Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

  • Hallo Zusammen

    Ich hab am 5.12. mein gebrauchtes Sprinter Fahrgestell (Ex-RTW) abgeholt. Vorher wurde noch eine neue Batterie eingebaut und anschließend fast 300km gefahren. Nun stand er bis heute unberührt in einer Halle. Heute wollte ich ihn rausfahren aber leider ist die Batterie leer. Messung ergab nur noch 8,5 Volt. Welche Verbraucher können da Strom gezogen haben ? Licht war keines an, Fahrtenschreiber und Radio gibt es nicht. Batterie laden ist klar, aber dann wird sie sich wahrscheinlich wieder entladen. Wie kann ich herausfinden welches Bauteil/Verbraucher da Strom zieht ?

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hallo,

    in dem Fall würde ich erst mal den Fehlerstrom ermitteln.

    Dazu ein Multimeter auf A bzw mA stecken und in Reihe zwischen Massepol der Batterie und der Masseleitung der Fahrzeugs klemmen.

    Das gibt dir dann den Ruhestrom aus. Wenn der zu Hoch ist, kann man Sicherung für Sicherung ziehen und beobachten ob der Wert abfällt.

    Empfehlenswert dazu ist die Türe geöffnet zu lassen aber den Schnapper der die Türe verriegelt per Hand zu schliessen und das Fahrzeug abzusperren. ggf Lampe aus usw.

    In diesem Zustand auch die Zündung auf keinen Fall anmachen da dir sonst die Sicherung des Multimeters Flöten geht.

    Also sofern das hoffentlich eine hat. ;)

    Zu beachten wäre auch noch, das Fahrzeuge neueren Baujahres das Steuergerät in den Ruhemodus schicken und man dafür ein wenig warten muss. bzw wenn der Ruhestrom zu hoch ist, diese nicht ins Bettchen möchten und den Wert weiter nach oben treiben.

  • Der Aufbau des RTW ist ja nicht mehr drauf, von der Seite kann es also keinen Verbrauch geben. Auffällig ist das beim Einschalten der Zündung einiges zu summen anfängt, was aber schnell wieder aufhört. Keine Ahnung was das ist. Möglicherweise hängt es mit dem Zusatzheizer / Standheizung zusammen. Die Zusatzbatterie ist auch ausgebaut.

    Ich werde mir mal die Sicherungs- und Relaisbelegung aus dem Netz runterladen. Mal sehen ob ich da etwas finde im Zusammenhang mit RTW

    Grüsse aus dem Unterallgäu

    Peter

  • Hallo Kreiseltaucher,

    ich würde folgendes, und in der Reihenfolge empfehlen:

    1. Ruhe bewahren

    2. alle Batterieen laden

    3. die von John obenbeschriebene Vorgehensweise.

    Viel Erfolg, insbesondere mit 1..

    Gruß,

    clubby

  • Das gibt dir dann den Ruhestrom aus. Wenn der zu Hoch ist, kann man Sicherung für Sicherung ziehen und beobachten ob der Wert abfällt

    Bei modernen Fahrzeugen kann die Methode mit Ziehen der Sicherungen Steuergeräte aufwecken was einem bei der Fehlersuche auf falsche Fährten führen kann (an moderne Fahrzeuge kann es bis zu 1h und länger dauern bis alle Steuergeräte wieder schlafen gehen).

    Darum hat es sich von Vorteil erwiesen den Spannungsabfall über jede einzelne Sicherung zu messen. Dazu mit dem Voltmeter beide Kontakte der Sicherung messen. Dabei muss das Voltmeter 0mV zeigen. Bereits 1mV zeigt dass über diese Sicherung ein (kleiner, vielleicht berechtigter Ruhe-) Strom fliesst. Beim Messen Notitzen machen welche Sicherung welchen Spannungsabfall aufweisen. Anschliessend dann mit der Fehlersuche bei der Sicherung welche den höchsten Spannungsabfall (und somit Strom) hat weiter machen.

    Ich finde diese Methode die Schnellste, einfachste und es beugt auch Fehler vor wie nicht ausgeschaltene Steuergeräte oder Sicherungen am falschen Ort wieder eingesteckt usw.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Interessant, die Sicherung misst du dann gegen Masse ?

    Wenn man ein Steuergerät durch Sicherung ziehen triggert, müsste man es aber auch am steigenden Wert wieder sehen.

    Muss man dann aber halt auf dem Schirm haben.

    Je neuer das Fahrzeug um so bescheidener lassen sich Fehler eingrenzen. Da hab ich mich auch schon des öffteren Dumm gesucht. :D

    Was ist der RTW denn für einer ?

  • Zitat

    Interessant, die Sicherung misst du dann gegen Masse ?

    Nein, das Messgerät in den Spannungsmessbereich „mV“ schalten, eine Messspitze links an der Sicherung, eine Messspitze rechts an der Sicherung. Die Sicherung ist ein kleiner Widerstand, es fällt also bei Stromfluss eine kleine Spannung an.

    Beste Grüsse Sebastian

  • Interessant, die Sicherung misst du dann gegen Masse ?

    Nein, dann würdest du mehr oder weniger die 12V Bordspannung messen und diese ist nie konstant genug dass du was Aussagekräftiges messen könntest.

    So meine ich das:

    ...also die Messpitzen direkt links und rechts an der Sicherung dran halten. Das funktioniert darum weil die Sicherung ein kleiner Widerstand ist und gemäss Ohmschen Gesetz fällt an jedem Widerstand eine zum fliessenden Strom proportionale Spannung ab.

    Wenn man ein Steuergerät durch Sicherung ziehen triggert, müsste man es aber auch am steigenden Wert wieder sehen.

    Meistens schon, ist halt mühsam wenn man dann jedes Mal zwischen ein paar Minuten und einer Stunde warten muss. Und weil dann je nachdem nur ein Steuergerät aktiv ist und der seine Kollegen nicht findet kann ihn das dazu veranlassen in ein unvorhersehbaren Zustand zu verharren. Ganz tückisch kann es auch bei Steuergeräte sein, welche über 2 Sicherungen gespiesen werden. Dazu werden jehnste Fehler in diverse Steuergeräte abgelegt welche bei einer allfälligen späteren Auslesung mit Diagnosegerät in die falsche Richtung führen können.

    Je neuer das Fahrzeug um so bescheidener lassen sich Fehler eingrenzen. Da hab ich mich auch schon des öffteren Dumm gesucht. :D

    Mit dem Dumm suchen bist du nicht der einzige ;) Darum ist es meines Erachtens auch immer wichtiger Strukturiert vorzugehen und die Steuergeräte so wenig wie möglich aufzuwecken oder sonstwie zu stören.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Noch mein Senf zum Strom messen. Ich liebe die DC-Strommesszangen mit integriertem Multimeter. Auf Reise habe ich eine Voltcraft dabei, die kann auch Temperatur, Kapazität und so Geigel. Einfach mit der Zange den Draht umschließen. Bei kleinen Strömen kann man den Draht auch eun paarmal um die Zange wickeln und dann die Anzeige durch die Anzahl der Windungen dividieren.

    Was gibt es nicht alles damit zu messen: Solarstrom, Anlasser, Ladestrom Lima.... Ich liebe das Teil. Und habe als Elektriker bis heute keine Ahnung, warum diese Strommesszange auch DC kann.

  • Code MI6 oder XM0.

    Was bedeutet das?

    Vermutlich 2 Austattungsvarianten. Musst du herausfinden welche du hast.

    Beu US-Fahrzeugen gibt es den sogenannten RPO-Code Sticker im Handschuhfach wo alle in dem Fahrzeug verbaute Optionen aufgeführt sind oder es gibt im Netz RPO-Code Listen. Keine Ahnung ob es sowas auch für den Sprinter gibt. Google mal nach RPO-Code und dein Sprinter.

    Zu den DC-Strommesszangen: Das sind im bessten Fall Schätzeisen. Gerade bei tiefen Strömen relativ ungenau mit viel Drift. Für die Ermittlung von Ruhestrom irgendwo im mA-Bereich worum es hier geht relativ ungeeignet.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ja, ein paar mA DC damit messen geht ehr nicht, außer du hast ein sauteures, gutes Gerät. Die 50€ Chinadinger können das nicht.

    Außerdem kommst du bei dem Kabelgewirr an den Sicherungskästen da eh kaum rein. Oft haben die ein Stanzmetall-Verteilung, dann gehts eh nicht.

    Gruß, Holger

  • holger4x4 Genau so ist es.

    Nur um klar zu stellen, ich hab auch so ein Billig-Zangenamperemeter und es gibt durchaus Szenarien in welche die sehr hilfreich sind...das worum es hier in diesem Faden geht ist meines Erachtens deffinitiv kein solches Szenario.

    Robur el conquistador Keine Ahnung warum du auf sachliche Kritik immer so angepisst reagierst. Ich könnte jetzt noch ausführen warum ich der Meinung bin dass du falsch liegst, aber wohin das führt haben wir bereits einmal gesehen. Darum spare ich mir das hier und in Zukunft. Herzlichen glückwunsch, in all den Jahren hier im Forum bist du die 2 Person die bei es bei mir auf die Ignore-Liste geschafft hat. Wünsche ein schönes leben.

    Sorry an alle anderen Forenteilnehmern für dieses Intermezzo, das musste jetzt leider sein...und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Danke.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Kreiseltaucher,

    neben der oben beschriebenen Stromsuche kannst Du über

    http://lastvin.com/de/

    herausfinden wie Mercedes Deinen Sprinter aufgebaut hat.

    RTW's haben meist einen Tracker verbaut der mit nachgerüsteten elektrischen Leitungen gespeist wird. Bei meinem Bj. 2004 wurde dieser Kabelstrang lieblos unisoliert abgezwickt.

    Schau auch nach dem Ladegerät, sofern es noch verbaut ist, das könnte auch Strom ziehen.

    Und einfach alle abgezwickten Kabel isolieren.

    Du kannst auch bei

    sprinter-forum.de

    in der Rubrik NCV3 nachfragen und die Suchfunktion benutzen.

    Viel Erfolg!

    clubby


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen