Solaranlage systematische Fehlersuche??

  • Besser hätte ich's nicht erklären können. Keine Angst das ist eines der wenigen Ausnahmen wo du das machen kannst was du sonst tunlichst vermeiden solltest, nämlich kurzschliessen =O ;) .

    Nur noch eine Ergänzung: Wenn du ein Zangenamperemeter der Gleichstrom messen kann hast kannst du auch die beiden Kabel zusammen hängen und dann messen.

    Der Ozy hatte soweit ich mich erinnere punktuelle angekokelte Stellen am Koffer. Jetzt sind wir beim Huhn und dem Ei. Ob die Wärme zuerst da war und das den Defekt verursacht hat oder ob der Defekt die Hitze produziert hat weiss ich nicht...beides ist möglich. Darum auch der Tip mit der Wärmebildkamera. Würde einerseits Hotspots zeigen (also einzelne überhitzte Zellen am Modul) und andererseits auch zeigen ob ein Teil vom Modul durch eine Diode überbrückt ist, wenn nach einiger Zeit in Betrieb z.B ein drittel vom Pannel kälter als der Rest ist...oder Unterschiede zwischen den beiden Strängen aufzeigen...

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Mir hat auch eine kaputte nass Batterie die andere ins nivarna gezogen,so das beide platt sind . :cursing:

    Jau ist mir auch passiert, nur das mir dabei fast die Kiste abgebrannt wäre. Die Aufkleber waren alle schon braun bei der defekten Batterie und die das Ausgasungsloch verschmolzen.

    Hartwig :

    Wenn zwei Batterien dem Stand der Technik nach korrekt verbunden sind hast du im Grunde eine Schaltung mot Kompromissen ( um es nicht gerade Pfusch zu nennen) auf die Gefahr hatte damals Gode_RE hingewiesen.

    Worst-Case

    Wenn eine Batterie mit einem Zellenschluss ins Nirvana geht, dann hat sie ein Kurzschluss. Darauf hin wird die andere Batterie mit maximalen Entladestrom belastet. Der Einfachheit schreibe ich jetzt mal fachlich falsch 350A in der Spitze .

    Damit wird deine 125AH Batterie In mathematische 30 Minuten entladen ( auch fachlich falsch aber der Einfachheit halber )

    Jetzt kommst du mit 20A Ladestrom.somkt hast du ein Verlust von 105A in deinem Batteriepack.

    Heißt also: selbst wenn du lädst vernichtet die Defekte Batterie alles an Einspeisung in den Batterieblock

    Mal so drastisch wie bei mir,

    Oder schleichend. Schleichend würdest du aber ablesen können.

    Z.b. über kontinuierlichen, starken Spannungsabfall in wenigen Tagen.

    Physikalische Größen kann ich dir leider nicht nennen.

  • Ich habe 2 Verbraucherbatterien parallel geschaltet. Sollte der Laderegler nicht trotzdem die intakte Batterie laden (falls eine kaputt gehen würde)?

    Ja, die defekte batterie würde die gute belasten. Ich hatte das problem im herbst so und auch nicht zum ersten mal. Mit zellschluss verabschiedet sich eine bleibatterie in der regel, was zur selbstentladung führt. Und wenn dann eine 2. batterie parallel ist, wird die natürlich auch entladen.

    Mach einfach die paar messungen, die ich dir geschrieben habe, dann weisst du, ohne viel vermuten und demontieren, was sache ist.

  • Ja, die defekte batterie würde die gute belasten. Ich hatte das problem im herbst so und auch nicht zum ersten mal. Mit zellschluss verabschiedet sich eine bleibatterie in der regel, was zur selbstentladung führt. Und wenn dann eine 2. batterie parallel ist, wird die natürlich auch entladen.

    Mach einfach die paar messungen, die ich dir geschrieben habe, dann weisst du, ohne viel vermuten und demontieren, was sache ist.

    mach ich, wird aber Ende der Woche....bedankt.

  • wenn eine Batterie im Sack ist könnte das durchaus sein, klar, das werde ich als erstes prüfen, weil am einfachsten zu prüfen. Die Verbraucherbatterien:

    https://www.granit-parts.com/e/product/58596351


    Dieses sind 3 Jahre alt, werden also sowieso ersetzt diese Saison (ich erneuere alle 3 Jahre die Starter- und Verbaucherbatterien).

    Was ich aber bemerken möchte: Parallel geschaltete Batterien funktionieren in Millionen von Fahrzeugen (so wie auch in meinem Womo).

  • Genau, deine Anmerkungen sind richtig, das es in tausende von Fahrzeuge funktioniert. Aber! Das hatte damals Gode schon erörtert. Ist es vom Sicherheitsaspekt nicht richtig. ( Er war ja bekanich Gürtel+Hosenträger Träger)

    Und um das Problem zu umgehen hatte er ein Batterie-Combiner und trenner verbaut. Es ist keine Pflicht, macht bei teuren Fahrzeugen wohl aber auf die Gesamtsumme wohl Sinn???? ( Fragezeichen weil ich es nicht weiß )

    Trenner:

    Argofet-Batterietrenner - Victron Energy
    Allow for simultaneous charging of two or more batteries from one alternator using the Argofet Battery Isolator. Find a dealer near you.
    www.victronenergy.de

    (FET Diodentrenner besser als Dioden)

    Kombinierer:

    Argo Dioden-Batterie-Koppler - Victron Energy
    Guarantee continuous DC power to mission-critical equipment with Argo Diode Battery Combiners. Find a Victron Energy dealer near you.
    www.victronenergy.de
  • wie weiter oben erwähnt, hat am letzten Saison-Wochenende letztes Jahr die Solaranlage die Verbraucherbatterien nicht mehr geladen. Ich hatte die Kontakte der Steckverbinder und die Solarmodule auf dem Dach optisch geprüft, es war nichts verdächtiges zu erkennen.

    Da ich vorsorglich alle 3 Jahre alle Batterien erneuere und das nun eh der Zeitpunkt zum Wechseln wäre, habe ich das heute getan. Da die Verbraucherbatterien ziemlich schlecht zugänglich sind, ist das eine Arbeit von 3-4 Stunden. Eine richtige Maloche, eine Batterie wiegt fast 50Kg. Alleine geht da nichts.


    Das waren die eingebauten Batterien:


    https://www.granit-parts.com/e/product/58596351


    und hier die neuen:



    an der einen der beiden 180AH Verbraucherbatterien war mir am Pluspol eine Bleisulfatierung aufgefallen.


    gereinigt sah die Pluspolklemme so aus, man kann deutlich ein Materialfraß erkennen im Vergleich zum Neuteil. Woher kommt der?

    Ich habe nun beide Pluspolklemmen erneuert


    Das hier sind meine Verbraucherbatterien, leider fand ich keine Info die mir zur Testgeräteinstellung helfen konnte.

    Ich habe jetzt als Testwert "EN1025". Das ist aber nur ein Schätzwert von mir, daher kann ich keine verlässliche Aussage treffen.

    Mit diesem Wert allerdings, wurde eine Batterie mit gut, die andere mit schlecht getestet!

    Die nun verbauten Batterien sind diese hier ( sie wurden umgeschlüsselt)

    https://www.granit-parts.com/e/product/5850010075



    Ich habe das Reisemobil jetzt ins Freie gestellt, morgen scheint die Sonne, danach werde ich sehen ob die Anlage lädt, oder ich weiter suchen muß.

    Sollte die Anlage morgen nicht laden werden ich wohl die Module demontieren müssen, oder zumindest die beiden "Trios" miteinander vergleichen müssen mit einem Zangenamperemeter.

  • Moin, ich denke jede Wohnraumbatterien sollten getrennt ,also einzeln getestet diese 12,6 V an zeigen . Wenn eine weniger anzeigt ,zieht sie die anderen mit runter . Denn alle zusammen gleichen sich dann ,durch eine schlechte Batterie ,zu einem tieferen Wert an ,und entzieht der guten die Leistung .

    Die gezeigten sind zwei Wohnraumbatterie und zwei Starterbatterien ?

    Es grüsst,der syt

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (5. März 2022 um 08:50)

  • Hoi Hartwig

    Warum die Batterien alle drei Jahre durch weitere zwei (Serie oder parallel?) wechseln?

    Bau Dir doch eine entsprechend grosse LiFePo4 ein, kommt nicht teurer, passt besser zu Solar, ist leichter und kleiner und ist wohl auch weniger umweltschädigend weil sie wesentlich länger hält als Bleibatterieen...

  • Der Ford hat ein Steuergerät welches Zickig auf Unterspannung reagiert (geht unter umständen sogar kaputt). Daher kann ich nachvollziehen warum der Hartwig zumindest die Fahrzeugbaterien so oft tauscht.

    Bei den Aufbaubatterien halte ich das auch für rausgeschmissenes Geld. In meiner kleinen Berghütte mit Solaranlage und Bleibatterien merkt man nach 10 Jahren dass die Batterien langsam schwächeln.

    Weiss auch nicht ob das messen mit dem Testgerät bei den Solarbatterien gross was aussagt (egal nach welcher Norm gemessen wird). Meines wissens messen (oder schätzen) die welchen maximalen Startstrom eine Batterie liefern kann (also die sogenannten CCA cold crancking amps) bei einem festgelegten Spannungseinbruch. Ist bei einer Starterbatterie Sinnvoll, aber bei Solar??? Aber vielleicht hat es auch ein Messmodus für Solar? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • aus beiden Trios der Solarmodule kommen 60V die zum Solarregler gehen. Sind die Zuleitungen allerdings angeklemmt am Regler Messe ich an den Klemmschrauben nur 15V! Abgeklemmt messe ich an den Kabeln die 60V.

  • Der Regler versucht Strom zu ziehen, Spannung bricht zusammen. Das sieht so aus, also ob ein Modul keinen Strom liefern kann, bzw zu wenig.

    Kannst du die Module einzeln testen? Vielleicht einfach eine Glühbirne als Last dranhängen.

    Gruß, Holger

  • Ich werde sie vom Dach montieren und einzeln testen.

    ICH hatte noch keine Probleme mit den flexiblen Modulen, gelesen habe ich schon einiges drüber. Wenn Sie abgebaut sind, werde ich sie deshalb nicht mehr montieren.

    woher kann ich gute Module beziehen? Ich habe jetzt 6 Stck. zu je 110W. Ich würde auf 2 einzelne Module wechseln. Regler ist ein Victron MPPT 100/50.

  • Der Regler versucht Strom zu ziehen, Spannung bricht zusammen. Das sieht so aus, also ob ein Modul keinen Strom liefern kann, bzw zu wenig.

    Kannst du die Module einzeln testen? Vielleicht einfach eine Glühbirne als Last dranhängen.

    Ich habe aber beide Trios separat angeschlossen, beide Male selbes Fehlerbild

  • Zitat

    ..beide Male selbes Fehlerbild

    Hmm, das ist schon seltsam. Dann prüfe mal die Module einzeln, auch den Kurzschlusstrom in der Sonne mal messen.

    Gruß, Holger

  • Ich kann Solar Swiss auch sehr empfehlen.

    Das sind die Module, die ich auch verkaufe, wenn ich mal eine Solaranlage montiere. Und zwar aus dem Grund, dass ich damit noch nie Probleme hatte. Auch nicht mit den flexiblen Modulen.

    Und da sie die Module in Deutschland montieren können sie auch Sondermaße und Wunschgrößen anfertigen. Kostet dann natürlich mehr, aber der Mehrpreis hält sich m. E. im Rahmen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Was spricht denn gegen normale Hausdachmodule? Bei mir im Ort ist eine Solarfirma, da könnte ich abholen. Platz habe ich jede Menge auf dem Dach, ich hatte ja seinerzeit extra die kleineren Dachluken gewählt, und so angeordnet dass es für Solarmodule möglichst viel Platz gibt. Jetzt hatte ich 6x 110Wp auf dem Dach. Was spricht gegen 2x ~400Wp?

    Zu den Werten: die einzelnen Module in der Abendsonne gemessen, kamen überall 18-19V raus.

    Ich habe dann später in der Dämmerung die Module umgedreht auf meinen Anhänger gelegt und den Widerstand der einzelnen Module gemessen.

    Aber: die Widerstands-Werte differieren stark im Gegensatz zu den Spannungswerten. ich hatte folgende Werte:

    5,5kOhm

    7kOhm

    37kOhm

    8kOhm

    und an 2Modulen gab es keine Reaktion am Multimeter. Heißt das diese beiden sind defekt?

    Wie kann ich die Module noch prüfen? Mit einer 24V-Glühlampe?


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen