Beiträge von majomog
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Hallo Syncrodoka,
mit Laminieren von Aluminium habe ich leider keine Erfahrung...
Ikotec hat ein Holzgerüst Du müsstest also erst mal recherchieren, ob das Harz auch auf Aluminium hält (Längenausdehnung Alu / Laminat?)...
Mit einer Lage Gewebe wirst du aber sicherlich bei dieser Laminier-Methode nicht auskommen - gefühlt wäre ich von mindestens zwei Lagen (besser mehr / stärkeres Gewebe) ausgegangen, um Dicke und Stabilität zu erhalten.
Zeitlich also wirklich ein deutlich höherer Aufwand als mit der Polyesterbahn (ich rede hier über etliche Stunden). Dürfte dann auch bei mehreren Bahnen teurer werden als die Fertigbahn.
Ich kann dir gar nicht sagen, für was ich mich entscheiden würde. Bei Ikotec hat es ja auch mit der Bahn geklappt
Deine Kabine wird ja sicherlich etwas größer werden, als die auf dem Pickup!?
Wenn du aber keinen Spaß am Laminieren hast, wird das vielleicht nicht die richtige Bauweise sein. Sonst bist du dich nur am ärgern...
Die schnelle Verklebung der Polyesterbahn hört sich schon verlocken an
Und ich frage mich jetzt, falls die Kabine in einer Einzelabnahme abgenommen werden sollte, ob ein Splittergutachten für das Laminat benötigt würde... Bei meiner Kabine haben diese Woche zwei Prüfer ein Auge drauf geworfen - es kamen auch Nachfragen zum Laminat - aber nicht nach einem Splittergutachten. Ich habe ja auch die Holzplatten drunter...
Als Ausgangspunkt sind wohl deine Überlegungen entscheidend:
- Wird die Kabine Ladung oder muss sie mit Gutachten abgenommen werden?
- Soll das Laminat nur abdichten oder verstärkend wirken?
Noch viel Spaß beim Grübeln
Grüße
Majo
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Hallo Peer,
ich glaube so langsam verstehe ich es bisschen besser...
Wenn ich also vom Wechselrichter Strom mit einem Kabel mit nach draußen nehme, um eine Pumpe zu betreiben, wäre ein Stromfluss gegen Erde möglich? (z.B. Kabel oder Pumpe kaputt)
Und ich könnte Erdung im Kabineninneren haben, wenn meine Alu-Einstiegsleiter mit der Stahlpritsche metallisch verbunden ist, die wiederum leitend über Tragzapfen und Batteriemasse in das Kabineninnere gelangt, wo ich doch eigentlich auch Metallteile (Duschwanne, Gasherd, alles an 230V Steckdosen) mit PE verbinden müsste?
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Hast du eine Blechbüchse oder so viel Metallgehäuse, dann solltest du Nacht dem WR den N in PE und N aufteilen und PE aufs Metall führen. Dann solltest du das ganze Metall verbinden. Dann mit N und L auf einen FI LS und dann verteilen wie du brauchst. ...
Dann kann ein FI bestimmt nicht schaden...
Ich werde in meiner Holzkabine also zwei einbauen - einen hinter dem Landanschluss und einen hinter dem Wechselrichter...
Vielen Dank für die Ausführungen!
@MrMombatou - wie wirst du es lösen?
Grüße
Majo
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Was spricht denn dagegen, einfach hinter dem Wechselrichter einen zusätzlichen FI für das eigene Bordnetz zu packen!?
Wenn ich den von Urlaubär verlinkten Artikel richtig verstehe, fließt nur ein geringer Strom durch den Menschen, wenn "ein unter Spannung stehendes leitendes Gehäuse" berührt wird.
Überschritt der Fehlerstrom nun die magischen 30mA, müsste der FI doch auslösen!?
Grüße
Majo
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Hallo Syncrodoka,
wäre es für dich auch eine Option, direkt auf die Isolierung mit einem Gewebe und Harz zu laminieren - anschl. 2K-Lack drüber!?
Ist gar nicht sooo schwer - dürfte nur deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen... Im Anschluss hättest du aber eine durchgehende Verbindung zwischen Laminat und Dämmstoff.
Grüße
Majo
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Hallo Verschwindibus,
ich habe 2022 bei der ersten Mitnahme meiner Kabine (damals im Bau - gerade mit der Isolierung begonnen) den Hinweis vom Prüfer bekommen, dass diese Sicherheitslüftung sowohl im Dach wie auch im Bodenbereich vorhanden sein muss...
Da gab es gar keine Diskussion - nix mit Ermessen, soll, kann, könnte oder möchte... Ohne vorgeschriebenen Lüftungen keine Womo-Zulassung - alles klar.
Im Netz konnte ich vom Dachfenster keine Angaben finden und habe mir diese dann vom Hersteller (die vorhandene Zwangslüftung in cm²) zukommen lassen... Passt.
Oberhalb des Bodens habe ich zusätzlich ein Kunststoffrohr nach Abstimmung mit dem Prüfer in die Seitenwand eingebracht... Außen kommt noch ein Kiemenblech drauf - innen weiß ich noch nicht...
Hier kann man das Lüftungsrohr im Bodenbereich der Küche sehen...
Ich kannte diese Bestimmung zuvor nicht und war froh, den Hinweis noch in einem frühen Baustadium bekommen zu haben - so konnte ich sie mit Steigung nach innen einbauen, damit mir möglichst kein Wasser rein läuft.
Grüße
Majo
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Vielen Dank für die Infos...
Dann verzichte ich auch auf weitere Dichtungen.
Grüße
Majo
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Hallo,
in meiner Tür möchte ich einen GTO Türgriff aus Hartgummi verwenden...
Ich bin mir nicht sicher, ob die äußere, leichte Erhöhung zur Edelstahlgriffmulde ausreichend ist, um Dichtigkeit herzustellen...
Der Griff:
Die Griffmulde - hier ist ein Abdruck vom äußeren Ring leicht erkennbar:
Hat den Griff von euch jemand eingebaut?
Zusätzlich abgedichtet?
Vielen Dank für Tipps!
Grüße
Majo
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Hallo Bastian,
ein wirklich toller Eigenbau
Vollprofimäßig
Darf ich dir ein paar Nachfragen stellen!?
Hast du die Türschließung mit dem Stangenschloss mittlerweile verkleidet? (könntest du dazu vielleicht ein paar Bilder einstellen!?)
Hast du zwischen dem Außentürgriff und der Griffmulde eine Dichtung eingebaut?
Oder wie wird verhindert, dass dort Wasser in die Wand eindringt?
Der Griff ist ja jetzt nicht selbstabdichtend, oder!? (also meiner ist es nicht - und in der Griffmulde habe ich auch keine Dichtung)
Und noch weitere Fragen zum Bett...
Hast du das mit dem Auszug auch schon gelöst/gebaut?
Auf welche Art "Lattenrost" kommt die Matratze?
Benutzt du Federteller - wie löst du das dann mit dem Auszug?
Du siehst: Fragen, Fragen, Fragen
Über Bilder würde ich mich freuen
Es grüßt
der Majo
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Sorry - aber ich habe bisher noch bei keiner "absolut besten Selbstbau Doku" eine CD von einem Selbstbauer zum Kauf angeboten bekommen...
Top, super, klasse... Da klingeln bei mir alle "Werbeglöckchen".
Es macht übrigens nur Sinn, zusätzliche Information über eine CD gewerblich "für kleines Geld" zu vertreiben, wenn ich zuvor in der "absolut besten Selbstbau Doku" die Informationen weggelassen habe, sonst gäbe es keinen Mehrwert...
Ich denke, hier im Forum erhält man Anregungen, Tipps und wirklich wertvolle Hilfen völlig kostenfrei - deswegen bin ich hier.
Mich ärgert es, dass ich wirklich auf den Link geglickt habe - auch wenn der Eigenbau noch so perfekt ist.
Es grüßt
der Majo
Selbstbauer mit langweiliger Selbstbau-Doku, weder top, super, noch klasse - auch nix für kleines Geld...
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Hallo York,
du könntest bei deiner Fensterfirma anfragen, ob sie dir ein entsprechend geprüftes Glas in den Fensterrahmen einlassen könnten...
Wäre (rein theoretisch) möglich Wenn du aber an einen günstigen Baumarktbezug dachtest, könntest du hier mit Lesen aufhören
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass dies ohne Kontakte zu einer Bezugsquelle schwierig werden könnte.
In Deutschland habe ich nur einen Glashersteller gefunden, der wirklich isoliertes Zweischeibenglas mit Zulassung fertigt. Die verkauften aber nicht an Privat und schon gar nicht vier maßgefertigte Scheiben an mich (ich kam noch nicht mal an den Punkt, an dem mir ein Preis für eine Scheibe genannt wurde).
Alle anderen Hersteller, die ich fand, (auch aus dem Ausland (z.B. Italien)) waren zwar Scheiben mit zwei Gläsern - aber ohne dämmende Isolierschicht (Gasfüllung) zwischen den Scheiben. Keine Ahnung, ob die an Privat verkaufen...
Bezüglich des Rahmens (und Montage) müsstest du aber auch mit deinem Prüfer Rücksprache halten, ob er hier ebenfalls Forderungen / Nachweise eingehalten / erbracht werden müssen.
Ich bin also von meiner Idee, Fenster selbst zu bauen, nach einigen Wochen abgerückt, weil die Kommunikation mit den Herstellern wirklich ein "Krampf" war und mir die Lust verging.
Es gibt aber auch Beiträge von Mitgliedern hier im Forum, die sich die Fenster selbst gebaut haben - mit den entsprechend zugelassenen Scheiben.
Vielleicht können Sie dir eine Bezugsquelle nennen, wenn du an deinem Vorhaben festhalten möchtest!?
GrüßeMajo