Fenstereinbau aus dem Hausbau

  • Moin zusammen,

    Habe eine außergewöhnliche Frage und zwar ob es erlaubt ist ein Fenster aus dem Hausbau 2fach verglast,Bautiefe 60mm, in eine Leerkabine GFK 60mm einzusetzen.

  • Nein. Das Glas muß den KFZ Stempel haben, also für den Einsatz in KFZ geprüft sein. Es sei denn, du deckst die Fenster während der Fahrt ab, z.B. Hecktür bei vorhandener Ladebordwand. Natürlich nur, wenn während der Fahrt niemand im Koffer sitzt.

    (idR. ist das Glas ESG -Einscheiben-Sicherheitsglas- welches bei Zerstörung keine scharfen Scherben bildet, sondern in tausend Stücke bröselt)

    Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hallo York,

    du könntest bei deiner Fensterfirma anfragen, ob sie dir ein entsprechend geprüftes Glas in den Fensterrahmen einlassen könnten...

    Wäre (rein theoretisch) möglich ;) Wenn du aber an einen günstigen Baumarktbezug dachtest, könntest du hier mit Lesen aufhören ;)

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass dies ohne Kontakte zu einer Bezugsquelle schwierig werden könnte.

    In Deutschland habe ich nur einen Glashersteller gefunden, der wirklich isoliertes Zweischeibenglas mit Zulassung fertigt. Die verkauften aber nicht an Privat und schon gar nicht vier maßgefertigte Scheiben an mich ;( (ich kam noch nicht mal an den Punkt, an dem mir ein Preis für eine Scheibe genannt wurde).

    Alle anderen Hersteller, die ich fand, (auch aus dem Ausland (z.B. Italien)) waren zwar Scheiben mit zwei Gläsern - aber ohne dämmende Isolierschicht (Gasfüllung) zwischen den Scheiben. Keine Ahnung, ob die an Privat verkaufen...

    Bezüglich des Rahmens (und Montage) müsstest du aber auch mit deinem Prüfer Rücksprache halten, ob er hier ebenfalls Forderungen / Nachweise eingehalten / erbracht werden müssen.

    Ich bin also von meiner Idee, Fenster selbst zu bauen, nach einigen Wochen abgerückt, weil die Kommunikation mit den Herstellern wirklich ein "Krampf" war und mir die Lust verging.

    Es gibt aber auch Beiträge von Mitgliedern hier im Forum, die sich die Fenster selbst gebaut haben - mit den entsprechend zugelassenen Scheiben.

    Vielleicht können Sie dir eine Bezugsquelle nennen, wenn du an deinem Vorhaben festhalten möchtest!?


    Grüße

    Majo

  • Hallo

    nach benutzen der Suchfunktion habe ich diesen Tröt wiedergefunden:

    https://womobox.de/conversation/11022-eine-frage-zu-den-scheiben-in-deinem-koffer/?messageID=30009&highlight=fensterbau#message30009

    Da geht es um genau das Thema und auch um Bezugsquellen.

    Wir haben ja die Fenster selber gebaut und nur das Glas bezogen.

    Aber lest mal selber....

    Kommt alle gut ins neue Jahr

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    Leute, ihr habt recht, das war eine Unterhaltung per PN! :sleeping:

    Endschuldigung! :S

    In der Konversation ging es um Beschaffung von Isolierglas mit ECE Kennzeichen.

    Da habe ich unserem VARIO 2021 eine Adresse beschafft wo er das Glas bekommen kann.

    Hier ein Auszug mit Angabe der Firma wo wir das Glas bezogen haben:

    Glas Steinbach Lennestadt - Altenhundem

    Steinbach hat soeben zurück gerufen! Die Scheiben sind dort noch zu bekommen. Wenn Du ein Angebot von dehnen haben willst, sollst Du mit Angabe der Größen und Stückzahlen per Mail anfragen und dazu schreiben, das Du Dich auf Anton Kebekus beziehst, der im Juni 2015 diese Sorte Scheiben unter der Auftragsnummer xxxxx bekommen hat.


    So sind die Scheiben aufgebaut: 4mm ESG / 12mm Luft / 4mm ESG. Normales Klarglas ohne irgentwelche Beschichtungen oder so. Und natürlich Stempel drauf.

    Die Auftragsnummer möchte ich nicht öffentlich machen, aber gern per PN.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    ich hatte deinen Tipp genutzt und dort mehrfach angerufen. Leider konnte man mir dort nicht helfen und somit keine Scheiben liefern.

    Ich habe nach wirklich sehr langem herumtelefonieren und mit Unterstützung meines TÜV Prüfers einen Scheibenlieferanten gefunden.

    Wie ich bereits schrieb habe ich kein ESG sonders VSG Glas als Isolierglas bekommen. Somit sogar fast absolut einbruchsicher.

    Besten Gruß

    Holger

  • Vario2021

    Wenn Du jetzt auch noch Deine Bezugsquelle nennen würdest, dann könnten andere mit der Info, dass Du solche Fenster hast, auch etwas anfangen.

    Ansonsten ist das doch nur „lange Nase“ machen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    eine lange Nase hab ich nicht gemacht.... ☹️, Foren machen nicht immer Spaß!


    Ich habe allerdings keine 43R Stempel auf den Scheiben, lediglich die Wellenlinie mit der E Kennzeichnung. Das war für die Zulassung vollkommen ausreichend.

    Autoglaser Thomsen in Handewitt bei Flensburg.

    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen