suchen Alternative zu Thetford Aqua Magic V high Einbautoilette

• Beitrag von Robur el conquistador (4. September 2024 um 09:57)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. September 2024 um 19:23).
  • Moin,

wir haben die Dometic Masterflush und sind total zufrieden. Wasserverbrauch ist natürlich da, halt sich aber in Grenzen finde ich. Verstopfungen gab es bisher nur bei unsachgemäßer "Bearbeitung" unsererseits. Toilettenpapier ganz normal.

Optisches Manko: Sie ist nicht komplett verkleidet, man sieht hinten (wenn man es will) Schläuche und Kabel. Da will ich (seit langer Zeit) noch eine Blende basteln.

Gruß

Michael

• Mal eine Frage am Rande. Wie groß ist dein Festtank. Wie oft und vor allem wo entleerst du ? Da ich nicht unbedingt immer auf CP stehen möchte, habe ich von so einer Toilette im Womo immer abgesehen. Auf meinem Boot hab ich so eine Toilette und finde das nach wievor sehr komfortabel, wobei die Entleerung kein Thema ist, da es inzwischen in fast allen Häfen Absauganlagen gibt.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• Aus dem Grund, TTT !:thumbup: Seit 3 Jahren nur positive Erfahrungen. Entsorgungung ist einfach in irgendeinem Müllcontainer. Bei Benutzung mit 2 Personen 7-10Tage bis zur Entsorgung. Composttoiletten können sogar noch länger. Gerüche sind bei Entlüftung absolut kein Problem, auch nicht bei der Entleerung.

Von daher möchte ich keine Festtanktoilette haben, mal abgesehen vom zuätzlichen Wasserverbrauch. In USA wo man an jedem Camperstop sowas entsorgen kann, ist das vielleicht was anderes.

Gruß, Holger

• Moin,

wir benutzen in der Regel nur die eigene Toilette. Tank hat (meine ich zu erinnern) 80-90 Liter. Damit schaffen wir meistens 5 Tage, manchmal auch mehr. Dann ist eh der Zeitraum, nach dem wir oft einmal einen SP aufsuchen. Wir haben in den letzten Jahren so gut wie nie Probleme gehabt, einen Schwarzwasserablass zu finden.

Gruß

Michael

• Beitrag von Robur el conquistador (6. September 2024 um 07:37)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. September 2024 um 19:22).
  • Wer viel außerhalb der Zivilisation unterwegs ist, sollte dann vielleicht besser eine Komposttoilette verwenden. Da ist am Ende wirklich nur krümeliger Kopost drin, den man problemlos an irgendwelche Büsche verteilen kann. Da gibts auch keinen Grund zu würgen.

Gruß, Holger

• Beitrag von Robur el conquistador (6. September 2024 um 09:41)

• 99,999 % der Fauna entleert sich in der Natur. In der Praxis fahre ich auf nen Acker, drücke die Taste und fahre hundert Meter,bis der Tank leer ist. Stört niemanden (den es betrifft), schadet niemanden, kein Plastikabfall.

Im Prinzip nicht anders, wie es der Bauer seit tausend Jahren macht.

Nur sollten menschliche Fäkalien ein Jahr liegen bis man sie zum Düngen verwenden darf/soll. Nur Mal so am Rande erwähnt.

Gruß Nunmachmal, der mit seiner Trenntoilette sehr zufrieden ist.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Beitrag von Robur el conquistador (6. September 2024 um 10:29)

• Beitrag von Robur el conquistador (6. September 2024 um 11:22)

• Hoi zämä

Nur sollten menschliche Fäkalien ein Jahr liegen bis man sie zum Düngen verwenden darf/soll.

Man muss nicht jeden Sch....mitmachen.

Aber man sollte doch so 'nett' sein und seine Bakterien, Pilze und Viren nicht über Erde auszugiessen, in der innerhalb der Lebenszeit dieser Mikroorganismen wieder Lebensmittel gepflanzt werden...oder unter der sich Grundwasser befindet, das innerhalb der Lebenszeit dieser Mikroorganismen in einen Bach, Fluss, See oder sogar eine Trinkwasserspeisung geraten kann.
    Abgesehen davon dass man so schnell mal die Leute gegen die Camper im Allgemeinen aufhetzt. Und das kann ja nicht der Wunsch eines Campers sein.

• Beitrag von Robur el conquistador (7. September 2024 um 20:27)

• Beitrag von Robur el conquistador (8. September 2024 um 00:21)

• ....

"Wird wie die Hundetüten über den normalen Hausmüll entsorgt."

Sorry, wir sprechen nicht von pfiffies Häufchen, sondern von Kiloweise Urin-Kot-Einstreu-Gemisch......

Ich bemerke das du nicht weißt wie eine Trenntoilette funktioniert.

Bin raus aus dieser "Diskussion"

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Beitrag von Robur el conquistador (8. September 2024 um 01:35)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. September 2024 um 19:21).
  • Hoi zämä

99,999 % der Fauna entleert sich in der Natur. In der Praxis fahre ich auf nen Acker, drücke die Taste und fahre hundert Meter,bis der Tank leer ist. Stört niemanden (den es betrifft), schadet niemanden, kein Plastikabfall.

Im Prinzip nicht anders, wie es der Bauer seit tausend Jahren macht.

Na ja, es gibt nur sehr wenige Tiere die in dieser Menge Kot und Urin an einem Ort oder auch auf 100m entleeren.
    Es ist schon ein Unterschied ob 1kg oder 20kg auf ein Mal kommen.
    Natürlich bringt der Bauer schnell mal 2000 Liter Gülle aus, aber auch die wird erst gesammelt und gelagert, und auch die darf er z.B. bei uns aus Gründen des Gewässerschutzes nicht ausbringen wenn Regen oder Gewitter zu erwarten sind.
    Aber auch bei 2000 Litern verteilt sich das auch eine so viel grössere Fläche als Deine 100m-Spur dass der Einfluss pro m2 geringer ist.

Und wie werden TTT entsorgt? Lese eben, den Inhalt hinter den Busch kippen.

Lies bitte richtig, da wurde was Anderes geschrieben, Komposttoilette und TTT ist nicht dasselbe:

Wer viel außerhalb der Zivilisation unterwegs ist, sollte dann vielleicht besser eine Komposttoilette verwenden. Da ist am Ende wirklich nur krümeliger Kopost drin, den man problemlos an irgendwelche Büsche verteilen kann.

Und zur Entsorgung wurde auch schon was geschrieben:

Entsorgungung ist einfach in irgendeinem Müllcontainer.

Den findet man vielleicht nicht in der Pampa, aber man kann den Sack ja auch mitnehmen bis man irgendwo richtig entsorgen kann. Im schlimmsten Fall muss man halt etwas Geld ausgeben und sich etwas Zeit nehmen um eine Entsorgungsmöglichkeit zu finden, ich denke das ist nicht zu viel verlangt.
    Ich zum Beispiel habe in meinem Grundriss einen Platz vorgesehen, in dem (je nachdem was ich einbauen werde) ein Porta-Potty-Tank bzw. ein Sack Kacke transportiert werden kann und der luftdicht zum Innenraum ist.
    Aber es kommt ja auch nicht so viel zusammen:

Bei Benutzung mit 2 Personen 7-10Tage bis zur Entsorgung.

Und da sprechen wir von einem max. 20-Liter-Eimer bzw. Sack. Beim Porta Potty ists eher Dreifache oder mehr.

Finde das Argument Bakterien Viren Pilze lächerlich. Kein Lebewesen scheidet steril aus.

Niemand hat gesagt dass irgendein Lebewesen steril ausscheidet, vom Urin gesunder Lebewesen mal abgesehen.
    Aber die Mikroorganismen von Menschen sind für Menschen im Allgemeinen nun mal gefährlicher als die von Tieren, da zumindest ein Teil derer sich an den Menschen angepasst hat (Mikroorganismen, nicht Tiere).

Und als Moderator: Nur weil man etwas nicht begreift oder nicht begreifen will ist es noch lange nicht lächerlich.
    Argumente anderer Forenteilnehmer als lächerlich zu bezeichnen ist nicht der Tonfall den wir hier im Forum lesen möchten. Du darfst gerne selber Gegenargumente bringen, aber bitte in respektvollem Tonfall.

Ab hier wieder als normaler User:

Bleibe auch dabei, dass meine Fäkalien kein Trinkwasser verseuchen, wie unterstellt, denn ich finde zu dieser Behauptung keine Belege.

Dann frag mal bei einer Gewässerschutzbehörde nach...und ja, Belege dafür zu finden dass genau Deine Fäkalien Trinkwasser verseucht haben wird definitiv schwirig werden...

Vermutlich eher wie oben beschrieben im Gebüsch, denn wo ist schon auf Reise in der Pampa eine große öffentliche Abfalltonne?

Wieder als Moderator: Das ist eine Unterstellung aus Deiner Fantasie, kein Argument.

Bei nächster Gelegenheit in eine Toilette und solche Märchen nehme ich Dir nicht ab, das landet genauso an der Botanik.

Auch hier: Du unterstellst Deine Fantasien anderen Leuten und unterstellst ihnen damit sogar zu lügen. So was wollen wir in diesem Forum nicht lesen!

Ab hier wieder als normaler User:

Womit wir wieder beim Thema Würgereiz sind. Ich bin jedenfalls keiner, der sich das alles noch mal anschauen möchte.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist auch einer der Gründe weshalb ich mich bis heute noch nicht zwischen Porta Potty und TTT entscheiden habe. Beim PP hab ichs 'nur' bei der Entleerung, beim TTT seh ichs jedesmal...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen