Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

  • Hi zusammen,,

    ich bin schon über 2 Jahre nur noch mit LTE unterwegs. Früher bei der Telekom mit 100 GB, aktuell bei Congstar mit 50 GB für zu Hause.

    Mein Durchschnittsverbrauch pro Monat war immer so um die 35-max. 45 GB. Für Unterwegs habe ich nur noch das Handy mit, mit zusätzlichen 30 GB, von denen ich meist nur 3-4 GB verbraucht habe, auch wenn der Laptop mit dabei war und das Handy der Hotspot.

    Seit ungefähr der Umstellung auf Windows 11 verbrauche ich zu Hause das Doppelte. Obwohl alles auf getaktete Verbindung steht, habe ich diesen Monat schon das komplette Volumen verbraucht, nur am Handy sind noch 9 GB übrig. Da ich keine Lust auf Einschränkungen habe, habe ich vorhin meinen Vertrag auf 200 GB aufgestockt, die sich Router zu Hause und Handy teilen.

    Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Ich wünschte, ich wäre noch länger bei Windows 10 geblieben. Vorteile sehe ich bisher keine bei Windows 11, nur leider wird 10 ja eingestellt.

  • Hallo,

    Ich finde es schon interessant, dass es da möglicherweise eine Problematik gibt.

    Viele von uns (ich auch) haben nur noch eine mobile Versorgung mit Telefon und Internet. Wir sind ja mehr und mehr auf Achse unterwegs und ich denke, dass ich da, und das gerade hier, nicht allein bin.

    Insofern könnten deshalb in unserem Forum Erfahrungen vorhanden sein.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Odi 12. Januar 2023 um 08:29

    Hat den Titel des Themas von „Gestiegener Online-Datenverbrauch“ zu „Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11“ geändert.
  • Ich stelle da keinen unterschied fest. Alles wie vorher auf windows 10. Da hast du wohl ein programm instaliert, das den datenverkehr im hintergrund verursacht.

    Ein tool, das den monatlichen datenverbrauch analysiert, wie es bei android der fall ist, bringt windows nicht mir. Aber das gibt es sicher als freeware. Oder du schaust im taskmanager (rechtsklick auf die taskleiste), wähle benutzer. Im reiter "netzwerk" wird der aktuelle datentraffic jedes einzelnen programms angezeigt, das gerade aktiv ist.

  • Doch Windows 10 liefert so ein Analysetool - ich hab hier mal eben Screenshots gemacht.
    (Ob es bei Wind 11 auch so ist ???)
    Und ob das nur in der Professional und Höher ist ???

    Wichtig ist zu wissen: Die getakte Verbindung wird nicht von allem Programmen genützt.
    Whatsapp-Web verursacht doppelten Traffic Server->Handy und Server->PC

    DIe 8.9GB verursachte bei mir TEAMS!







    Aber: Ich war auch sehr überrascht, dass der erste Eintrag in diesem Forum eine IT-Frage ist :)

  • Aber: Ich war auch sehr überrascht, dass der erste Eintrag in diesem Forum eine IT-Frage ist :)

    Stimmt, war mir nicht aufgefallen. Ist wohl dann doch eher ein Irrläufer. Sorry auch an Picco! :whistling:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ja, als erster Post vielleicht nicht ganz passend hier, aber Interessant finde ich das Thema hier durchaus. Wenn ich unterwegs bin nutze ich ja auch LTE. Der Laptop (Win10) blieb aber bisher zu geschätzt 98.349% offline, nicht zuletzt da der mir auch mit Win10 zu viel Daten und das auch noch schlecht kontrollierbar saugte. Ich meine, Updates von ein paar GB muss ich ja nicht in den Ferien runter saugen. Da sind mir Androiden lieber, denen kann man auch ganz gut beibringen was, wann, welche Daten ziehen darf und wann nicht.

    Wenn wirklich so dass win11 mehr Daten zieht als Win10 wäre das ein weiterer Grund darauf zu verzichten. Allerdings weiss man auch nicht ob der OP irgendwelche andere Programme installiert hat oder nicht, welche Version von Win11, ob neuinstallation oder Update und so weiter. Darum ist die Aussge dass Win11 mehr Daten als Win10 zieht in etwa so als ob wir schreiben würden "hey, ich hab ein neues Womo, das verbraucht viel mehr, wieso?" oder "hey, ich hab ein neues Womo das hat viel weniger Zuladung" ohne irgendwelche weitere Details.

    Ich wünschte, ich wäre noch länger bei Windows 10 geblieben.

    Kann man sicher mit mehr oder weniger Aufwand wieder Rückgängig machen. Oder inwiefern ist das eine Einbahnstrasse? Backup vor so einer Änderung erstellt?

    Vorteile sehe ich bisher keine bei Windows 11, nur leider wird 10 ja eingestellt.

    Naja, mitte Oktober 2025 sollen die Updates von Win10 eingestellt werden und voraussichtlich wird Win10 nicht am 15. Oktober nicht mehr funktionieren (wer weiss, vielleicht gibt es bis dahin noch ein Update welches diese Funktion mitbringt ;) ).

    Bis Ende 2025 fliesst noch einiges an Wasser den Rhein runter und wenn ich so lese was Win11 mitbringt, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. So Sachen welche z.B. dem Persönlichkeitsschutz nicht sonderlich zuträglich sein sollen ist noch das eine, aber dann auch nur neuere Prozessoren unterstützen, sprich mit dem Argument Sicherheit den Verkauf von neuer Hardware ankurbeln wollen, sorry, da werde ich es wohl wie die letzten Jahre handhaben, Win11 ganz elegant ignorieren und auf Win12 oder 13 oder 24 warten. Alles was zwischen Win7 und 10 kam konnte man ja auch rauchen, genau so wie alles zwischen Win3.1 und XP SP2...von daher mache ich mir dann mal in 3-4 Jahren Gedanken darüber.

    Vielleicht gibt es bis dann auch schon ein Linux welches daheim als Desktop läuft, und zwar OHNE dass man die blöde Konsole bis ins kleinste Detail beherrschen muss und welches man einrichten kann OHNE zuerst ein Studium bei Linus Thorwald persönlich absolviert zu haben...aber vielleicht hab ich da auch zu hohe Erwartungen, denn darauf warte ich ja bereits seit Win95er-Tage...und das ist auch schon ein paar Tage her... ;)

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • So ganz off topic ist das nicht. Wer unterwegs ist, möchte meistens internet, und da ist der mobile datenverbrauch schon relevant.

  • Wichtig ist, dass man unterwegs die Updates für eine wählbare Zeit von Wochen aussetzen kann. Dann passiert auch nix, wenn man mit dem Handy einen WLAN Hotspot macht.

    Im nächsten freien WLAN sollte man das aber zwischendurch wieder einschalten. Sicherheitsupdates sind schon sinnvoll und wichtig.

    Und man sollte natürlich automatische Cloud Syncronisierung und solche Spielereien ausschalten.

    Gruß, Holger

  • Wichtig ist, dass man unterwegs die Updates für eine wählbare Zeit von Wochen aussetzen kann. Dann passiert auch nix, wenn man mit dem Handy einen WLAN Hotspot macht.

    Im nächsten freien WLAN sollte man das aber zwischendurch wieder einschalten. Sicherheitsupdates sind schon sinnvoll und wichtig.

    Ja, die updates kosten massig datenvolumen. Ich hab den dienst für die updates und die online treibersuche abgeschalten. Wenn ich unbedingt ein update will, spiele ich es manuell ein. Windows 11 kann die updates nur für maximal 30 tage auf manuelle eingabe hin zurückhalten, danach wird das update zwangseingespielt. Das mit den diensten ist die einzig möglichkeit, die updates dauerhaft zu unterbinden.

  • Nach meinen Recherchen und den Anhörungen vieler Leute weist Windows 11 oft mehr Fehler auf als Windows 10. In diesem Fall können Sie ein Downgrade auf Windows 10 durchführen, um es stabiler nutzen zu können.

  • Auch bei mir spielt mobiles Internet auf Reise und im Ausland eine wichtige Rolle. Immerhin kann ich damit (fast) alles und alle hervorragend fernsteuern ;)

    Meine Lösung heißt V-Server und RDP über VPN. Profi lächelt, Laie grübelt.

    Kurz und einfach beschrieben: Alle Daten und Programme sind auf einem Server installiert - alle Computer und Laptop sind bis auf das Betriebssystem leer. Über Internet-Verbindung (via RDP) wird lediglich der "Bildschirm" des Servers auf dem Laptop dargestellt, die anderen Daten müssen nicht übertragen werden.

    Die Arbeitsgeschwindigkeit bestimmt der Server, und die Verbindungsgeschwindigkeit kann für das bissl Bildschirm auch lahm sein, merkt man nicht.

    Drei wesentliche Vorteile

    - viel weniger Datenübertragung

    - Laptop geklaut ist kein (Daten) Problem, ist ja leer

    - Langsames Internet spielt fast keine Rolle

    Hab noch einen alten Laptop mit WIN7 rumkullern, da geht fast nichts mehr brauchbar. Mit RDP-Verbindung ist er aber blitzschnell wie der Server selbst.

    Ich arbeite fast täglich mehrere Stunden intensiv. Datenverbrauch ca. 20 G/Monat.

    Server einrichten ist echt easy. Wer nen PC aufsetzen kann, bekommt das auch hin. Und, der virtuelle Server ist billiger als Hardware kaufen und betreiben Denn der 24/7 Energiepreis ist ja auch mit dabei.

    Grüsse, Sven

  • Hallo,

    das bringt den Threadersteller aber nicht weiter, weil er ja zu Hause auch nur eine getaktete Verbindung nutzt und das Datenvolumen wohl gemeinsam ist.

    Ob da jetzt Windows 11 selbst soo viel mehr Datenverbrauch verursacht ... ich weiß nicht.

    Problem ist aber generell, daß viele Softwareanbieter sich nicht bewußt sind, daß es Situationen mit schlechtem oder getaktetem Internet gibt. Diverse Cloudlösungen syncen halt immer oder versuchen es und erkennen einfach nicht, daß eben kein Durchsatz da ist. Gerade bei DSL mit einstelligen MBit im Upload lähmt ein Rechner dann oft das gesamte Firmennetz.

    Wenn man regelmäßig in ein unbegrenztes Netz kommt, kann man eine Firewall verweden, die unterwegs und zu Hause eben nur die nötigen Dinge wie Web und Mail freigibt.

    Sinnvoller ist aber, das Datenvolumen zu erhöhen, wie Du es ja auch schon gemacht hast. Ich habe zu Hause auch keinen Anschluß mehr und einen Telekom XL mit 2 Zusatz-Datenkarten, in Deutschland ohne Volumenbegrenzung.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Zitat

    Hallo,

    das bringt den Threadersteller aber nicht weiter, weil er ja zu Hause auch nur eine getaktete Verbindung nutzt und das Datenvolumen wohl gemeinsam ist.

    Ja richtig, der Lösungsvorschlag von mir beinhaltet ja, auch zu Hause oder geschäftlich nur noch über RDP zu arbeiten. Damit ist dann zu Hause nicht mal mehr DSL notwendig - spart ne Menge Geld. Ich hab jedenfalls keins mehr. Naja, bin ja eh kaum zu Hause :)

    Mein aktueller Mobilfunk-Provider ist O2, deren echte Daten-Flats (EU-Ausland: 37,3GB) sind im Preis unschlagbar und die Netzabdeckung okay. Außer in Deutschland, da muss ich immer mal experimentieren mit manueller 3G 4G -Umschaltung. Es gibt 4G-Masten, die haben eine Anbindung wie ein 9k-Modem (z.B. Belgern an der Elbe).

    @Blakexo (wenn überhaupt noch da):

    Zum Win11-Problem: vielleicht einfach nochmal prüfen, ob die Netzwerkverbindung am Laptop tatsächlich als "getaktete Verbindung" geschaltet ist. Dann solle Update usw. eigentlich tabu sein, auch ohne Zwangsupdate nach einem Zeitraum.

    Grüße, Sven

  • Na ja ohzwei, ich hab 10g, reicht um zwei Tage Fernseh zu schauen (im Inland) Wenn ich in Frankreich bin, ist nach 3g schon emty- Mich würgte win 10 schon an.

    Zum Glück hab ich noch einige alte Rechner die nie am Netz waren. Altes Office welches einfach nur läuft. Spart auch viel Geld.

    Gruß Ralf

  • Will keine Werbung für O2 machen sondern einfach nur mal die Fakten nennen die auf mich zutreffen.

    Ein unlimited-Vertrag kostet so viel wie 20 Liter Benzin. Da kannst Du Amazon bis zum Abwinken schauen.

    Das lässt aber aus meiner Erfahrung schnell nach....

    Und übrigens, hab es getestet. Man kann Streaming ohne Ruckeln mit 1MB Bandbreite sehen, nur eben nicht HD.

  • Amazon schau ich nicht. ich hab über o2 waipu. Und alternativ eine DVBT Aussenantenne

    Von O2 gabs mal eine "Box" für Camper, die haben sie aus dem Programm genommen.

    Gruß Ralf

  • Wenn man die Möglichkeit hat, "Beteiligungen" in der Familie / bei Freunden unterzubringen, dann kann ich den Telekom XL empfehlen. Unlimited in D, 80GB in der EU und Schweiz, und günstig Zustatzkarten ohne Mindestlaufzeit als reine Datenkarte (9,95) oder vollwertige SIM (19,95) zu bestellen. Alle Zusatzkarten haben das gleiche Datenvolumen, d.h. neben unlimited in D weitere 80GB Roaming nochmal extra. Ich nutze eine Datenkarte im Router, wenn die 80GB Roaming leer sind, mach ich den Handy-Hotspot auf. Das Roaming-Volumen steigt jährlich aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Das sollte dann für alle normalen Anwendungen reichen. Hardcore-Youtuber brauchen im Ausland natürlich eine andere Lösung, z.B. Starlink, oder lokale unlimited Karten.

    Einziger Nachteil der Telekom Zusatzkarten: Abrechnung immer über den Hauptkartenkunden.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen