Hallo,
ich möchte meine LiFeYPo4 Batterie jetzt von hinten nach vorne im Fahrzeug verlagern, um eine bessere Gewichtsverteilung zu erreichen.
Um die Kabelquerschnitte zu berechnen, habe ich einmal unsere maximal benötigte Last mit dem Zangenamperemeter gemessen.
Nun habe ich hierzu ein paar Fragen.
Wir haben einen Milchaufschäumer mit 500 Watt:
und einen
Kaffeevollautomat mit 1235-1470 Watt laut Bedienungsanleitung bzw. Aufdruck am Gerät:
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1970 Watt haben die zwei Geräte nach Herstellerangaben somit zusammen.
Im Haus an 220V:
1654 Watt berechne ich nach ;220V x 7,52A die mein Zangenamperemeter anzeigt
Im Wohnmobil habe ich nur die vollaufgeladene AGM Batterie angeschlossen, die mir im Leerlauf 14 V anzeigt.
Nun klemme ich den Zangenamperemeter direkt um die Zugangsleitung zum Wechselrichter (12V +) und messe bei Kaffeevollautomatenbetrieb mit gleichzeitigem Milchschäumen:
2786 Watt ....199A die der Zangenamperemeter anzeigt x 14V
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Der Victron Multiplus Compact 12/1600
kann bei 25Grad 1600W als Dauerleistung
und als Spitzenleistung 3000Watt.
Das würde erklären warum er bei 2786 Watt noch nicht abschaltet.
nun zur Frage:
Wieso komme ich im
Fahrzeug bei den 14V auf 2786Watt
und im
Haus bei 220V auf nur 1654Watt?
Können die internen Verluste im Wechselrichter wirklich so hoch sein?
Wer hat hier die Erklärung?
Grüssle
Gunther....und einen guten Rutsch