1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Selbsttragende Sandwichbauweise für Hausanbau

• mrmomba
  • 23. Februar 2026 um 20:52
  • mrmomba
    womobox-Guru
    • 23. Februar 2026 um 20:52

Moin Moin,

wenn es um Wissen zu diesem Thema geht, dann bin ich hier eigentlich total richtig, aaaaber:

Folgendes, ich brauche ein Zimmer im / am Haus mehr, dafür muss unsere Überdachte und aufgemauerte Terrasse weichen. Die Terrasse existiert seit den 65 Jahren, aber keine Info in den Bauplänen was da für ein Fundament drunter ist.

Ich würde gerne auf Grund von Preisleistung und Aufwand eben auf Sandwich setzen. Jetzt die Frage: Hat sowas schon jemand als Anbau mit realisiert? Mit passender Statikberechnung?
    Abmessungen wären 300cmx300cm. Ich habe Irgendwie das Gefühl, das selbsttragende Bauweisen für ein Anbau nicht so verbreitet wären.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 25. Februar 2026 um 06:28

Moin,

du solltest die Themen Gebäudeenergiegesetz (GEG), Landesbauordnung, Grundflächenzahl, Wind- und Schneelast und
    Solarpflicht abarbeiten. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen. Dafür müssen die Fenster keine ECR-Freigabe haben.

Sandwichplatten im Bau haben üblicherweise Stahlbeplankungen und eine bauaufsichtliche Zulassung. Mit dem U-Wert-Rechner im Internet kannst Du den Feuchtedurchgang simulieren.

Wenn du nicht Leichtzementsteine oder Styropor-Schalungssteine verarbeiten willst, könnte eine Ständerwand mit Knauf AQUAPANEL® in Frage kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Wohnwagen dicht an das Haus zu stellen, dann fallen die ganzen Bauthemen weg.

Viele Grüsse Sebastian

• Phanganer
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 25. Februar 2026 um 13:46

Wenn´s blöd läuft zählt ein Wohnwagen, der länger als 3 Monate nicht bewegt wird auch als Gebäude. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es einen Container auf einem alten Anhänger, der den Nachbarn nicht gefallen hatte. Das Ding musste dann weg.

• Anton
    womobox-Guru
    • 25. Februar 2026 um 15:48
    Zitat von mrmomba

Abmessungen wären 300cmx300cm. Ich habe Irgendwie das Gefühl, das selbsttragende Bauweisen für ein Anbau nicht so verbreitet wären.

Hallo

was heißt den selbsttragend? Sollen die Wände wie beim Womo von ganz allein halten oder kommt noch irgendwas stützendes dazu?

Wie wird die Dachkonstruktion? Soll es 100% Winterfest sein?

Unter einer Terasse wir nicht viel Fundament sein, muss vielleicht auch nicht wenn man die Lasten entsprechend verteilt.

Braucht es eine Genehmigung, wie tolerant ist die Stadt / Gemeinde oder reicht es wenn die Nachbarn nicht anfangen zu moppern.

Der Eine wohnt in dieser Richtung im gelobten Land, der Andere nicht.:S

3 x 3? Bei uns hier währ ich da schnell mit fertig....:whistling:

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 25. Februar 2026 um 18:49
    Zitat von Phanganer

Container

In welchem Bundesland war denn das?

Normalerweise sind 20 " Container, die keine Aufenthaltsraum sind, genehmigungsfrei

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Phanganer
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 26. Februar 2026 um 03:43

Bayern, ist aber schon ein paar Jahre (über 30) her

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 26. Februar 2026 um 10:15

Gerne teile ich meine praktischen Erfahrungen dazu.

Ich habe mal ein Hühnerhaus aus solchen Sandwichplatten gebaut. Vorteil war, es gab im Grundbuch an dieser Stelle ein eingezeichnetes Objekt. Ist aber zu lange her als dass ich mich an die juristischen Details erinnern kann. War aber easy.

Aufbau: Betonplatte 8x8 Meter auf verdichten Frostschutz gegossen.

Dann einen Rahmen aus 100mm breiten U-Profilen auf die Platte getackert.

Wände aus Metecno-Platten 100 mm mit Mineralwolle-Dämmung. Super günstig und vor allem hervorragender Lärmschutz, nicht entflammbar

Metecno Bausysteme - Wandelement HIPERTEC WAND
    Produktseite Sandwichwandelement Hipertec Wand Das Sandwichelement mit einem nichtbrennbaren Dämmkern aus Mineralwolle ist besonders bei hohen Anforderungen…
    www.metecno.de

Höhe waren so 2,5 Meter, glaube ich.

Dann oben auf die Wände wieder das selbe U-Profil wie unten. Blindnieten rein, zack fertig.

Fensterausschnitte einfach rein geschnitten, U-Profil eingenietet, fertig.

Zum schön aussehen die Wand außen erst einmal mit Haftgrund gestrichen, dann Reibeputz drauf, hält bombastisch und sieht super aus. Damit verschwinden auch alle Profile und Niete und die Stöße sind abgedichtet.

Das Dach: auch wieder Metechno-Platten, aber mit hoher Sicke. 1x Balken quer, Spannweite also 4 Meter der Platten. Begehbar. Sah aber nicht schön aus, darum dann Blech Ziegelprofil hinterher.

Paar Fotos, es ist das kleine Haus Bildmitte mit den zwei Fenstern

https://www.treuenburg.de/wp-content/uploads/2022/07/Rittergut_Drohne-scaled.jpg

Einziges Problem: Die Hühner produzierten so viel Wärme, dass angekipptes Fenster nicht ausreichte. Heute würde man damit heizten :D

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 26. Februar 2026 um 17:07

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei den Bebauungsplan hat man es damals (in den 60igern) nur wenig ernst genommen, dafür aber Jahre später um so ernster - bis jetzt!

Leider.

Architekt kennt leider kein Statiker der uns die Statik berechnen könnte für den Krams. Windlast, Schneelast etc. Sehe ich natürlich sehr naiv entgegen, immerhin hält ein Wohnmobil verklebt auch 130kmh auf der Bahn und bricht bei Schnee nicht zusammen, nur leider zählt das eben nicht. Isoliergthemen ... Ja genau deswegen Architekt. Jede 60mm Sandwich wowawand ist besser isoliert :) aber auch hier werden wir uns den neuen, geistigen Ergüssen beugen müssen.

Knauf AQUAPANEL® und metecno werde ich mir anschauen.

Wohnwagen fällt leider raus. Die Terrasse ist 60cm höher und die Wohnzimmerwand liegt 80cm zurück (wahnsinnig Wärmebrücken) das wird sogar besser wenn da was vor kommt.

Aber direkte Erfahrungen hat leider keiner hier, oder? Ist ja auch nicht schlimm :D für mich war es hier nur der schlauste Anlaufpunkt - da hier viel Know-how ist.

----

• Gabriel
    Junior
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 27. Februar 2026 um 08:53
    Zitat von mrmomba

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei den Bebauungsplan hat man es damals (in den 60igern) nur wenig ernst genommen, dafür aber Jahre später um so ernster - bis jetzt!

Leider.

Architekt kennt leider kein Statiker der uns die Statik berechnen könnte für den Krams. Windlast, Schneelast etc. Sehe ich natürlich sehr naiv entgegen, immerhin hält ein Wohnmobil verklebt auch 130kmh auf der Bahn und bricht bei Schnee nicht zusammen, nur leider zählt das eben nicht. Isoliergthemen ... Ja genau deswegen Architekt. Jede 60mm Sandwich wowawand ist besser isoliert :) aber auch hier werden wir uns den neuen, geistigen Ergüssen beugen müssen.

Knauf AQUAPANEL® und metecno werde ich mir anschauen.

Wohnwagen fällt leider raus. Die Terrasse ist 60cm höher und die Wohnzimmerwand liegt 80cm zurück (wahnsinnig Wärmebrücken) das wird sogar besser wenn da was vor kommt.

Aber direkte Erfahrungen hat leider keiner hier, oder? Ist ja auch nicht schlimm :D für mich war es hier nur der schlauste Anlaufpunkt - da hier viel Know-how ist.

Alles anzeigen

Hey, also es dürfte keine Probleme geben Wind, Schneelasten, Brandschutz und Wärmedämmung mit einem Sandwisch Element nachzuweisen. Suche die einen Architekten/ Statiker Büro der mehr als nur Steine rechnen kann. das ist eine Klassische Ständerbauweiße die mit Sandwisch verkleidet wird, zumindest was ich hier rauslese. Muss gestehen ich habe nicht jeden Post durchgelesen.

Aber eine grundkonstruktion aus Holzbalken und Verkleidet mit Sandwisch erfüllt alle Baurechtlichen Standards!

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 27. Februar 2026 um 09:30

Es gibt ja jetzt den Gebäudetyp F mit weniger Anforderungen, da kannst du dich dran orientieren

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 27. Februar 2026 um 17:31
    Zitat von mrmomba

Folgendes, ich brauche ein Zimmer im / am Haus mehr, dafür muss unsere Überdachte und aufgemauerte Terrasse weichen. Die Terrasse existiert seit den 65 Jahren, aber keine Info in den Bauplänen was da für ein Fundament drunter ist.

Hallo

ich weis ja nicht wie und wo ihr wohnt, aber wenn die Terasse jetzt schon überdacht ist, wo ist das Problem sie rundum mit Wänden zu verschleißen, z.b. Holzbau, und fertig ist das Zimmer!

Oder muss es allen Anforderungen an Dämmung, Heizung usw. entsprechen? Wie begeht man das Zimmer? Von außen oder durch die jetzige Terassentür? Wieviel Fenster sollen rein? Und wofür wird das Zimmer überhaupt genutzt?

Ich glaube das Schlimmste was da passieren kann ist das das Bauamt sagt: Du, du, du, - so geht das aber nicht. Vielleicht kommst du mit einer Verwahnung davon, vielleicht kommt eine kleine Strafe auf dich zu. Schlimmsten Falls muss halt zurück gebaut werden.

Nicht soviel fragen, das bringt nur Ärger....

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Anton
    womobox-Guru
    • 27. Februar 2026 um 18:11

Hallo

Mir ist noch was eingefallen:

3x3 Meter, 3 Meter hoch = 27m2 umbauter Raum! Vorsicht, abgestützte Dachüberstände berücksichtigen!

Gilt bei uns als genehmigungsfreies Gartenhaus. (gilt bis 30 m2) Ich versteh das Problem nicht!?

Aber es gibt auch Gemeinden / Städte, da ist ein liegengebliebener Ackerhügel auf dem Grundstück schon eine genehmigungspflichtige Veränderung des Grundstücks.

Man man man, bin ich froh das wir wohnen wo wir wohnen.....:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 27. Februar 2026 um 19:33

Tja Anton, dann sollen sie sich an den Maulwurf wenden, Hoch und Tiefbau hat er verursacht.

Aber ich weiß, was du meinst. Ich war aber auch sehr froh dass ich für ganz einfachen Graben auf der Wiese beim Bauamt Antrag gestellt habe. Es tauchten drei rote Kabel mit 10kV auf.

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 28. Februar 2026 um 13:06

Vorsicht, genehmigungsfreie Gartenhütte gilt nur für einen Abstellraum und NICHT für eine Nutzung als Wohnraum

Gruß, Holger

• Anton
    womobox-Guru
    • 28. Februar 2026 um 13:31
    Zitat von holger4x4

Vorsicht, genehmigungsfreie Gartenhütte gilt nur für einen Abstellraum und NICHT für eine Nutzung als Wohnraum

Hallo

jo jo, und wenn alle wieder der deutschen Obrigkeitshörigkeit wie zu Kaisers Zeiten anheim fallen wird am Ende alles gut!

Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Schönes Wochenende

Anton

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 28. Februar 2026 um 15:18

Ich möchte aber auch mal Mut in der Angelegenheit machen, es zu versuchen.

Möglicherweise hat einer mit seiner womobox schon bei ihm gestanden: Campingplatz am Geiseltalsee von Familie Patzer.

Dort ist es gelungen, das große Objekt auf dem Bild komplett aus Containern zu errichten, und ich bin mir sicher, dass alles inklusive gewerblicher Nutzung, Wohnraum, Lager usw. alle notwendigen Genehmigung erhalten hat.

Wir kennen die Familie recht gut, ich möchte nicht zu viel ausplaudern, aber ich weiß dass es wohl Treffen der baulichen Genehmigung nicht sehr kompliziert war.

Finde gerade keinen passendes Bild wo man das besser sieht, es ist ganz links auf dem Luftbild der große komplex. Super gemacht, ringsrum mit schwarzen Solar verkleidet, ich finde das sieht für olle baucontainer toll aus. Nicht verwechseln mit den sandgrauen Containern unten am Strand.

Also nur Mut, und ich bin mir sicher mit etwas Gespräch auf dem zuständigen Amt findet man gemeinsam eine Lösung.

https://lh3.googleusercontent.com/gps-cs-s/AHVAwerWmc-Zo-w0ldxQp53VLWpcB9jNXMC17Jpe1ACLejvyrP-nb0oE244D6QJOYQS5ioMj7M2f7yFLW-x-v9I-uqEr8bVHBZaD4uZu634x77pj7T7d4r3r9_V4zRpzDKp9pZDb0WY=s1246-w750-h1246-rw

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 28. Februar 2026 um 23:40

Also hier im Umkreis ist es schon nicht so einfach ein Statiker für Selbsttragende Bauweisen zu finden.

Eine Rahmenbauweise oder Ständerwerk wollte ich eigentlich nicht haben.

Möglicherweise suche ich aber auch einfach mit falschen Begriffen???

Die überdachte Terrasse ist halt nur ein Glasdach auf der Terrasse. Das Dach selbst ist einfach verglasung. Die Terrasse liegt 50cm über der Erde, gemauert.

Die Regeln bis wie viel m³ Anzeige- oder Beantragungspflichtig sind, ist Kommunenmäßig verschieden, aber das haben wir auch schon ausgeschöpft :) - und bei dem "hier" ja die sind teilweise Recht komisch unterwegs....

Container war schon eine Idee... Aber ab der Stelle nur über Nachbars Grundstück erreichbar, mit Kran und etliche Meter Ausleger... Achso Grundstück ist moorast...

Nun nächste Woche werde ich jemand kommen lassen, der mich vielleicht überzeugen kann sich auf Rahmenbauweise zu gehen und dennoch wenig Platz verliere.

----

• Picco
    Moderator
    • 1. März 2026 um 06:52

Hoi MrMomba

Hast Du beim Plattenhersteller mal betreffend der Statikberechnung angefragt?

Bist sicherlich nicht der Einzige der solche Ideen hat.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Anton
    womobox-Guru
    • 1. März 2026 um 08:43
    Zitat von mrmomba

Die Regeln bis wie viel m³ Anzeige- oder Beantragungspflichtig sind, ist Kommunenmäßig verschieden, aber das haben wir auch schon ausgeschöpft :) - und bei dem "hier" ja die sind teilweise Recht komisch unterwegs....

Guten Morgen

was angeblich recht komisch rüberkommt ist eine Sammlung aus über 50 Jahren abreißen, bauen oder umbauen verschiedener Projekte.

Aber jeder wie er mag! Der Eine macht's sich leicht, der Andere sucht vielleicht Probleme wo evtl. gar keine sind!

Da ich aber von Bauweisen und Statiken von Sandwitschplatten keine Ahnung habe, klink ich mit hiermit hier aus....

Viele Grüße

Anton

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 5 Besucher
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™