Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

  • Schön juten Tach inne Runde

    Ich habe mir gestern mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht...einen Mercedes Benz ATEGO 816 Koffer mit Ladebordwand. Baujahr 08.2010 mit knapp 320.000km.

    Angekündigt war das ganze ja schon durch meine Vorstellung hier als Idee.

    Jollentreiber
    25. November 2023 um 19:36

    Es hat sich kurzfristig ergeben das knapp 500km von mir entfernt ein passendes Fahrzeug in einem guten und soliden Zustand angeboten wurde. Die Anzeige war noch nicht einmal einen Tag online und sah sehr vielversprechend aus.

    Was blieb mir also weiter übrig als freudig aufgeregt ins Auto zu springen, von unterwegs mein kommen auf der anderen Seite von Deutschland anzukündigen und MEIN zukünftiges Umbauprojekt zu sichern.

    So weit erst einmal als Eröffnung meines Bautagebuches zum Umbau meines Mercedes Benz Atego 816 zu einem alltagstauglichen Zweitwohnsitz für meine „Flucht“ weg aus dem tristen Deutschland und rein in eine warme und angenehme Welt der Zufriedenheit und Licht der südlichen Sonne.

    Also...allen ein herzliches Willkommen in meinem Bautagebuch und auf viele spannende Bauberichte von meiner Seite und Tipps/Ratschläge von allen die ihren Ausbauweg aktuell bestreiten oder schon hinter sich haben.

    BG Lutz

  • Sieht wie ein Zwilling von unserem aus. Der Koffer scheint auch aus Plywood zu bestehen?!

    Viel Spaß beim Projekt!

    P.S.: Wir stehen mit unserem "Rentnerwohsitz" zur Zeit bei Anamur an der türkischen Südküste. Heute sogar mit Sonne und knapp 20°C.

    Gruß Michael

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Die Welt ist klein, ich sehe ein VEC Kennzeichen.

    Wo aus Vechta hast du den her?

    Und vieeeeeel wichtiger! Gratuliere zum Winter Sonne Zweitwohnsitz!

    An alle Winterflüchtlinge:

    Regen tut weniger weh als Sonnenbrand :)

    Und

    Beim dunklen grau kann man besser schlafen

    Und.

    ....

    Hab keine Gründe mehr, warum man nicht im nassen Norden bleiben sollte

  • Danke Mrmomba :)

    Den LKW habe ich bei Cloppenburg gefunden.

    Jetzt Mittwoch geht es mit dem ICE von Berlin dort hin und der LKW dann mit mir zurück in die neue Heimat. Ich freue mich schon und kann den kommenden Ausbaustress und das schwinden der Finanzen auf meinem Projektkonto gar nicht erwarten. ;)

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Moin

    Gratuliere zum Erwerb

    Das wird ja ein spannendes Projekt

    Hast du schon ein Plan wie wo was eingebaut werden soll ?

    Ein Kollege hat sich vor ca 3 jahren das gleiche Fahrzeug mit 100tkm für ca 6500 Euro gekauft das war ein echtes Schnäppchen war garrrrr niiiiiiicht neidisch

    Dein Weihnachten ist gerettet langeweile gibs nicht mehr ;) :D

    LG

  • Hi ivecomen,

    Danke an Dich und alle anderen welche sich sich hier freudig erregt und positiv zu meiner Neuanschaffung geäußert haben.

    Und nee, Langeweile habe ich schon seit einigen Tagen nicht mehr. ^^

    BG Lutz

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Tach schön in die Runde und ein Frohes Fest gewünscht

    Ich habe jetzt schon vieles hier zum Ausbau einzelner Mobile gelesen und mir schwirrt der Kopf...aber das ist ok und ich bin Dankbar hier bei Euch zu sein.

    Was habe ich nun eigentlich vor?

    Der Ablauf des Ausbaues ist ja an sich von der Logik her vorgegeben. Von daher beginne ich mit der Dämmung des Plywoodkoffer.

    Geplant ist das mit Konstruktionslatten 40x60mm, 40mm Styrodur, Dampfbremse und 9mm OSB-Platten.

    BG Lutz

  • Na das wird aber schon wieder zu schwer. 40x30mm Konstruktionslatten reichen doch auch, vielleicht noch Verstärkungen/extra Latten da wo Schränke verschraubt werden. Und dann keine 9mm OSB Platten, die sind eh nicht besonders gut geeignet im Fahrzeugbau. Besser ist Sperrholz in 4 oder 6mm.

    Gruß, Holger

  • Hast du schon ein Plan wie wo was eingebaut werden soll ?

    Ja sicher :thumbup:

    Da ich vor Jahren das große Glück hatte mich von meiner ständig nörgelnden "anderen Hälfte" trennen zu können kann ich meinen Ausbau völlig selbstständig planen und für meine Bedürfnisse bauen.

    Schwerpunkte werden sein:

    - so Autark wie möglich im Bezug auf Strom durch viel Solarleistung und Lithiumbatterien

    - Tageslicht im Koffer u.a. durch großes Schiebefenster Veranda (Seite Ladebordwand)

    - :thumbup: Stellplatz für meine VN 900 Chopper neben der Wohnzimmercouch (Geruchsproblematik werde ich austesten)

    Einbauten wie Dusche (100x100cm) mit im Keller verschiebbare Trenntoilette, Keller (1400x2400x120mm) unter dem Hochbett, selbst gebaute Couch mit Staufächer und verbreiterte Liegefläche, zweiseitiger Küchenbereich mit Esstresen sind in Planung.

    Ich werde alle Möbel und Trennwände selber bauen. Als Rahmen plane ich Metallkastenprofil (10x10x1mm und 15x15x2mm) sowie Aluminiumprofil und die Steckelemente von 3D-plastik Stecksysteme. Mit Produkten dieser Firma habe ich schon den Innenausbau meines Expeditions Defender und des Robur bewerkstelligt und bin sehr zufrieden.

    Kunststoff Rohrverbinder, Rohrstopfen, Stellteller, Aluprofile

    Als Anhang die ersten groben Entwürfe.

  • Na das wird aber schon wieder zu schwer. 40x30mm Konstruktionslatten reichen doch auch, vielleicht noch Verstärkungen/extra Latten da wo Schränke verschraubt werden. Und dann keine 9mm OSB Platten, die sind eh nicht besonders gut geeignet im Fahrzeugbau. Besser ist Sperrholz in 4 oder 6mm.

    Ja das ist trotz meiner "Freigrenze" von 2.450kg auch meine Sorge.

    Es läppert sich so zusammen und zum Schluss muss ich dann mit meinen 130 kg bei 2m Größe draußen stehen. :D

    OSB Platten hatte ich wegen der preislichen Gestaltung den Vorrang gegeben.

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Einbauten wie Dusche (100x100cm) mit im Keller verschiebbare Trenntoilette,

    Hallo

    das Klo verschiebbar zu machen ist eine der besten Ideen für viel Platz im Bad!

    Wir haben das auch, das bewährt sich super!


    OSB Platten hatte ich wegen der preislichen Gestaltung den Vorrang gegeben.

    Nimm statt OSB (Mistzeug im Womo! :thumbdown: ) wirklich besser 6mm Sperrholz. Das kostet zwar etwas mehr, aber mit OSB sparst Du glaub ich an der falschen Stelle. :S

    Frohes Fest

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    dimensionier nicht alles zu groß, das rächt sich nachher beim Gewicht.

    OSB ist nicht gut geeignet. Schwer und auch nicht gerade sehr Feuchtigkeitsresistent.

    Wie Holger schon geschrieben hat würde ich auch zu Sperrholz/Multiplex raten. Ist preislich teurer aber in der Anwendung viel besser.

    Um noch mehr Gewicht zu sparen könntest Du auch zwei Schichten Lattung/Styrodur machen. Eine Lage senkrecht verlegt und eine waagrecht.

    Das stabilisiert auch nochmal die Wand.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nimm statt OSB (Mistzeug im Womo! :thumbdown: ) wirklich besser 6mm Sperrholz. Das kostet zwar etwas mehr, aber mit OSB sparst Du glaub ich an der falschen Stelle. :S

    Ja ok, ich habe das OSB Zeug in der Planung verworfen und bin zu Sperrholz gewechselt. Für die Wände und Decke rund 200kg Gewichtsersparnis.


    Danke und Frohes Fest allen

    Lutz

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Da ich in meiner Halle keinen Stromanschluß sondern nur über Notstromaggregat den Ausbau realisieren kann habe ich vor für kleinere Abnehmer (Licht, Akkuladegerät, kleine Flex u.ä.) als erstes eine solare Stromversorgung sicher zu stellen welche dann auch gleich die spätere Fahrzeugversorgung darstellen soll.

    Was haltet ihr von diesem Angebot und welche zusätzlichen Geräte wie Wandler usw. würdet ihr empfehlen.

    https://amzn.to/4arBWyq [Anzeige]

    BG Lutz

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen