Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

  • Kann man so machen, aber ein einfaches Rückschlagventil hätte bestimmt auch gereicht

    Das Rückschlagventil könnte, wenn man beim befüllen nicht aufpasst, den Supergau auslösen!

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Duschablauf ist die nächste Baustelle. Werde das Verschließen nun über die ganz normalen Push-Stöpsel realisieren. Darf man halt nach dem Duschen nicht vergessen, wieder zu zu machen. Rückschlagventil könnte ja nur mit so einer Gummimembranklappe funktionieren, die keinen Gegendruck aufbaut.

    Gut, suche nun nach elektrischen Kugelhahn Edelstahl. Muss halt stromlos auf sein.

    Na, die Security am Flieger wird wieder blöd gucken, was da so alles im Koffer mit muss. Meinen 10-er Maulschlüssel im Handgepäck musste ich entsorgen, damit ich den Flieger nicht demontieren kann. Konnte ich verschmerzen, die vor mir war ihr silbernes Zippo los, handgraviertes Erinnerungsstück von der Freundin.

  • Ich habe beim Duschablauf ein T-Stück eingebaut. Eine Seite geht zum Tank, die Zweite, leicht erhöht, ist mein Überlauf.


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 44.017658,28.658904

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Beim Befüllen könnte der Tank bersten und bei der Entnahme durch das Vakuum zusammengezogen werden.

    Hallo

    entschuldigung, aber wei befüllst Du den Deinen Wassertank?

    Mit einer festen Verbindung ähnlich wie beim Heizöl tanken?

    Ist es nicht ehr so das man einen Schlauch (oder die Gießkanne) in den Tankstutzen hält und das Wasser einlaufen lässt?

    Ehr der Tank explodiert, wird sicher vorher der Schlauch aus dem Tankstutzen gedrückt. Oder die Gießkanne fleigt durch die Gegend.

    Und auch das wird kaum passieren, bei beiden Methoden geht noch genug Luft aus dem Stutzen.

    Das sich der Tank bei Wasserentnahme zusammen zieht kann man sich schon ehr vorstellen. Obwohl ich glaube das man das vorher merkt weil die Pumpe bzw. der Druck am Wasserkran nachlässt.

    Oder bin ich total blöd und haben einen Denkfehler wie er schlimmer nicht sein kann?=O

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Grundsätzlich wäre es sinnvoller gewesen, das System im Vorfeld zu zu bauen, daß man das Wasser von oben mit einer üblichen Wasserklappe und Entlüftung befüllt. Bei dem jetzigen System mit Befüllen von unten kann man ja auch nicht mal einfach mit dem Kanister oder der Gießkanne Wasser holen. Auch muß der Anschluß gegen Verschmutzung gesichert werden. Aber wenn das jetzt nunmal nicht mehr zu ändern ist und der Schlauch auch nicht in einer höheren Schleife verlegt werden kann, bleibt nicht mehr viel. Beim Kugelventil über D+ wären aber meine Bedenken, daß die Plastik-Zahnräder des Getriebes bei der häufigen Betätigung irgendwann auseinanderfallen.

    Meine Dusche: Rückschlagventil hätte bei mir nicht funktioniert, da so gut wie kein Wasserdruck, ich hatte mal eines zum Test.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

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    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Was hat das Rückschlagventil am Abwassertank mit befüllen des Wassertanks zu tun ?

    Hallo

    mal eine vorsichtige Frage: "Kann es sein das in diesem Thema nicht von der gleichen Problematik gesprochen wird"?

    Nachdem ich den gesamten Tret noch mal überflogen habe, komme ich um die Erkenntnis nicht umhin das hier aneinander vorbei geredet wird.

    An sich nicht so schlimm, aber irgendtwie der Plan geht verloren...:S

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich habe eine Druckwasserbefüllung. Das Wasser wird schon beim befüllen der Tanks durch einen Filter geschickt.

    Wenn kein Schlauchanschluss möglich ist, kann ich mit meinen Pumpen sagen. Schon mehr wie einmal aus einer Quelle Wasser gezogen.

    Kreiseltaucher

    Auch der Themenstarter befüllt mit Wasserdruck. Luft mag ja durch so manches Rückschlagventil gehen (oder auch nicht???)

    Wenn der Tank voll ist und das Wasser zur Entlüftung raus will, da sollte ein Rückschlagventil zumachen........


    Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 44.017658,28.658904

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn der Tank voll ist und das Wasser zur Entlüftung raus will, da sollte ein Rückschlagventil zumachen........

    Genau so , aber der TS will ja elektrisch verschließen .

    Außerdem geht ein Rückschlagventil nur im senkrechten Einbau , was laut Skizze nicht der Fall ist .

    Ich kann da nicht weiter Hilfestellung geben , da das bestehende Konzept in meinen Augen keins ist (Befüllung und Entnahme am tiefsten Punkt und Belüftung seitlich ...) .

    Der geplante Druckdichte Verschluß der Belüftung ist in meinen Augen eine weitere Verschlimmbesserung der Gesamtsituation und führt garantiert im weiteren Fahrzeugleben zum Chaos oder Wasserlosigkeit .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Nun die tiefe Entnahme ist doch kein Problem, die habe ich auch und garantiert eine fast vollständige Entleerung.

    Nur habe ich eine handvoll 3-Wege-Ventile verbaut um verschiedenen Szenarien gerecht zu werden.

    Gruß Nunmachmal, 🇹🇩 44.017658,28.658904

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nun die tiefe Entnahme ist doch kein Problem,

    ...solange die vielen zusätzlichen Anschlußschellen dicht bleiben , nicht .

    Ich bin da eher auf der sicheren Seite :

    ausschließlich Zugang von oben - auch keine Füllstandsmarker an der Seite .

    Beim Befüllen von außen reicht ein primitiver Toilettenspülkasten-Begrenzer , um eine Überfüllung des Tanks zu verhindern - aber von unten in den Tank:cursing:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich bin da eher auf der sicheren Seite :

    ausschließlich Zugang von oben - auch keine Füllstandsmarker an der Seite .

    So hab ich das auch! Alles mit Wasser wird irgendwann undicht (oder ist es schon am Anfang X/) Beim Befüllen ha ich ein kleines Digitalvoltmeter im Blick, was mir den Wasserstand in L verrät 8)

    Gruß, Holger

  • Verstehe die Bedenken nicht wegen der Entnahme unten. Was ist da ander zur Entnahme oben?

    Das gesamte System steht unter Druck - ob nun von oben oder unten entnommen. Lediglich das kurze Stück zur Pumpe ist ohne Druck. Alles andere hat doch Systemdruck, auch bei abgeschalteter Spannung der Pumpe, und muß dicht sein. Ist es ja auch. Die Federschellen (Norma Clamp Cobra) haben genug Bumms, Schlauchalterung nachzuziehen. Die Schläuche bekommt man auch so nicht wieder von den Fittingen, das schneidet sich ja ordentlich rein.

    Und ja, wenn das besch... Rückschlagventil nun mal Schrott ist, bricht es. Aber hey, ist nur Wasser, kein Diesel.

    Hab meine einfache Frage nach Bezugsquelle von einem Magnetventil nicht gestellt um mir erklären zu lassen, dass ich alles falsch gemacht habe. Es gibt für die gleichen Ziele verschiedene Lösungen. Die Technik funktioniert für mich besser als das Gefummel wie bei den gemieteten Womos mit dem großen Einlauf für Gießkanne, oder den Aufwand mit Kontakten für die Pumpe in allen Entnahmestellen. Mich interessiert Gießkanne nicht, maße mir aber nicht an anderen zu erklären, dass sie es falsch machen. Meine Sache.

    Und manche Dinge merkt man erst später. So stört mich nachts nach jeden Rumdrehen das Geklapper vom Schwimmer am Rohr des Füllstandsmessers. Ist aber eine andere baustelle.

  • Magnetventil nicht gestellt um mir erklären zu lassen, dass ich alles falsch gemacht habe.

    Ich denke, es geht weniger darum es dir vorzuhalten, sondern den Hinweis darauf zu geben, dassan es im Auge behalten sollte ...

    Das einzige wirkliche Problem bei der Entnahme von unten ist halt, wenn es da undicht wird, entleert sich der Tank in dein Fahrzeug.

    .........

    Schlauchtülle auf 25mm, das Gerät, 25mm auf Schlauchtülle.

    Vermutlich suchst du sowas???

    https://amzn.to/3BRv00T [Anzeige]

    Vermutlich darf dann nur kein Wasser bunkern beim laufenden Motor stattfinden

    Ich habe keinerlei Erfahrung damit.

  • Verstehe die Bedenken nicht wegen der Entnahme unten. Was ist da ander zur Entnahme oben?

    Das gesamte System steht unter Druck - ob nun von oben oder unten entnommen. Lediglich das kurze Stück zur Pumpe ist ohne Druck. Alles andere hat doch Systemdruck, auch bei abgeschalteter Spannung der Pumpe, und muß dicht sein. Ist es ja auch. Die Federschellen (Norma Clamp Cobra) haben genug Bumms, Schlauchalterung nachzuziehen. Die Schläuche bekommt man auch so nicht wieder von den Fittingen, das schneidet sich ja ordentlich rein.

    ...

    Du darfst dich nicht von Leuten verunsichern lassen, die es anscheinend nicht schaffen, eine dichte Schlauchverbindung herzustellen.

    Niemand hier macht alles richtig. Jeder arbeitet an seiner persönlichen Grenze. Alle wollen nur ihre Bedenken mitteilen und verhindern das Du die selben negativen Erfahrungen machst wie sie oder manch anderer.

    Gute Schläuch sitzen so fest, daß man sie abschneiden und den Stummel aufschneiden muss.

    Da meine Tanks jährlich ausgebaut werden, habe ich Verschraubungen, wie an der Waschmaschine, montiert. Kann den Schlauch nicht immer um 2cm kürzen.

    Und ja, eine Frage stellen und mindestens 5 verschiedene Antworten bekommen ist halt Forum!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • 1000Dank. Das ist das richtige Teil.

    Klaro, Zündung sollte schon aus sein, wenn ich befülle. Aber ohne Schlüssel ab komme ich nicht an den Schlauch.

    Deine Umschaltung Frischwasser durch den Filter gefällt mir. Muss ich mir nochmal Gedanken machen, ob bei mir umsetzbar. Hast Du spülbaren Filter verbaut?

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    Habe das Teil nun mal bestellt. Interessant scheint die Funktion zu sein. Stromlos geöffnet wird nicht mit einem Federmechanismus realisiert, wie ich es z.B. von unseren Abluftklappen kenne, sondern mittes der gespeicherten Energie aus einem Kondensator (oder Akku?). Auf dem 4. Bild wird die Notwendigkeit des Aufladens "for a while" erklärt.

  • Doch, denn das Ventil ist stromlos offen. Die Tankentlüftung wird nur während der Fahrt verschlossen, wenn "Zündung ein".

    Dass ein Deutz stromlos fährt ignorieren wir einfach mal.

    Wäre auch eine Lösung für den Grauwassertank und die Duschwanne, damit bergauf/bergab nichts zurückläuft.

  • So bin jetzt am basteln. Habe gerade das rückschlagventil für den Zulauf vor mir liegen. Mir ist völlig unklar, wie die den Ventileinsatz da rein bekommen. Ich sehe nicht, dass in diesem gussteil irgendwas zum auseinandernehmen ist. Beim kugelhahn gibt es ja von einer Seite so ein reingeschraubten Einsatz, hier sehe ich wirklich nichts.

    Ja, es gibt größere Probleme auf dieser Welt, aber so kann ich doch nicht einschlafen!

    Nein, hat auch praktischen Hintergrund. Ich möchte etwas stärkere Feder einsetzen.

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