Hallo Hundswolf
Dein Projekt erinnert mich ein wenig an meine Ausbauphase vor 10 Jahren. Ich hatte allerdings einen 4-Tonnen Bremach als Basis. Aber sonst wie bei mir: Der Weg ist das Ziel. Und mein launiger TÜV-Prüfer hat das wohl auch erkannt und sagte zu mir: Nicht wahr, Sie tun auch lieber basteln am Auto als damit verreisen.
Aber nun ein paar Ideen für Dich, das ist ja das Thema.
Zum Fahrzeug will ich nichts sagen, wäre mir ja sowieso zu groß mit dem alten 3-er Führerschein. Und der Verbrauch ist auch nicht zukunftsfähig. Wer weiß, wie lange man damit noch fahren darf bzw. kann.
Aber zwei Dinge habe ich im Laufe der Jahre nachgerüstet, obwohl ich anfangs dachte, das sei eines Offroaders nicht würdig: Eine moderne Markise und eine TrockenTrennToilette.
Die Markise ist nicht nur gegen Sonne sondern auch gegen Regen sehr nützlich. Da nehme ich dann in Kauf, dass der Schwerpunkt des Fahrzeuges höher wird und man in engen Gassen aufpassen muss, dass man nicht anstößt. Ein wirksamer Astabweiser vor der Markise hat diese schon 2-3 mal gerettet.
Und seit ich die fiese PortaPotti durch eine TTT mit Urintank unten ausserhalb der Wohnkabine ersetzt habe wird diese auch gerne genutzt. Männer brauchen das für das kleine Geschäft ja nicht wirklich. Aber wenn das Teil da ist und so gut funktioniert gewöhnt sich auch der Mann Manieren an. Letztes Jahr hatte ich in Piemont eine Lebensmittelvergiftung. Der Brechdurchfall dauerte zwar nur exakt 24 Stunden, war aber echt heftig. Das ging mit der TTT super. Mit der ausrangierten PortaPotti wäre das eine nicht auszudenkende Schweinerei gewesen.
Noch etwas: Ich heize und koche mit Gas aus einen Gastank unterflur. Die Gasprüfungen alle 2 Jahre werden immer teurer und dann und wann ist auch etwas defekt. Heute würde ich auf fest eingebautes Gas verzichten: Dieselheizung und Kartuschen-Gaskocher wäre heute mein Weg. Einen Spirituskocher habe ich neulich im Wagen eines Freundes kennen gelernt. Dafür braucht man Geduld. Viel Geduld - nicht mein Ding.
Soviel erst mal mein Beitrag zur Ideensammlung. Für Dich heute zwar noch viel zu früh, aber als Planungsgrundlage schon vorab zu bedenken
Schöne Grüße und Basteln bis zum Umfallen
Sepp