Neue Zulassungsanforderungen (Gas)

  • In den ersten Beiträgen wurde ja schon auf das TÜV-Merkblatt verwiesen, wo eine Sicherheitslüftung nach DIN EN 721 gefordert wird, auch für Fahrzeuge ohne offene Kochstellen. Dieses Merkblatt hat es inzwischen zu allen Prüforganisationen geschafft. Auch wenn es nicht jedem passt, es scheint da kaum Ermessensspielraum zu geben. Vor längerer Zeit habe ich mal in der DIN EN 721 gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Lüftung bei einer Einzelabnahme durch ein Verfahren nachweisen, wo eine definierte Flamme über eine definierte Zeit brennt, und der Sauerstoffverbrauch gemessen wird. Da die Lüftungsquerschnitte in dem Merkblatt genannt sind, werden sich die Prüfer sicherlich nicht mit den Feinheiten und Möglichkeiten der DIN-Norm beschäftigen. Ich werde auch die Löcher in meine Kabine bohren, obwohl die Leckage über die Bürstendichtungen des Hubdachs vielleicht schon reicht.

    Beste Grüsse Sebastian

  • Bei der DIN 721 geht es m. W. nicht primär um die Luft für eine Verbrennung, sondern such für die Luft zum Atmen.

    Denn wenn unsere Mobile hermetisch geschlossen wären, dann würde es z. B. nachts teilweise eng werden. Z. B. bei einem kleinen Kasten, in dem vier Personen schlafen.

    Aus der Sicht macht eine, wie immer geartete, Zwangsentlüftung für ein Serienmobil sicherlich Sinn.

    Das früher wenig passiert ist, liegt bzw. lag auch daran, dass z. B. Kastenwägen nie wirklich Luftdicht waren (und sind).

    Mein Aufbau ist hingegen ziemlich dicht. (Haben wir im Sommer erst mit dem Kastenwagen meines Bruders vergleichen können. Er hat sich durch die Zwangsentlüftung (die jeder Kastenwagen serienmäßig hat) einiges an Staub ins Auto geholt, wohingehen wir eigentlich nichts in der Kabine hatten).

    Ich für mich brauche eine solche Zwangsentlüftung nicht. Wir haben aber auch immer zum schlafen die Dachluke und ein Alkovenfenster einen Spalt auf.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Bei der DIN 721 geht es m. W. nicht primär um die Luft für eine Verbrennung, sondern such für die Luft zum Atmen

    Ah, verstehe. Also muss die Belüftung nicht in Bodennähe sein, es reicht auch ein Lüftungsgitter oben in der Wand.

    Nach bestandener Prüfung kann das ja, wer möchte, gegen eines dieser mit einen Schieber verschliessbaren Gitter austauschen. Wenn die Temperaturen zu bitter sind, oder der Wind zu sehr durchs Gitter pfeift, kann man es dann wenigstens schliessen.

  • Was ich dann eigentlich nicht mehr verstehe: Es gibt Hekis mit und ohne Zwangslüftung. Die mit sind für Wohnwagen, die ohne Zwangslüftung für Wohnmobile. Das macht doch dann keinen Sinn!?!?

    Gruß, Holger

  • Bei den Hekis war meine Wissens sie Begründung, dass beim Wohnwagen die Geräusche die bei der Fahrt durch die Zwangsbelüftung entstehen egal sind weil nicht gleicher Raum wie Fahrerkabine und beim Wohnmobil eben dann ohne Zwangsbelüftung damit es ruhiger ist.

    Der Unterschied ist übrigens lediglich eine eingeklebte Dichtung... Mein Midi Heki war ohne Zwangsbelüftung lustigerweise 10€ günstiger als das mit. Hab die Dichtung selbst entfernt und könnte die jetzt bei Bedarf auch einfach wieder einlegen.

    Gruß

    Sven

  • Das große Heki bekommst Du m. W. nicht mehr ohne Zwangsentlüftung.

    Ich wollte es eigentlich ohne haben, gab es aber nur noch mit.

    Aber die Dichtung bekommt man einzeln.

    Sven,

    das die Version mit Zwangsentlüftung teurer war, war ja verständlich. Die haben die Öffnung ja auch nachträglich in die Dichtung geschnitten. - Den eingeklebten Rest aus der Nut zu bekommen hat mir nicht wirklich Spaß gemacht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das Thema Belüftung sollte man schon auch ohne Gas im Auge behalten. Meine Kabine ist wirklich gut dicht, der Maxxfan hat zwar seine Zwangsbelüftung, da ging aber nicht viel. Ich habe mir daher nochmal einen kleinen (passiven) Pilz aufs Dach gesetzt, der auch im Winter immer auf offen steht. Es gibt auch Lüfter mit Wärmetauscher, z.B. von Bayernluft, wird gerne bei Bimobil verbaut. Im Pössl hatte ich ein Heki direkt über dem oberen Bett, da mußte ich auch eine Dichtung nachkaufen, weil es gezogen hat. Wobei im Kastenwagen genug Luft reinkommt. Ich denke, daß es nach der Abnahme keinen TÜV mehr interessiert bzw. daß da keiner mehr nachschaut.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • ......

    Wirtschaftlich betrachtet, wird sich der Wärmetauscher wohl nicht lohnen.

    Wirtschaftlich betrachtet lohnt ein Wohnmobil auch nicht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Wirtschaftlich betrachtet, wird sich der Wärmetauscher wohl nicht lohnen.

    Kommt drauf an...
    Das ist ja kein Wärmetauscher sondern ein Lüftungsgerät mit Wärmetauscher.

    Wenn jemand viel Wintercamping macht kann das schon lohnen, zumal mit dem Teil auch (ev. sogar zu) viel Feuchtigkeit aus dem Auto befördert wird und somit weniger Gefahr besteht dass Feuchtigkeitsschäden entstehen.
    Es sind doch immerhin fast 90m3 Luft pro Stunde, die gewechselt werden.
    Das dürfte für 2 Personen schon etwas sehr viel sein...eher für 4 Personen ausgelegt.

    Aber der Wärmetauscher mit bis zu 80% Wirkungsgrad wird ab unter etwa 5°C zufrieren, dann wird im Kistchen leichter Überdruck entstehen, was zu Vereisungen der dann von der Luft benutzten Wege führen kann.

    Aber Gas/Diesel lässt sich damit im Vergleich zu einem Womo mit Aussenluftanteil schon auch sparen. Wobei das mit der Vereisung auch hier geschehen kann. Aber schon ab knapp unter 0°C.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zum Glück sind da ja 12V Ventilatoren drin, die kann man mit einem PWM Regler oder auch per Vorwiderstand wahlweise langsamer laufen lassen und so den Durchsatz anpassen.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen