1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank

ein Küchenschrank-Element zum Drehen (als Durchgang ins Fahrerhaus)

• Jan76
  • 2. Februar 2026 um 16:04
  • Anton
    womobox-Guru
    • 4. Februar 2026 um 11:44

Hallo

als wenn man sonst nix zu tun hätte!

Das Ganze mit den Schubladen hat mich dann doch beschäftigt. Kann statt diesem Halbrunden Element nicht ein Schrank gebaut werden der auch die Lücke hinter dem Halbrundschrank schließt?

Ich hab das mal aufgemalt. Wenn der Schrank links etwas anders würde damit der Schwenkvorgang möglich ist (andere Schräge) müsste das gehen.

Man müsste es mal 1 zu 1 aufreißen. So schön so Visualisierungswerkzeuge auch sind, so ganz genau geht wohl dann doch nicht.

Was ist denn eigentlich in dem hohen Schrank links in der Ecke? Muss das so?

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Screenshot 2026-02-04 113803.png
      • 19,28 kB
      • 713 × 448

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

holger4x4
    womobox-Guru
    • 4. Februar 2026 um 11:49

Das Ziel ist wohl bloß keinen 90° Winkel zu verwenden :P Das wird Bau der Schubladen für den fortgeschrittenen Schreiner! 8) Am Ende bleiben dann doch viele ungenutzte Ecken übrig.

Kann man nicht den rechten Schrank und das Mittelteil aus einem Stück machen und rechts eine Drehkonsole unter das ganze Ding bauen?

Gruß, Holger

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Februar 2026 um 12:48
    Zitat von Jan76

derMartin danke für deine Recherche und Idee. Mir sind jedoch zwei wackelige Korpus zu viel. (In der Ecke soll der Kühli rein - also auch ordentlich Gewicht!)

https://bit.ly/4tgTgiZ [Anzeige]

mit sowas oder ähnlichem ließe sich die Ecke dauerhaft abfangen. Für den Moment des Verschiebens, was ja im Stand stattfindet wird der Schrank mit dem Kühlschrank das halten. Es wäre auch eine selbst gebaute Klapplösung denkbar, die du mit dem Fuß hoch und wieder runter klappen kannst, die steht dann auch nicht im Weg.

• Jan76
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Februar 2026 um 16:25

Danke, Danke.

langsam nimmt das Fahrt auf.

Danke Gabriel und Anton für die Skizze !!

Gabriel: genau so sieht meine aktuelle gedankliche Lösung auch aus. vielleicht ohne Klavierband - dafür längere Scharniere, die gleichzeitig noch etwas mehr Hebel auffangen (wobei durch die Länge des Klavierbandes dies auch gegeben sein müsste). Ich muss mir einfach mal ein ordentliches im Fachmarkt bestellen, und sehen, ob das sehr wenig Spiel hat (die Baumarktteile gehen dafür nicht).

Anton: ich habe das mal im 3D Programm skizziert, damit es sauber wird. So Winkel täuschen leider recht schnell. Aber ja: weniger tote Fläche wäre gut. Ich habe aber schon das Optimum erreicht - zumindest nach meinen bisherigen Versuchen, das ganze hin-und-her zu schieben, den Radius zu vergrößern, etc. (Es ist dann immer an eine Ecke nicht mehr passend: z.B. Durchstieg muss noch erreichbar sein, AusgangsTür seitlich (hier unten, links neben dem Eck-Korpus (mit Kühlschrank)) wird dann immer irgendwie zu eng.

(bitte vergrößern)

... und zu deiner Frage: "Was ist denn eigentlich in dem hohen Schrank links in der Ecke? Muss das so?" → das ist der einzige Hochschrank, wo Kleider/Jacken/usw. rein kommen.

holger4x4 Der Platz hinter der runden Seitenwand ist auch genutzt - in Teilen. Dort steht das WC schon halb herausschauend, somit reden wir über sehr wenig ungenutzte Fläche (hier über die blau markierten Striche angedeutet). Und ja, ich bin ganz bei dir: ich baue lieber einen viereckigen Kasten, als einen mit verschiedenen Radien (Korpus und Schubfächer) =O ... bisher komme ich nur auf keine brauchbare Idee - die ausreichend Stabilität im Fahrzustand (in beiden Lagen - geschlossen und offen) ermöglicht.
    Auch die Idee, beide Korpus (Kühlschrank in der Ecke unten + den besagten im Durchstieg mittig) als EINEN zu bauen, und den Eckkorpus (Kühlschrank) drehbar zu machen, würde nur noch weniger Stauraum erzeugen (denn dann bräuchte es dort ebenfalls eine Rundung, hinten) und es würde noch mehr Gewicht während der Fahrt zu stabilisieren sein.

Letztlich ärgert mich der ungenutzte Stauraum nur unwesentlich, denn ich habe bereits tote Fläche (einen Durchstieg) - die ich wenigstens stückweise wieder befülle - durch diese komplizierte Sache hier ;)

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Rat-Balu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™