GFK Lichtdach dämmen und evtl. GFK Schicht drüberziehen?

  • Hallo alle zusammen,

    wäre um eure Expertise dankbar.. Es geht um dieses GFK Lichtdach:

    Und zwar sind die "Spriegel" zwischendrin 30mm hoch, heißt ich könnte schön von innen mit 30mm Platten dämmen. Diese GFK Platte obendrauf ist halt mega dünn... das macht mir irgendwie "Bedenken"...

    Wie ihr seht hab ich auch 2 Makken da im Dach, die ich sowieso ausbessern muss. Meine Überlegung ist evtl. über das komplette Dach 2 Schichten GFK drüberzuziehen? Alternativ wäre die Schadstellen ausbessern und dann evtl. mit Grundierung und Bootslack das Dach von oben versiegeln?

    Am Ende soll das komplette Dach allerdings auch mit PV Modulen belegt werden(auf separaten Befestigungen)... was ich damit sagen wil, dass es nicht direkt extremen Witterungen ausgesetzt ist...

    Welches Material würdet ihr für die Dämmung nehmen? Einige haben in meinem anderen Post geschrieben, dass flexibel für Dach gut wäre? Allerdings denke ich wenn ich da XPS Platten nehmen würde und die Vollflächig verklebe und dann unten über die komplette fläche ein Gegenstück (GFK oder dünnes Holz?) Dann hab ich quasi eine Sandwichplatte gebaut?

    Außerdem war der Gedanke sollte ich das Dach komplett mit 2 Schichten GFK überziehen.. ob es Sinn machen würde VORHER die Dämmung von unten anzubringen um Stabilität ins Dach zu kriegen?


    Danke euch im Voraus vielmals für Feedback ;)

    Gruß Nelson

  • Ich würde eine komplette Sandwichplatte aufs Dach legen / kleben. Dann hast Du ein dichtes und isoliertes Dach und auch für die Zukunft ruhe.

    Ansonsten wurde das Thema „Dächer von Paketkoffern“ hier schon x mal durchgekaut, da empfehle ich Dir auch mal die Suche zu verwenden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ich würde auch vorschlagen, das alte Dach zu entfernen, und eine Sandwichplatte drauf. Dann hast du ein gut belastbares Dach, das aussen ohne Probleme das Gewicht der Solarmodule trägt, und von innen kannst du zb hängende Möbel ankleben. Ausserdem hast du so keine Kältebrücken. Beim Lichtdach hast du durch die Sprigel Kältebrücken, an denen sich dann Kondenswasser bildet, und abtropft.

    Bei so einem Lichtdach kannst du, wie der Krabbe schon erwähnt hat, auf Dauer mit Undichtigkeiten rechnen. Also wäre an Vorarbeiten zu machen, das Dach vorsorglich zu dichten, von innen zu isolieren und irgendeine Art von Decke zu konstruieren. Das ist jede Menge Arbeit und kostet auch. Das alte Dach absägen und eine Sandwichplatte aufsetzen, ist zwar ein paar hundert Euro teurer, aber es geht schneller und du hast am Ende das bessere Dach.

    Wenn du das Lichtdach behalten willst, solltest du von aussen komplett nochmal mit Glasfaser überlaminieren. Auch über die umlaufenden Profile, denn da wird es undicht. Von innen solltest du auf die vollflächige Verklebung des XPS mit Lichtdach und Decke achten, damit es am Ende ein stabiles Dach ergibt.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen