Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

  • Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich zu Basic Fragen stelle (habe auch viel gelesen hier und in anderen Foren) , ja, wäre eine Anfängerin im Ausbau einer GfK-Leerkabine.

    Hintergrund: könnten uns eine gebrauchte Leerkabine kaufen (knapp 20 Jahre alt) auf einem Düdo und bin mir nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist bzgl der Kabinenqualität. Der ursprüngliche Besitzer hatte nie Zeit das Stück auszubauen bzw sie stand 20 Jahre in der Halle. War also nie im Einsatz. Die Kabine wurde übrigens von einer kleinen unbekannten Firma gebaut, die heute nicht mehr existiert - heute anderer Geschaftszweck.

    Meine Fragen

    1) kann man auch nach 20 Jahren eine solche Leerkabine kaufen oder gibt es hier Probleme bei solch einer nie genutzten Kabine?

    2) Falls man guten Gewissens kaufen kann, wo sollte ich bei der Besichtigung drauf achten? Gibt es typische Schwachstellen für mich als Laien?

    3) die Isolierwerte klingen nach heutigen Maßstäben nicht so berauschend. Der K-Wert (heißt heute U-Wert glaube ich) lautet 0,66 W/ qm. Ist das ok oder sollte hier noch zusätzlich gedämmt werden (v.a. am Alkoven) ?

    4) Darf ich zudem fragen, wenn hier keine weiteren Details in der Bau-Beschreibung erfolgt, dass Alu oder Stahl verbaut wurde, dass dies eine 7m lange Kabine ohne Profile ist/ Innenlänge des Bodens ist ca. 5,3 m? Ist dies von der Statik unbedenklich oder fahrlässig?

    5) wir dachten an eine innere Auskleidung aus Multiplex-Platte Birke. Reichen 3 oder lieber 6 mm Holz? Kann man die direkt auf das GfK kleben?

    6) Klebt ihr Oberschränke direkt aufs GfK oder lieber an die Multiplex-Platte Birken-Verkleidung? Hält das?

    So viele Fragen, entschuldigt. :rolleyes:

    Besten Dank, Antonia

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia S. (6. Februar 2021 um 10:36)