1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• Kreiseltaucher
  • 29. Dezember 2023 um 17:16
  • holger4x4
    womobox-Guru
    • 31. Dezember 2023 um 12:24

Ja, das kannst du so machen, guter Plan.

Gruß, Holger

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 31. Dezember 2023 um 14:54

Achtung: ich Frage aus Unkenntnis!!

Würde es nicht helfen, das Massekabel an einer Halogenlampe und dann zur Batterie zu gehen.

Messungen dann parallel zum Leuchtmittel?

Oder wäre das Unfug, weil es kein definierten Widerstand gibt?

Wenn man damals im hifi-ausbau die Kondensatoren geladen hat, dann war das eigentlich der Weg um die großen Ströme anzufangen.

Die Löcher in im Dachhimmel könnten die Serviceklappen für das Blaulicht sein, zum Wechsel der Lampen und des Drehspiegels, wenn keine LED verbaut.

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Urs
    womobox-Guru
    • 31. Dezember 2023 um 16:51

In dem speziellen Fall glaube ich dass man mit einer Halogenlampe dazwischen mehr zur Verwirrung beiträgt als es hilftt. Am Schluss suchen wir ja ein paar mA und wenn wir die auf die Birne und das Messgerät aufteilen wäre das für mich eher verwirrend. Auch wäre die Birne ein Vorwiderstand für die Steuergeräte mit entsprechendem Spannungsabfall. Die Steuergeräte würden dann, je nach Stromfluss eine andere Spannung abbekommen. Würden wahrscheinlich trotzdem funktionieren da die Stg. ja bekanntlich in einem weiten Spannungsbereich funktionieren, aber es wäre in meinen Augen zu viele Variablen und kein definierter Zustand für die weitere Fehlersuche...aber ich muss gestehen es ist graue Theorie...müsste man mal ausprobieren.

Wozu Halogenleuchten in diversen Stärken an Fahrzeugen aber super geeignet sind ist um herauszufinden ob ein Stromkreis in der Lage ist einen gewissen Strom zu transportieren oder unter Belastung zusammenbricht (Massefehler, Korrodierte Kontakte usw.) oder bei Kurzschlüssen als Vorwiderstand um nicht ständig die Sicherung tauschen zu müssen oder gar zu riskieren ein Kabelbaum abzufackeln und trotzdem gemütlich dem Kurzschluss oder Überstrom auf der Schliche zu kommen.

Das Problem hier ist dass die Steuergeräte beim Ab- und wieder Anklemmen in der Regel aufwachen und dann nach einer gewissen Zeit wieder schlafen gehen. Das geht einher mit erhöhtem Stromverbrauch was wir irgendwie verhindern müssen damit die Sicherungen in den kleinen Messbereichen vom A-Meter nicht fliegen.

Ich mach das so dass ich ein Labormesskabel mit 2 Kroko-Klemmen nehme und das eine Ende an der Minusklemme am Kabel fest mache, dann die Minusklemme am Pol vorsichtig hoch drücke möglichst ohne den Kontakt zu unterbrechen und dann die 2. Kroko-Klemme am Minuspol anklemme. Anschliessend das Minuspolkabel weg vom Pol nehme. Danach A-Meter auf 10 oder 20A an den Krokoklemmen anschliessen und die Brücke zwischen den Krokoklemmen entfernen. Je nach angezeigtem Strom mache ich die Brücke zwischen den Krokoklemmen wieder rein stecke je nach Messgerät auf einen anderen Bereich um und wähle den geeigneten Bereich. Dann Brücke wieder weg und den Ruhestrom notieren. Ab da muss man tunlichst drauf achten dass die Kabel nicht abrutschen weil sobald man sie wieder anschliesst starten die Steuergeräte wieder und ziehen dann wieder einen höheren Strom der dann die 300/400mA auslöst.

Die Brücke mit Kroko-Klemmen kann man natürlich auch durch ein Überbrückungskabel ersetzten...ist ja genau das gleiche, nur in Gross.

Aber die ganze Strommesserei ist für die Störungssuche als solche nicht zwingend nötig. Sie würde nur genau zeigen 1. ob man überhaupt ein Problem mit dem Ruhestrom hat und 2. eine Kontrolle im Nachhinein sein ob man das Problem gelöst hat.

Daher kann man -wenn der A-Meter schon erstmal ausser gefecht ist- auch mit der Spannungsmessung über ALLE Sicherungen anfangen und die Erkenntnisse hier posten. Das wird die in Frage kommenden Stromkreise schon massiv einschränken.

PS: Je nach Dringlichkeit der Messung und Gerätepreis hätte *ich* auch kein Problem die 500mA statt einer 300mA Sicherung da rein zu drücken...aber ich kann die möglichen Folgen abschätzen und wäre unter Umständen auch bereit die Folgen (bis hin zur Zerstörung des Geräts! ) zu tragen. Kann man die Folgen nicht abschätzen oder ist ungeübt in solchen sachen sollte man es besser sein lassen.

In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

• Picco
    Moderator
    • 1. Januar 2024 um 09:23

Hoi zämä

Da ich auch ein Problem mit der Entleerung meines Starterakkus bei meinem 1996er Nissan KingCab hatte hab ich einen Schalter (einseitig angeschlossener Batterieumschalter, ich glaub für 200A geeignet) in das Massekabel eingebaut, der als Nebeneffekt auch als Wegfahrschutz dienen und versteckt bedient werden kann.

Wenn ich nun mein Messgerät zwischen den Masseanschluss des Akkus und jenen der Karosserie halte, dann den Schalter auf stromlos schalte, sollte ich ja den allfällig noch fliessenden Strom messen können, richtig?

Das wäre ja dann technisch gesehen die Variante von Urs...odrr?

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Urs
    womobox-Guru
    • 1. Januar 2024 um 12:11
    Zitat von Picco

Wenn ich nun mein Messgerät zwischen den Masseanschluss des Akkus und jenen der Karosserie halte, dann den Schalter auf stromlos schalte, sollte ich ja den allfällig noch fliessenden Strom messen können, richtig?

Richtig, das ist natürlich die Luxusvariante für eine solche Messung.

Einzig das Einschaltverhalten und Schlafen gehen der (wenigen) Steuergeräte könnte bei dir etwas anders sein. 1996 war so etwa die Zeit als imer mehr Steuergeräte auf kamen und über CAN vernetzt wurden oder eben auch nuch nicht...mit solchen Fahrzeugen hab ich leider zu wenig praktische Erfahrung um das Verhalten genau vorauszusehen, darum sicherheitshalber immer im 10/20A-Bereich anfangen und dann analog wie oben geschrieben an den geeigneten Messbereich herantasten.

Gruss

Urs

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Januar 2024 um 12:58

Ich hab jetzt messen können ... wow ... da fließen 240mA. Entweder sind noch nicht alle Steuergeräte schlafen gegangen oder irgendetwas verbraucht richtig Strom. Wie lange brauchen die Steuergeräte bis sie schlafen ? Ich werde jetzt nochmal mit dem Starthilfekabel Minus Pol und Polklemme verbinden und mal 1 Stunde warten, dann sollten die Steuergeräte doch alle schlafen, 10 Minuten Wartezeit waren vermutlich zu kurz.

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 1. Januar 2024 um 13:25

Das ist nicht wenig und sollte sich mit der Messmethode "Spannungsabfall über der Sicherung" gut eingrenzen/ lokalisieren lassen.

• Urs
    womobox-Guru
    • 1. Januar 2024 um 14:23

Meine bisherigen Fahrzeuge gingen meistens nach wenige Minuten, mein Chevy nach 10 Minuten komplett im Tiefschlaf. Aber aus dem Netz hab ich die Info dass es auch wesentlich länger dauern kann. Wenn ic es recht im Kopf habe war es bei einem Merceder AMG eine Stunde oder sogar mehr.

Nur um sicher zu gehen: Alle Türkontakte geschlossen? Motorhaubenkontakt falls vorhanden auch geschlossen? Allenfalls ZV schliessen betätigen (achtung A-Meter überbrücken, hoher Strom).

Ansonsten A-Meter so dran lassen und ab und zu beobachten ob sich was verändert und mit dem Sicherungen messen anfangen, bei 240mA siehst du schnell wo was allenfalls nicht schläft.

Gruss

Urs

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Januar 2024 um 16:38

Jetzt hab ich nochmal gemessen, es sind immer noch schwankend zwischen 160-180mA, also immer noch viel zu viel.

Dann ist jetzt Sicherungen Spannungsabfall messen an der Reihe. Bin gespannt was dabei raus kommt.

Peter

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Januar 2024 um 16:41
    Zitat von Urs

Meine bisherigen Fahrzeuge gingen meistens nach wenige Minuten, mein Chevy nach 10 Minuten komplett im Tiefschlaf. Aber aus dem Netz hab ich die Info dass es auch wesentlich länger dauern kann. Wenn ic es recht im Kopf habe war es bei einem Merceder AMG eine Stunde oder sogar mehr.

Nur um sicher zu gehen: Alle Türkontakte geschlossen? Motorhaubenkontakt falls vorhanden auch geschlossen? Allenfalls ZV schliessen betätigen (achtung A-Meter überbrücken, hoher Strom).

Ansonsten A-Meter so dran lassen und ab und zu beobachten ob sich was verändert und mit dem Sicherungen messen anfangen, bei 240mA siehst du schnell wo was allenfalls nicht schläft.

Gruss

Urs

Alle Türkontakte/Motorhaubenkontakt geschlossen und Auto mit ZV verriegelt

Peter

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Januar 2024 um 17:35

Frag am Rande: Wie bekomme ich heraus welcher Hersteller den RTW Aufbau gemacht. Da der Aufbau ja seitens der Hamburger Feuerwehr demontiert wurde und dabei auch die Zusatzbatterie entfernt wurde und Kabel abgezwickt wurden wäre es für mich wichtig den Kabelplan zu sehen da ich wieder eine Zusatzbatterie einbauen möchte. Werde Parallel dazu mal bei Mercedes anfragen da das Auto mit Zusatzbatterie ausgeliefert wurde

Peter

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Januar 2024 um 18:00

Hallo Peter,

Ich habe den Sprinter 906 auch mit Zusatzbatterie gehabt. Diese war Serie im Motorraum untergebracht, während die Hauptbatterie im Fußraum war. getrennt bzw zu geschaltet wurde die Zusatzbatterie über ein Relais im Fahrersitzkasten. Schau mal darunter ob das da ist, wenn ja ist es einfach die zweite Batterie wieder in Betrieb zu nehmen.

Seitens Mercedes hing an der Zusatzbatterie nichts! Ich habe diese damals geordert da mir der Verkäufer erzählte das die Standheizung daran hängt und somit längere Laufzeiten ermöglicht. Dem ist aber nicht so. Die Batterie dient nur irgendwelchen Zusatzverbrauchern die der Ausbauer daran anschließt.

Was mich damals auch verwundert hatte, es wurde eine Starter AGM und eine Zusatz Standard Blei Batterie geliefert.

In meinem 907 sind nun 2 AGM, hab einiges an Ladetechnik für die Werkzeugmaschinen Akkus an der Zusatzbatterie verbaut.

Gruß Guido

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 1. Januar 2024 um 18:31

Hallo Guido

Das blöde bei meiner nicht vorhandenen Zusatzbatterie ist das kein Massekabel vorhanden ist, nur das Pluskabel welches auch noch unisoliert in der Gegend rumhängt

Peter

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 1. Januar 2024 um 19:33

Welchen Nutzen möchtet Ihr daraus ziehen ? Nur so Interessehalber. Die Anforderungen die hier verfolgt werden sind ja ganz anders.

Ich würde eine passende Starterbatterie setzen die den Zweck des Startens erfüllt und ansonsten einen eigenen Kreis als Aufbaubatterie

einsetzen.

Grüsse John

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 1. Januar 2024 um 22:25

Hallo Peter,

das Massekabel geht von der Zusatzbatterie etwa 10cm lang an die Karosserie und daran ist auch der Masse Punkt für das Überbrückungskabel gewesen. Also gemeinsame Masse, über Karosserie, für beide Batterien.

John, Die Zusatzbatterie, so wie Mercedes das aufbaut, erfüllt die Anforderungen an einen eigenen Stromkreis. Wird über ein Trennrelais über D+ geladen.

Gruß Guido

• John
    Experte
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 2. Januar 2024 um 00:19

D+ ist doch ein Steuersignal für das Relais. Wo kommt der Ladestrom dann her ?

Grüsse John

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 2. Januar 2024 um 06:26
    Zitat von John

D+ ist doch ein Steuersignal für das Relais. Wo kommt der Ladestrom dann her ?

von der ersten Batterie. Daher heißt das Relais auch Trennrelais. Beide Batterien werden dann parallel geladen.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• MY-F 2000
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 2. Januar 2024 um 08:31
    Zitat von nunmachmal

von der ersten Batterie.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

Genau daher und gibt den Ladestrom an die Zusatzbatterie, wenn die Lichtmaschine arbeitet und das D+ Signal am Trennrelais zur Verfügung steht.

War vielleicht etwas Missverständlich von mir ausgedrückt .

Gruß Guido

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 2. Januar 2024 um 10:55
    Zitat von MY-F 2000

Hallo Peter,

das Massekabel geht von der Zusatzbatterie etwa 10cm lang an die Karosserie und daran ist auch der Masse Punkt für das Überbrückungskabel gewesen. Also gemeinsame Masse, über Karosserie, für beide Batterien.

Gruß Guido

Der Massepunkt ist bei mir in unmittelbarer Nähe der Zusatzbatterie Das Massekabel zur Batterie fehlt da aber ... warum auch immer. Nachrüsten sollte so aber kein Problem sein. Jetzt muss ich dann nur Prüfen ob das Trennrelais noch funktioniert.

Peter

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 2. Januar 2024 um 11:06

Ich hab mir nochmals, bevor ich messe gehen, Gedanken gemacht wer oder was so hohen Ruhestrom zieht. Dabei ist mir eingefallen das mir der Vorbesitzer das Ausleseprotokoll von Daimler Xentry mitgegeben hat. Bevor ich gekauft habe, habe ich darauf bestanden das das Fahrzeug in meinem Beisein ausgelesen wird.

Neben einigen alten Fehlereinträgen sind auch zwei aktuelle Fehler drin:

1. N10 - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM): Blinklicht rechts Unterbrechung der elektrischen Leitung. .... War einfach nur hinter rechts das Birnchen defekt.

2. N26/15 Parametrierbares Sondermodul (PSM): Aufbauhersteller CAN Bus - Fehler beim Senden einer Botschaft.

Nun ist ja der Aufbau nicht mehr vorhanden und der Fehler wird deswegen wohl immer auftauchen, es sei denn man sagt der PSM das es diesen CAN Bus nicht mehr gibt.

Nun meine Idee: kann es sein das das PSM wegen dieses Fehlers nicht einschläft ?

.

Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™