Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

  • Moin,

    es gibt bei uns etwas Neues.

    Neben dem nicht so ganz kleinen Atego

    gibt es jetzt noch ein etwas kleineres Reisefahrzeug im Bestand, nämlich einen Dacia Duster 4x4 mit 150 PS Benzinmotor.

    Der soll uns zukünftig dorthin bringen, wo das heckgetriebene Dickschiff aus Platz- oder Gewichtsgründen nicht hin kommt und/oder es für die mitreisenden Motorräder keinen Sinn macht.

    Ein Benziner ist es ganz bewußt geworden, weil es halt in manchen Gegenden mit der Dieselqualität nicht so gut bestellt ist.

    Der Duster soll als erstes ein anderes Fahrwerk und eine andere Bereifung bekommen.

    Geschlafen wird dann zukünftig im Dachzelt.

    Er bekommt außerdem eine ausziehbare Heckküche mit Kocher, Spüle und elektrischer Kaltwasserversorgung, sowie eine ebenfalls ausziehbare Gepäckschublade.

    Hinter dem Fahrersitz ist dann die Kühlbox und die Stromversorgung untergebracht.

    Auf die andere Seite hinter dem Beifahrersitz ist, neben der Unterbringung für unseren kleinen Hund eine TTT geplant. Mal sehen ob sich Letzteres realisieren läßt.

    Ich werde gelegentlich von den Fortschritten berichten.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Picco,

    ich denke, für den kleinen Rahmen, den wir planen, kommen wir schon klar.....

    ......ausserdem meide ich das Gesichtsbuch.

    Trotzdem Danke!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • ......ausserdem meide ich das Gesichtsbuch.

    Hallo Michael,

    das ist eine weise Entscheidung - Den Blödsinn braucht man wirklich nicht!

    Ansosnten viel Spaß beim neuen Projekt und daran sieht man mal wieder, das pure Größe auch nicht immer das Wahre ist! :S

    Viele Grüße an den Niederrhein (oder dahin wo Ihr gerade rumspringt)

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Michael,

    nur mal so kurz nachgefragt, welche Regionen möchtest du denn mit dem Benziner bereisen, wo es mit der Dieselqualität nicht so gut bestellt ist?

    LG Wolfgang

  • Aktuell haben wir noch keine Pläne, träumen aber vom Iran, der Seidenstraße und evtl. Südamerika. Da gibt es überall dieselproblematische Länder. Ob die Ideen Realität werden, ist offen.

    Mit einem Benziner erhalten wir uns aber zumindest die Option.

    Anton: Es passt halt nicht immer überall alles...... :D . Bin zur Zeit in Belgien.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich habe dazu mal recherchiert, auch weil ich im 2012 mit einem nagelneuen Diesel Fahrzeug eine Transafrika gefahren bin. Seither blogge ich regelmässig dazu:

    sulfur-diesel-dpf-weltreise-dpfdelete-dieselpartikel-filter-ausbauen-euro5-euro6-probleme.gif

    Obige Weltkarte habe ich mal animiert - um zu zeigen wie sich das Thema in den letzten Jahren entschärft hat.

    Hier findest Du neben weiteren Grafiken auch die Links zu einigen Reisenden die mit Euro6 Dieseln unterwegs sind/waren:

    Diesel und DPF: Moderne Euro5/6 Diesel-Fahrzeuge auf Weltreise
    Mit DPF (Euro5 oder Euro6 und Adblue) auf Weltreise - keine gute Idee
    www.4x4tripping.com

    Mein Fazit im 2022: Mann muss für die meisten Routen wie die Seidenstrasse nicht mehr auf Diesel zu verzichten, wenn man zumindest noch einen Reservekanister dabei hat - und so die fragwürdigeren Tankstellen auslassen kann.

    Viel Spass beim stöbern!

    Surfy

  • Letzte Woche hat der Duster ein neues 30 mm höheres Fahrwerk bekommen und eine etwas höhere Rad-Reifen Kombi (vorher 215/60R17, jetzt 215/70R16), die etwa 10 mm Höhe bringen.

    Gestern ist das Dachzelt aufs Fahrzeug gekommen. Dazu nachfolgend ein paar Bilder:

    Das Vorzelt ist kann zusätzlich montiert werden, muss aber nicht.

    Einige Materialien für den Ausbau sind auch schon da:

    - Powerstation zur Stromversorgung

    - Kühlbox 40 ltr.

    - Frischwassertank 23 ltr.

    - Spülbecken 10 ltr.

    - 12V-Pumpe/Kaltwasserhahn

    - Kartuschenkocher

    - Multiplex Birke 12 mm

    - Schwerlastschienen

    - Boxio TTT

    ein paar Kleinteile sind noch unterwegs.

    der Rest "liegt noch" in diversen Baumärkten... ^^

    tbc

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,

    sieht knuffig aus, fast wie bei uns

    Auch, 30mm höher und 215/70R16 aber richtigem Permanentallrad mit richtiger Sperre ;)

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Beim Duster läßt sich das Zentraldifferential bis 60 km/h auch vollständig sperren.

    Fürs Hinterachsdifferential gibt es im Zubehör eine Torsen-Version mit automatischer Teilsperre, mal sehen......

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo,

    oh je, wollte dich nicht ärgern !

    Aber, so weit ich weiß, hat der Duster kein

    Mitteldifferential, dann kann man da auch

    nix sperren. Es ist ein Fronttriebler mit

    angehängter Hinterachse. Die Kraft zur

    Hinterachse wird, elektronisch geregelt,

    über eine Lamellenkuplung geleitet. Der

    Fahrer kann begrenzt Einfluss darauf

    nehmen. Torsendifferentiale sind eine

    geile Erfindung, da selbstsperrend/hemmend.

    Der Bremach T-Rex hatte sie in den Achsen,

    vermutlich sind die meisten jedoch durch

    Fehlbenutzung gehimmelt.

    Ich wünsche dir mit dem Duster samt

    Aus/Aufbau viele schöne Reisen.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Aber, so weit ich weiß, hat der Duster kein

    Mitteldifferential, dann kann man da auch

    nix sperren.

    Das stimmt nicht, es ist eine Haldexkupplung / Lamellenkupplung o.Ä. drin. (Wie du ja schon schreibst)
    Das hatte selbst mein Maverik (2001) und auch schon der erste Tiguan 4Motion (Haldexkupplung) schon - dass die gesperrt werden konnten.

    Beim Maverik V6 war der Antrieb auch permanent verbunden hat immer die Hinterachse beim Anfahren (leicht) mitgenommen.
    Beim Schneewinter vor 2 Jahren konnte man dann aber auch sehr gut zwischen der automatisch arbeitenden variablen Sperre und der dann 100% starren Sperre unterscheiden (Wohlbemerkt selbe Technik nur ohne "intelligente Logik"). Mit der LOCK-Funktion wird die Logik ausgeschaltet und die Kupplung komplett "geschlossen".

    Gleiches ist beim Dacia Duster verbaut und auch möglich.

    Der wird in einigen Ländern mittlerweile lieber als der Niva gefahren wird, da mehr Komfort, und fast ebenbürtig im Gelände.

    Was ich jetzt nicht weiß, ob fehlende Achssperren durch abbremsen der Schlupfräder ausgeglichen werden. (Wie der Tiguan)

    - Boxio TTT

    Zur Boxio gab es gerade im Fratzenbook (Eriba Forum) passenden Beitrag. Hab mit der auch Geliebäugelt. Aber die Höhe ist halt... Niedrig :-). Darum habe ich direkt auch mal nach "Sitzungsbilder" gefragt. Sieht schon sportlich aus, also direkt eine Halteschlaufe zum Hochziehen einplanen :D

  • Hallo Arno,

    nein, ich fühle mich nicht geärgert, ganz und gar nicht! 8)

    Und mit dem Mitteldifferentiel hast Du recht. Es gibt eine Lamellenkupplung, die sich beim Duster aber komplett schließen läßt (wie geschrieben, ab 60 km/h öffnet die Kupplung wieder.

    Insofern hat man dann quasi ein "gesperrtes Mitteldifferential".

    Die Bodenfreiheit liegt jetzt etwa bei vorne 230 mm und hinten bei 250 mm, die Winkel liegen vorne und hinten bei über 30°. Mit dem sehr kurzen erstn Gang (im Straßenbetrieb praktisch nicht nutzbar) und den richtigrn Reifen kann der schon etwas mehr als ein klassischer SUV.

    In Marokko z.B. siehst Du gefühlt mittlerweile mehr Duster als andere Typen. Die meisten davon wahrscheinlich sogar nur als 4x2, denn im Land wird nur der Frontgetriebene produziert.

    mrmomba:

    Ich kenne die Haldex nicht, ein Torsen-Mitteldifferential ist es mit Sicherheit nicht.

    Bremseingriff gibt es, aber leider nur über ESP, was gleichzeitig die Leistung zurücknimmt. Ist daher nicht zu gebrauchen, kann aber abgeschaltet werden.

    Angeblich soll ASR (also Bremseingriff) aber trotzdem aktiv bleiben, aber, wie so oft, nix Genaues weiß man nicht...

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Varaderorist (13. Juli 2022 um 08:57)

  • mrmomba:

    Da die Boxio TTT auf der 30x40er Eurobox basiert, kannst Du für die passende Sitzhöhe jede genehme Box druntersetzen. Dann würde ich aber lieber eine prinzipiell höhere TTT nehmen, dann sind die Tanks größer. Bei der Boxio sind es nur 5 Liter.

    Bei mir ist aber eine geringe Höhe entscheidend.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • 5L im TTT ist aber echt wenig, bei Nutzung zu zweit muss man dann jeden Tag leeren.

    Ja, so ist das halt bei diesem Mini-Camper-Projekt: Haushalten mit dem Platz, den man hat.

    Im Atego haben wir 2 x 10 Liter-Kanister, das reicht für 6-7 Tage bei 2-Personen-Allein-Nutzung.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Da die Boxio TTT auf der 30x40er Eurobox basiert, kannst Du für die passende Sitzhöhe jede genehme Box druntersetzen. Dann würde ich aber lieber eine prinzipiell höhere TTT nehmen, dann sind die Tanks größer. Bei der Boxio sind es nur 5 Liter.

    Bei mir ist aber eine geringe Höhe entscheidend.

    Ich weiß, aber genau die Höhe wäre passend in der Eriba für "Untersitz"

    Fahren da ja nur mit nem Porta-Potti rum...

    Mh ACHTUNG!

    Die Höhe von der Boxio entspricht meines Wissens nach nicht, aber der einer std. Eurobox.

    Ich kenne die Haldex nicht, ein Torsen-Mitteldifferential ist es mit Sicherheit nicht.

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/tri…lrad/haldex.htm

    Ich gehe auch nocht von Visco-Kupplung aus, das nur bei Drehzahlunterschiede tätig wird.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen