Vorstellung juh

  • Hallo Jürgen,

    hab schon passende Träger auf dem Dach gesehen.

    Schau mal bei den Bildern von Bocklet oder den anderen 4x4 verdächtigen.

    In YouTube laufen gerade gemeine Videos zur Kotzbox, da ist auch ein Träger drauf.

    Rhino oder Frontrunner mein ich mich erinnern zu können.


    Gruß Ralf

  • Die Aufbaurichtlinien von MB verbieten alles außer Windabweiser auf dem Fahrerhausdach. Ein Ersatzrad von 35kg sollte auf einem stabilen Träger aber problemlos möglich sein. Mehr wird auch nicht raufkommen, je nach Reiseziel entweder 1 Komplettrad oder 2 Reifen. Ich werde auch noch 2 Halter für die Airlineschienen hinten machen lassen, denn für meinen Norwegen-Trip habe ich vor, einen Komplettradsatz mit Spikes mitzunehmen. Wären dann 2 Räder am Heck, 1 in der Heckgarage, 1 auf dem Fahrerhausdach. Für den "täglichen Bedarf" sollte aber das Ersatzrad vorne drauf, wegen Hinterachslast.

    Mit Bocklet habe ich schon telefoniert. Die bauen den nur auf ihre eigenen Fahrzeuge. Einen fertigen habe ich nicht gefunden, zumal keine Befestigungspunkte vorhanden sind, da muß man selbst schrauben / kleben. Aktuell hab ich eine Firma gefunden, die sowas schon gemacht haben und warte auf ein finales Angebot mit Montage.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Ist nicht so einfach durch die Dachform. Die müßten passend gebogen werden und ob dann Fittinge noch halten ist fraglich. Ein fester Träger ist schon gut.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hallo Thomas,

    deinen Seitenhieb habe ich schon verstanden.

    Meine Gedanken gehen, für ein eventuelle neues Fahrzeug, in die Richtung Gas nur noch als Stromausfallbackup zu haben in Form eines Kartuschenkochers.

    Jürgen, gibt es für den Sprinter keine Dachträger von Mercedes?

    Die Gerüstbauer oder andere Handwerker haben doch auch oft Träger auf dem Fahrerhaus für ihre Zwecke.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zumindest beim Daily gibt es keinen Träger für das Einzelkabiner Fahrerhaus. Es gibt nur einen Lampenträger, und der wird mit Blechschrauben aufs Dach gespaxt =O

    Mein freundlicher Händler hat mir empfohlen da selbst was zu machen mit geklebten Airlineschienen. Und ja, die müssen auch etwas gebogen werden. Auf dem Dach ist da eine Nut wo man die schön rein kleben kann.

    Gruß, Holger

  • Exploryx ist auch Eigenkonstruktion von denen nur für eigene Fahrzeuge

    wobei der mir schon gut gefällt und zur Not als Vorlage für meinen Metallbauer dienen könnte

    Airlineschienen bin ich jetzt nicht ganz so fan am Dach, der Träger darf ruhig permanent befestigt werden, es muß auch noch eine LED-Bar dran, da ists dann eh schwierig mit abnehmen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hallo Jürgen,

    mal zur Anregung, ich hab meinen aktuellen und auch dem am Vorvorgänger aus ITEM Profilen selbstgebaut.

    Als Seitenreling des Trägers hab ich jetzt die Teile von Frontrunner genommen.

    ITEM gibt's viele verschiedenen Profilen, auch Flache als Boden.

    Kosten ca. 300€

    Gruß Ralf

  • Danke, werde ich mir mal anschauen. Da ich aber einen Metallbauer mit Laser und allem drum und dran im Freundeskreis habe, würde mir eine Selbstbaulösung dann eher als komplette geschweisste Einheit vorschweben.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • genau, so hab ichs mir vorgestellt, das sind die HRZ, die aber auch nur für ihre eigenen Fahrzeuge bauen.

    Ich bin mittlerweile bei desert-service fündig geworden, die bauen und montieren mir einen, dazu bekomme ich noch einen Schnorchel. Termin aber erst im Mai. Aktuell ist meine neue Truma D6E Heizung das 2. mal ausgefallen, nur daß es bei Truma momentan keine Ersatzteile gibt und ein Technikertermin frühestens Ende April stattfinden kann :( Heizt nicht mehr auf Diesel, Elektro geht immerhin noch.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Mh oder wie bei mir der Fall (gerade eben Festgestellt) gefrorener 'Propf' ( ich denke Luftfeuchtigkeit/Wasser im Diesel).
    Diese kommt nicht zur Heizung und - und dann bleibt sie halt auch aus...
    Bei mir geht die Leitung komplett außerhalb des Fahrzeuges lang, bzw. Reisewohnstehzeugs.
    ...
    (Und - nur weil es mit gerade so Fassungslos macht: Mein Relais von der Fußbodenheizung scheint auch festgefroren - im fertigen Schalter)

  • ich hol dann mal etwas aus ;) habe die Truma Combi D6E im Oktober eingebaut und seitdem laufen gehabt. Wie aus diversen Foren bekannt, ist sie sehr empfindlich auf Unterspannung, in den Kastenwägen waren da auch schon Ausfälle, weil die Spannung durch zu geringen Leitungsquerschnitt zu stark abgesackt ist. Daher habe ich sie mit 6mm² verkabelt, direkt ab Verteiler, mit Plus und Minus, also auf keiner Seite etwas abgezwackt etc. Einmal im Monat etwas auf Voll-Last laufen lassen ist auch wichtig. Alles beachtet.

    Direkt nach dem Einbau war es aber schon komisch. Beim Start (Glühen) zog sie ca. 18A und mein Licht flackerte, obwohl an fetter Hauptverteilung angeschlossen. Anfang Januar dann Ausfall mit Fehler W122H, ich hab mal alles geprüft, was ich hätte falsch machen können. Von trivialen Dingen wie volltanken ;) bis zur Überprüfung, ob Strom auf die Dieselpumpe kommt. Nein, kein Strom. Nach dem Einschalten glüht sie, eben diese 15-18A, das Verbrennergebläse läuft an, aber in dem Moment, in dem die Dieselpumpe anspringen sollte, geht sie auf Störung. Und wie gesagt kein Strom auf die Dieselpumpe. Blinkcode kllllklk. Heizung Reset, Elektrofunktion, tut, aber sobald man auf Diesel geht, wieder Ausfall. OK, ich hab den Truma-Service angerufen, der kam auch innerhalb von 3 Tagen. 3 Stunden drüber, alles getestet und dann den Glühstift getauscht auf Garantie, klar. Dann lief sie wieder, aber - oh Wunder - sie zog nur noch ca. 10A beim Glühen und das Licht flackerte nicht mehr!

    Also alles gut. So genau einen Monat lang. Letzten Samstag morgens SMS von der INET: fehler 122H. Oh nein!

    Alles wie im Januar. Nochmal gemessen. Spannung beim Leerlauf 13,5V, beim Glüchen 13,2V. Wieder kein Strom auf die Dieselpumpe.

    Truma informiert. Leider kein Termin möglich vor Ende April. Es fehlen Ersatzteile! Ich vermute nur mal, daß zwar der Glühstift wieder defekt ist, aber ob das die echte Ursachte ist ...??? Aktuell kümmert sich mein Händler drum, aber der wird da auch nichts beizaubern können. Elektrofunktion geht immerhin noch, am Wochenende war ich bei einem Freund und durfte an Strom. Aktuell bei -6°C teste ich mal den Stromverbrauch, ich halte die Kabine auf 20°C und überwache die Stromaufnahme. Immerhin läuft die Heizung mit 1,8kW Strom nicht dauerhaft durch, ein paar Grad Reserve habe ich also noch. Aktuell heizt sie 15 Minuten, dann 12 Minuten nicht.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hallo Jürgen,

    sehr schönes Auto hast du da, entspricht von den Außenabmaßen in etwa unserem, nur das wir eine Doppelkabine haben.

    Ich bin auch noch am Überlegen bzgl. eines Dachträgers. Weißt du wie deiner befestigt werden wird? In den oben verlinkten Videos von HRZ wird ja einfach in der Sicke am Dachrand ein Winkel verschraubt und ordentlich abgedichtet.

    Alternativ, wie bereits geschrieben, kann man kleben. Da geht ja aber auch fast nur die Sicke (aber da soll ja auch noch das Wasser nach vorn laufen können) oder direkt daneben. Das Dach selber ist ja nur Dosenblech. Hat da jemand Erfahrung, wie das mit Durchschrauben und DIchtigkeit aussieht?

    Bei mir soll (vielleicht ein Ersatzrad) und darüber das Solarmodul. Dieses entweder leicht schräg (wie ein Windfang oder gerade). So möchte ich die zusätzliche Höhe auf dem Dach sparen, um unter 3m zu bleiben (da käme ich noch in den Carport :) ). Der Träger soll aber nicht über das komplette Dach gehen (wird bei Doka ja riesig), sondern nur im Bereich der Hintertüren.

    Danke und Grüße

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • An meinem ersten "Wohnmobil", ein VW-Bus T2, war das Ersatzrad vorne angeschraubt. Ich habe eine Frist versäumt und musste den bestehenden Halter gegen einen TÜV-geprüften ersetzen.

    Der alte Halter war aus einfachen Flacheisen gebogener Halter mit 3 (drei) Blechschrauben im Frontblech befestigt. Gut, die Blechschrauben waren ordentlich so 6mm mit 10er Kopf.

    Hat viele Jahre gehalten.

    Der neue Halter hatte für innen einen Gegenhalter, der war so sperrig, das es mir nicht möglich war ihn einzubauen. So wurde der neue Halter mit 3 Maschinenschrauben mit großen U-Scheiben ohne Gegenhalter montiert. Der Onkel von TÜV war zufrieden den "besseren" Halter und die Abdeckhaube zu sehen. Innen hat er nicht mehr nachgesehen.

    Also das dünne Blech hält schon was aus. Die Kraft muss halt gut verteilt und eingeleitet werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Christian,

    der Dachträger wird geschraubt und geklebt. Ich lasse ihn bei desert-service machen, aber erst im Mai. Die haben das schon öfters gemacht. Die Ausgestaltung wird ähnlich dem Träger für G-Klasse in deren Shop, nur daß ich vorne noch ein Spoilerblech bekomme und da wird meine Fernlicht LED-Leiste noch montiert. Tragfähigkeit auf jeden Fall ein Komplettrad (35-40kg). Auf deren Webseite unter Referenzen ist auch ein Sprinter mit Doppelkabine und einem Riffelblechträger zu sehen.

    Was dann die Ausführungsqualität betrifft, kann ich natürlich noch nichts sagen, wurde aber in anderen Foren empfohlen. Du kannst dort aber mal anrufen und mit dem Chef sprechen.

    Grüße aus der Südpfalz ... Jürgen

    ------------

    Sprinter 419 4x4 mit Ormocar Kabine aktuell noch im Selbstausbau - Mein Ausbaublog

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Infos. Ich werde Mal weiter überlegen. Vielleicht bekomme ich das Ersatzrad auch wieder an den originalen Platz, das wäre auch was feines.

    Gruß

    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen