Gerade sika221 sollte man sogar lackieren, da in der Normalform der Alterungsprozess deutlich schneller ist, wenn es an stark beanspruchte Stellen ( Dach ) eingesetzt wird.
Lackieren einer GFK Kabine
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Ich weiss, alter Faden. Passt aber so gut: Ich habe schon mehrmals gesehen, daß die Dichtfugen nachträglich in Kontrastfarbe (Sand - schwarze Fuge) gezogen wurde. Sieht 1a aus. Man muß das Fugen natürlich drauf haben, oder wen ranlassen, der das kann.
Gruß
Roland
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Ein erfahrener Sika AD- Mitarbeiter für den Camping und Reisebusbereich hat mir "garantiert", dass jeder Lack auf Dichtstoff reißt
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Ein erfahrener Sika AD- Mitarbeiter für den Camping und Reisebusbereich hat mir "garantiert", dass jeder Lack auf Dichtstoff reißt
Hallo
ja, das sehe ich auch so wie der freundliche Mitarbeiter AD von Sika.
Aber:
wie schafft das die Autoindustrie?
Z.B. bei Kastenwagen oder auch beim VW Bulli und wie sie alle heißen sind die Trennfugen in der Karosserie großzügig mit Dichstoff gefüllt und darauf reißt er Lack auch nicht.
Wie machen die das, was haben die da für'n Klauerzeug?
Das frag ich mich schon seit langem...
Viele Grüße
Anton
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MS-Polymer. Hab ich auch genommen, Lack drüber - da reißt 10 Jahre lang nichts ein.
Kannst aber auch PU nehmen. Da trocknet der Lack ewig nicht, bleibt schön elstisch Selbsterfahrung an neuer Klappe.
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Eigentlich meinte ich es genau umgekehrt: Erst Lack und dann Fuge drauf.
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Eigentlich meinte ich es genau umgekehrt: Erst Lack und dann Fuge drauf.
Hallo
richtig, wenn man das sauber hinkriegt sieht das auch noch gut aus!
MS - Polymer hab ich auch genommen. Geht, aber 100% Rißfrei ist das leider auch nicht.
Die Industrie hat evtl. ja noch andere Rezepturen.
Die haben viele tolle Sachen die man so nicht kaufen kann. Oder nicht in kleinen Mengen.
Viele Grüße
Anton
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..von Sika sind die nicht?
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Hab früher solche Nähte und Kunststofteile mit Schleifpad und Silikonentferner "naß geschliffen", vorm lackieren Kunststoffhaftgrund aufgesprüht und Softface in den Lack, ohne Probleme.
War glaube ich von Glasurid.
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Hallo,
Für die Mipa PU- Lacke gibt es den Mipa PUS 2K Systemzusatz
Damit verlaufen die Lacke schon ziemlich glatt.
Vorversuche mit verschiedenen Rollentypen würde ich dennoch empfehlen.
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Hallo,
Für die Mipa PU- Lacke gibt es den Mipa PUS 2K Systemzusatz
Damit verlaufen die Lacke schon ziemlich glatt.
Hallo
hilft dieser Systemzusatz denn auch gegen die Risse im Lack auf einer mit Dichtstoff ausgefüllten Fuge?
Das ist ja das Problem: Die Oberfläche af der Fuge sieht zunächst gut aus, aber nach ein paar Tagen, Wochen , Monaten, Kilometern hat die Lackoberfläche dann doch kleine Risse.
Das ist zwar kein Funktionsproblem, aber sieht hat nicht schön aus.
Viele Grüße
Anton
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..vielleicht wird deshalb über den Lack gefugt, sozusagen als letzter Schritt.
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Oha Sorry, war Gedanklich noch auf der ersten Seite aber das war ja auch schon 2021.
Der Systemzusatz ist für das Lackierbild. Verläuft halt glatter beim Rollen usw.
Überlackierbar ist Karosseriekleber aber das ist an so einer Kabine der Falsche Kleber. Der wird recht Hart und unflexibel.
Ich habe die Airline auf dem Hardtop mit Sika 221 geklebt und gefugt. Überlackiert dann mit der Raptorpampe.
Da funktioniert es. Bei anderen Lacken wäre ein Weichmacher wie auf Kunststoff ggf der Gamechanger.
Persönlich würde ich zum Schluss dünn Verfugen. Umgeht mögliche Probleme.
Spannungsrisse sind immer Möglich auch wenn überlackierbar drauf steht. Je nachdem wie Flexibel der Lack ist und wie arg die Bewegung im Kleber ist.
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