MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

  • Momentan ist die Idee die Planar / Autoterm Dieselheizung einzubauen. Wahrscheinlich eher zwei davon bei der Koffergrösse. Oder doch nur eine mit 4Kw?

    Puhh irgendwie wächst mir das alles gerade schon rein gedanklich etwas über den Kopf…

  • 2 Heizungen ist nicht verkehrt, auch als Redundanz wenn doch mal was kaputt geht. Vielleicht auch 4 + 2kw, die 4kw kostet nur 60€ mehr. Hängt auch davon ab, wie gut du isolieren willst und ob du viel in kalte Regionen fährst.

    Gruß, Holger

  • 4+2kw für die Heizung ist auch noch eine Idee…

    Hab gerade die zulässigen Achslasten bekommen, vorne 3400kg und hinten 5000.

    Fällt das irgendwie aus dem Rahmen oder sollte das passen, was meint ihr?

  • Hoi Manuel

    Achte bei der Heizung auf eine möglichst kleine Leistung auf der kleinsten Stufe.
    Und in der Wissensbasis des Forums (klick mich) findest Du auch ein Excel-Tool zur Abschätzung des Wärmebedarfs.
    Meist werden nämlich zu grosse Heizungen verbaut, was dann viele Abschaltungen und grössere Temperaturschwankungen verursacht.
    Bei Gasheizungen sind die Abschaltungen ja nicht so wild, bei Dieselheizungen zieht das aber an den Batterien und sie verrussen schneller als wenn sie lange durchlaufen können.
    Wenn zwei dann würde ich zwei mit derselben Leistung und die abwechselnd laufen lassen, zur ersten Aufheizung aber beide gleichzeitig.

  • Hallo Manuel,

    Das mit den 7,5t wird m.E. sehr riskant.

    Also vorher unbedingt Auflastungsoption sicherstellen, die Achslasten sehen ja schon mal gut aus.

    Vor dem Kauf das Auto unbedingt über eine Wage fahren, im Schein steht nicht das Gewicht deines Fahrzeugs.

    Wenn du mit mehr als 2 Pesonen reisen willst, Moped und Sportzeugs mit soll seh ich schwarz.

    Meiner mit 5.4m Koffer wiegt reisefertig mit 200l Diesel, 200l Wasser, Roller, Räder und Surfgeraffel 7.6t.

    Leergewicht vor dem Ausbau mit isoliertem Koffer 5t.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    Ja das hört sich nicht gut an.

    Im Schein stehen 5220kg. Wir sind zu viert, da sollen z.B. hinten auch noch zwei Sitzbänke für 4 zusätzliche eingetragene Sitze rein. Die werden alleine 100kg wiegen da am Rahmen verschraubt usw.

    Auflasten ist keine Option, da TGL 7.180 und außerdem will ich das nicht.

    Vielleicht doch lieber bleibenlassen ;(

    Grüsse,

    Manuel

  • Nach dem was Ralf schreibt, würde ich zustimmen dass das nicht mehr so gut aussieht.

    Dann geh nochmal in dich, ob 7,5to die magische Grenze bleiben soll, oder vielleicht doch nicht?

    Wenn doch, dann muss eine leichtere Basis mit einem kleineren Koffer her. Vielleicht ein Daily mit 7,5to, oder der gute alte Vario als Doka?

    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger4x4 (17. Januar 2022 um 18:38)

  • Hier das Video von den Rolladenwellen. Such halt einen anderen. Iveco Daily wird immer wegen der Zuladung empfohlen. Ist natürlich auch sonst leichter (weniger robust??) gebaut.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Wenn Du die Bude einigermaßen isolierst, wirst Du keine zwei Heizungen benötigen.

    Ich heize gerade einen bis auf die Decke unisolierten Plywood-Koffer 7,2m mit Alu-Hecktüren (Spalt offen wegen Elektrokabel) mit 3kw elektrisch auf 15-20 Grad. Außen sind ca. 0 Grad.

    Ein Bekannter hat einen leicht isolierten GFK-Koffer 6,5m und eine 2 oder 3 kw China Heizung. Er sagt, es reicht locker. Ich schwanke noch zwischen großer und kleiner Dieselheizung. Hab gelesen, wenn die 5kw immer Halblast läuft, verrusst sie.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Als Beispiel, Daily 7,2to hat 3086kg Zuladung trotz Ladebordwand, 6m Koffer! Das sind 750kg mehr als der schöne MAN ;)

    Ja cooles Teil, auch wenn mir der MAN deutlich robuster aussieht. Kostet allerdings mehr als das dreifache vom MAN (ist auch 6 Jahre jünger).

    Wir hatten vorher einen Globetrotter XXL Joghurtbecher, der war auch auf Daily Basis und hatte trotz seiner Grösse immer noch über 1t Zuladung übrig

  • Hallo Manuel,

    die 7,5t sind machbar. Wenn Dir auch ein 6m Koffer reicht und dieser KEINE Ladebordwand hat sollte genug Zuladung vorhanden sein.

    Eine Ladebordwand bringt richtig Gewicht das Du mit vier Personen für andere Sachen brauchst.

    Also den Kopf nicht gleich in den Sand stecken aber nochmal ganz genau das Lastenheft durchgehen ob eine Spül und Waschmaschine wirklich sein müssen!?!?!?

    Bei einem Koffer mit 6m würde ich zwei 2Kw Dieselheizungen verbauen oder die Truma Combi D6 ( diese Heizung habe ich verbaut und würde sie auch wieder nehmen ).

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Noch Mal was zur Heißleistung.

    Ich habe eine 5kw Chinajeizung:

    Die hat auf der kleinsten Stufe nur 50W mehr als die kleine 2KW.

    Das mit dem verußen wird sicherlich stimmen, aber auch die 2KW wird nie voll durch donnern.

    Ich habe über das Einstellungsmenü der China Heizung die Taktfrequenz der Pumpe etwas zurück gestellt.... Das hatte den schönen vorteil, das er selbst beim zünden nicht übermäßig dieselt.

    950W sind in der Eriba schon viel zu viel, man wird gekocht.

    Zusätzlich habe ich eine Fußbodenheizung drin, die auf der Fläche 250W bringt. Die macht die Füße warm und stoppt den Kältedurchbruch von unten.

    Die Schaft bei -2 Grad unter Volllast zwar nur eine Differenz von 4Grad, aber dadurch daß der Boden warm ist, entsteht eine tolle weitere Wärme.

    Ich hatte in meinem Beitrag Mal eine Mess-Temperatur Kurve bereitgestellt.

    Zum Thema Hinterlüftung:

    Im vom Werk aus gebauten Wohnwagen meiner Eltern sind in wenigen Schränken Schläuche mit Löchern drin und in anderen Schränken gar nicht, weil auch der Wärme-Schlauch für warme sorgt. Ebenso bei den Polstern. Hinter den Polstern sind an der Wand Holzleisten und davor eine dünne Sperrholzplatte. Dadurch liegen Polster nicht an, und die Schränke sind erwärmt. Was ich jetzt nicht weiß, ob oben hin öffnungen vorhanden sind.

  • Thema Hinterlüftung :

    Mein ausführender Schreiner hat wunschgemäß die Rückwände aller Schränke eingespart -

    das spart Gewicht und mit entsprechenden Schlitzen an Schrankboden und Türen

    entsteht eine permanente Luftzirkulation .

    Gegenargument ist m.E. nur eine permanente Wüstenbefahrung , weil der Sand natürlich mit zirkuliert -

    aber das tut er wohl auch in scheinbar geschlossenen Schränken .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Excel im Anhang wegen der Zuladung von max. 2300kg erstellt.

    Wenn ich sehr optimistisch rechne (Möbelbau 200kg), Wasser auch nur 200l und weder Waschmaschine noch Spülmaschine einplane komme ich mit dem vorgesehenen Gepäck gerade so hin.

    Was meint ihr, realistisch? Ich bin immer noch extrem unschlüssig…

    Concord baut z.B. mit Atego nur die 12xxx Version, Phoenix hat einen MAN TGL 8.xxx im Angebot, allerdings standardmässig auch nur mit ca. 500kg Zuladung. Alles andere bis 7.5t ist auf Iveco Daily Basis.

    Grüsse,

    Manuel

    Dateien.zip

  • Hallo Manuel,

    wenn ich das so lese, versuchst Du gerade, Dir das schön zu rechnen. Das interpretiere ich so, dass das in der Realität voll in die Hose geht oder im besten Falle ein Ergebnis herauskommt, dass kaum dauerhaft zufriedenstellend sein dürfte. Tut mit leid, das so krass auszudrücken.

    Ich bin auch mal bei 5,2 t Leergewicht mit gewollten 7,5 t gestartet, habe allerdings schon bei der Kalkulation gemerkt, dass das knapp wird und daher die bei mir mögliche Auflastung eingepreist.

    Meiner darf jetzt 8,6 Tonnen und reisefertig und vollproviantiert komme ich damit gerade so hin, allerdings mit etwa 600 kg durch 2 Motorräder und das dazu nötige Equipement.

    Hast Du denn fahrzeugtechnisch noch eine andere Option?

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    ja am schön rechnen ist was dran, und krass ausgedrückt fand ich das jetzt auch nicht :). Ich danke dir eher für die klaren Worte!

    Wahrscheinlich wäre ein Daily mit 6m Koffer immer noch die beste Option, allerdings liegen die, die ich bis jetzt gefunden habe, nicht im Budget….

    Viele Grüsse,

    Manuel

  • Wohnmobile liegen alle an ihrer Grenze. Egal wie groß sie sind.

    Ich habe zur Zeit auch nur 50 von 200 möglichen Litern Wasser an Bord. Brauche ja kein deutsches Wasser um hier Wäsche zu waschen.

    Ich habe schon einige Male autark Wäsche gewaschen. Mache ich aber nur wenn ich weiß wo ich wieder Wasser bekomme.

    Jetzt bin ich voll mit Vorräten aus der heimischen Küche. Nichts wegwerfen, alles mitnehmen. Daher minimal Wasser.

    Wichtig ist zu wissen was man braucht. Was man will ist ein anderes Thema. Ich wollte unbedingt unter 3,5to bleiben, obwohl ich alle Führerscheine habe und sogar fahren kann. Ist nicht das gleiche!!

    Wenn die Vorräte weniger sind, bunkere ich volles Wasser und ziehe mich 10-14 Tage zurück. Wobei ich keine bedenken habe, vom Wasserhahn bis zum idealen Stellplatz mit ein paar Kilo zuviel zu fahren. Manche Autobahnen oder Grenzübergänge befahren ich nur, wenn ich im grünen Bereich bin.

    Und wenn du meinen Wagen nicht kennst, Waschtrockner und passenden Generator an Board.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen