Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

  • Ich habe so ein Ding im Haus verbaut, allerdings in 120x120 cm für unsere ebenerdige Dusche. Funktioniert da hervorragend.

    Ich kann allerdings keinen Sinn für die Nutzung im Wohnmobil erkennen, da die Gefälle zum zentralen Ablauf zu gering sind.

    Leichteste Schräglage de Fahrzeugs, die immer mal wieder vorkommt.....und die Brühe läuft irgendwo hin, aber nicht zum Ablauf.

    Und wenn Du dann eine entsprechende Aufkantung vorsiehst, ist der Einsatz einer üblichen Duschwanne genauso effektiv und weniger kompliziert.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ach, aus mehren Gründen richte ich mein Wohnmobil immer mit Auffahrkeilen aus.

    1. Ist wegen dem Duschen. Meine Duschmulde ist im Boden eingelassen und hat nur 1-2cm Gefälle.

    2. Mein Alkoven geht besser auf und zu wenn der Wagen gerade steht.

    3. Das Fett in der Pfanne läuft nicht in eine Ecke.

    4. Das Kopfkissen immer am gleichen Platz.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • :.. keinen Sinn für die Nutzung im Wohnmobil erkennen, da die Gefälle zum zentralen Ablauf zu gering sind. ...

    In meinem Sprinter habe ich eine flache Duschwanne (80x85 cm) ohne Gefälle und mit bloss einem Ablauf verbaut. Obwohl noch nie Keile benutzen, funktioniert das tadellos. Gut - manchmal bleibt in einer Ecke einige Millimeter Pfütze stehen. Doch sobald ich losfahre, ist das schwupps weg. Und wenn ich mehrere Tage stehenbleiben, verdunstet die Pfütze innert kurzer Zeit durchs Dachfenster.

    Unsere Duschwanne ist aus einem ganz fein geprägten Edelstahl-Blech. Rundherum ist es etwa 80 mm aufgekantet, bei der Tür nur etwa 50 mm. Die Ecken und der Ablauf sind wasserdicht verschweisst.

    Das funktioniert jetzt schon mehr als zehn Jahre - und ich kann es nur empfehlen. :)

    Gruss Pelzer

  • War jemand hier schon mal so Verrückt wie ich und hat so eine Dusch"Wanne" verbaut? Würde bei mir direkt auf dem Siebdruck Boden aufliegen...

    Wenn du so wenig "Wasserscheu" bist kannst du dir die minimale Vertiefung auch gleich in die Siebdruckplatte fräsen , mit einer hauchdünnen Schieferoptik versehen (oÄ) und mit einem zentralen Ablauf versehen . Die Siebdruckplatte muß natürlich noch pedantisch mit Epoxyharz gegen die

    Nässe geschützt werden - aber die vorgestellte Wanne ist da auch keine absolute Garantie . Wenn so etwas Schickes , dann aber doch einen verdeckten Schlitzablauf . Aber egal , mir wäre die mögliche Überschwemmung bei einer nicht geplanten Duschorgie und fehlender Fahrzeugnivellierung dieses Gadget nicht wert - und wenn Design , dann aber auch durchgängig im gesamten Fahrzeug , sonst wirkt es eher als Fremdkörper .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • wie sollte man so ein Gefälle Flächig in eine Siebdruck Platte fräsen? Ich wüsste jetzt auch gar nicht ob die dazu dick genug ist?

    Das Ganze ist im Grunde ein XPS Kern der von allen Seiten mineralisch beschichtet damit man mit den üblichen Bauklebern arbeiten kann... Laminieren wäre halt die Alternative. Gewicht macht mir halt weniger Angst Wasser schon eher...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 (1. August 2022 um 21:13)

  • ... Millimeter Pfütze stehen. Doch sobald ich losfahre, ist das schwupps weg. Rundherum ist es etwa 80 mm aufgekantet, bei der Tür nur etwa 50 mm.

    Genauso funktioniert das mit der Kantung - bei einer flachen Tasse mit nur 10mm Gefälle ist die Pfütze schwups im Fahrzeug verteilt , da reicht uU schon das unvorsichtige Abrollen von den Keilen :(

    Den ähnlichen optischen Effekt eines ebenen Duschbodens erreicht man doch auch durch einen eingelegten Holzgitterboden und hat die Sicherheit einer Duschtasse .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Den ähnlichen optischen Effekt eines ebenen Duschbodens erreicht man doch auch durch einen eingelegten Holzgitterboden und hat die Sicherheit einer Duschtasse .

    Das wäre eine Idee, mir geht es allerdings eher um die Stehhöhe als um die Optik...

  • Du kannst die Duschtasse ja in den Boden einlassen - aber Vorsicht bzgl Stabilität , egal welches Material , die Duschtasse muß vollflächig unterfüttert sein , am besten natürlich mit XPS , auch wegen der Fußkälte .

    Wie ist denn der Fußbodenaufbau geplant ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Wäre ne flache Wanne mit 2 Eckabläufen möglich?

    Da stehst du auch nicht auf dem Gulli.

    Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

  • Prinzipiell wären 2 Abläufe möglich. Ob wirklich Notwendig ist halt die Frage. Im abgesetzten Zustand kann ich die Kabine mit den Kurbelstützen ausrichten. Aufgesattelt im Prinzip auch...

  • Ich suche gerade einen Monitor/ Fernseherhalter der sich von der Decke herunterklappen lässt und zusätzlich der Bildschirm hochkant gedreht werden kann.

    Scheint es so nicht zu geben? Auch seperate Drehplatten mit Vesa Bohrungen finde ich nicht.

    Jemand eine Idee? Selbstbau wäre Reizvoll allerdings im Moment keine Zeit...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen