Österreich über 3.5T ohne Maut?

  • Hallo,

    wir würden gern mal nach Ö in nächster Zeit. Lt. meiner Recherche benötige ich mit meinen 6.3T eine GoBox, welche 0.24€ / km berechnet.

    Ich möchte dort nach Fisching, also nicht all zu weit weg von der Grenze. Wahrscheinlich bleiben wir dort ein paar Tage.

    Fisching

    Fisching · 8741, Österreich
    8741, Österreich
    maps.app.goo.gl

    Wie macht ihr (über 3 5T) das in Ö?

    Für Schweden/ Norwegen nutzen wir Autopass, ein völlig unkompliziertes System.

  • Ich bin regelmäßig in Österreich. Bin unter 3,5to und könnte mit einer Vignette fahren. Ist aber immer blöd von der Dauer der Reise. Manchmal fahre ich nur rein und stehe 14 Tage.

    Kurzum, ich habe dem Navi erklärt das ich ohne Mautstraßen fahre. Das tut seit vielen Jahren. Bin bisher überall hin gekommen. Man muss halt aufpassen und hat so manche Stadt zum durchfahren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich nutze für Skandinavien den Brobizz-Transponder, der sich mit EasyGo plus auf Österreich erweitern läßt. Funktioniert dann auch als GoBox.

    Kostet natürlich "unwesentlich" mehr als Nutzung nur der Landstraße. Wenn man nur kurz zu einem Zielort in Ö will, lohnt der Aufwand dann auch kaum.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Ich hab vor einigen Jahren mal die Go-Box direkt bei der Asfinag beantragt. Leider hat mein Fahrzeug keine "offizielle" Euronorm, daher bekam ich von der Asfinag die Antwort dass ich ohne eine behördlich bestätigte Euronorm keine Go-Box bekomme. Daraufhin hab ich denen geschrieben, sie könnten mich ja in die schlechteste Klasse einstufen und gut ist. Denkste, die Asfinag stellte sich auf den Standpunkt; Keine Euronorm, keine Go-Box, worauf mir das zu stupid wurde und ich dankend drauf verzichtet hab mit dem Vermerk dass ich in dem Fall halt notgedrungen mein Geld dahin bringe wo ich und mein Geld auch willkommen sind...seitdem umfahre ich Ö weitestgehend. Italien und Slovenien sind für mich inzwischen super interessante Alternativen um dahin zu kommen wo ich will und die haben mich bisher immer mit offenen Armen empfangen. Und die 2-3 mal wo ich Ö nicht umfahren kann oder will nutze ich die Landstrassen, oder auch kleinere oder viel kleinere, dafür weitaus interessantere Strässchen als die AB. Von daher ist es zumindest für mich inzwischen nur positiv dass ich die Box damals nicht bekommen hab.

    Meine Lehre daraus, wenn ich denn die Box noch wollen würde: Niemals, nie, gar nicht, und schon gar nicht vorgängig mit den Bürokraten bei der Asfinag direkt in Kontakt treten, denn für pragmatische Lösungen scheinen die (zumindest aus meinen Erfahrungen) absolut nicht offen zu sein. Heute würde ich vermutlich eher an die nächstbesste Grenze fahren und dort die Papiere auf den Tisch knallen und weiterschauen...Die Gefahr dort an einem paragraphenreitenden Amtsschimmel zu geraten dürfte wesentlich kleiner sein, aber das ist nur eine Vermutung.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • ja, für österreich braucht man ab 3,5t auf der autobahn eine gobox.

    Landstrassen sind oft für fahrzeuge über 3,5t gesperrt, vor allem die, mit denen man um die maut kommen würde. Manchmal gilt das verbot auch erst ab 7,5t, da müsstest du dich informieren, welche landstrassen du mit 6,5t befahren darfst, und deine route entsprechend planen.

    Auf gut glück ohne gobox fahren ist so eine sache. Die polizei in österreich sind wegelagerer. Dort wo sie wissen, dass geld zu holen ist, postieren sie sich. Also bloss nicht ohne gobox an eine zahlstelle (tunnel, brennerautobahn...) fahren, oder eine ausfahrt weiter, als dir erlaubt ist, die autobahn verlassen. Da stehen sie garantiert, und fischen dich raus. Ich schau immer zu, dass ich austria so schnell es geht wieder verlasse ... ;)

  • Ich bin bisher immer ohne Gobox problemlos durch Österreich gekommen. Z.B. Fernpass - Innsbruck - Brenner oder auch Fernpass - Landeck - Reschenpass. Eine Sperrung für über 3,5t habe ich dabei noch nie entdeckt.

    LG Wolfgang

  • Man muss nur höllisch aufpassen wenn man nach Karte fährt. Speziell Landeck und Reschenpass ist immer Richtung Autobahn, die parallel läuft, ausgeschildert. Einmal nicht aufgepasst und du bist auf der Autobahn. Aber nicht sehr weit, dann wirst du sicher auf einen Parkplatz geleitet und auf deinen Fehler hingewiesen!!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielleicht denkt Ihr auch einmal ein klein wenig an die Einheimischen , die sich nicht unbedingt über die Schlange Durchreisender freut , die dank Navi ein paar Euro sparen wollen ...

    Mag sein , daß ich ein alter weiser Mann bin , aber ich bin immer noch der Meinung , daß all die kleinen Straßen oder Pässe primär für den Lokalverkehr oder echtes sightseeing , zB um des Passes willen sind - aber ganz sicher nicht , um 5Mark fünfzig an Maut für sehr , sehr aufwendig gebaute Straßen zu sparen .

    Und es muß richtig Spaß machen , mehr in die Karte als in die malerische Umgebung zu schauen , um ja nicht auf die Autobahn zu kommen ...

    Österreich bietet mit die am besten ausgestatteten Autobahnen und auch die aufwendigsten in den Alpenpässen , das muß man vielleicht auch einmal unterstützen und nicht ausgerechnet die Schweiz bevorzugen , weil man hier das H-Kennzeichen weit über das legal Gemeinte hinaus ausreizen kann (zumindest noch ! ) .

    Aber in Anbetracht der Dieselkosten ist die Maut ja zunehmend bedeutungslos .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ja Arno, ich korrigiere nochmal.

    Maut zahlen ab 3,5 Tonnen geht in Ösiland nur mit GO-Box.

    Also GO-Box kaufen, durchfahren und schon ist

    man im Urlaub

    Gruß Sepp

  • Hallo,

    ich würde in Österreich immer die gobox anbringen. Ist ruckzuck bestellt und Du bekommst sie zugeschickt oder kannst sie mit Code an einer Abgabestelle abholen, auch schon in Deutschland an einigen Autobahntankstellen.

    Du kannst ja trotzdem versuchen mautfrei zu fahren, aber Du mußt Dich nur einmal blöd verfahren oder wegen Sperrung oder sonstwas auf die Autobahn müssen, dann wird es teuer ohne Box!

    Nur Autobahn ist leider sehr teuer, ich habe für die Durchquerung nach Kroatien Salzburg-Villach und zurück ca. 200 Euro bezahlt.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ja Urs, in Deinem „Sonderfall“.

    Bei mir war es kein Problem.

    Bestellt, mit dem System dass der Verbrauch vom Konto abgebucht wird. Das Teil kommt in Österreich an die Scheibe und wenn es mich auf die Autobahn verschlägt, egal ob gewollt oder ungewollt, bin ich „safe“.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • eben ... man weiß ja nie, was ist ... und laß mal einen Notfall sein, man muß schnell nach Hause oder ins Krankenhaus, wie auch immer ... wäre mir ohne die Box einfach zu riskant.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Oder wie vor drei Jahren: Katschbergstraße wegen Erneuerung der Asphaltdecke gesperrt.

    Natürlich kann man das dann über kleinste Straßen weiträumig umfahren, aber da würde ich lieber die Autobahn durch den Tunnel nehmen, auch wenn es Geld kostet.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Natürlich bin ich ein Sonderfall. Und ich gebe euch auch recht dass es sicher gut wäre wenn man eine Go-Box für den Notfall mit dabei hat...aber was soll ich denn machen...die Asfinag stellt sich stier auf den Standpunkt dass ich ein offizielles Dokument beibringen muss woraus die Euroklasse ersichtlich ist. Das kann ich nicht. Einfach in die schlechteste Klasse einteilen machen die nicht, also ist es so wie es ist.

    Bei Fahrzeugen aus Europäischer Produktion (und etwas neueren Datums) wird das sicher nie ein Problem sein, bei US-Fahrzeugen kann es anders aussehen wenn da nicht explizit auf einem offiziellem Dokument die Abgasklasse nach Euronorm drauf steht.

    Komisch ist halt dass mein Sonderfall einzig und alleine bei den Ö -Behörden ein Problem ist, überall sonst klappte es ja einwandfrei, egal ob Skandinavien, Italien, Slovenien, Ungarn, Rumänien, Frankreich, ... ich hatte noch nie irgend ein Problem, aber ich hab meine Lektion auch gelernt und werde wahrscheinlich auch nie wieder vorgängig bei einer Behörde versuchen sowas zu beantragen. Dauert halt dann vielleicht etwas länger an der Grenze oder an der ersten Tankstelle/Mautzahlstelle danach, aber das hat auch schon zu sehr interessante Gespräche geführt, von daher sehe ich das eher nicht als verlorene Zeit...in den Ländern bin ich ja meistens in den Ferien, nicht auf der Flucht ;)

    Aber egal, ich brauche die Go-Box nicht. Erstens weil die Ö-Autobahnen mir recht wenig bringen und zweitens versuche ich auch in andere Länder wo möglich die Mautstrassen zu meiden. Nicht um die paar Euro zu sparen, im Gegenteil, meistens verfahre ich mit dem Umfahren das x-Fache an Sprit als ich für die Maut bezahlen würde. So z. B in Norwegen. Da hab ich öfter mal das Navi auf Mautstrassen vermeiden gestellt, mit dem Resultat dass ich auch schon statt 10km auf direktem Weg über 50km gemacht habe um schlussendlich am gleichen Ort zu landen oder auch mal in eine nicht Schneegeräumte Sackgasse gelandet bin und zurückfahren musste. Aber ich hab's nie bereut, denn das Resultat war dann immer wieder sowas:

    Oder um in Ö zu bleiben:

    Notfall lasse ich in meinem Fall auch nicht gelten. Ich sehe kein mögliches Notfallszenario wo ich über Ö schneller daheim wäre als über Alternativrouten. Das mag natürlich für Jemanden der von Südeuropa nach Mittel- oder Norddeutschland unterwegs ist anders aussehen.

    Und wenn ein *echter* Notfall eintritt und die Ö-AB die einzige sinnvolle Alternative wäre, würde ich die wahrscheinlich auch ungeniert nutzen und halt im Nachhinein mit den möglichen Bussen herumschlagen, aber wie geschrieben, ich für mich sehe da kein Szenario wo die Wahrscheinlichkeit dass das eintreten könnte so hoch ist dass es relevant würde.

    PS: Das soll kein Basching gegen die Österreicher werden, ganz im Gegenteil, die 2 Bilder oben sind auf einer Alp in Ö entstanden. Ich fragte ob ich auf dem Parkplatz vor der Hütte übernachten dürfe, was absolut kein Problem war. Nicht nur das, ich wurde sogar zum Nachtessen mit den Hirten zusammen eingeladen...nur von den Ö-Behörden bin ich halt etwas weniger begeistert...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Brenner Bundesstraße und Reschenpass z. B. sind mautfrei und ohne Gewichtsbegrenzung.

    Am Brenner ist allerdings für (nur!) Lkws über 4 To auch die Bundesstraße verboten. In Österreich zählen aber auch schwere Womos in diesem Fall NICHT zu Lkws wie in Deutschland!

    Peter

  • Die Brenner Bundesstraße ist aber in der Hauptreisezeit in der jüngeren Vergangenheit für den Durchgangsverkehr gesperrt worden und ausländische Wohnmobile mussten die Europabrücke nutzen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen