1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Küche: Herd, Spüle und Kühlschrank

ein Küchenschrank-Element zum Drehen (als Durchgang ins Fahrerhaus)

• Jan76
  • 2. Februar 2026 um 16:04
  • Anton
    womobox-Guru
    • 4. Februar 2026 um 11:44

Hallo

als wenn man sonst nix zu tun hätte!

Das Ganze mit den Schubladen hat mich dann doch beschäftigt. Kann statt diesem Halbrunden Element nicht ein Schrank gebaut werden der auch die Lücke hinter dem Halbrundschrank schließt?

Ich hab das mal aufgemalt. Wenn der Schrank links etwas anders würde damit der Schwenkvorgang möglich ist (andere Schräge) müsste das gehen.

Man müsste es mal 1 zu 1 aufreißen. So schön so Visualisierungswerkzeuge auch sind, so ganz genau geht wohl dann doch nicht.

Was ist denn eigentlich in dem hohen Schrank links in der Ecke? Muss das so?

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Screenshot 2026-02-04 113803.png
      • 19,28 kB
      • 713 × 448

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 4. Februar 2026 um 11:49

Das Ziel ist wohl bloß keinen 90° Winkel zu verwenden :P Das wird Bau der Schubladen für den fortgeschrittenen Schreiner! 8) Am Ende bleiben dann doch viele ungenutzte Ecken übrig.

Kann man nicht den rechten Schrank und das Mittelteil aus einem Stück machen und rechts eine Drehkonsole unter das ganze Ding bauen?

Gruß, Holger

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Februar 2026 um 12:48
    Zitat von Jan76

derMartin danke für deine Recherche und Idee. Mir sind jedoch zwei wackelige Korpus zu viel. (In der Ecke soll der Kühli rein - also auch ordentlich Gewicht!)

https://bit.ly/4tgTgiZ [Anzeige]

mit sowas oder ähnlichem ließe sich die Ecke dauerhaft abfangen. Für den Moment des Verschiebens, was ja im Stand stattfindet wird der Schrank mit dem Kühlschrank das halten. Es wäre auch eine selbst gebaute Klapplösung denkbar, die du mit dem Fuß hoch und wieder runter klappen kannst, die steht dann auch nicht im Weg.

• Jan76
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. Februar 2026 um 16:25

Danke, Danke.

langsam nimmt das Fahrt auf.

Danke Gabriel und Anton für die Skizze !!

Gabriel: genau so sieht meine aktuelle gedankliche Lösung auch aus. vielleicht ohne Klavierband - dafür längere Scharniere, die gleichzeitig noch etwas mehr Hebel auffangen (wobei durch die Länge des Klavierbandes dies auch gegeben sein müsste). Ich muss mir einfach mal ein ordentliches im Fachmarkt bestellen, und sehen, ob das sehr wenig Spiel hat (die Baumarktteile gehen dafür nicht).

Anton: ich habe das mal im 3D Programm skizziert, damit es sauber wird. So Winkel täuschen leider recht schnell. Aber ja: weniger tote Fläche wäre gut. Ich habe aber schon das Optimum erreicht - zumindest nach meinen bisherigen Versuchen, das ganze hin-und-her zu schieben, den Radius zu vergrößern, etc. (Es ist dann immer an eine Ecke nicht mehr passend: z.B. Durchstieg muss noch erreichbar sein, AusgangsTür seitlich (hier unten, links neben dem Eck-Korpus (mit Kühlschrank)) wird dann immer irgendwie zu eng.

(bitte vergrößern)

... und zu deiner Frage: "Was ist denn eigentlich in dem hohen Schrank links in der Ecke? Muss das so?" → das ist der einzige Hochschrank, wo Kleider/Jacken/usw. rein kommen.

holger4x4 Der Platz hinter der runden Seitenwand ist auch genutzt - in Teilen. Dort steht das WC schon halb herausschauend, somit reden wir über sehr wenig ungenutzte Fläche (hier über die blau markierten Striche angedeutet). Und ja, ich bin ganz bei dir: ich baue lieber einen viereckigen Kasten, als einen mit verschiedenen Radien (Korpus und Schubfächer) =O ... bisher komme ich nur auf keine brauchbare Idee - die ausreichend Stabilität im Fahrzustand (in beiden Lagen - geschlossen und offen) ermöglicht.
    Auch die Idee, beide Korpus (Kühlschrank in der Ecke unten + den besagten im Durchstieg mittig) als EINEN zu bauen, und den Eckkorpus (Kühlschrank) drehbar zu machen, würde nur noch weniger Stauraum erzeugen (denn dann bräuchte es dort ebenfalls eine Rundung, hinten) und es würde noch mehr Gewicht während der Fahrt zu stabilisieren sein.

Letztlich ärgert mich der ungenutzte Stauraum nur unwesentlich, denn ich habe bereits tote Fläche (einen Durchstieg) - die ich wenigstens stückweise wieder befülle - durch diese komplizierte Sache hier ;)

Erbauliche Grüße

Jan

Sprinter-Kabine in Planung - noch als Traum, denn nichts ist unmöglich :/

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 5. Februar 2026 um 11:19
    Zitat von Jan76

Wieder gute weitere Ideen.
    Einen komplett frei beweglichen Würfel sehe ich vor allem schwierig zu arretieren. In beiden Positionen.

Frage:
    Wieso muss der Würfel in BEIDEN Positionen arretiert sein?
    Warum darf er im Stand nicht dauerhaft frei und beweglich sein?
    Idealerweise als Kochinsel die man mit rausnehmen kann?

Während der Fahrt würde ein Formschluss ja stattfinden, wenn der Schrank formschlüssig zwischen den anderen Schränken "steckt" und vorne anliegen kann. Somit brauchst du nur für die raktenmäßige Beschleunigung des Womos eine "Sicherung" gegen verrutschen "Erfinden".

Aber da gibts ja auch was:
    Federriegel Sicherheitsriegel rechts 10mm Bolzen 14mm Hub NEU Unimog Feuerwehr | eBay.de
    Die halten mehrere KGs beim "Notbremsen"

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Jan76
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Februar 2026 um 11:06

Danke dir mrmomba !!

Die Gedanken sind alle richtig. Doch bei mir ist es genau anders herum. Ich möchte den Korpus eben während der Fart im Zustand "offen" arretieren. Damit der Hund während der Fahrt doch mal hin-und-her laufen kann. (was tut man nicht alles für die Vierbeiner)

Den Korpus gänzlich zu lösen und frei beweglich zu haben im Stand ist eine prima Idee. Das ist tatsächlich eine gute AlltagsLösung.

Es müsste also eine formschlüssige Arretierung irgendwo seitlich an einer anderen Wand stattfinden - was nun (weil frei beweglich) natürlich noch mal andere Überlegungen zulässt, wie und wo man es arretiert. Zum Beispiel könnte man es auf die Fahrerseite, zw. festem Küchenkopus und der Sitzbank "klemmen" und mit diesen Bolzen arretieren. (muss ich noch mal den Grundriss leicht anpassen, um das passend zu bekommen)

Danke jedenfalls für diesen Gedanken ! :thumbup:

Erbauliche Grüße

Jan

• Jan76
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Februar 2026 um 16:03

Ich habe noch mal ein wenig skizziert und probiert ... um möglichst wenig (schwere) bewegliche Teile im Fahrzeug zu haben. Zu heftig sind doch unsere Kurse und Wege, die wir oftmals zurücklegen mit dem Auto.

Es kam ein leicht gewandelter Grundriss dabei heraus (hier von der Beifahrerseite in Fahrtrichtung):

... folgendes Funktionsprinzip:

die beiden blauen Türen schwenken jeweils links anschlagend auf; dahinter sind jeweils (mitschwingende) Kleiderstangen / Handtuchhalter - sodass der tote Raum dort für Textilien genutzt wird = leicht und auch leicht beweglich mit der Tür

die Arbeitsplatte klappt rechtsanschlagend auf den vorderen Küchenblock auf (dort ist die Spüle drin und darunter der Kühli)

Sind alle drei Klappen weggeklappt, kann man ins Fahrhaus durchsteigen oder ins Bad (blaue Markierung = Badtür). Es ist also im großen Korpus hinter dem Fahrersitz - die Tür ist rechtsanschlagend und verschließt gleichzeitig den Durchstieg - abends. (dann wäre das Bad offen, aber von vorn durch die anderen Türen ja nicht zu sehen).

Auch an dieser Tür hier befindet sich wieder (im Vorbereich, also dem Gang zum Durchstieg) eine mitschwingende Kleiderstange - die beim Öffnen des Bades ins Fahrerhaus mit reinklappt - sodass dort dann die Jacken abends/beim ins Bad gehen direkt zwischen den beiden Sitzen hängen.

Der Gang zum Durchstieg ist 43 cm breit, schräg sitzend, aber parallellaufend, sodass der Durchstieg selbst eine Breite von 45 cm hat; und eine Höhe von ca. 1,20 m.

Für noch mehr genutzte Tot-Fläche kommt ein Regal ins Bad:

A) beim Kochen normal als Hochschrank nutzbar - Tür nach links öffnend

B) für Dusche/WC wird er über normale SchubkästenAuszüge (an der Decke hängend) vorgeschoben auf die Küchenzeile

Damit hab ich exakt nur ein größeres (schwereres) bewegliches Bauteil - den Hochschrank im Bad. Und trotzdem sehr viel toten Gehweg- und Bad-Raum genutzt.

Ich hoffe, man kann es mit den ersten Skizzen halbwegs erkennen, wie ich mir das vorstelle.

Erbauliche Grüße

Jan

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 6. Februar 2026 um 16:47
    Zitat von Jan76

Ich hoffe, man kann es mit den ersten Skizzen halbwegs erkennen, wie ich mir das vorstelle.

Ja, das kann ich erkennen, viel Erfolg bei der Umsetzung

• Abweg
    womobox-Halbgott
    • 6. Februar 2026 um 19:14

Yepp erkennbar, schräge Möbel, ist mal ein anderer Ansatz. Ich freue mich schon auf die Doku der Umsetzung.:thumbup:

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 9. Februar 2026 um 22:27

Okay, das da oben in der beschreibung war mir viel zu viel klippidi-klappidi-klipklapp und mein kopf hat sich ausgeklappt :D

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Picco
    Moderator
    • 9. Februar 2026 um 23:52

Hoi zämä

Bei meinem Hiace hatte ich einen Küchenblock auf vier kleinen Rollen, die am richtigen Ort in eine etwa 5mm tiefe Vertiefung gefallen sind. Rechts waren diese Vertiefungen wie Langlöcher, so dass die Rollendort früher reingefallen sind und der Korpus unter eine passgenaue Klemmung gerutscht ist. Zeitgleich mit der Klemmung rechts sind die linken Rollen in ihre Vertiefungen gefallen und der Küchenblock stand schon recht fest.

Mit einer einzelnen Spannklemme habe ich ihn dann links gegen ein hochspringen gesichert, hat immer bombenfest gehalten und war einfach rauszunehmen.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2026 um 09:56

Ich habe neulich Transformers gesehen. Den Ansatz kann ich verstehen.

Denk daran, bei denen ist es kräftig aus dem Ruder gelaufen und es war dann eine Menge kaputt danach. 🤣

• Jan76
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 10. Februar 2026 um 22:33

Grüße nach Halle (oder Malaga?)

Ganz so dolle will ich es ja eben mi Hr treiben. Deshalb diskutieren wir ja hier verschiedene Ansätze.
    Nun wurde es im letzten Versuch ja weniger „klippidi-klappidi-klipklapp“ …

Das gefällt mir auch viel besser.

Danke Picco, für deine super einfache aber wirkungsvolle Idee!

Auch eine einfache Schraubzwinge würde ja eine sehr wirkungsvolle und schnelle Arretierung erlauben.
    Mann muss nur eben auf die einfachen Sachen immer erst wieder stoßen.

Dafür ist dieses Forum wunderbar.

Erbauliche Grüße

Jan

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Guru
    • 11. Februar 2026 um 09:29

Danke für die Grüße. Ich musste fünf mal überlegen was du mit Halle meinst. Klar, ja, jetzt habe ich es begriffen, es gibt eine Stadt die nach einer Halle benannt wurde.

Ich bin jetzt in der Nähe von Elche. Gesehen habe ich noch keine.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™