Tischbefestigung außen - Ideen oder Beispiele?

  • Moin,

    ich möchte gerne im Bereich der Stauraumklappe eine Vorrichtung installieren, um eine kleine Tischplatte für den Gasgrill einhängen zu können.

    Natürlich kommen mir da Airlineschienen in den Sinn, aber es gibt sicherlich auch andere Systeme. Da das Fahrzeug ein Ex-Postkoffer ist, kommt wegen der Beschaffenheit der Außenhaut (Gfk) sicherlich nur Kleben in Betracht,

    In ungeordneter Reihenfolge meine Fragen:

    a)

    Eine Schiene (horizontal) zum Einhängen des Tisches und unterer Bereich mit Gummipuffern oder so?

    b)

    Oder zwei Schienen zur Befestigung des Tisches oben und unten?

    c)

    Oder lieber zwei Schienen vertikal?

    d)

    Wenn Airlineschiene (da habe ich noch Reste) z. B. solche Fittinge (https://www.kuriershop.de/ladungssicheru…AyABEgJbuPD_BwE

    zum schnellen Befestigen und Lösen?

    d)

    Kennt/Habt ihr andere Systeme? Bilder?

    Gruß

    Michael

  • e)

    Stauraumklappe mit Scharnier unten und 2 Schnüre (aushakbar) so dass die Klappe bei 90° offen stehen bleibt und als Tisch dient.

    Nicht aushackbar, aber ansonsten genau so war meine erste Version. Hat sich, zumindest bei mir, nicht bewährt. Daher hab ich die Version 2 wieder ganz klassisch nach oben öffnend gemacht.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Urs, warum hat sich das bei dir nicht bewährt?

    Aushaken tue ich die Klappe nur, wenn ich mal ganz hinten was aus dem Stauraum ziehen muss, sonst sind zumidest auf der rechten Seite die Schnüre immer dran.

    Gruß, Holger

  • Moin (Stefan),

    wie liegen die Platten denn unten auf bzw. wie sind sie befestigt?

    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,

    ich habe mir vier Aufnahmen gedreht. Die beiden "Tischplatten " haben 8 mm Bolzen, die in den Aufnahmen stecken.

    LG Stefan


  • Wow, das ist ja eine Deluxe Lösung! :) Man könnte da auch Airlineschine nehmen und einen Aluwinkel an die Platte schrauben und damit in die Schiene einhängen.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    gute Idee.

    Meine aktuelle Vorstellung: Aufhängung oben; d.h. ein stabiler Winkel (oder ein Klappwinkel, damit ich platzsparend zusammenpacken kann) links und rechts waagerecht an der Platte und dann im rechten Winkel an der Außenwand nach oben und dort Befestigung an einer Airlineschiene. Unten (auf der Höhe der Platte - da wo du die Aufnahmen hast) dann "nur" Abstandshalter/Puffer.

    Gruß

    Michael

  • Gibt extra Tischaufnahmeschinen dafür.

    Hatte die Eriba damals schon (vor 30 Jahren)

    Damit braucht der Tisch leider aber auch ein Tischbein.

    Die Tischaufnahme ist sehr robust ausgelegt...

    Müsste ich im Zweifel Mal suchen, sofern du damit leben kannst, dass der Tisch

    1. Mitgeführt werden muss (ggf auch im Innenbereich verwendbar?)

    2. Ein Tischbein oder eine Abstützung braucht.

  • So eine Tischaufnahmeschiene geht ja auch mit der Abspannung. Das ist ja auch nicht anders, wie einen Aluwinkel in die Airlineschiene einzuklinken.

    Airline hat den Vorteil, dass man damit auch noch andere Sachen anstellen kann.

    Gruß, Holger

  • Moin,

    ein Tischbein wollte ich vermeiden. Meine Sorge: Wenn man ein- oder aussteigt, wackelt alles auf dem Tisch.

    Gruß

    Michael

    Wenn der Tisch am Auto hängt, wackelt der immer wenn einer raus oder rein geht.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • wieso, ne schicke Stütze unterm Wagen und gut is. Muss ja nich grad ne pneumatische sein. 8)

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Moin,

    jep - wackelt auch ohne Stütze. Ich hoffe aber, dass ein Tisch ohne Stütze zumindest nicht dazu führt, dass beim Ein-oder Aussteigen der Stoß auf die Tischplatte den Tisch abräumt.

    Ich werde mal einen Versuch starten, wenn es wieder milder ist.

    Gruß

    Michael

  • Urs, warum hat sich das bei dir nicht bewährt?

    Hauptsächlich wegen der Erreichbarkeit der Dinge im Stauraum. Dafur konnte ich sie zwar ganz runter klappen, also senkrecht nach unten. Dann nahm ich etwas raus, deponiere es irgendwo nahm das nächste raus baute den Tisch auf und stellte es darauf. Wollte ich wieder was raus nehmen kam ich je nachdem nicht ran ohne vorhet alles weg zu räumen.

    Daszweite war dass ich ja alle 3 Klappen nach unten öffnend hatte. Also auch die wo der Tankstutzen sich dahinten verbirgt. Fuht ich nur etwas zu nahe an die Tanksäule (was manchmal gar nicht vermeidbar war) konnte ich nur von oben an den Tankdeckel. Das ist wesentlich mühsamer als bei einer nur halb geöffneten Klappe welche nach oben auf geht.

    Das selbe wenn das Womo in der Halle steht. Da ist es recht eng und ich kann die Klappen ohne raus zu fahren nur einen Spalt weit öffnen. Bei nach oben öffnende Klappen komme ich da noch gut an mein Zeug ran. Be den nach unten öffnenden ging das nur mittels Dreitritt und auch dann war es mühsam.

    Wenn ich was darauf abstellte konnte ich sie nicht schliessen. Die Fligen/Mücken bedankten sich und flogen schön durch die Entlüftungen ins Womo.

    Desweiteren hab ich die nach schräg oben öffnende auch schon als Regendach z. B. beim pumpen der Räder im Regen schätzen gelernt.

    Daher ist für mich ein richtiger Tisch neben dem Auto und nach oben öffnende Klappen insgesammt die bessere Option und da ich die Klappen inkl. Anschläge eh neu machen musste war es auch kein Mehraufwand das zu ändern.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ok, verstehe. Bei dir sind die Klappen aber auch was höher angebracht, als bei mir.

    Eingehakt habe ich immer nur die auf der rechten Seite und da sind alle Dinge wie Tisch, Stühle und so Campingkleinzeugs in einer Eurobox auch gut bei querstehender Klappe erreichbar. Einzig die Eurobox muss etwas angelupft werden zum rausziehen, weil die dann auf die Klappe muss statt nur waagerecht raus.

    Hier mal ein Beispielbild mit der Outdoorküche in Aktion:

    Gruß, Holger

  • Stimmt, die Höhe war auch noch so ein Thema. Bei dir öffnen sie auf eine gemütliche Höhe und von da oben rein greifen dürfte ganz gut gehen.

    Unterkante meiner Klappen ist irgendwo bei einem Meter oder knapp darüber. Das Bier darauf abzustellen wenn man gemütlich daneben sas wäre gegangen, Grill drauf wenn man gerne im stehen kocht auch, ansonsten wäre es zu hoch gewesen um einen richtigen Mehrwert zu haben.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen