Sandwich selbst bauen - Materialquellen

  • Moin,

    angeregt von Picco tollen Beiträgen möchte ich mir auch eine Sandwichplatte herstellen. Doch woher bekomme ich die entsprechenden GFK-Platten? Meine Suche führt mich fast immer nach China. Gibt es die nicht in Deutschland zu kaufen? Bei ebay habe ich 150cm breite Ware gefunden, doch mein Bedarf ist 181 cm breit.

    Für das XPS gibt es genug Bezugsquellen, zur Not im Baumarkt. Kleber habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, wird hoffentlich kein ganz so großes Thema sein. Derzeitig klemmt es an geeigneten Bezugsquellen in Deutschland (und Umgebung).

    Habt ihr da was für mich?

    Gruß,

    Ralf

    Frieda: Ducato L2H2, Erstzulassung 12.2018, 168PS

  • mmh, Bitte an die Moderatoren. mein Beitrag sollte eigentlich in den Bereich Dämmung und Verkleidung. Bitte verschieben...
    Sorry, Ralf


    rallek Kein Problem, gern geschehen, wenn ich ja sooo gelobt werde... ;) LG Picco

    Frieda: Ducato L2H2, Erstzulassung 12.2018, 168PS

  • Hoi Ralf


    Wenn ich GFK-Rollenware google kommen so einige Ergebnisse. OK, auch Well-GFK, was nicht wirklich hilft, aber auch einige hilfreiche Links wie der zu Lamilux usw.

    Was das XPS angeht beachte bitte dass es nicht sehr Temperaturbeständig ist und dass es eine nicht gerippte Oberfläche hat, sonst brauchst Du Kleber bis zum geht nicht mehr...

    Beim Kleber hab ich auf Körapur 666 gesetzt und das bei Ottozeus bestellt.

  • Ich habe meine Platten und ein Stück Deckschicht GFK bei Stadur, hinter Hamburg, bekommen. Verkaufen nicht an Endkunden, aber ein Freund hat mir geholfen das zu umgehen.


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 40.067575,22.567597

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • GFK-Rollenware

    Ich habe ja viele Suchbegriffe ausprobiert, aber auf so einen einfachen bin ich nicht gekommen :saint:

    Optiplan und Lamilux scheinen die Beiden Hersteller in Deutschland zu sein, die aber beide nicht an Endverbraucher liefern. Lamilux schaut, ob sie einen Ihrer Kunden empfehlen können, der GFK an mich weiterverkauft.

    Und der Tipp zum Kleber-Lieferanten ist auch super! Mit dem Körapur666 kann ich ja viele andere Sachen auch im Auto verkleben. Da werde ich ein paar Versuche zu machen :thumbup:

    Frieda: Ducato L2H2, Erstzulassung 12.2018, 168PS

  • Moin Ralf,

    mögliche Quellen wurden dir ja schon genannt, mir stellt sich aber die Frage: was willst du denn überhaupt damit machen?

    Du hast doch geschrieben, dass du einen Kastenwagen ausbauen willst, daher vermute ich mal, dass du das GFK-Sandwich für einen Teil des Innenausbaus verwenden willst, oder?

    Gruß
    Sven

  • Du kannst auch bei Kabinenbauern anfragen, die ihre Sandwichplatten selbst herstellen, wie z.B. Ormocar. Die verkaufen dir auch GFK Stücke.

    Für was brauchst du denn die Sandwichplatten bei einem Kastenwagenausbau?

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin Ralf,

    mögliche Quellen wurden dir ja schon genannt, mir stellt sich aber die Frage: was willst du denn überhaupt damit machen?

    Du hast doch geschrieben, dass du einen Kastenwagen ausbauen willst, daher vermute ich mal, dass du das GFK-Sandwich für einen Teil des Innenausbaus verwenden willst, oder?

    Hallo

    diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, muss aber zugeben, das es mir zu blöd war sie zu stellen.

    Ich hab geglaubt ich versteh das alles nicht, und das wollte ich nur ungern zugeben....;)

    Wir werden sicher aufgeklärt...8)


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Woher kommst du?

    ich komme aus dem Südkreis von Osnabrück.

    Update zur aktuellen Situation:

    Mir ist es nicht gelungen 1,5mm oder 2mm Laminat zu bekommen. Die Hersteller verkaufen nicht privat und deren Kunden verkaufen kein Laminat einzeln. In China hätte mir einer was verkauft, aber Transport zu teuer. Nun bin ich auf der Suche nach einem fertigen Sandwich, aber auch das entpuppt sich als schwierig. Drei Angebote habe ich aber jetzt. Für den L2 will einer 1100,- Euro und der andere 950,- Euro ab Werk haben. Ein drittes Angebot aus Polen für 500,- Euro scheitert am Transportpreis.

    Frieda: Ducato L2H2, Erstzulassung 12.2018, 168PS

  • ..... Die Hersteller verkaufen nicht privat und deren Kunden verkaufen kein Laminat einzeln. .....

    Über deren Kunden versuchen fertige Platten zu beziehen?

    Ich habe um bei Stadur einkaufen zu können, einen Freund der Kunststoff verarbeitet, als Zwischenhändler eingeschaltet. Ein Mitarbeiter bei Stadur hat sich mit mir lange am Telefon unterhalten und gut beraten, aber erklärt das er nicht an Endkunden verkauft. Gleichzeitig hat er aufgezählt wer und was als Zwischenhändler in Frage kommt.

    Meine 64m² leichtes 30mm Sandwich (1-28-1) haben damals (2017-18) rund 4.000€ gekostet.


    Gruß Nunmachmal, 🇬🇷 37.951102,22.959674

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo rallek

    Ich werfe nochmal die Frage in den Raum was du denn bei einem Kastenwagenausbau überhaupt mit dem Sandwich machen willst? Genauer ob das (GFK-Sandwich) überhaupt das richtige Material für deine Zwecke ist...?

    Wärmedämmung im Kastenwagen? Dafür ist (GFK-)Sandwich nicht das richtige Material.

    Für den Innenausbau kann man Sandwich-Material verwenden, aber auch da gibt es tendenziell besser geeignetes Material.

    Wenn es nur um das selber bauen vom Sandwich-Material geht ist das natürlich ne andere Sache. Sonst würde ich auch andere Materialkombinationen (ich hab mir z.B. mal eine 30x30cm PVC-Sandwichplatte kommen lassen und würde behaupten das man auch daraus eine Kabine bauen kann, einen Innenausbau sowieso) in Betracht ziehen bzw. vorschlagen. PVC Sandwich liegt preislich (was ich in den Shops online gesehen hab) um die Hälfte von GFK-Sandwich (z.B. in diesem Shop bis 2x3m die für 65€ bis vor die Haustür geliefert werden, andere Shops haben da auch noch andere Stärken im Programm. Der Shop nur 16-40mm.)


    Gruß

    Sven

  • Ich werfe nochmal die Frage in den Raum was du denn bei einem Kastenwagenausbau überhaupt mit dem Sandwich machen willst? Genauer ob das (GFK-Sandwich) überhaupt das richtige Material für deine Zwecke ist...?

    KingWarin

    Doch, das Sandwichmaterial ist genau das, was ich will :-). Schau einmal das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will damit meinen Boden dämmen und darin die Möbel verankern. Wie ich das genau mache, werde ich in einem noch zu startenden Bautagebuch beschreiben. Aber hier schon einmal in ganz kurz:

    1. Bohre in die obere Lage ein Loch
    2. Spanne in den Akkuschrauber einen Inbusschlüssel (lange Seite spannen)
    3. Fummel die kurze Seite vom Inbus in das Loch der Sandwichplatte
    4. Akkuschrauber fräst mit dem Inbusschlüssel den Schaumkern weg
    5. Staubsauger hohl die Krümel aus dem Loch
    6. Das ganze mit Gießharz verfüllen
    7. aushärten lassen
    8. Nun das Loch bohren und ein Gewindestück einsetzen, als ob es Holz wäre

    Für Dinge, die gesichert nur auf Zug belastet werden, gehen wohl auch Einnietmuttern.

    Deshalb kommt PVC-Sandwich nicht in Frage. Das passt mit der Festigkeit nicht.


    nunmachmal

    Über deren Kunden versuchen fertige Platten zu beziehen?

    Die haben mir gesagt, sie wollen selbst Kunden aus meiner Nähe (+/- 200km) ansprechen und sich dann wieder melden. Wer bei denen kauft, also wer Kunde ist, verraten die mir leider nicht. Kühlhausbauer und Fahrzeugbauer, die ich ausfindig machen konnte, die selbst Sandwich herstellen, habe ich ein paar selbst gefunden. Einer davon wird mir jetzt wohl die Platte machen (2,5/21/1,5). Nur Laminat will er mir auch nicht verkaufen.

    Ist echt teuer. Und bei selbstgemacht hätte ich schon einige Einleger selbst einbauen können. Nützt nichts, ich will ja irgendwann einmal anfangen. Ich hoffe, die Produktion dauert nicht zu lange. Abholen werde ich die selbst. Morgen oder übermorgen will ich bestellen (habe eben ein etwas verbessertes Angebot erhalten)

    Frieda: Ducato L2H2, Erstzulassung 12.2018, 168PS

  • Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Sandwich hält nicht auf Zug, sondern nur auf seitliche Verschiebung.

    Ich habe meine Hängeschränke vollflächig verklebt (Klebefläche seitlich und am Dach mehr als je 1 m2). Nach etwa 50.000 hatte sich die Innenplatte vom XPS-Kern über die gesamte Fläche gelöst.

    Wenn du mal ein Stück Sandwichplatte nimmst, kannst du testen, wie leicht sich das auseinanderziehen lässt.

    Gruß

    Matthias

  • Doch, das Sandwichmaterial ist genau das, was ich will :-).

    Hi,

    Sandwich als Bodenbelag ist mit dem Hintergedanken, das er Feuchtigkeitsresistent ist, ein guter Gedanke.

    Leider: wird dir dann das Blech ein Strich durch die Rechnung machen, da hier Feuchtigkeitsschäden zu erwarten sind...

    Auch eine andere Tatsache: Isolation des Bodens wird dir nicht dauerhaft die Kälte draußen halten.

    Ob 20mm oder 40mm macht kein großen Unterschied, nur ein paar Stunden bis die Kälte durchgebrochen ist.

    Ja so eine große Platte Sandwich sieht auf den ersten Blick echt gut aus... Aber...

    ...

    Grüße aus Nord-OS

  • Nach meiner Erfahrung geht das nicht. Sandwich hält nicht auf Zug, sondern nur auf seitliche Verschiebung.

    Mit Festigkeiten kenne ich mich ein wenig aus, ich habe einmal Werkstofftechnik studiert...

    Hängeschrank wird dauerhaft auf Zug belastet, eine Bodenplatte eher auf Druck, das ist ein riesen Unterschied, gerade in Bezug auf Dauerfestigkeit. Die Anmerkung zur Nietmutter bezieht sich auf die Zugkraft im Falle der Vollbremsung oder schlimmeres. Es wird nicht halten, wenn ein Biegemoment aufgebracht wird (Ausknöpfen). Die eigentliche Verankerung wird mit dem Kunstharz realisiert, damit sich die Kraft auf großer Fläche verteilen kann.

    Leider: wird dir dann das Blech ein Strich durch die Rechnung machen, da hier Feuchtigkeitsschäden zu erwarten sind...

    In wie weit habe ich hier mit mehr Feuchtigkeitsschäden zu rechnen wie bei der sonst üblichen Methode (Armaflex oder ähnliches mit aufgeklebten Latten und Multiplex als eigentliche Bodenplatte)? Da würde ich gerne dazulernen, um das zu vermeiden.

    Ich habe schon überlegt, eine 10mm Kautschukmatte (K-Flex ST wird es bei uns) unten drunter zu legen, damit die kleinen Hohlräume gefüllt sind. Auf jeden Fall wird es eine Hartwachs-Beschichtung geben. Die Platte wird auch an den Befestigungspunkten der Verzurrösen fest mit dem Fahrzeug verschraubt, so dass sich da nichts vibrierend bewegen sollte.

    Auch eine andere Tatsache: Isolation des Bodens wird dir nicht dauerhaft die Kälte draußen halten.

    Ich hoffe, das es für unsere Bereiche (Deutschland und die Nachbarn) reichen wird. Mehr ist immer gut, aber irgendwo müssen wir ja Kompromisse machen.

    Frieda: Ducato L2H2, Erstzulassung 12.2018, 168PS

  • Hoi Rallek

    Ich hab mein Sandwich zum grossen Teil selbst gebaut, aber die Bodenplatte und den Alkovenboden dazugekauft.
    Und auch ich glaube nicht wirklich daran dass Dein Vorhaben langfristig halten wird.
    Darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber sag nachher nicht dass Du nicht gewarnt wurdest. ;)

    Was das Sandwich und die Trittfestigkeit angeht so hab ich bei der Bodenplatte eine Wabenplatte als Lastverteiler unter dem GFK drin, innen wie aussen. Nur das GFK auf dem XPS mit 300kPa Druckfestigkeit (das sind immerhin rund 30'000kg/m2!) wird nicht lange halten, da eine Ferse, erst recht eine Kante des Absatzes deutlich mehr Druck ausübt. Die Meisten nehmen eine Holzplatte zur Druckverteilung, wollt ich nicht weil Holz auf Feuchtigkeit reagiert.

    Was den Aufbau Deines Bodens angeht so hast Du grundsätzlich das Problem dass die Sandwichplatt wohl nie zu 100% dicht bleiben wird. Wenn dann Wasser darunter kommt kann es kaum mehr raus. Und je nach genauem Material und Temperaturen kann die Dampfdiffusion zu Problemen führen, denn mit dem Bodenblech hast Du eine Dampfsperre und mit dem GFK nur eine Dampfbremse. Natürlich kann die Dämmung auch helfen dass kein Dampf durchdringt und kondensiert, ist ja alles auch eine Frage der Einwirkzeit. Aber wenn eine Sandwichplatte einlegen dann würd ich die kleinen Hohlräume nicht mit Armaflex o.Ä. zumachen sondern sie so nach aussen offen lassen dass Wasser verdunsten kann.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen