Schönen Tach aus dem Osten inne Runde

  • Tach schön

    Meine Eltern meinten vor 59 Jahren mich unbedingt Lutz nennen zu müssen und auf den Namen höre ich nun immer noch. Mit 16 dann abgenabelt und mehr oder weniger meine eigenen Wege gegangen bin ich 1980 am östlichen Rand von Berlin bis heute sesshaft geworden.

    Da ich schon immer den Drang hatte "etwas anders als die Anderen" zu sein war ich schnell auf den Trip in die Natur um diese auch Hautnah zu leben.

    Begonnen hat das unter freien Himmel mit Schlafsack, dann mein erster Wartburg 311"Camping", danach ein VW Bus und nachfolgend ein kleiner Qeck Junior.

    Heute nutze ich für meine Touren einen komplett ausgebauten Land Rover Defender 110 und noch viel lieber meinen selbst restaurierten und innen als Wohnmobil ausgebauten LKW Robur LO2002, LAK1 der ehemaligen Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik. ;)

    Das erst einmal in kurzen Worten als Vorstellung hier in der Runde. Fragen beatworte ich gerne.

    STOP...weshalb ich hier bin fehlt ja noch. :)

    Ich habe mich entschlossen in 3 Jahren in Rente zu gehen und mein Leben auf Achse UND außerhalb dieses Landes zu genießen. Dazu bin ich jetzt in der Planung zum Kauf und Ausbau eines LKW Koffer 7,5t.

    Ich glaube ganz sicher das ich in Euren Armen gut aufgehoben bin um meinen Erfahrungsschatz und mein Wissen für dieses doch etwas weitläufigere Projekt zu erweitern.

    Also daher schon mal vielen Dank für die Aufnahme in Eure Runde und für die Tipp´s und Ratschläge welche ich aus dem Forum erfahre.

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz!

    Vielen Dank für die erfrischende Vorstellung hier!

    Es gibt hier einen weiteren Robur-Reiter und wenn ich so höre wo der unterwegs ist sollte doch die Frage heißen: wie kann ich den optimieren :P ;) :D

    Gruß Christian

    Optimieren...nein Danke.

    Als Hobbyfahrzeug und zum Erhalt der alten historischen Technik ok, aber zum längeren Reisen ist mein "Genosse Schabowski" nicht unbedingt geeignet. Ich möchte endlich Stehhöhe (bin selber 2,00m) haben und 28l Benzin auf 100km macht bei einer Tour durch Europa auch nicht unbedingt glücklich.

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Hallo Lutz,

    willkommen im Forum.

    Was für ein 7,5t LKW schwebt Dir denn vor?

    Wo soll die Reise hin gehen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    es wird so in die Richtung MB Atego 816 Koffer mit Ladebordwand gehen, auf alle Fälle nur bis Euro 5. Beim Koffer geht die Tendenz in den Bereich Kühlkoffer.

    Mein Plan ist den Koffer so zu erstellen das ich die Ladebordwand zum einen als Terrasse nutzen kann und zusätzlich zum verladen meiner Chopper durch die Terrassentür in mein Wohnzimmer nutze.

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Beim Koffer geht die Tendenz in den Bereich Kühlkoffer.

    .....

    Hallo willkommen im Forum.

    Vorsicht, Kühlkoffer dürfen 2,60m breit sein. Aber nur Kühlkoffer. Ein umschlüsseln zum Wohnmobil ist nicht möglich.

    Zudem darf bei den breiten Koffern nichts über die 2,55m hinausragen. (Fenster mit Wölbung)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Lutz, schau Dir mal unser Projekt an, das könnte als Ideengeber dienen. Ist allerdings kein Kühlkoffer sondern hat Wände aus Plywood, also Holz.

    Wir haben bisher 2 Motorräder in der Heckgarage. Übrigens: Unser Atego hatte bereits 5,2 t als tatsächliches Leergewicht, da kann es knapp werden.

    Wir haben, da ab Werk mit großer Hinterachse, auf 8,6 t aufgelastet.

    Hier das Projekt!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Moin Michael,

    soll ich Dir mal was sagen...über euer Projekt bin ich bei der Googlesuche hier auf das Forum gestoßen. ;)

    Ich habe mich in Eure Arbeit auch schon ziemlich weit reingelesen.

    Ich plane allerdings mein Motorrad ohne Garage zu transportieren. Schön geputzt mit dem glänzendem Chrom macht es sich bestimmt optisch auch nicht schlecht neben der Couch. :)

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • 7,5to mit Ladebordwand und schwere Mopeds, das könnte arg knapp werden, bzw vermutlich nicht aufgehen.

    Ich denke du musst dich von einem Punkt verabschieden...

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich habe das Thema Gewicht nach dem Studium einiger Ausbauberichte im Net schon auf "dem Schirm". Es wird nicht alles gehen und das soll es auch gar nicht.

    Die LBW als Terrasse bleibt auf alle Fälle und das Motorrad (VN 900) bleibt auch.

    Da ich hauptsächlich alleine reise und in vielen Sachen nicht sehr anspruchsvoll bin sollte es einige Punkte geben in denen ich Gewichtsparpotenzial sehe. Alleine bei den Ausbaumaterialien oder auch z.B. der Größe des Wassertank gibt es Spielräume.

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Hallo willkommen im Forum.

    Vorsicht, Kühlkoffer dürfen 2,60m breit sein. Aber nur Kühlkoffer. Ein umschlüsseln zum Wohnmobil ist nicht möglich.

    Zudem darf bei den breiten Koffern nichts über die 2,55m hinausragen. (Fenster mit Wölbung)

    Gruß Nunmachmal

    Hallo und Danke für die Begrüßung

    Ich hatte davon schon mal gelesen und gestern dazu meinen TÜV Menschen befragt. Er runzelte die Stirn und meinte Sinngemäß "oh oh". Ich denke das damit das Thema Kühlkoffer nicht mehr ganz so locker zu sehen ist.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Lutz

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Nicht alle Kühlkoffer sind automatisch 2,60m, sowie es "normale" Koffer unter 2,55m gibt.

    Man darf halt nicht vergessen diese Zahlen im Auge zu behalten.

    Denke eh, das die Sache mit der Isolation in vielen Fällen überbewertet wird.

    Wenn dir kalt ist, musst du heizen. Wenn dir warm ist, musst du kühlen. Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du isolieren.

    In meinem schlecht isolierten Mobil läuft seit Tagen die 2kw Diesel/Luftheizung auf kleinster Stufe (~900 Watt) um die Feuchtigkeit raus zu kriegen. Sind laut Herstellerangabe 0,1 Liter in der Stunde. Fußboden 33° und im Wagen zwischen 12 und 17°. Das sind keine 3 Liter am Tag.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Lutz,

    bist Du schonmal auf einer frei schwebenden Ladeboardwand gestanden???

    Die Idee mit der Terrasse ist schon etwas älter und ich kenne niemanden welcher sie auch tatsächlich als Terrasse nutzt um im freien am Tisch zu sitzen und was trinken/essen.

    Das wackelt und schwankt schon ganz ordentlich schon bei kleinen Bewegungen.

    Zum verladen des Motorrades kann ich die Ladeboardwand gut verstehen.

    Zum Thema Kühlkoffer wurde hier schon viel geschrieben und ich möchte nicht alles wiederholen - ich würde lieber einen Plywood Koffer nehmen und dieses isolieren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das mit der (richtigen) Dämmung ist noch so eine Fragestellung welche mir etwas Gedanken macht. Ich plane das Fahrzeug ganzjährig zu nutzen. Allerdings werde ich im Winter nie höher als Norddeutschland fahren...eher werde ich in den kalten Jahreszeiten gen Süden tendieren.

    Ich muss mir also nicht unbedingt einen übermäßig isolierten Koffer zaubern.

    Aber wie gesagt da bin ich mit mir selbst noch in der Findungsphase.

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Hi Christoph,

    also Probestehen und Probesitzen habe ich noch nicht auf einer LBW gemacht. Da ich aber einen guten Kumpel habe der als Spediteur einige Fahrzeuge mit LBW zu laufen hat ist das eine gute Idee das morgen mal liv zu testen.

    Ich werde dir berichten. :thumbup:

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • ... mann kann ja auch noch mit Kette oder Stahlseil die Terasse abspannen gegen den Koffer, dann wackelt nur noch das ganze Fahrzeug. Oder 2 Stützböcke drunter machen. Lösungen gibts genug..

    Was kommt hinter die Klappe? Eine große Schiebtüre? Ist es dann dunkel in der Kabine, wenn die Klappe zu ist? Das sollte man auch bedenken. Es gibt nicht immer Platz um sich so auszubreiten.

    Gruß, Holger

  • .......

    Was kommt hinter die Klappe? Eine große Schiebtüre? Ist es dann dunkel in der Kabine, wenn die Klappe zu ist? Das sollte man auch bedenken. Es gibt nicht immer Platz um sich so auszubreiten.

    Hallo Holger,

    ja ich plane mit einer Terrassenschiebetür in einer Glasfront.

    Das der Einbau im Bezug auf Schwingungen des Koffer nicht ganz unproblematisch ist, das ist mit bewusst wird sich aber realisieren lassen. Andere haben es ja schon so praktiziert.

    Ja im Grunde wird der hintere Bereich des Ausbaues dann sicher auch der schönste Platz werden...lichtdurchflutet, bequem und mit Weitsicht.

    Zum Thema ausklappen....

    Da ich von je her nicht auf Campingplätzen stehe sondern das freie Stehen in der Natur bevorzuge dürfte das Problem des Ausklappen nicht so gravierend sein. Und wenn es doch mal ohne gehen muss/soll dann habe ich ja auch noch Fenster an den Seiten die mir etwas Kontakt zur Außenwelt geben.

    Danke und Gruß

    Lutz

    Ein Schaf was stets der Herde folgt...sieht immer nur die Ärsche.

  • Die Ladebordwand ohne zusätzliche Stütze als Terrasse zu nutzen, ist problemlos möglich, wenn nicht mehr als 4 Leute dort oben sitzen.

    Darüber wird es eng bzw "abstürzend"...

    Meine LBW hat 1000kg Tragkraft und da wackelt nix außer dem ganzen Fahrzeug, die LBW ist in sich und mit der Hydraulik sehr stabil.

    Ich sehe eher ein Problem in der Kombinutzung des Wohnraums als Garage.

    Unterschätze nicht, wiviel Sprit im Sommer durch Wärme oder durch die Bewegung des Sprits im Tank ausgast.

    Wenn ich nach ein paar Tagen bei sommerlichen Temperaturen die Heckgarage öffne (und die LBW ist nicht luftdicht!) stinkt es schon gewaltig.

    Ich bin froh, dass unsere Heckgarage so gut zum Innenraum hin abdichtet.

    Dazu kommt, dass ich persönlich nicht das Motorrad nach jeder Fahrt so gut putze und abtrockne, dass es nicht zu Feuchtigkeit und Schmutz im Innenraum kommt.

    Aber da sollen Cruiserfahrer ja oft anders "ticken". 8)

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,

    ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Die LBW ist in sich fest - muß sie auch sein bei 1000Kg Nutzlast - aber das bringt nichts wenn das ganze Fahrzeug wackelt. Und auf der LBW ist man dann schon ca.3m hinter der Hinterachse und da wirken sich auch kleine Bewegungen vom Fahrzeug schon deutlich aus.

    Mein Fall wäre es nicht. Nur zum draußen sitzen und die Luft genießen ist das bestimmt OK. Um Am Tisch zu essen wollte ich es nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen