1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Aufbaubatterie mit Starterbatterie über Fahrzeugmasse verbinden

• Kreiseltaucher
  • 14. Januar 2026 um 10:49
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 10:49

Hallo Zusammen

In meinem Elektroplan ist vorgesehen das ich die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugbatterie nur über Masse (-Pol) verbinde. Klar ist mir allerdings noch nicht welchen Querschnitt das Kabel haben muss.

Nun habe ich im Anschlußplan meines Votronic Boosters 1212-50 gesehen das der zwingend eine Verbindung beider Batterien über die Fahrzeugmasse braucht. Für den Booster habe ich einen Querschnitt von 25qmm vorgesehen. Reicht das als grundsätzliche Verbindung beider Batterien aus, oder muss ich das größer dimensionieren ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 14. Januar 2026 um 10:52

Mindestens selber Querschnitt wie am +Pol.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 11:06

Ja das ist klar. Unklar ist mir allerdings mit welchem Querschnitt ich beide Batterien (nur -Pol) verbinden müsste wenn kein Booster vorhanden wäre. Strom würde ja ohne Booster zwischen beiden Batterien nicht fließen. Bei so einer Verbindung geht aus doch nur um Potentialausgleich, oder sehe ich das falsch.

Peter

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 14. Januar 2026 um 11:31

Moin, mir fällt auf, dass 25 mm2 bei Längen ab 11 m gefordert wird.

Die Masseverbindung richtet sich danach, was die Aufbaubatterie versorgen soll. Hängt ein Wechselrichter mit 2000 W dran, sollten es schon 35 oder 50 mm2 sein.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von Kreiseltaucher

Hallo Zusammen

In meinem Elektroplan ist vorgesehen das ich die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugbatterie nur über Masse (-Pol) verbinde. Klar ist mir allerdings noch nicht welchen Querschnitt das Kabel haben muss.

Nun habe ich im Anschlußplan meines Votronic Boosters 1212-50 gesehen das der zwingend eine Verbindung beider Batterien über die Fahrzeugmasse braucht. Für den Booster habe ich einen Querschnitt von 25qmm vorgesehen. Reicht das als grundsätzliche Verbindung beider Batterien aus, oder muss ich das größer dimensionieren ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie weit sind denn die Batterien auseinander? Der Querschnitt sollte sich ja mit der Kabellänge etwas verändern - zumindest wenn der Weg länger wird sollte man nicht zu dünne Kabelquerschnitte nehmen.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 12:00
    Zitat von mafer

Moin, mir fällt auf, dass 25 mm2 bei Längen ab 11 m gefordert wird.

Die Masseverbindung richtet sich danach, was die Aufbaubatterie versorgen soll. Hängt ein Wechselrichter mit 2000 W dran, sollten es schon 35 oder 50 mm2 sein.

Gruß Matthias

Die Kabellänge von der Fahrzeugbatterie zum Booster sind 2m, vom Booster zur Aufbaubatterie 3m. Ich hab mich an den Kabellängen "-Com" an "-Bord" und "+Bord" orientiert. 25qmm sind von daher etwas überdimensioniert, aber zum einen schadet es nicht und zum anderen ist es von der Verlegung her egal ob ich 16qmm oder 25qmm verlege. Der Preis spielt auch eine untergeordnete Rollo da ich alle Kabel zum Verabeiter EK bekomme.

Große Ströme während der Fahrt aus der Aufbaubatterie zu entnehmen macht doch keinen Sinn wenn ein Booster verbaut ist. Dann brauche ich ein Bypass/Trennrelais und dann zieht der große Verbraucher mir auch noch die Starter Batterie leer (ist von Votronic zumindest so beschrieben). Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn ich den Booster während der Fahrt ausschalte. Vermutlich aber passiert der Starterbatterie dann gar nichts da ja dann die gleiche Situation vorliegt wie wenn der Motor nicht läuft.

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Kreiseltaucher (14. Januar 2026 um 12:20)

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 14. Januar 2026 um 12:38

Ich würde, wenn ich denn einen Booster nutzen würde, den so nah wie möglich an die Aufbaubatterie bringen, denn der Spannungsverlust vor dem Booster durch die lange Leitung soll der ja auffangen. Lange Leitung hinter dem Booster führt zu geringerer Ladung.

Zur Masse: Ich bin davon ausgegangen, dass die Starterbatterie bereits Minus an Masse angeschlossen ist. Wenn die Aufbaubatterie auch Minus an Masse angeschlossen ist, dann richtet sich die Dimension der Masse der AB eben nach dem größten Verbraucher, egal, ob im Stand oder während der Fahrt.

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 13:22

Booster nah an die Aufbaubatterie hab ich auch schon dran gedacht, bin aber nicht sicher ob er noch passt. Muss ich vor Ort mal prüfen. Bis jetzt ist geplant den in den Beifahrersitzkasten einzubauen.

Zitat von mafer

Zur Masse: Ich bin davon ausgegangen, dass die Starterbatterie bereits Minus an Masse angeschlossen ist. Wenn die Aufbaubatterie auch Minus an Masse angeschlossen ist, dann richtet sich die Dimension der Masse der AB eben nach dem größten Verbraucher, egal, ob im Stand oder während der Fahrt.

Klar ist die Starterbatt Minus an Masse angeschlossen und die Aufbaubatt. wird auch so angeschlossen. ABER: Der Minuspol der Verbraucherbatt geht in erster Linie an den Verteilerblock für sämtliche Verbaucher innerhalb der Kabine und dieses Kabel ist mit 50qmm entsprechend dimensioniert. Ich weiß daher nicht warum sich die Dimensionierung des Minuskabel der Aufbaubatt an Masse des KFZ nach dem größten Verbraucher richten soll. Über dieses Kabel fliest doch kein Strom, ausser wenn der Booster arbeitet, dann fließ da schon ordentlich was.

Peter

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 13:49

Ich versteh das Problem irgendwie nicht: ´Ladebooster zur Aufbaubatterie wird an + mit 25qmm angeschlossen, dann macht es nur Sinn die Masseleitung auch 25qmm zu machen.

In der Anleitung ist das als gestrichelt - optional bei Leichtbauchassis bezeichnet, ich würde das aber grundsätzlich so machen. Führst du den Ladestrom Masseseitig über das Chassis können da korrodierte Schraubpunkte bei den Strömen ganz schön Spannungsabfall erzeugen. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Die Einbaustelle ist eigentlich egal, es gibt do für beide Seiten die Senseingänge Vo+/-. Damit werden die Spannungsabfälle über die Kabel korrigiert.

Gruß, Holger

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 15:46

Masse von Aufbaubatterie -> Ladebooster -> Masse Starterbatterie 25mm² oder 30mm² Masse lieber größer als kleiner. Heißt ja nicht um sonst "Masse"
    .
    Du kannst parallel die Masse von Aufbaubatterie auf Masse-Fahrzeugrahmen legen ABER.:
    Ich würde den Fahrzeugrahmen in keinen Fall mehr in den Aufbau und deren Masse einplanen.
    Lieber alles wunderschön neu verlegen. (Masseleitung alle zu einem spezifischen Punkt deines Aufbaues legen.)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 16:39
    Zitat von mrmomba

(Masseleitung alle zu einem spezifischen Punkt deines Aufbaues legen.)

Das muss ja sowieso sein, wenn man einen Shunt für den Batteriecomputer verbaut!

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 17:19
    Zitat von mrmomba

Masseleitung alle zu einem spezifischen Punkt deines Aufbaues legen

Das hab ich sowieso geplant. Wie Holger schon schreibt, geht das nicht anders wenn ich einen Shunt einbaue.

Nachdem mich nun eure Argumente überzeugt haben, werde ich folgendes machen:

Minus und Plus der Aufbaubatterie gehen mit kurzen 50qmm Kabeln über einen Shunt bzw. über eine 300A Class T Sicherung jeweils auf Sammelschienen. Jeder Sammelschiene hat einen Querschnitt von 150qmm. Auf die "-" Sammelschiene kommen alle Verbraucher in der Kabine und alle Erzeuger, wie Wechselrichter, Booster. Landladegerät und MPPT Lader. Von der "+" Sammelschiene wird dann über Mega Fuse Sicherungshalter und Kfz-Sicherungshalter weiter zu den Verbrauchern / Erzeugen verteilt.

Das "+" Kabel zum Booster kann ich direkt über einen an der Starter Batterie vorhandenen Sicherungshalter anschließen. Für das "-" Kabel habe ich keine Möglichkeit direkt an die Batterie zu gehen. Dafür will ich den "-" Trennverschluss im Fussraum des Sprinters nutzen. Da der Booster ja keinen "-" Ausgang hat muss ich noch eine "-" Verbindung zwischen Starterbatt und Aufbaubatt machen. Das hab ich mir so vorgestellt:

Einen "-" Sammelpunkt im Beifahrersitzkasten setzen. Dort das Kabel vom Trennverschluss auflegen und zum Booster und zur Aufbaubatterie verteilen

4er Hochstrom-Sammelschiene FraRon | bis 300A | Farbe: Schwarz |
    www.fraron.de

Peter

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 17:21
    Zitat von holger4x4

Das muss ja sowieso sein, wenn man einen Shunt für den Batteriecomputer verbaut!

Kann ich den Shunt nicht auch zwischen Fahrzeugmasse und Batterie-Masse-Pol klemmen?
    Und alle Aufbauverbraucher auf Fahrzeugmasse legen?

ACHTUNG: Hier geht ums nur ums Theoretische! Auch wenn dieses so möglich WÄRE, ist es nicht zu empfehlen. Hinweis für alle neuen Forumsbesucher oder Googler.

Zitat

Da der Booster ja keinen "-" Ausgang hat muss ich noch eine "-" Verbindung zwischen Starterbatt und Aufbaubatt machen.

Misst, hätte in die Anleitung schauen sollen. Ja dann direkt - oder mit möglichst wenigen Übergabepunkten gehen.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 17:25
    Zitat von mrmomba

Kann ich den Shunt nicht auch zwischen Fahrzeugmasse und Batterie-Masse-Pol klemmen?
    Und alle Aufbauverbraucher auf Fahrzeugmasse legen?

1. Ja, 2. würde ich das nicht machen, weil dann eine Vermischung der Fahrzeugstromkreise und derer vom Aufbau passiert. Mal abgesehen von potentiellen Masseproblemen bei korrodierten Chassisverschraubungen, ggf auch noch unerreichbar hinter Verkleidungen. Bei einem Sandwichkoffer Aufbau brauchen wir eh nicht mehr weiter reden, da ist nix zum an Masse schrauben.

Gruß, Holger

• diekorks
    womobox-Halbgott
    • 14. Januar 2026 um 17:47

Du solltest auf jeden Fall erst mal die Aufbaurichtinie vom Hersteller lesen. Beim Atego darf z.B. keine Masse an den Fahrzeugrahmen.

Gruß Ralf

Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 14. Januar 2026 um 18:19
    Zitat von diekorks

Beim Atego darf z.B. keine Masse an den Fahrzeugrahmen.

Das verstehe ich nicht, woher kommt dann die messbare Verbindung zwischen Minuspol der Fahrzeugbatterie zum Rahmen?

Hat der Anlasser am Atego einen separaten Minuspol? Habe ich bisher nicht gesehen - soweit mir bekannt, kommt da ein dicker 24V-Pluspol dran und eine Leitung zur Ansteuerung des Magnetschalters...

Bin ich auf dem Holzweg?

Grüße Tim

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 14. Januar 2026 um 20:12

Mercedes: "Die Masserückführung der elektrischen Verbraucher erfolgt nicht über den Fahrzeugrahmen (potentialloser Rahmen), sondern durch die Verdrahtung über einen definierten zentralen Massepunkt..."

Aufbaurichtlinie.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 14. Januar 2026 um 20:16

Der Sprinter hat einige definierte Massepunkte an der Karosserie

Peter

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 14. Januar 2026 um 21:47

LKW mit einem Rahmen, wo das Fahrerhaus (=Karosserie) über Gelenke und Gummipuffer gehalten wird, ist ja auch nochmal was anderes wie ein Kastenwagen wo alles aus einem verschweißten Blechstück besteht.

Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™