Ford Transit Koffer

  • Ich bin ja immer noch am herausfinden, welches als nächstes unser Basisfahrzeug werden soll und würde gerne einfach mal ein Fahrzeug vorstellen und die FÜRs und WIDERs erfragen.

    Es soll auf jeden Fall ein Koffer werden und wir wollen auf jeden Fall unter 3,5t bleiben. Da es kein Langzeitmobil werden soll und wir nur zu zweit unterwegs sind, würden uns 60l Frischwasser ausreichen.

    Auf jeden Fall kommen 300 Watt Solar aufs Dach und eine 100AH Lifepo rein. Ansonsten kleine Küche, Standheizung, Kühlbox, TTT, kleine Duschtasse. (Die Angaben nur mal, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, was wir da zwecks Gewicht, reinpacken wollen.

    Jetzt einfach mal gefragt. Was spräche für dieses Fahrzeug, was dagegen?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326694133&categories=BoxVan&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelDescription=2%2C2+TDCi&maxMileage=150000&pageNumber=1&scopeId=VUT75&searchId=97c56b2d-cc8f-457b-000e-22a3a2230015

  • Im Prinzip finde ich den nicht schlecht. Gut, der ist etwas verschrabbelt an den Seiten, da müsste man was dran machen, hinten die Türen raus und mit einer Sandwichplatte verschließen.

    Stutzig macht mich nur die Laufleistung von 130tkm in 9 Jahren? War der nur im Stadtverkehr unterwegs? Oder sind da 100tkm auf wundersame Weise verschwunden?

    Gruß, Holger

  • Ssieht doch interessant aus.

    Sieht aus wie ein Plywood-Koffer, den musste dann noch isolieren.

    Bei den Macken musste dann schauen ob drunter das Holz ggf. faul ist.

    Dann Wiegen und entscheiden :/ .

    Gruß Ralf

  • Sieht aus wie ein Plywood-Koffer, den musste dann noch isolieren.

    Hallo Ralf,

    genau auf solche Kommentare habe ich gehofft :)

    Du schreibst den müsste man dann noch isolieren.
    Warum? Und woran erkenne ich das?
    Sandwichkoffer haben doch normalerweise schon eine Dämmschicht aufgrund ihres Aufbaus.
    Wir machen kein Wintercamping. Fahrzeug wird nur von März bis Okt zugelassen

  • So wie das aussieht, hat das Fahrerhaus keine Rückwand. Das sieht nach der Kofferwand aus. Somit kann man einfach einen Durchgang verwirklichen.

    Ich habe lange Zeit den 2l mit 125 PS gefahren. Der 2Liter hat viele Freunde mit seiner Fahrleistung erstaunt. Dem 2Liter würde eine problemlose Laufleistung von rund 300t km nachgesagt. Das kann ich bestätigen. Meiner hat bei 320t gezickt. Eine gute Dieselbude hat in vor dem Verkauf auf Vordermann gebracht.

    Den Rahmen an der Hinterachsaufhängung genau auf Rost untersuchen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So wie das aussieht, hat das Fahrerhaus keine Rückwand. Das sieht nach der Kofferwand aus. Somit kann man einfach einen Durchgang verwirklichen.

    Ich habe lange Zeit den 2l mit 125 PS gefahren. Der 2Liter hat viele Freunde mit seiner Fahrleistung erstaunt. Dem 2Liter würde eine problemlose Laufleistung von rund 300t km nachgesagt. Das kann ich bestätigen. Meiner hat bei 320t gezickt. Eine gute Dieselbude hat in vor dem Verkauf auf Vordermann gebracht.

    Den Rahmen an der Hinterachsaufhängung genau auf Rost untersuchen.

    Gruß Nunmachmal

    Danke. Das Fahrzeug dient nur als Beispiel um mal herauszufinden, auf was man bei den Koffern achten muss.
    Da wir erst im Frühjahr unseren vorhanden Bus verkaufen werden (falls uns nicht zufällig übern Winter ein Käufer von alleine anspringt) werden wir auch erst im Frühjahr einen Koffer kaufen. Bis dahin dürfte der Ford längst weg sein und falls nicht, wird es wohl seine Gründe haben :)
    Mir geht es nur wirklich darum in einer Anzeige zu erkennen, wie ich erkennen kann, ob ein Koffer eine gute Basis ist, oder nicht.
    Außer bei denen die Innen die Alu- oder Holzleisten haben, aber bei denen mit der Plexiglasscheibe als Dach, sehen die für mich irgendwie alle gleich aus.
    Bei den Sandwichkoffern scheint es ja ziemlich egal zu sein, wo man später Türen und Fenster rein schneidet., bei den Koffern mit Gerüst ist das ja eher nicht möglich, oder?

  • Der 2,2L war wohl nicht so standhaft, da gabs öfter mal Motorprobleme bei größeren Wohnmobilen, durchgebrannte Kolben usw. Deshalb hab ich mir damals den Navara gekauft und nicht den neuen Ranger mit dem gleichen Motor. Aber bei dem 125PS wird das wohl nicht so schlimm sein, wie bei den höher gekizelten Varianten.

    Also wenn die 130tkm nachweisbar korrekt sind, dann fände ich den ok.

    Durchgang kann man da gut machen, der hat ja sogar 2 Einzelsitze, eigentlich ungewöhnlich. Standard ist da immer die 2er Sitzbank auf der rechten Seite.

    Edit: Was den Koffer angeht, sieht das schon nach Sandwich aus. Die Herstellerwebseite würde das auch bestätigen: hier.

    30mm sind für den Sommerbetrieb ausreichend. da müsst ihr nix weiter machen.

    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holger4x4 (22. November 2021 um 18:38)

  • Hoi zämä

    Ist es nicht?

    Keine Ahnung...

    Woran kann ich denn im Vorfeld erkennen um was für einen Koffer es sich handelt?

    Du kannst den Verkäufer fragen und hoffen dass er die Wahrheit sagt, ansonsten vor Ort besichtigen, abklopfen usw...dazu wäre es natürlich von Vorteil wenn man weiss wie ein GFK-Sandwich beim dranklopfen klingt.

    Was den Koffer angeht, sieht das schon nach Sandwich aus. Die Herstellerwebseite würde das auch bestätigen: hier.

    Vorsicht, auf deren Webseite gibts viele Arten von Kofferaufbauten, siehe hier (klick mich)

    30mm sind für den Sommerbetrieb ausreichend. da müsst ihr nix weiter machen.

    Definitiv!
    Ich bau meinen Koffer ja mit 30mm Isolation in den Wänden und 40mm im Dach udn will damit auch im Winter in den Alpen nicht erfrieren... ;)

  • Hoi zämä

    Keine Ahnung...

    Du kannst den Verkäufer fragen und hoffen dass er die Wahrheit sagt, ansonsten vor Ort besichtigen, abklopfen usw...

    Okay das heißt man kann von außen nicht sehen wie ein Koffer aufgebaut ist ? *schluck* Das kann ja heiter werden :D

  • Naja- Wenn die Wanddicke über 16MM ist kannst du schon von einem Sandwich ausgehen - keiner wird über 20mm Sperrholz am Koffer verbauen.

    Deshalb hab ich mir damals den Navara gekauft und nicht den neuen Ranger

    Wobei auch die Navara nicht mit Haltbarkeit geglänzt haben, eher im Gegenteil.
    Anderseits, du hattest damit du ja auch keine Probleme.
    Daher ist immer die Frage: Wie schlimm ist es wirklich

    (Darum würde ich auch kein VW TSI 1.4L mit 140PS. Hatten zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit bei uns auf dem Hof und beide hatten Probleme... unser Golf 5 hatte unter 70.000km die dritte Motorrevision bzw. 2 Revisionen und ein Austauschmotor - im Grunde aber kann es auch einfach nur Pech gewesen sein)

  • Wir schweifen ab, aber die Motorproblme beim Navara waren die älteren Modelle mit 171PS, ab 2013 waren die ok (190PS).

    Wie gesagt, wenn die km Angabe bei der Transe stimmt, sollte das kein Problem sein,

    Also hinfahren und angucken, Der hat ja schon ein Paar Macken in der Wand, da kann man vielleicht was vom Kernmaterial sehen, sonst eben messen, und das Ding mal wiegen ob da genug Zuladungsreserve bleibt. Die Bühne kommt ja noch raus, und wenn man das Heck verschließt gewinnt man auch noch was Zuladung.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen