Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• Hallo Zusammen

Ich warte sehnsüchtig darauf das meine Kabine vom Aufbauhersteller zurück kommt. In der Zwischenzeit habe ich die Elektroinstallation geplant und eine 12V LiFePo4 Batterie mit 300Ah aus prismatischen Zellen gebaut.

Nun plane ich die Wasserinstallation. Ich tendiere dazu die meisten Komponenten aus dem Haus-/Haushaltsbereich zu verwenden.

Warm- und Kaltwasserleitung aus Aluverbundrohr. Verbinder, Muffen, Verteilung etc. mittels Steckverbinder. Armaturen aus dem Hausbereich, Anschluss mit Panzerschläuchen. Die Duscharmatur eventuell sogar als Unterputz-Armatur. Da ich den Dusch-/WC Raum mit 40mm Sandwichwänden machen lasse könnte das eventuell klappen.

Druckpumpe und Druckausgleichsgefäß aus dem Marinebereich

Vorschläge, Ideen, Anregungen .... immer gerne

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Ich würde nur Schläuche verwenden. Die nehmen den Frost nicht so persönlich wie ein Rohr. Ich spreche aus Erfahrung!

Gruß Nunmachmal, 🇮🇹 43.673199, 10.7523

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kann man machen, aber ich wüßte nicht wie Frost in den angewärmten Zwischenboden mit 50mm Isolierung kommen soll. Wenn das Auto in Benutzung ist läuft die Heizung, ansonsten steht es in einer nahezu frostfreien Halle (ab -15 Grad Aussen über mehrere Tage hatte ich schon -2 Grad in der Halle). Zudem beheize ich im Winter die Kabine mit einem kleinen Ölradiator um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Einstellung 8 Grad haben sich seit Jahren in meinem Boot bewährt und sollte auch im Womo gut sein. Alle Stauraumklappen im Innern sowie Klappen und Türen der Schränke sind geöffnet.

Peter

• Hallo,

auch ich bevorzuge im Wohnmobil Schläuche für die Wasserverteilung da diese die Vibrationen, welche im Fahrzeug einfach nicht zu vermeiden sind, auffangen können.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

• Ich bin da auch ehr Team Schlauch: Risikominimierung durch Vibration und vielleicht doch mal Frost. Und möglichst keine Kusstoff Y-Stücke/Verbinder und sowas.

Vielleicht gibts ja auch positive Erfahrung mit Aluverbundrohr? Die Pressverbinder haben doch auch Dichtungen drin, oder? Wenn man das mit Rohrschellen in kleinen Abständen fixiert, mag das auch auf Dauer funktionieren.

Gruß, Holger

• Wir haben fast ausschließlich Installationen aus dem Baumarkt. Und das würde ich immer wieder so machen. Neuer Kühlschrank z.B. ist überall zu bekommen und kostet so viel wie Ersatzeil für Dometic. 20L Boiler in Polen kaputt, Ersatz 40EUR. Fittinge und Schlauchschelle das selbe.

Schläuche vom Online-Schlauchheini, Lebensmittelecht. Niemals Gartenschlauch nehmen! Dann lieber PE aus dem Baumarkt für Reparatur.

Lichtschalter, Steckdosen, Sicherungen, Wasserhähne, alles "Baumarkt"

Dusch-Thermostat ausgefallen, nächster Leroy Merlin, Installation 10 Minuten.

Mir graut davor, wenn mal die Shurfloh (oder so) streikt. Finde mal unterwegs so ein Teil.

• Ich baue mit Aluverbundrohr System Roth.

14mm außen, für Wasserinstallation und Fußbodenheizung

20mm zum Tankfüllen.

Hab da wenig bedenken wegen Vibrationen, auf der Wasseraufbereitungsseite habe ich wegen unterschiedlicher Höhen Schraubklemmen genommen, auf der Strecke fixiere ich mit Kunststoffclips

die Alde Verrohrung hält ja auch in unzähligen Wohnmobilen und geht eher wegen Korrosion kaputt als von Vibrationen.

Gruß Guido

• Hallo Guido

Ich würde sogar auf die vielen 90 Grad Winkel verzichten wollen und das Rohr biegen. Alu Verbundrohr ist ja bekannt dafür das es sich sehr gut, selbst mit kleinen Radien biegen läßt

Peter

• Moin Peter,

das war ursprünglich auch mein Plan. Nach ein paar Versuchen hab ich’s aufgegeben. Mein Problem beim Biegen war das die Rohrlänge so gut wie nie gestimmt hat. Für mich geht es einfacher mit den Pressfittingen. Auf Strecke biege ich auch, das Aluverbundrohr lässt sich sehr schön verarbeiten.

Guido

• Ich hab mehr an Steckfittinge (da wo ich nicht biegen will) gedacht, da man für die Pressfittinge ja wieder eine spezielle Zange braucht. Hast du Erfahrung mit den Steckfittingen ?

Peter

• was spricht denn gegen die Schläuche?
    Ich verbaue immer Schläuche, da brauche ich nur Verteiler und Abzweigungen (wenn es robust sein soll, dann aus Edelstahl statt Plastik)
    Ich brauche keine Winkel oder muss kein Rohrbiegen und kann die Schläuche sehr schnell und platzsparend verbauen.

Liebe Grüsse Pius

• Schläuche haben sicher auch ihre Vorteile, aber enge Radien werden mit Schläuchen eher schwierig, also wieder Fittinge. Und herlich gesagt hab ich wenig Vertrauen zu diesen Plastik Steck-Fittingen: Auf meinem Boot waen imme wieder welche undicht, obwohl sie professionell vom Hersteller verbaut wurden.

Peter

• Hallo,

Team Schlauch, und dabei natürlich aufpassen, dass die nicht unter mechanischer Spannung (Zug- und Scherkräfte) verbaut werden und in kurzen Abständen befestigt sind.

Gruß, Tobias

2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

• Hab da wenig bedenken wegen Vibrationen, auf der Wasseraufbereitungsseite habe ich wegen unterschiedlicher Höhen Schraubklemmen genommen, auf der Strecke fixiere ich mit Kunststoffclips

die Alde Verrohrung hält ja auch in unzähligen Wohnmobilen und geht eher wegen Korrosion kaputt als von Vibrationen.

Gruß Guido

Hallo Guido,

das ist ja ganz schick aufgebaut...

Habe ein paar Fragen zu deinem Aufbau:

-Ist das blaue links vor dem Vorfilter der Pumpe ein Umschaltventil (wenn ja wofür)?

-Welche Filter hast du verbaut (wie ist die Erfahrung mit den Teilen)?

-Was machst du mit den beiden Magnetventilen (ist es vor oder hinter dem dritten Filter)?

Grüße Tim

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• Hallo zusammen,

ich sammle gerade meine Erfahrungen mit Verbundrohr und Pressfittingen beim Bau meiner Wasserheizung. Das klappt insgesamt besser/einfacher, als ich dachte. Wobei ich den Hinweis von Guido, dass beim "sparen" von Fittingen durch Biegen der Rohre immer irgendwelche Längen nicht mehr passen, nur unterstreichen kann. Ich habe mittlerweile 90° Fittinge nachgekauft... Man muss sich nur beim Bau gut überlegen, wann man wo presst bzw. doch mal schraubt, denn irgendwann wird das ganze Konstrukt so steif, dass man mit der Presszange nicht mehr hin kommt...

Aufgrund dieser insgesamt guten Erfahrungen werde ich meine Wasserversorgung nicht wie bisher geplant mit Schlauch und Stecksystem bauen, sondern in 16er Verbundrohr. Ich habe im Freundeskreis nämlich auch schon von undichten Steckverbindungen gehört, und die kann keiner brauchen.

Grüße Lars

• Hallo Tim,

-Ist das blaue links vor dem Vorfilter der Pumpe ein Umschaltventil (wenn ja wofür)?

Ja, das ist ein elektrisches dreiwege Ventil. Ich habe in meinem Tank zwei Kammern und wähle damit den Tank aus, aus dem Wasser entnommen werden soll. Das Ventil hat auch Rückmeldungen so das der gewählte Tank angezeigt werden kann.

Mit den Magnetventilen wähle ich die Kammer aus die gefüllt werden soll. Du erkennst auf dem Bild unterschiedliche Rohrstärken. Das dünnere ist die Entnahme und das dickere sind die Füllleitungen. Die Magnetventile sind stromlos geschlossen und nur beim Füllen aktiv.

Filter Funktion ist, beim Bunkern über einen Aktivkohle Vorfilter das gröbste rauszuholen. Bei der Entnahme dann das eigentliche Aufbereiten, Feinfilter als Vorstufe, Keramik in der zweiten und alles was noch durchkommt kriegt dann im UV Filter den Rest. Die Tanks haben Reinigungsöffnungen für eventuellen Biofilm zu entfernen.

Die Filter sind von WM Aquatec, bzw. Purion UV, Erfahrungen noch keine. Die Wahl viel auf den Hersteller, da ich die Filter unterschiedlichst nach Bedarf bestücken kann. Wochenende oder Reise. Hab in meinem alten Mobil Seagull verbaut, auch sehr gut, aber auch sehr teuer.

Wer noch einen Purion sucht,ich hab noch einen neuen in 12V hier liegen.

Gruß Guido

• Sehe ich das bei deiner Installation richtig das du nur mittels Druckwasser befüllen kannst ?

Wann JA, wie machst du das wenn kein Duckwasser zur Verfügung steht ?

Peter

• Hallo,
    ich würde Schläuche, Nylon Schlauchverbinder mit hochwertigen Spannbackenschellen und Haushaltsarmaturen verwenden.
    An den Haushaltsarmaturen muß man halt die Panzerschläuche auf Schlauchtülle adaptieren, da ist es etwas tricky, die richtigen Adapter zu finden wg. Dichtigkeit. Gibt es aber.
    Schläuche haben halt auch den Vorteil, daß man auf Tour reparieren kann, oder auch mal provisorisch eine Komponente überbrücken, falls erforderlich.
    Als Pumpe empfehle ich Marco-Pumpen, ich habe die UP3/E, gibt es aber auch stärker. Ausgleichsbehälter ist nicht erforderlich und der Wasserfluss ist extrem gleichmäßig.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen