleinige Heizung gereicht (ca. 250W Gesamt) und hat ein Kumpel mit 220W/M² in einem großen LMC drin ... jedoch ist er jenseits der 1KW unterwegs.
    Für den Sommer würde ich auf eine kleine Klima setzen, da dieses Meist eine Wärmepumpe ist, wäre auch heizen im Übergang möglich. Fossile Brenner würde ich weniger als primäre Heizung einsetzen, aber mit am Board haben. Denn Wärme mit Strom zu erzeugen ist halt doch ... Aufwendig? Teuer? Kiene Ahnung, auf jeden Fall fesselt es dich eher an einer Steckdose, auch mit 800Wh Solar auf dem Dach. Klima wird für mich immer wichtiger, die Sommer werden immer immer schwüler und drückender. Ok, wir haben auch ein schlechtwetter-Hund.

Deine Wände werden vermutlich noch von Schränken umgeben sein, das minimiert die "Kältestrahlung" zumindest diese Wirkung.
    Dach isolieren wurde ja schon geschrieben.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 11. März 2026 um 20:58

Klar, die stören ja nicht.

• Picco
    Moderator
    • 12. März 2026 um 07:07

Hoi zämä

Zitat von Urlaubär

Kann ich so nur bedingt bestätigen!

Je schlechter gedämmt ist umso mehr stimmt diese Aussage, bei guter Dämmung und FussBodenHeizung ist das Dach nicht wichtiger als die Wände und der Boden unter der FBH.

Bei Luftheizung und Konvektoren steigt die warme Luft merklich, bei FBH kaum und bei Heizwänden ohne Lamellen wenig.

Es ist nicht immer alles auf so einfache Nenner zu bringen wie es viele Energieberater machen.

Gruss

Picco

• Kade1301
    Experte
    • 12. März 2026 um 08:15
    Zitat von mrmomba

- die warme Luft immer nach Oben steigt.

Gleichzeitig helfen wenige/gar keine Dachfenster einer massiven Übererwärmung entgegen.

Kannst du mir das genauer erklären? Da Wärme nach oben steigt, sollte ein offenes Dachfenster sie doch ideal rauslassen? Hatte ich neulich sogar als Tipp für hundetauglichen PKW...

• Picco
    Moderator
    • 12. März 2026 um 15:14

Hoi Kade1301

Zitat von Kade1301

Kannst du mir das genauer erklären?

Die Wärme kommt in erster Linie durch Sonneneinstrahlung ins Auto, also durch Teile, die UV- und Infrarot-Strahlung durchlassen.

Das sind zum Beispiel Dachfenster.

Wenn da eines ist wirds immer mehr Wärme ins Auto geben als wenn da keines ist.

Entwärmen kann man auch indem man an einer senkrechten Wand möglichst weit oben eine Öffnung und dazu eine knapp über oder im Boden macht. Dazu braucht man kein Dachfenster.

Gruss

Picco

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 12. März 2026 um 22:11

Kade1301
    Genau was Picco sagt.
    Der unterschied ist: geöffnetes und geschlossenes Dachfenster.

Wenn geschlossen hast du mehr "Sauna"-Entwicklung als wenn du da kein Dach hättest.

Selbst in der Eriba mit undurchsichtigem Dach + aber geöffnet und auch die Luftöffnungen (Zeltplane) geöffnet wurde es merklich wärmer.
    Es wurde zwar nie wärmer als draußen - in diesem Fall - aber bei 35C° außen war es das drin auch.. Darum haben wir da auch irgendwann eine Klima eingebaut, wegen dem schlecht-wetter-Hund.

Hundetauglicher PKW wird Stand heute nur ein eAuto mit passender Klima-Anlage oder ein PKW mit Klima sein.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 13. März 2026 um 07:35
    Zitat von mrmomba

Hundetauglicher PKW wird Stand heute nur ein eAuto mit passender Klima-Anlage oder ein PKW mit Klima sein.

Ich hätte da eine Empfehlung 😜

• Kade1301
    Experte
    • 13. März 2026 um 09:03
    Zitat von mrmomba

Dann muss ich weiter Kastenwagen fahren. Ohne Dachfenster, aber mit Tropendach. Wenn da die Windschutzscheibe abgedeckt ist und die (vergitterte) Seitentür offen und der Sonne abgewandt, wird das geparkte Auto zum Schattenspender.

• Kamelon
    Junior
    • 13. März 2026 um 22:28

Nun, vielen Dank erstmal für euer Feedback...

Ich denke etwas Dämmung werde ich an den Wänden schon anbringen.

Tatsächlich habe ich über GFK Profile als Lattung für den Innenbereich nachgedacht,

anstatt Holzlatten zu nehmen. Ist das ein Gehirngespinst oder eine sinnvolle Überlegung?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• dämmung
  • Dampfbremse

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™