Hallo ! Ich bin der Mozi !

  • Hallo Zusammen !

    Ich stelle mich mal vor !

    Ich bin der Mozi in wirklichkeit heiße ich Sebastian werde dieses Jahr 40. und wohne in Rüsselsheim.

    Auf der suche nach Gleichgesinnten, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Antworten auf auftretende Fragen zu bekommen.

    Desweiteren würde ich mich über regen austausch dieverser Reisetehmen sehr freuen.

    Im Juli letzten Jahres habbe ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Pick Up gekauft, auf den ich mir dieses Jahr eine Wohnkabine aus Aluminium

    selber bauen möchte.

    Mein Pick Up ist ein Dodge RAM Generation 4 von 2016.

  • Hallo und willkommen im Forum.

    800 kg Zuladung und 2 mm Aluriffle, ... ich sage man, das wird sportlich.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo und willkommen im Forum.

    800 kg Zuladung und 2 mm Aluriffle, ... ich sage man, das wird sportlich.

    Kommt auf die Größe und die Reisegewohnheiten an. Nun wiegt das Alu fast 8kg/m², was kommt innen an die Wand?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Sebastian,

    willkommen im Forum.

    800Kg Zuladung ist nicht viel.

    Ich sehe es wie Krabbe - sportliches Vorhaben wenn Du nicht überladen willst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Mozi und herzlich willkommen hier!

    Mit 800kg Zuladung wirds schwirig, da musst Du auf jedes Kilogramm achten!

    Bleibt die Pritsche drauf oder machst Du eine Flachpritsche?

    Mit der Flachpritsche könntest Du viel Platz und Zuladung gewinnen!

    Überleg Dir das nochmal mit dem Alu, 2mm Alu hat 1m2 schon 5,4kg, Riffelblech deutlich mehr!

    Ich hab mein Sandwich (1,2mm GFK/30mm XPS/1,2mm GFK) mit etwas unter 5,7kg/m2 hinbekommen, Da ist die Isolation wie auch Aussen- und Innenhaut schon dabei!

    Bei Dir kommt ja noch die Isolation, die Innenhaut und das Gestell dazu...

  • was kommt innen an die Wand?

    Hallo Sebastian, auch von mir ein willkommen!

    Zunächst:

    Peter, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

    Seht doch da: 10mmMultiplex! :huh:

    Das ist viel zu dick, 6mm reichen völlig um leichte Sachen daran aufhängen zu können.

    Wie groß soll die Kabine denn werden? Ein "Kabinchen" oder was ausgewachsenes?

    Fragende Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich dachte die 10mm Multiplex ist für den Innenausbau, sprich Möbel. An der Wand ist es das frühe aus! Fehlt noch Kevlar zur Isolation.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Sebastian und herzlich willkommen hier.

    Schön einen weiteren Ami-Fahrer hier zu sehen.

    Wie sind die 800kg ermittelt? Gewogen oder aus Datenblätter usw. errechnet? Wenn nicht gewogen, unbedingt nachholen denn die Amis waren zumindest früher mal sehr kreativ was die Gewichte und Achslasten anbelangte.

    Kannst du noch ein paar weitere Details zum Fahrzeug preisgeben, es macht ja durchaus einen Unterschied ob Regular cab mit 8 Fuss Longbed oder Crew cab mit 5.7 Fuss Shortbed. Auch Diesel oder Benziner kann die Gewichte/Achslasten nicht unerheblich beeinflussen.

    Bist du alleinreisender oder soll die ganze Familie mit? Bei letzterem halte ich ein solches Projekt für extrem schwierig bis realistisch nicht umsetzbar. Als Allein- oder allenfalls zu zweit Reisender wirst du schon nicht auf jedes kg sondern auf jedes Gramm achten müssen, wobei das dann sehr auf die angepeilte Grösse, den angepeilten Ausbaustandard usw drauf ankommt. Mit Birke Multiplex solltest du dann sehr sparsam sein (meine Möbel sind auch in Birke Multiplex aber ich hab einen 3500er mit knapp 2t Zuladung). Und es dürfte eher spartanisch als eine Luxushütte werden, was ja grundsätzlich nicht falsch ist, man sollte sich dessen nur im Vorfeld bewusst sein.

    Picco Mehr Raum verleitet aber auch dazu mehr (unnötiges) Gerümpel -und somit Gewicht- mitzuschleppen ;). Hast Du einen Vergleich mit welchem Gewicht man bei einer Flachpritsche in Alu rechnen müsste? Ich hatte die 8-Fuss Box, also knapp 2.5 x 2.05m gross in Stahlblech. Die brachte inkl Schutzeinlage aus Kunststoff, Einlagen in den Radhäusern, Klappe hinten, Leuchten usw. irgendwo zwischen 200 und 250 kg auf die Waage.

    Ich gehe davon aus dass Dodge und GM im Gegensatz zu Ford immer noch auf Stahlblech für die Box setzen, so auch beim Ram vom Mozi, oder liege ich da falsch? Wenn so kann man da sicher das eine oder andere kg holen. Ford setzt ja inzwischen zumindest beim F150 auf Alu für die Box und auch sonst auf Gewichtsoptimierung, was einen deutlichen Zuladungsvorteil bringt. Wie Canoe es gezeigt hat ermöglicht es auch realistisch eine ausgewachsene Kabine bei 3.5t auf einem Ami PU zu realisieren...aber das nur am Rande, bringt den Mozi ja jetzt nicht wirklich weiter.

    Gruss

    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi zämä

    Hast Du einen Vergleich mit welchem Gewicht man bei einer Flachpritsche in Alu rechnen müsste? Ich hatte die 8-Fuss Box, also knapp 2.5 x 2.05m gross in Stahlblech. Die brachte inkl Schutzeinlage aus Kunststoff, Einlagen in den Radhäusern, Klappe hinten, Leuchten usw. irgendwo zwischen 200 und 250 kg auf die Waage.

    Ich habe das Auto mit nicht ganz vollem Tank und mir (100kg) drin mal mit (bin mir nicht mehr ganz sicher) 1650kg gemessen, Prospektangabe war 1706kg leer.

    Wobei ich nicht weiss ob beim angegebenen Leergewicht ein 75kg-Fahrer dabei war oder nicht.

    Ich geh wohl mal nachmessen...aber nicht in den nächsten Tagen...

    Ansonsten brauchts, wenn die Pritsche nebst der Kabine nicht für schwere Dinge benutzt werden soll, nur ein Alublech, das wiegt nicht die Welt.

  • Guten Morgen zusammen !

    So ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten.

    Mitlerweile habe ich auch schon ein paar Änderungen überlegt.

    Also ich habe einen RAM, mit der Crew Cap Kabine und eine Ladefläche von grob 185cm(denke das ist die 6,4 Feet) und ein Leergewicht laut Schein von 2633kg.

    Ich habe mal auf der Seite von Exkab geschaut, die Exkab 2 wiegt laut Hersteller 520 kg, ich will mit meiner Kabine nicht schwerer werden wie 700kg, aber eigentlich soll sie so leicht werden wie möglich.

    Ich habe es mal versucht zusammen zu rechnen, mit dem Blech und Aluvierkant Rechnern aus dem Internet und bin auf ein Gewicht der nackten Kabine von 168kg gekommen.

    Die Kabine soll ähnlich ausgebaut werden wie die Exkab 2.

    Ich habe vor die Kabine also maximal 180cm lang zu bauen, damit ich die Klappe zu machen kann und meine Rückfahrkamera noch nutzen kann.

    In der Breite soll sie maximal 210cm haben.

    Die kabine soll ausgelegt werden für meine Freundin für Mich und meinen Hund.

    Was den Innenausbau betrifft möchte ich 6mm Pappelsperrholz verwenden das ich mit Filz beklebe.

    Die Dämmung möchte ich mit 4cm XPS Platten ausführen und für die Außenhaut möchte ich Alublech klatt in der Stärke 1,5mm verwenden, allerdings würde ich vorher gerne mal noch 1mm in der Hand gehabt haben um es vergleichen zu können. Da die Baumärkte ja leider noch zu haben in Hessen will ich diese Woche mal nach Mainz in Bauhaus fahren.

    Die Schränke und so wollte ich ja erst aus 10mm Multiplex bauen aber davon bin ich zum größten Teil weg gekommen.

    Für die Schränke und Einbauten wie Sitzplätze und so möchte ich das System von Alusteck benutzen in der 20mm Variante.

    Für die Heizung soll eine Planar 2D genutzt werden mit einem 20l Tank.

    Dusche wird es keine geben ich möchte das mit einer Wasserziege oder diesem aufpumpbaren Sack von Decathlon machen, es wird auch kein Spühlbecken verbaut sondern einfach eine Kunststoffschüssel mit Wasserkanister und ein Porta Potti.

    Für die Elektrik habe ich mir gedacht, zwei 160W Solarpannels mit einem LifePo4 von erst mal 100Ah, eine zweite soll dann wenn ich gespart habe folgen.

    Als Bett ist vorgesehen eine liegefläche von 210cm lang und 200cm breit mit normalen Lattenrosten und Matratzen.

    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Kochstelle, ich habe noch einen Coleman Benzinkocher bin aber nicht so überzeug davon.

    Was ich mir auf jedenfall noch zulegen werde ist der Omnia und der Skotti Gas Grill, was sich dann anbieten würde auch einen Kocher mit diesem System zu verwenden.

    Bei der Exkab ist es so das sie rund 300cm lang ist, meine soll im Alkoven 50cm länger werden also gesammt 350cm betragen.

    mein ziel ist es das Bett nicht umbauen zu müssen.

    So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :)

  • Hoi Mozi

    Fahr mit Deinem Auto mal vollgetankt auf die Waage...das was im Fahrzeugschein steht hat selten viel mit der Realität zu tun.

    Hast Du auch Wintercamping auf dem Schirm?

    Wenn ja muss ich Dich darauf hinweisen dass Du da ein Problem mit Kondensat in der Wand bekommen kannst.

  • Hallo Picco !

    Ja das mit der Wage habe ich auf jeden Fall vor.

    Wintercamping eher selten könnte aber mal für paar Tage vor kommen.

    Ja das Thema Kältebrücken, weis ich auch noch nicht genau vieleicht mach ich noch 6mm Armaflex auf alle Aluminiumteile.

    Aber eine Paradelösung habe ich für dieses Problem noch nicht.

    LG Mozi

  • Hallo Mozi,
    Unser oller Wohnwagen hat Coladosenblech als Beplankung.
    0,9mm oder so. Ist Natürlich nicht Offroad unterwegs - aber dafür >40 Jahre auf der Straße.
    Da kann man gut Gewicht sparen.
    Auch die Frage ob es WIRKLICH innen 6mm oder 4mm sein darf.

    Da 10mm Pappel ebenfalls sehr windig und labil ist, musst du Stützstrukturen einplanen.... Wenn du diese eingeplant hast, kannst du aber auch da zwischen 4-6mm für Schränke nehmen.
    Unsere Küchenzeile besteht aus 4mm und Trägt ne 110cm Edelstahlwasch-Koch-Einheit.

    Hier ein paar Bilder um die Vorstellen zu können, wie sinnige Konstruktion Gewicht und Material spart. PS.: Ich habe KEINE Werkstatt oder Schuppen in denen ich bauen könnte.
    Kochfeld: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0167.jpg
    Küchenfront von Innen: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0114.jpg
    Küchenfront von außen: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0124.jpg
    Seitenwände und Türen: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0110.jpg
    Seitenwände und Türen: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0111.jpg

    Eingebaut: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…06/DSC_0125.jpg

    Gleiches Schema folgen Sitzbänke und die restlichen Schränke.

    Als Isolation haben wir - da Hubdach - eh nur schlechte Werte. Und die Fenster sind einfach verglaste.
    Die Isolierung beträgt 19mm Armaflex. Bei -10 Grad außen haben wir im Fahrzeug bei 750W Heizleistung +10 Grad erreicht. Hubdach geschlossen.
    Der Wandaufbau:
    Coladosen-Alu -> 19mm Arma - > Segeltuch

  • Hoi Mozi

    Ich hab nicht mal die Wärmebrücken gemeint (Kältebrücken gibts physikalisch gesehen nicht, da es physikalisch gesehen keine Kälte gibt weil alles wärmer als der absolute Nullpunkt ist...Besserwisserei eines Profis im Bereich Heizung/Lüftung/Sanitär) sondern mehr die Spalte zwischen den Isolationsplatten, die Du kaum so dicht bekommst dass keine Luft da rein kommt.

    Am Schluss hast Du Kondensat IN der Wand hinter der Verkleidung.

    Das kannst Du machen solange kein Wintercamping (also unter 0°C) vorgesehen ist, dann trocknets auch wieder irgendwann aus.

    Wenn aber Wintercamping unter 0°C vorkommen kann darf keine Feuchtigkeit in die Wand eindringen, da Du aussen eine Dampfsperre hast. Spätestens da bleibt die Feuchtigkeit gefangen, kondensiert und gefriert, zerstört Dir dabei den Wandaufbau.

    Auch darum würd ich aussen kein Alu verwenden.

    GFK ist im Gegensatz zu Alu keine Dampfsperre sondern nur eine Dampfbremse, da kann Dir eine Dampfbremse innen schon fast allen Problemen vorbeugen. Bei einer Dampfsperre aussen ist es nur eine Frage der Zeit wann Du die Feuchtigkeit an der Aussenwand hat.

  • Servus !

    Ja den Aufbau aus Sandwichplatten zu machen ist bestimmt vom Gewicht her noch besser aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht so.

    Was das Kondensat angeht, werde ich mir noch eine Lösung überlegen. Meine überlegung ist das ich die Wand mit XPS oder Armaflex dämme dann von innen eine Folie auf den Alurahmen klebe, darauf dann 3mm Armaflex nur auf die Holme wo ich dann die Sperrholzplatten verschraube, oder ich klebe die Sperrholzplatten nur fest damit ich mit dem Kleber das Holz von dem Alurahmen entkoppel.

    Wenn ich mit XPS Platten bauen sollte dann Spritze ich die Lücken mit Schaum aus.

    Ich sag mal so gibt ja genug Hersteller die Kabinen bauen aus Alu die haben es ja auch hin bekommen.

    Kann schon nicht so schwer sein ;)

    Was ich noch brauche ist ein Stoffbalg für das Dach, wobei ich am überlegen bin vieleicht kein Stoffbalg zu nehmen sondern vieleicht so Wände zu bauen wie bei Sandkorn Leichtbau.

    LG Mozi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen