Hallo Zusammen
Auf der AA Messe habe ich mir die Befestigung der Möbel, insbesondere der Hängeschränke bei verschiedenen Herstellern ansehen können. So wie ich das sehe scheint hier das Mittel der Wahl kleben zu sein. Die Firma Woelke z.B. klebt die Stirnseiten der seitlichen Wände der Hängeschränke durchgehend an Wand und Decke. Die Stirnseite des Bodens mit Abstand (wegen Hinterlüftung) nur punktuell an die Wand. Das schmale obere Brett an dem die Scharniere befestigt sind ist auch auf Abstand und punktuell an die Decke geklebt. Es werden zwar auch Schrauben benutzt, aber die sind laut Verkäufer nur dafür da den Schrank zu plazieren bis der Verklebung getrocknet ist.
Andere Möbel die auf dem Boden stehe werden angeblich auch alle an Boden und Wand geklebt.
Grundsätzlich finde ich diese Lösung optisch sehr schön weil nirgendwo Winkel zu sehen sind. Aber hält das auch bei Küchen-Hängeschränke, die ja doch schwerer beladen sind als die für Kleidung.
Wie sieht es mit unterschiedlicher Ausdehnung Wand zu Decke, bzw. Wand zu Boden bei Sonneneinstrahlung aus ? Gibt es bei einer 53mm GFK Sanwichplatte überhaupt eine nenenswerte temperaturbedingte Ausdehnung in dem Bereich wo die Möbel stehen/hängen ?
Und wie sieht das aus wenn ich wider Erwarten doch mal irgendwelche längeren Rüttelpisten fahren werde ?
Wie befestigt ihr eure Hängeschränke und andere Schränke ?