• Gegen sinnvoll eingesetzte Elektrik und Elektronik habe ich nichts. Ich schreibe das hier ja auch nicht auf Papier...

    Aber schon elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung finde ich einfach nur lästig. Airbag brauche ich auch keinen. Und als ich die Gebrauchsanweisung eines Jumper von 2018 gelesen habe (weil ich ein paar Tage mit dem Gedanken gespielt hatte, ihn zu kaufen), wurde der T4 mit jeder Seite wertvoller: Automatische Scheinwerfer, automatische Scheibenwischer, Verkehrsschildererkennung, Linienerkennung, tausend mögliche Warnhinweise im Bordcomputer - während ich überlege, was das Auto mir sagen will, überfahre ich jemanden. Ditto für die diversen Anzeigen (Verbrauch, Autonomie, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) - ist ja nicht uninteressant, aber eigentlich sollte man auf die Straße schauen...

    Ist halt wie geschrieben ein Fahrzeug aus einer ganz anderen Ära, dessen Zuverlässigkeit mehrheitlich auf ganz andere Faktoren beruht als auf die verbaute oder nicht verbaute Elektronik.

    Soll heißen, die Autohersteller bauen heute absichtlich Mist, damit sie öfters neue Fahrzeuge verkaufen? Oder die Menschheit ist in den letzten 30 Jahren so viel dümmer geworden, dass sie keine zuverlässigen Autos mehr zustande bringt? Oder was ist da los?

  • Soll heißen, die Autohersteller bauen heute absichtlich Mist, damit sie öfters neue Fahrzeuge verkaufen?

    So würde ich das nicht ausdrücken. Ist halt wie überall. Früher wurde, egal ob im Fahrzeug-, Maschinen-, Geräte- oder auch Hausbau usw. oft so gut wie möglich gebaut (innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen). Heute wird halt sehr oft nur noch so gut wie nötig gebaut. Gründe dafür sehe ich in der Geiz ist Geil Mentalität der Kunden und der Gewinnmaximierungswahn der Konzernbosse. Und ja, geplante Osoleszenz ist dabei sicher auch ein Thema, auch wenn kein Konzern das öffentlich zugeben würde.

    Herzlich willkommen in der Gegenwart.

    (Ich weiss, ist vielleicht etwas gar plakativ und pauschalisiert ausgedrückt und es gibt sicher noch x-weitere Gründe für diese Entwicklung)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Die Auswüchse der Selbständigkeit von neuen Autos ist schon mitunter gruselig - und wir haben mehrere davon. Richtig lustig wird es, wenn am Mietwagen das Radio und Innenlicht nach 3 Minuten ausgeht "Energiesparmodus" und nur mit laufendem Motor funktioniert, dafür aber das Außenlicht nicht aus geht, wenn Motor läuft. Das hab ich nicht verstanden.

    Unser Großer hat da noch Knöppe und macht meistens, was ich von ihm verlange. Die 18 Tasten am Sprinter-Lenkrad haben mich hingegen ein wenig überfordert.

    In meiner Brust schlagen aber zwei Herzen. Bin auch für den allerneusten Mist zu haben, wenn es clever funktioniert.

  • Nunja, so ein Abstandsregeltempomat und Automatik machen lange Strecken schon einfacher. Der Trip nach Portugal war so ganz easy und bestimmt viel angenehmer als in einem Rundhauber oder Hanomag AL28. Jeder hat halt so seine Vorlieben :)

    Gruß, Holger

  • Definitiv. Ich bin schon immer ein wenig breit, wenn ich aus D zurück hier unten wieder ankomme.

    Aaaaber - es macht mir noch immer riesen Spaß. Der Große ist ja auch nicht mehr so ganz original, mit Servo und Deutz-Turbo geht es etwas weniger gequält voran.

    Klaro kenne ich auch Reisen mit Adria Adora usw. Hat uns aber keinen Spaß gemacht, und die Kisten waren danach leider ordentlich kaputt und die Kaution flöten.

    Zum Glück macht und mag das jeder anders, sonst ständen jetzt lauter Oldtimer um uns herum. So sind wir ganz alleine hier - was ja auch nicht jeder mag.

  • Heute wird halt sehr oft nur noch so gut wie nötig gebaut. Gründe dafür sehe ich in der Geiz ist Geil Mentalität der Kunden

    Ich hätte nicht gedacht, dass PKWs füt 60T Euro für Kunden mit Geiz ist Geil Mentalität gebaut werden... Gerade wurde die Motosteuerung getauscht, und das Auto ist ca. 1 Jahr alt.

  • Geiz ist geil bei den Autobauern, die drücken die Zulieferer bis die an der Herstellung eines Steuergeräts keine 10% mehr verdienen! Also wird im Design gespart wo es geht, und manchmal rächt sich das dann. Wenn dann die Entwicklung noch in ferne Länder ausgelagert wird, macht es das Design dadurch nicht unbedingt besser. Da entwickeln Leute Schaltungen und haben keine Ahnung wie ein Auto funktioniert, kennen z.B. keinen Scheibenwischer-Intervallschalter weil sie zu Hause nur Fahrad fahren! Dann kommt sowas dabei raus.

    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema grad ein wenig ab :rolleyes:

    Gruß, Holger

  • Das sieht doch ganz gut aus! Vielleicht die Blechnähte noch etwas entrosten und konservieren, dann kanns losgehen mit dem Aubau. Der Fahrersitz braucht wohl auch noch etwas Zuwendung, oder ein Austauschteil vom Schrott.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Die Nähte sind nicht rostig 😀 Das Dunkle unten an den Radkästen ist irgendeine zähe schwarze Masse (Sikaflex?) bei der der Lack abgeplatzt ist. Ganz leichte Anflüge von Rost waren bei Dellen an den Türen, die sind abgeschliffen und überpinselt (hässlich, hält beim T4 aber gut), wie auch die meisten anderen Stellen, wo das Blech blank lag. Hier in der Gegend gibt es keinen Winter (und wenn doch, dann trotzdem keinen Winterdienst) und die Autos rosten nicht. Mit Waschwasser werden die meisten auch nicht belästigt - der hier innen noch nie, bin ich ziemlich sicher.

    Den Sitz habe ich gestern geflickt, Schaumstoffrolle in die Lücke und einen Lederflicken drüber genäht. Die vom Schrott dürften ziemlich ähnlich aussehen, weil andere Fahrer wahrscheinlich auch über die Seite rausrutschen (wie ich, ich weiß jetzt, wie das Loch zustande kam). Bild kommt, wenn das Wetter wieder halbwegs gut ist.

    Neue Vorderreifen sind fällig (gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen Continental, Bridgestone, Michelin, Kleber... ?) Außerdem ein neues Schloss in der Fahrertür und Zündschloss, und ein neuer Motor in der Schiebetür. Welche eine neue Aufhängung kriegt und dann hoffentlich besser auf und zu geht.

    Und dann hoffe ich, dass die Werkstatt nicht mehr allzuviel findet. Aber um den Motor, Bremsen, etc. hat sich eine Renault-Werkstatt gekümmert. Nur Liebe hat er nicht bekommen. Unterm Fahrersitz habe ich einen Viertelliter Pelforth gefunden, und eine Führung für Sicherungsseile.

    Ausbau im Vanlife-Sinn kommt gar keiner rein. Ich denke an Stallmatten für den Boden (dafür muss die Hundebox wieder raus, oh Freude), Box und Bett rein, und alles andere ist Gepäck. Ein Vorhang noch, damit man nicht von vorne rein sieht, und das war's erst mal.

  • Blank durchscheinendes Blech sollte innen auch ordentlich überlackiert werden. Du schläfst drin und Feuchtigkeit wird sich am Blech niederschlagen.

    Gerade bei so einem Fronttriebler würde ich schauen einen Reifen mit halbwegs griffigem Profil zu bekommen. Ein Ganzjahresreifen brauchst du ja vermutlich nicht, oder? Also ehr was in Richtung AT-Reifen, muss ja kein reiner AT Reifen sein, also ehr keine Autobahnreifen.

    Gruß, Holger

  • Bezüglich Reifen:

    Schau‘ dir mal den Riken Cargo an (Riken gehört zur Michelin Gruppe).

    Der hat im Gegensatz zu den anderen Sommerreifen auch Querrillen im Profil und sollte mit nassen Wiesen einigermaßen zurecht kommen.

    Hab den Reifen auf dem T5 montiert. Auf Asphalt verhält er sich unauffällig.

    Im Gelände war ich damit bisher noch nicht.

    Grüße Philipp

  • Ich dachte eigentlich schon an Ganzjahresreifen, vielleicht will ich zu Rennen auf Schnee in Österreich und Schweiz. Außerdem, wie gesagt, hier gibt es keinen Winterdienst. Aber dafür ganzjährig patscchnasse Wiesen. Also ordentliches Profil muss m. M. nach sein.

    Gerade arbeite ich mich durch die Liste bei 1001pneus.fr, das war ein Tipp vom Werkstattchef.

    Natürlich habe ich auch innen alles gestrichen, was ich an blanken Stellen gesehen habe, das versteht sich für mich von selbst. "Die meisten Stellen" bezog sich darauf, dass ich immer irgendwas übersehe. Gestern z. B. die Kante der Beifahrertür - die ist mir heute erst aufgefallen. Die kommt dran, wenn es nicht mehr regnet...

  • Hoi zämä

    Ich hab mit dem Yokohama Geolandar a/t beste Erfahrungen gemacht.

    Hab ihn nun seit rund 10 Jahren drauf und er ist noch immer sehr weich im Gummi und exakt in den Reaktionen.

    Auf Schnee und Eis, aber auch auf nasser und trockener Strasse sowie auf Wiesen, Kies und Matsch (also in jeder Hinsicht) ist er meilenweit besser als die Reifen, die der Vorbesitzer (Winterdienst der Gemeinde Heiden: Das war das Salzfahrzeug dieses Höhenkurortes) drauf hatte.

    In der Zwischenzeit dürfte auch dieser Reifen noch etwas besser geworden sein.

  • Zu spät, ich habe den Bridgestone bestellt. Aber für 336 Euro pro Reifen hätte ich den Geolandar sowieso nicht genommen...

    Hier der reparierte Sitz

    Ob die Auflage bleibt, weiß ich noch nicht

  • Das beste Provisorium hält ewig.

    Meine Frau würde sich aber von mir trennen, wenn ich ihr einen Doppelsitz anbiete....

    Mir ist es zum wiederholten Mal gelungen, fast neuwertige Sitze zum Nulltarif bei ebay kleinanzeigen aufzutreiben. (Man wird ja nur reich durch das Geld, was man nicht ausgibt). Viele große Vans schmeißen gleich zu Beginn die dritte sitzreihe raus, die verstaubt dann in der Garage und muss irgendwann verschwinden. Bei mir passen die vom Opel Sintra hervorragend, es war leichter neue rein zu machen als die alten zu säubern.

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass es sehr viele neuwertige rechte LKW-Sitze gibt, da fährt doch nie jemand mit.

  • mrmomba Mir war es schlicht zu aufwändig, den Sitz auszubauen und zu zerlegen, beim kurzen Gucken habe ich nicht gesehen, wie es geht. Da war es schneller, in situ zu nähen. Außerdem müsste ich soliden Möbelstoff erst kaufen, Leder habe ich im Haus (und das nötige Werkzeug) und ich verspreche mir tatsächlich größere Haltbarkeit davon.

    Robur el conquistador Du meinst, ich sollte die Sitzbank durch einen Einzelsitz ersetzen? Muss ich mir noch überlegen. Die Doppelbank verhindert, dass Rika vorsteigt und alleine heimfährt, wenn ihr langweilig wird. Andererseits brauche ich den Vordersitz meisten sowieso nur als Ablage und könnte die Bank ganz rausnehmen. Dritterseits waren mir aber die nur zwei Sitze im T4 manchmal zu wenig (drei Mal in 22 Jahren, aber man weiß ja nie...)

    Aber das ist nicht dringend, das Auto fährt mit und ohne Sitz.

  • Nein nein, lass doch den Doppelsitz drinne. Wozu investieren, was man hat das hat man.

    Es war nur eine kleine Anspielung auf den Umstand, dass manche mur bekannte Frauen im Alter einfach nicht schlanker werden, und man diesbezüglich nichts falsches sagen/tun darf.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen