1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• Kreiseltaucher
  • 10. November 2024 um 12:06
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. November 2024 um 12:06

Hallo Zusammen

In ein paar Wochen werde ich die elektrischen Komponenten für meinen Womo Ausbau kaufen. Da ich Gasfrei werde muss also ein Induktionskochfeld her. Zusätzlich ein Haushaltskühlschrank und eventuell ein kleiner Haushaltsbackofen.

Nun habe ich folgende Überlegungen:

1. Zwei Wechselrichter, einer Kochfeld und Backofen und einer für Kühlschrank, Steckdosen usw.

2. Macht eine Netzvorrangschaltung Sinn, insbsondere für Kochfeld und Backofen, da auf den Stell- und Campingplätzen oftmals nur mit 6A oder 10A Anschluss angeboten wird. Ich meine NEIN.

3. Für Kühlschrank, Steckdoesen usw. denke ich nach, da der Strom ja hier nicht so hoch ist.

Mir stellt sich allerdings nun die Frage wie man das trennen kann, einerseits der große Wechselrichter ohne NVS und der kleine mit NVS. Ist das technisch überhaupt möglich ?

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 10. November 2024 um 12:25
    Zitat von Kreiseltaucher

Hallo Zusammen

In ein paar Wochen werde ich die elektrischen Komponenten für meinen Womo Ausbau kaufen. Da ich Gasfrei werde muss also ein Induktionskochfeld her. ....

Oh, es gibt Optionen. Du bist dir den hohen Anschlusswert des Induktionskochfeld bewusst?

Ich habe mich aus mehreren praxisorienterten Gründen gegen ein Induktionskocher entschieden und ihn nach einer ausgibigen Testfahrt wieder verkauft.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. November 2024 um 13:05

Ich bin mir des hohen Anschlusswertes bewußt und ich weiß auch das du andere Optionen bevorzugst. Meine Fragestellung geht aber ja in die Richtung ob man zwei Wechselrichter, einer mit und einer ohne NVS, parallel laufen lassen kann. und wie man das anschlusstechnisch realisieren kann

Peter

holger4x4
    womobox-Guru
    • 10. November 2024 um 14:09

Wenn du 2 getrennte 230V Kreise machst, dann kann ja einer mit Netzvorrang laufen. Induktion nur über den WR, so habe ich das auch. Da verlasse ich mich lieber nicht auf den Campingplatz. Am Backofen habe ich einen manuellen Umschalter, dann kann ich ggf Induktion kochen und parallel den Ofen auf Landstrom nutzen. Beides zusammen schafft mein WR nicht.

Gruß, Holger

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 10. November 2024 um 14:15

Hi Peter, bei mir läuft es genau so wie du es planst, ich hab den 3kw wr allerdings durch einen Trennschalter trennbar gemacht weil er mir auch im Tiefschlaf zuviel Strom gebraucht hat und laut war...

Bei der Installation ist der zweite WR doch nur ein zusätzlicher Verbraucher an der Batterie.

Gruß Karsten

Allerdings haben wir aus verschiedenen Gründen keine Induktion sondern ein Ceranfeld verbaut

• Karsten61
    womobox-Spezialist
    • 10. November 2024 um 14:40

Wenn du deine Kochstelle mobil gestaltest, kannst du stinkiges Zeug auch draußen kochen...

Gruß Karsten

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. November 2024 um 17:08

Ok, dann ist meine Idee gar nicht so dumm. Bin mir aber nicht sicher wie ich die zwei AC Kreise voneinander trennen soll. Vielleicht hat jemand mal eine kleine Skizze / Stromlaufplan für mich.

Peter

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 10. November 2024 um 18:20
    Zitat von Kreiseltaucher

Ok, dann ist meine Idee gar nicht so dumm. Bin mir aber nicht sicher wie ich die zwei AC Kreise voneinander trennen soll. Vielleicht hat jemand mal eine kleine Skizze / Stromlaufplan für mich.

Du legst von dem WR nur Kabel an die Steckdosen welche auch versorgt werden sollen. Das machst Du für jeden WR und schon sind deine Stromkreise getrennt verlegt.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 10. November 2024 um 20:27

Ein ganz klares JAEIN!!!!

Fraglich ist der Aufwand gerechtfertigt ist, oder vielleicht ein victron Multiplus 2 das ganze um Längen besser managen kann. Immerhin kann man da auch (lt. Beschreibung) einstellen, wie viel Strom die Landsteckdose abgeben kann und der Rest wird vom Multiplus 2 zugespeist.

Und damit hat sich Netzvorhangschaltungsfrage bei dem Gerät auch direkt geklärt.

(Keine Erfahrung damit, darum nur Angaben der Werbebroschüren)

Bei zwei Wechselrichter braucht es auf jeden Fall auch einen leistungsfähigen Energiespeicher...

Ich habs bei mir so gelöst (bin aber nicht 100% zufrieden)

Nutze eine ecoflow, die versorgt mein Aufbau mit 230V... Steck ich Landstrom an, beziehe ich den Strom von außen, lass ich ihn weg, aus dem Akku. Natürlich erhöht es nicht den Anschlusswert des Landstromes.

Für meine kleinen Verbraucher reicht das aber tatsächlich komplett aus.

Wenn du die Geräte von Ective im Auge hast, lass bitte die Finger davon.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

Einmal editiert, zuletzt von mrmomba (10. November 2024 um 20:32)

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 10. November 2024 um 22:22

Warum soll ich von Ective die Finger lassen ?

Den Multiplus 2 hatte ich auch schon in der engeren Wahl. Hab den Gedanken aber wieder fallen gelassen, als ich gehört/gelesen hab das er sehr laut sein soll.

Peter

• Varaderorist
    womobox-Guru
    • 11. November 2024 um 08:33

Ich nutze den Multiplus seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Es ist Problemlos möglich genau die Stromentnahme (von 4 A minimal) einzustellen, die der Landstrom liefern kann. Soweit ich weiß, gibt es den bis 5 kW, ich nutze den 3 kW.

Ja, wenn der Lüfter läuft, läuft er ungeregelt auf Volllast, aber das nur, wenn er stark gefordert wird. Und dann sind (bei uns) die Nebengeräusche (Kochen, Staubsaugen, etc.) in der Regel lauter als der Lüfter. Ausnahme ist, wenn der integrierte Lader bei Landstromanschluss die recht leeren LiFePo4-Akkus laden soll. Das hört man, ist ja aber bei 50A (24V) Ladeleistung nur relativ selten der Fall.

Ich möchte ihn nicht missen. Als Not-Redundanz habe ich einen Ective 2kW im Staufach dabei, bisher allerdings ungenutzt. Kann also persönlich zur Ausfallsicherheit nichts sagen. Es gibt aber Beispiele hier im Forum von abgerauchten un/oder schlecht verarbeiteten Ective WR.

Gruß vom Niederrhein
    Michael

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 11. November 2024 um 18:28
    Zitat von Kreiseltaucher

Warum soll ich von Ective die Finger lassen ?

Den Multiplus 2 hatte ich auch schon in der engeren Wahl.

Weil persönliche Erfahrungen mit den Dingern

Und

Weil hier im Forum sogar eines von den Platinen genauer untersucht würde....

Übrigens warnder Ective auch nicht leise.

Lüfter machen nun Mal Geräusche....

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• juh
    Experte
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 11. November 2024 um 19:04

Tja ... mehrere Optionen ...

a. ich habe einen Victron Multiplus 3000, der hat Netzvorrangschaltung und Landstrombegrenzung. Kann man also zB auf 6A Begrenzung einstellen und den Rest holt er aus der Batterie. Es sind auch 2 koppelbar, allerdings schwer und sperrig aufgrund seiner Ringkerntrafos ... ist für ein Reisemobil heutzutage leider nicht mehr so optimal. Ich habe auf jeden Fall nur einen und wollte mal noch einen günstigen zweiten für hohen Strombedarf dazubauen, aber bin letztendlich dabei geblieben, ich kommt damit aus. Auch auf 2 Induktionsplatten, wenn man beide nicht voll audreht und darauf achtet, daß man welche kauft, die nicht auf voller Leistung pulsen.

b. Netzvorrangschaltung evtl. manuell - normal reicht es, das Ladegerät zu versorgen, wenn man an Landstrom hängt, dann wohl eher auch über Nacht? Dann würde ich in der "Luxusversion" 2x IVT DSW-2000-Synchron Wechselrichter kaufen, die sind koppelbar und bringen somit 4000W Dauerleistung. Modernste Hochfrequenztechnik, daher nur 6,5kg pro Stück und Top Qualität. Man kann ja auch erstmal nur einen kaufen und schauen, ob es in der Praxis vielleicht sogar reicht. Preislich liegt einer bei knappen 1000 Euro.

Ective hatte ich auch schon mehrere defekte, ebenso andere billige und auch im Bekanntenkreis. Für zuverlässige Funktion würde ich da nicht sparen.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

Ducato-Heere
    womobox-Spezialist
    • 13. November 2024 um 12:57

Hallo juh,

Das mit dem Synchron-Wechselrichter finde ich interessant. Nur leider gibt es dies nur als 12V von IVT. 😐

Kennst du evtl nen Hersteller der dieses Konzept auch für 24V anbietet?

Grüße aus dem Vorharz von Steffi und Tim

• juh
    Experte
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 13. November 2024 um 13:07

nein, kenne da keine, habs aber auch nicht recherchiert ... bei Victron gibts den Multiplus auch in 24V und 5000VA in einem Gerät, 4000W bei 25°C, aber 30kg Gewicht.

Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

------------

Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

holger4x4
    womobox-Guru
    • 13. November 2024 um 13:12

Ich hab mich damals gegen den Muliplus entschieden, weil zu groß und zu schwer. Eigentlich ein gutes Gerät, aber es wäre mal ein zeitgemäßes Redesign notwendig.

Gruß, Holger

• Stefan307
    womobox-Spezialist
    • 18. November 2024 um 12:25

Mein Vorschlag wäre auch ein Multiplus für die Grundlast, ein Umschalter zwischen Netz und 2. WR der könnte auch von einem anderen Hersteller sein.

Die Powerassist Funktion läuft bei mir völlig Problemlos, Ich habe darüber z.b. die Wechselrichter vom "Großen" und Kleinen Häuschen verbunden und im Hochsommer meinen Elektrosmart geladen...

• Sebastian
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 18. November 2024 um 12:41

Ich habe einen Mastervolt Combimaster, der auch unauffällig Powerassist macht, der Lüfter ist auffällig und hoffentlich leiser, wenn ich einen Deckel über dem Elektrofach habe. Wiegt in der 3.000 VA Variante 10 kg.

Viele Grüsse Sebastian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™