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Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

  • Kreiseltaucher
  • 10. Februar 2025 um 16:03
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
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    Ormocar
    • 23. November 2025 um 15:41
    • #141

    Die Dieselleitung meines Sprinter ist 7mm, die der TRUMA nur 5mm. Leider gibt es keinen passenden Adapter zu kaufen. Also hab ich mir eine POM Rundstange gekauft und vorhin mal eben schnell einen Adapter gedreht. Zusammen mit zwei Stückchen passenden Dieselschlauch und Spannbackenschellen hab ich nun den perfekten Übergang

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
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    Ormocar
    • 8. Dezember 2025 um 10:54
    • #142

    Hallo Zusammen

    Habt ihr vor der TRUMA Dieselpumpe einen Dieselfilter verbaut oder reicht der Dieselfilter des Sprinters aus ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • holger4x4
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    • 8. Dezember 2025 um 11:32
    • #143

    Bei der Autotherm war ein Filter dabei, den hab ich auch verbaut. Ich sauge aber auch mit einer extra Leitung direkt aus dem Tank.

    Gruß, Holger

  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
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    Ormocar
    • 8. Dezember 2025 um 12:26
    • #144

    Ich zapfe ja über ein vorhandenes T-Stück die Leitung der vorhandenen Wasserzusatzheizung des Sprinters an. Ob diese Leitung direkt aus dem Tank kommt (vermutlich) und ob die einen Filter hat kann ich nicht sehen. Was für einen Filter hast du denn verbaut ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • holger4x4
    womobox-Guru
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    Bergisches Land
    • 8. Dezember 2025 um 12:39
    • #145

    So einen Filter: https://www.tigerexped.de/kraftstofffilt…u8mm-anchluesse

    Gruß, Holger

  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
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    Ormocar
    • 8. Dezember 2025 um 13:05
    • #146

    Passt bei mir nicht. Die Truma Pumpe hat 5mm Anschluss und auf der Sprinterseite sind es 7mm. Die Schläuche sind so starr das ich die mit Sicherheit nicht auf den Filter kriege. Deswegen habe ich mir ja auch einen Adapter gedreht um von 7mm auf 5mm reduzieren zu können.

    Ich glaube ich muss wohl bei MB fragen wo der Filter der Warmwasserzusatzheizung sitzt.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • holger4x4
    womobox-Guru
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    Bergisches Land
    • 8. Dezember 2025 um 13:28
    • #147

    Bei mir sind die Verbindungsschläuche starr wie Druckluftleitungen. Zur Verbindung sind dann immer kurze Stücke Gummi Kraftstoffschlauch mit Schellen.

    Gruß, Holger

  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
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    Ormocar
    • 8. Dezember 2025 um 14:25
    • #148

    Ist bei mir genauso. Die mehr oder weniger starren Leitungen haben eben diese 5 und 7mm Aussendurchmesser. Dazu passend benutze ich wie die kurze Stücke Kraftstoffschlauch.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Online
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    selbst gebaut
    • 8. Dezember 2025 um 15:58
    • #149

    Die Heizungen werden doch in der Regel in den Kraftstoffrücklauf eingebunden. So wird das auch bei Peters vorhandener Heizung sein. Und da ist alles schon 1x vom Motor gefiltert.

    --> ich würde keinen Filter verbauen. 2 weitere Trennstellen mit 2 weiteren potenziellen Lecks, Befestigung Filter zu klären etc.

    Und das nur, um eine simple Dieselheizung zu betreiben?

  • VWBusman
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    Nord-Schwarzwald
    • 8. Dezember 2025 um 16:30
    • #150

    Hallo,

    habe keinen Filter vor die Truma Combi D gesetzt und entnehme direkt aus dem Tank.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

  • Kreiseltaucher
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    • 8. Dezember 2025 um 16:31
    • #151

    Mercedes konnte mir nicht sagen ob die Warmwasserzusatzheizung einen Filter hat und wie die am Tank angeschlossen ist, obwohl die ja direkt vom Werk eingebaut wurde (Code H12) =O Ich hab daher mal im Sprinter Forum nachgefragt. Ist direkt am Tankmodul mit angeschlossen und das hat zumindest ein Sieb. Die Heizung selbst hat wohl keinen Filter.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • VWBusman
    womobox-Guru
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    Nord-Schwarzwald
    • 8. Dezember 2025 um 16:39
    • #152

    Hallo,

    da beim Diesel der Kraftstoff ja permanent im Kreis gepumpt wird, ist nach relativ kurzer Zeit auch der ganze Tankinhalt durch den Dieselfilter gepumpt.

    Die orginal Tankkapazitäten der Transporterklasse halten sich ja in Grenzen wodurch die Zeit zum Filtern sich, im Vergleich zu einem großen LKW Tank, stark verkürzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

  • nunmachmal
    womobox-Guru
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    • 8. Dezember 2025 um 17:04
    • #153
    Zitat von Holledauer

    Die Heizungen werden doch in der Regel in den Kraftstoffrücklauf eingebunden. So wird das auch bei Peters vorhandener Heizung sein. Und da ist alles schon 1x vom Motor gefiltert.

    Großer, allgemeiner Irrtum!!

    Wenn die Heizung am Rücklauf angeschlossen ist, dann zieht die Heizung den Kraftstoff aus dem Tank.

    Im Tank sind zwei Steigrohre.

    Ein langes, bodennahes, für den Vorlauf.

    Ein kurzes für den Rücklauf.

    Heizungen die am Rücklauf angeschlossen sind, können nicht aus Versehen den Tank leer saugen.


    Gruß Nunmachmal 🏰

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Kreiseltaucher
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    Ormocar
    • 8. Dezember 2025 um 17:26
    • #154

    Ich weiß nicht an welches Rohr die Heizung angeschlossen ist. In der Bedienungsanleitung steht aber das noch min. 25% Rest im Tank sein müssen damit sie überhaupt anspringt. Keine Ahnung wie das gemessen wird, evtl. über den normalen Füllstandsgeber, falls einer verbaut ist. Ab einem bestimmten Baujahr (ich weiß leider nicht welches) wird ja nicht mehr über einen Geber gemessen, sondern der tatsächliche Verbrauch aus dem Steuergerät ausgelesen.

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • mrmomba
    womobox-Guru
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    4.365
    • 8. Dezember 2025 um 19:50
    • #155

    Oder eben über den höheren Rücklauf, der ca. bei 25% Tankinhalt hoch ist.

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    Es Grüßt: MrMombatou
    ----

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    • 8. Dezember 2025 um 21:16
    • #156
    Zitat von nunmachmal

    Großer, allgemeiner Irrtum!!

    Wenn die Heizung am Rücklauf angeschlossen ist, dann zieht die Heizung den Kraftstoff aus dem Tank.

    Im Tank sind zwei Steigrohre.

    Ein langes, bodennahes, für den Vorlauf.

    Ein kurzes für den Rücklauf.

    Heizungen die am Rücklauf angeschlossen sind, können nicht aus Versehen den Tank leer saugen.

    Alles anzeigen

    Das verstehe ich jetzt nicht:/.

    Ich war und bin der Meinung, dass der Rücklauf für die Entnahme vom Diesel am besten geeignet ist. So bestätigst du das auch, schreibst aber trotzdem am Anfang, dass es ein großer Irrtum ist, die Heizung an den Rücklauf anzuschließen.

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